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Ausschreibung: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen - DE-Ulm/Donau
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dokument Nr...: 113155-2017 (ID: 2017032509185526880)
Veröffentlicht: 25.03.2017
*
DE-Ulm/Donau: Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2017/S 60/2017 113155
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2009/81/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das BMVg, dieses vertreten
durch die Oberfinanzdirektion Karlsruhe Bundesbau BW, diese vertreten
durch das Staatliche Hochbauamt Ulm
Grüner Hof 2
Zu Händen von: Frau Ines Rost
89073 Ulm/Donau
Deutschland
Telefon: +49 731/27011-0
E-Mail: [1]poststelle.hbaul@vbv.bwl.de
Fax: +49 731/27011-199
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
[2]www.hba-ulm.de
Elektronischer Zugang zu Informationen:
[3]http://www.ofd-karlsruhe.de/pb/Lde/Startseite/Die+Oberfinanzdirektio
n/HBA+Ulm
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: Staatliches Hochbauamt Ulm
Grüner Hof 2
Kontaktstelle(n): Vergabestelle RifT
Zu Händen von: Frau Ines Rost
89073 Ulm
Deutschland
Telefon: +49 731270110
E-Mail: [4]Poststelle.HBAUL@vbv.bwl.de
Fax: +49 73127011199
Internet-Adresse:
[5]http://www.ofd-karlsruhe.de/pb/Lde/Startseite/Die+Oberfinanzdirektio
n/HBA+Ulm
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
anderer Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Bundeswehrkrankenhaus Aufzugsanlagen Hochhaus erneuern,
Generalplanerleistung für Gebäude und Technische Ausrüstung.
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 17: Architektur, technische Beratung und
Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
Beratung, technische Versuche und Analysen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
89081 Ulm, Oberer Eselsberg 40, Bundeswehrkrankenhaus.
NUTS-Code DE144
II.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
Im Zuge einer Generalsanierung soll die 8-er-Aufzugsgruppe des
Bundeswehrkrankenhaus Ulm erneuert und im laufenden Betrieb auf den
aktuellen Stand der Technik gebracht werden. Die Aufzugsanlage bedient
12 Stockwerke und beinhaltet einen Feuerwehraufzug (incl. RLT-Anlage).
Hierzu ist eine koordinierte Ausführungsplanung zu erstellen. Die
Gesamtkoordination obliegt dem Fachplaner für Förderanlagen. Aufgrund
funktioneller und technischer Zusammenhänge sowie aus
haftungstechnischen Gründen sind nur Generalplaner oder
Bietergemeinschaften zugelassen, soweit die Leistungen nicht im eigenen
Büro erbracht werden können. Der geringe Anteil an Gebäudeplanung muss
zwingend in dieser Leistung integriert sein. Die Maßnahme wird im
laufenden Betrieb durchgeführt. Der Krankenhausbetrieb ist zu jeder
Zeit sicherzustellen, die Beeinträchtigung des Publikumsverkehrs ist
auf ein Minimum zu beschränken. Beim Antreffen ggf. vorhandener
Schadstoffe sind geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um eine Gefährdung
der Personen im Krankenhaus auszuschließen. Die geschätzten
Gesamtbaukosten betragen 5 400 000 EUR. Baubeginn: 04/2018,
Fertigstellung: 11/2021. Der Ablauf der Maßnahme erfolgt nach den
Richtlinien für Baumaßnahmen des Bundes (RBBau). Die
bauordnungsrechtliche Behandlung der Baumaßnahme erfolgt gemäß §70 (3)
LBO BW.
Das vom Auftraggeber vorgegebene Bewerbungsformblatt ist der Bewerbung
ausgefüllt beizulegen.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71321000
II.1.7)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Der Bieter muss im Angebot alle Auftragsteile, die er möglicherweise an
Dritte zu vergeben gedenkt, sowie alle vorgeschlagenen
Unterauftragnehmer und die Gegenstände der Unteraufträge angeben
Der Bieter muss alle Änderungen angeben, die sich bei
Unterauftragnehmern während der Auftragsausführung ergeben
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Folgende Leistung wird als Generalplanerleistung oder an eine
Bietergemeinschaft vergeben:
1) Objektplanung Gebäude nach Teil 3 Abschnitt 1 HOAI 2013
anrechenbare Kosten (KG300) 125 210,00 EUR brutto
2) Fachplanung Technische Ausrüstung nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI 2013
für:
Anlagengruppe 3 (Lüftungstechnik) anrechenbare Kosten (KG430) 485
600,00 EUR brutto und
Anlagengruppe 5 (Förderanlagen) anrechenbare Kosten (KG450) 4 784
500,00 EUR brutto.
