Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2017032509104525935" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Lagerung und Lagerhaltung - DE-Berlin
Lagerung und Lagerhaltung
Postversand
Dokument Nr...: 112199-2017 (ID: 2017032509104525935)
Veröffentlicht: 25.03.2017
*
  DE-Berlin: Lagerung und Lagerhaltung
   2017/S 60/2017 112199
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Germany Trade and Invest  Gesellschaft für Außenwirtschaft und
   Standortmarketing mbH (GTAI)
   Friedrichstraße 60
   Berlin
   10117
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Michael Scharf
   Telefon: +49 30-200099800
   E-Mail: [1]vergabestelle@gtai.de
   Fax: +49 30-20009977800
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.gtai.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=154687
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=154687
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Institutioneller Zuwendungsempfänger des Bundes
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Wirtschaftsförderung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Lager- Druck- und Versanddienstleistungen (Rahmenvereinbarung).
   Referenznummer der Bekanntmachung: Lager- Druck- und
   Versanddienstleistungen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   63120000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Lager- Druck- und Versanddienstleistungen.
   Für die Erbringung ihrer Lager- Druck und Versanddienstleistungen sucht
   die Auftraggeberin einen Auftragnehmer. Ziel ist der Abschluss eines
   Rahmenvertrages für die Dauer von max. 4 Jahren (48 Monate).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 864 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79571000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   I. Vorbereitende Arbeiten zu Vertragsbeginn
   Schaffung der technischen und organisatorischen Voraussetzungen
    Anschaffung, Installation und Inbetriebnahme der technischen Mittel
   zur Vertragserfüllung (siehe TechnischeVoraussetzungen in Anhang II
   der Leistungsbeschreibung);
    Übernahme des Warenbestandes vom bisherigen Dienstleister;
    Abstimmung der organisatorischen Rahmenbedingungen zu Vertragsbeginn
   in einem Kick-off-Meeting.
   II. Modul: Versand
   Die Auftraggeberin arbeitet derzeit mit dem Warenwirtschaftssystem
   Publish Verlage. Dieses System ist durchden Auftragnehmer im Rahmen der
   vorbereitenden Arbeiten (Abschnitt I zu Vertragsbeginn anzubinden.Der
   Auftragnehmer erhält von der Auftraggeberin über Publish Verlage oder
   über eine E-Mail den jeweiligenEinzelauftrag.
   Der Auftragnehmer übernimmt folgende Versanddienstleistungen:
    Briefsendungen kommissionieren, verpacken, adressieren, frankieren
   und versenden;
    Pakete kommissionieren, verpacken, adressieren und Frachtdokumente
   erstellen;
    Handelsübliche Verpackung der Waren unter Berücksichtigung der
   länderspezifischen Richtlinien undBesonderheiten für den Import/Export;
    Fachgerechte Entsorgung von Verpackungsmaterial;
    Logistische Planung der Versandzeiten und damit verbundener
   Versandarten;
    Abwicklung des Versandes von Messe-Equipment (national und
   international) an den Zielort plus Rückholungdes Messe-Equipments;
    Zollanmeldungen;
    Sendungsverfolgung und Nachrecherchen bei verlustiger Ware;
    Abwicklung von Abonnements (Publikationen);
    Abwicklung von Standard- und Expressaufträgen.
   III. Modul: Lagerhaltung
   Der Auftragnehmer betreibt ein Lager, in welchem die Produkte, welche
   die Auftraggeberin als Lagerartikeldefiniert hat, für die weitere
   Bearbeitung gelagert werden. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, das
   Lager im Sinne eines ordentlichen Lagerhalters zu betreiben, alle
   gesetzlichen, hygienischen, sicherheitstechnischen
   undarbeitsschutzrechtlichen Vorgaben zu erfüllen.
   Der Auftragnehmer übernimmt folgende Lagerdienstleistungen:
    Lagerhaltung von Messe-Equipment, Werbematerialien und Publikationen;
    Umlagerung vom heutigen Dienstleister (Standort Köln) zum neuen
   Lager;
    Umlagerung des Messe-Equipment vom Standort der Auftraggeberin in
   Berlin und Bonn zum neuen Lager;
    Lagerverwaltung über das Warenwirtschaftssystem der Auftraggeberin;
    Durchführung der Inventur;
    Einsatzplanung des Messe-Equipments;
    Kontrolle der Mindestbestände;
    Annahme und Kontrolle des Messe-Equipments nach Rücktransport von der
   Messe;
    Fachgerechte Entsorgung von Verpackungsmaterial;
    Aussonderung von schadhaftem Material.