Die Gesamtkoordination liegt beim Fachplaner für Förderanlagen. Die
Vergütung hierfür erfolgt als Besondere Leistung im Leistungsbild des
Aufzugsplaners. Der Koordinierungszuschlag über die anrechenbaren
Kosten für Techn. Anlagen im Leistungsbild Objektplanung Gebäude
entfällt.
Die Beauftragung aller Leistungsbilder erfolgt für die Leistungsphasen
2 bis 8 gem. HOAI
Bewerbungen für Teilleistungen sind nicht möglich.
Geschätzter Wert ohne MwSt: 800 000 EUR
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Leistungen werden stufenweise beauftragt.
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Beginn 2.4.2018. Abschluss 30.11.2021
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen für die Auftragsausführung,
insbesondere bezüglich der Versorgungs- und Informationssicherheit:
III.1.5)Angaben zur Sicherheitsüberprüfung:
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage
Kriterien für die persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Name des Bewerbers sowie Name und berufliche
Qualifikation des vorgesehenen Projektleiters für die Architekten und
Ingenieursleistungen. Im Falle einer Bietergemeinschaft, Angabe des
bevollmächtigten Vertreters.
Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit
anderen Unternehmen bestehen.
Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen.
Hinweis: Maßnahmen des Bewerbers zur Selbstreinigung nach § 125 GWB
sind als gesonderte Erklärung mit der Bewerbung einzureichen.
Kriterien für die persönliche Lage von Unterauftragnehmern (die zu
deren Ausschluss führen können) einschließlich Pflicht zur Eintragung
in ein Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Name des Bewerbers sowie Name und berufliche
Qualifikation des vorgesehenen Projektleiters für die Architekten und
Ingenieursleistungen.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
der Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Erklärung, dass eine
Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß Bewerbungsformblatt
geforderten Deckungssummen vorliegt bzw. vor Vertragsschluss besteht.
In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der
Deckungssumme beträgt.
III.2.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten der
Wirtschaftsteilnehmer (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Angabe des Auftragsanteils, für den möglicherweise Unteraufträge
erteilt werden.
Liste der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten
Leistungen mit Angabe der Gesamtbaukosten, des Leistungszeitraumes, des
Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen.
Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß
Bewerbungsformblatt.
Präsentation von insgesamt zwei Referenzprojekten:
Referenzobjekt 1: Präsentation eines realisierten Referenzprojektes mit
vergleichbarer Komplexität zum Nachweis der Erfahrung mit der Sanierung
von Aufzugsgruppen im laufenden Betrieb in Hochhäusern, Krankenhäusern
oder ähnlichen Gebäuden, welches in der Gesamtheit projektiert und
umgesetzt wurde.
Referenzprojekt 2: Präsentation eines realisierten Referenzprojektes im
Bereich sensibler Nutzung (z.B. Militär, Industrie, Krankenhaus etc.)
mit hohen Anforderungen an die Komplexität der Planungsleistung sowie
an die Umsetzung der Maßnahme.
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung
im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die
in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung
herangezogen. Die Präsentation der Referenzobjekte soll einschließlich
genauer Beschreibung, Fotos und Planverkleinerungen, Angabe von
Auftraggebern, Leistungszeitraum und der bearbeiteten Leistungsphasen,
auf max. 5 Seiten, Format max. DIN A3 erfolgen.
Hinweis: Alle geforderten Erklärungen und Nachweise gem. Ziffer
III.2.1), III.2.2) und III.2.3 sind bei Bewerber- und
Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft zu
erbringen. Es genügt für jedes Mitglied die Vorlage der geforderten
Referenzen für die jeweils ihn betreffende Leistung. Die
Arbeitsaufteilung zwischen den Mitgliedern ist schlüssig darzustellen.
Mehrfachbewerbungen bzw. -teilnahmen von Mitgliedern einer
Bietergemeinschaft können das Ausscheiden aller Mitglieder zur Folge
haben.
Fehlende Erklärungen und Nachweise werden nicht nachgefordert.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards
Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und der
Führungskräfte in den letzten 3 Geschäftsjahren. Mindestanforderung: 7
Beschäftigte, davon 5 Beschäftigte (einschließlich Büroinhaber) mit der
Qualifikation Dipl.-Ing. TH/FH bzw. Bachelor/Master oder vergleichbare
Abschlüsse an Universitäten oder Hochschulen.
Kriterien für die technischen und beruflichen Fähigkeiten von
Unterauftragnehmern (die zu deren Ausschluss führen können)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Angabe des Auftragsanteils, für den möglicherweise Unteraufträge
erteilt werden.
Liste der wesentlichen, in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen
mit Angabe der Gesamtbaukosten, des Leistungszeitraumes, des
Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen.