   IV. Modul: Druck
   Der Auftragnehmer erbringt folgende Druckdienstleistungen:
    Druck von Begleitpapieren (Lieferschein, Anschreiben,
   Proforma-Rechnung für Auslandspakete) in FormatDIN A4 und DIN A3;
    Druck von Sonderformaten und Sonderpublikationen;
    Fertigung von Präsentationsmappen.
   V. Sonstige auftragsbezogene Leistungen
   Die Auftraggeberin plant im Zeitfenster 2017/2018 ein neues
   Warenwirtschaftssystem einzuführen. Der Auftragnehmer wird die
   Auftraggeberin bei der Umstellung auf das neue System beratend
   unterstützen und eine Testschnittstelle einrichten. Nach Abnahme der
   Schnittstelle soll die vorliegende Rahmenvereinbarung über das neue
   Warenwirtschaftssystem fortgeführt werden. Alle Leistungen des
   Auftragnehmers im Zusammenhang mit der Umstellung des
   Warenwirtschaftssystems werden gesondert vergütet und nach Aufwand
   berechnet.
   Der Auftragnehmer erbringt für die Auftraggeberin zusätzliche
   auftragsähnliche Leistungen auf Anfrage.Zusatzleistungen werden
   gesondert vergütet und nach Aufwand abgerechnet. Dazu erstellt der
   Auftragnehmerauf Anforderung der Auftraggeberin einen verbindlichen
   Kostenvoranschlag auf Grundlage der im Preisblatt angebotenen Stunden.
   VI. Abzuschließende Arbeiten (bei Vertragende)
   1. Beendigung der Aufträge,
   2. Umlagerung des Warenbestandes,
   3. Verpackung für Spedition,
   4. Übergabe und Vernichtung aller Daten und Kundendaten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikation/Erfahrung der zur
   Auftragsdurchführung eingesetzten Mitarbeiter / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Umgang mit Auftragsspitzen / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Logistik / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name:
   Nachunternehmereinsatz/Schnittstellenmanagement (für Druck und Lager) /
   Gewichtung: 15
   Preis - Gewichtung: 35
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 864 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/05/2017
   Ende: 14/05/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Jeweils um 12 Monate.
   Kündigungsfrist: 3 Monate vor Vertragsende, automatisch.
   Maximale Laufzeit: 48 Monate (bis 31.3.2021)  Vertrag endet
   automatisch.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der geschätzte Gesamtwert von 864 000 EUR beinhaltet, Lager-, Druck-
   und Versanddienstleistungen im Wert von 431 000 EUR und Portokosten im
   Wert von 433 000 EUR.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Bieter müssen im Vergabeverfahren folgende Nachweise erbringen,
   damit die Eignung festgestellt werden kann.
   Allgemeines:
    Soweit es sich um eine Bietergemeinschaft handelt oder der Bieter
   sich auf die Eignung von Unterauftragnehmern beruft, sind die
   Erklärungen und Dokumente von allen benannten Unterauftragnehmern und
   Mitgliedern der Bietergemeinschaft entsprechend der betreffenden
   Leistungsbestandteile vorzulegen, soweit nachfolgend nicht anders
   angegeben.
    Die verlangten Eigenerklärungen sind ausschließlich unter Verwendung
   der den Vergabeunterlagen als Anlagen beigefügten Formblätter zu
   erbringen, soweit nichts anderes angegeben.
    Die geforderten Eigenerklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen,
   ein Verweis auf frühere Vergabeverfahren wird nicht akzeptiert.
    Soweit Bescheinigungen verlangt werden, haben ausländische Bieter
   eine gleichwertige Bescheinigung ihres Herkunftslandes in beglaubigter
   deutscher Übersetzung vorzulegen.
   Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
   a. Aktueller Auszug (Kopie; nicht älter als 6 Monate, wobei für die
   Berechnung der Tag maßgeblich ist, an dem die Angebotsfrist endet) aus
   dem für das entsprechende Land einschlägige Handels- oder
   Berufsregister.
   b. Eigenerklärung darüber, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und
   124 GWB vorliegen (Anlage 4 der Vergabeunterlagen).
   c. Eigenerklärung darüber, dass das Unternehmen kein Verstoß gegen das
   deutsche Mindestlohngesetz (MiLoG) begangen hat, der mit einer Geldbuße
   von wenigstens zweitausendfünfhundert Euro belegt worden ist oder,
   falls dies geschehen ist, in der Anlage geeignete und vollständige
   Erklärungen/Nachweise zur Wiederherstellung seiner Zuverlässigkeit
   beifügt.