Präsentation von insgesamt 2 Referenzprojekten:
Referenzobjekt 1: Präsentation eines realisierten Referenzprojektes mit
vergleichbarer Komplexität zum Nachweis der Erfahrung mit der Sanierung
von Aufzugsgruppen im laufenden Betrieb in Hochhäusern, Krankenhäusern
oder ähnlichen Gebäuden, welches in der Gesamtheit projektiert und
umgesetzt wurde.
Referenzprojekt 2: Präsentation eines realisierten Referenzprojektes im
Bereich sensibler Nutzung (z. B. Militär, Industrie, Krankenhaus etc.)
mit hohen Anforderungen an die Komplexität der Planungsleistung sowie
an die Umsetzung der Maßnahme.
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung
im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die
in der bereitgestellten Matrix aufgeführten Kriterien zur Wertung
herangezogen. Die Präsentation der Referenzobjekte soll einschließlich
genauer Beschreibung, Fotos und Planverkleinerungen, Angabe von
Auftraggebern, Leistungszeitraum und der bearbeiteten Leistungsphasen,
auf max. 5 Seiten, Format max. DIN A3 erfolgen.
Werden Unteraufträge erteilt, sind für die vom Unterauftragnehmer zu
erbringenden Leistungen Referenzen dieser Unterauftragnehmer
nachzuweisen. Fehlende Erklärungen und Nachweise werden nicht
nachgefordert.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards
Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten und der
Führungskräfte in den letzten drei Geschäftsjahren. Mindestanforderung:
7 Beschäftigte, davon 5 Beschäftigte (einschließlich Büroinhaber) mit
der Qualifikation Dipl.-Ing. TH/FH bzw. Bachelor/Master oder
vergleichbare Abschlüsse an Universitäten oder Hochschulen.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl 3 und Höchstzahl 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Persönliche Eignung sowie wirtschaftliche, finanzielle und technische
Leistungsfähigkeit in Bezug auf vergleichbare Maßnahmen.
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote nein
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wurde durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
17-01337 (bei Rückfragen bitte angeben)
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
25.4.2017 - 23:59
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
15.5.2017
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Angaben, Erklärungen und
Nachweisen zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist schriftlich in einem
verschlossenen Umschlag bei der unter I.1) genannten Anschrift
einzureichen. Teilnahmeanträge per Fax oder E-Mail sind nicht zulässig.
Der Umschlag ist wie folgt zu kennzeichnen: Bewerbung
Verhandlungsverfahren, Vergabenummer 17-01337, Projekt:
Bundeswehrkrankenhaus Aufzugsanlagen Hochhaus erneuern,
Generalplanerleistungen für Gebäude und Technische Ausrüstung. Fehlende
Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum Ausschluss aus dem
Verfahren. Hinweis: Das vom Auftraggeber vorgegebene Bewerberformblatt
ist der Bewerbung zwingend ausgefüllt beizulegen. Weitere
Bewerbungsunterlagen werden vom Auftraggeber nicht zur Verfügung
gestellt. Die Bewerbungsmatrix und das Bewerberformblatt können unter
folgendem Link heruntergeladen werden:
[6]http://www.ofd-karlsruhe.de/pb/,Lde/Startseite/Die+Oberfinanzdirekti
on/HBA+Ulm
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemomblerstraße 76
53123 Bonn
Deutschland
E-Mail: [7]info@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228/9499-0
Internet-Adresse: [8]www.bundeskartellamt.de
Fax: +49 228/9499-400
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend §
160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
bleibt unberührt.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Staatliches Hochbauamt Ulm
Grüner Hof 2
89073 Ulm
Deutschland
E-Mail: [9]Poststelle.HBAUL@vbv.bwl.de
Telefon: +49 731/27011-0
Internet-Adresse: [10]www.hba-ulm.de
Fax: +49 731/27011-199
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20.3.2017
References
1. mailto:poststelle.hbaul@vbv.bwl.de?subject=TED
2. http://www.hba-ulm.de/
3. http://www.ofd-karlsruhe.de/pb/Lde/Startseite/Die+Oberfinanzdirektion/HBA+Ulm
4. mailto:Poststelle.HBAUL@vbv.bwl.de?subject=TED
5. http://www.ofd-karlsruhe.de/pb/Lde/Startseite/Die+Oberfinanzdirektion/HBA+Ulm
6. http://www.ofd-karlsruhe.de/pb/,Lde/Startseite/Die+Oberfinanzdirektion/HBA+Ulm
7. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
8. http://www.bundeskartellamt.de/
9. mailto:Poststelle.HBAUL@vbv.bwl.de?subject=TED
10. http://www.hba-ulm.de/
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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