   Oder
   Eigenerklärung darüber, dass der Bieter seit dem 1. Januar 2015 als
   Arbeitgeber keine Arbeitnehmerinnen und/oder Arbeitnehmer in der
   Bundesrepublik Deutschland beschäftigt und während der Vertragslaufzeit
   keine Arbeitnehmerinnen und/oder Arbeitnehmer in der Bundesrepublik
   Deutschland beschäftigen wird.
   Die Erklärung ist auf dem beigefügten Vordruck Erklärung nach § 19
   Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG)abzugeben (Anlage 5 der
   Vergabeunterlagen).
   d. Tariftreue (Anlage 5).
   Sofern für die hier ausgeschriebenen Leistungen (insbesondere
   Lagerlogistik) eine allgemein verbindliche Tarifregelung vorliegt,
   erklärt der Bieter, dass sein Unternehmen keinen Verstoß dagegen
   begangen hat.
   e. Gewerbezentralregister.
   Bei öffentlichen Aufträgen ab einer Höhe von mindestens 30.000 Euro
   muss die Auftraggeberin vor der Erteilung des Zuschlages eine
   Gewerbezentralregisterauskunft nach § 150a GewO für den Bestbieter
   einholen (vgl. § 19 Abs. 4 MiLoG; § 21 Abs. 4 AEntG).
   Bei ausländischen Bietern wird eine gleichwertige Bescheinigung von
   Gerichts- oder Verwaltungsbehörden ihres Herkunftslandes verlangt. Die
   gleichwertige Bescheinigung darf nicht älter als 3 Monate sein.
   Die Auskunft aus dem Gewerbezentralregister wird von der Vergabestelle
   vor Auftragserteilung eingeholt, die gleichwertige Bescheinigung ist
   vor Zuschlagserteilung vom angefragten Bieter vorzulegen.
   Von der weiteren Teilnahme an diesem Vergabeverfahren werden die Bieter
   ausgeschlossen, die wegen eines Verstoßes nach § 23 AEntG und § 21
   MiLoG mit einer Geldbuße von wenigstens 2 500 EUR belegt worden sind.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a. Gesamtumsatz / Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart (Anlage
   6),
   b. Betriebshaftpflichtversicherung für Lagerhaltung,
   c. Eigenerklärung Verkehrshaftungsversicherung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   a. Gesamtumsatz / Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart (Anlage
   6).
   Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren, aufgeschlüsselt nach Geschäftsjahr und Umsatz für die
   auftragsähnliche Leistungen, die Gegenstand dieses Vergabeverfahrens
   sind (Lager- Druck- und Versanddienstleistung) aufgeschlüsselt nach
   Geschäftsjahren (mindestens 150 000 EUR/netto/Jahr).
   b. Betriebshaftpflichtversicherung für Lagerhaltung.
   Verlangt wird dabei eine Deckungssumme von mindestens 1 000 000 EUR
   pauschal für Personen- Sach- und Vermögensschäden.
   Der Versicherungsnachweis kann erbracht werden durch:
   Vorlage der Versicherungspolice (in Kopie) und Nachweis
   (Versicherungsbestätigung), dass die zur Wahrung des
   Versicherungsschutzes notwendigen Prämienzahlungen für die
   Vertragslaufzeit geleistet wurden und/odereinen Versicherungsnachweis
   für die gesamt Vertragslaufzeit, ohne Einschränkungen. Der
   Versicherungsnachweis muss spätestens vor der Zuschlagserteilung
   vorgelegt werden.
   c. Nachweis Verkehrshaftungsversicherung.
   Verlangt wird dabei eine Eigenerklärung, dass der Wert, der zu
   verschickenden Waren, versichert wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a. Nachweis der Eignung durch Teilnahme an
   Präqualifizierungssystemen/Eignung,
   b. Bietergemeinschaften (Anlage 7 der Vergabeunterlagen),
   c. Nachunternehmer (Anlage 8 der Vergabeunterlagen),
   d. Anforderungen an das Unternehmen / Unternehmensreferenzen (Anlage 9
   der Vergabeunterlagen),
   e. bestehendes Datensicherheitskonzept /Nachweis der erforderlichen
   technisch-organisatorische Maßnahmen(Anlage 10 der Vergabeunterlagen),
   f. geforderte Sprachkenntnisse (Anlage 11 der Vergabeunterlagen),
   g. bevorzugte Bieter.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   a. Nachweis der Eignung durch Teilnahme an
   Präqualifizierungssystemen/Eignung.
   Gemäß § 122 Abs. 3 GWB kann der Nachweis der Eignung und des
   Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die
   Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht werden. Ist der
   Bieterpräqualifiziert, reicht die Abgabe der Kopie des aktuell gültigen
   Zertifikats.
   b. Bietergemeinschaften (Anlage 7 der Vergabeunterlagen).
   Bietergemeinschaften haben eine Eigenerklärung mit folgendem Inhalt
   abzugeben:
    Erklärung über die gesamtschuldnerische Haftung,
    ein Verzeichnis der Mitglieder der Gemeinschaft mit Bezeichnung des
   bevollmächtigten Vertreters,
    eine von allen Mitgliedern der Gemeinschaft rechtsverbindlich
   unterzeichnete Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter die im
   Verzeichnis aufgeführten Mitglieder gegenüber der GTAI
   rechtsverbindlich vertritt,
    Angabe der Leistungsbestandteile je Mitglied der Bietergemeinschaft.
   c. Nachunternehmer (Anlage 8 der Vergabeunterlagen).
   Nachunternehmer sind zugelassen. Beabsichtigt der Bieter, Teile der
   Leistung von Nachunternehmern ausführen zu lassen, muss er in seinem
   Angebot Art und Umfang der durch Nachunternehmen auszuführenden
   Leistungen angeben und auf Verlangen die vorgesehenen Nachunternehmer
   benennen. Zum Nachweis, dass ihm die erforderlichen Fähigkeiten
   (Mittel, Kapazitäten) der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen, hat
   er auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle zu dem von der
   Vergabestelle gesondert bestimmten Zeitpunkt diese Unternehmen zu
   benennen, die entsprechenden Eignungsnachweise der Unternehmen und
   entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen.
   Für die Nachunternehmer legt der Bieter das vollständig ausgefüllte
   Formular bei. Des Weiteren ist je Nachunternehmer die erforderliche
   Eignung für den jeweiligen Leistungsbestandteil auf Verlangen der
   Vergabestelle entsprechend nachzuweisen.
   d. Anforderungen an das Unternehmen / Unternehmensreferenzen (Anlage 9
   der Vergabeunterlagen).
   Anzugeben sind mindestens 2 Referenzaufträge in vorgegebener Weise, in
   deren Rahmen ihr Unternehmen in den letzten 3 Geschäftsjahren eine in
   Art und Umfang mit der hier zu vergebenen vergleichbaren Leistung
   erbracht hat bzw. gegenwärtig erbringt. Vergleichbar ist die Leistung,
   wenn die angegebenen Referenzaufträge die Anforderungen, insbesondere,
    Erfahrungen im Bereich von Lager- und Versandlogistik,
    Erfahrung im Bereich Druck von Unterlagen
   aus der hier vorliegenden Leistungsbeschreibung als Leistungsgegenstand
   enthalten und im Umfangvergleichbar sind.
   Jegliche Referenzleistungen müssen mindestens über einen Zeitraum von 1
   Jahr erbracht worden sein.
   Nachweis:
   Vollständig ausgefüllte Unternehmensreferenzliste (Anlage 9 der
   Vergabeunterlagen)
   e. bestehendes Datensicherheitskonzept /Nachweis der erforderlichen
   technisch-organisatorische Maßnahmen(Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
   Der zukünftige Auftragnehmer erledigt im Rahmen der
   Vertragsdurchführung eine Auftragsdatenverarbeitung im Sinne des § 11
   BDSG für die Auftraggeberin. Wesentlicher Bestandteil des Angebotes
   muss daher ein entsprechend aussagekräftiges und detailliertes Konzept
   des Bieters über die bei ihm vorhandenen technischen und
   organisatorischen Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherheit
   gem. § 9 BDSG sein.
   f. geforderte Sprachkenntnisse (Anlage 11 der Vergabeunterlagen).
   Die vom Bieter für den Auftrag vorgesehenen Mitarbeiter (mind. 1)
   verfügt über ausreichende (Ausprägung:B2 Niveaustufe des GER 
   Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) englische
   Sprachkenntnisse um ggf. anfallende internationale Korrespondenz (z. B.
   mit internationalen Zollstellen) führen zu können.
   g. bevorzugte Bieter.
   Sofern ein Bevorzugungstatbestand bei der Zuschlagserteilung
   berücksichtigt werden soll, ist dieser vom Bieterentsprechend der
   Richtlinien für die Berücksichtigung von Werkstätten für Behinderte und
   Blindenwerkstätten bei der Vergabe öffentlicher Aufträge vom 10.5.2001
   nachzuweisen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für den Auftrag gelten die Leistungsbeschreibung inkl. aller Anhänge,
   der den Vergabeunterlagenbeiliegende Vertrag für die Erbringung von
   Lager-, Druck-, und Versanddienstleistungen, die Allgemeinen
   Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) und die
   Regelungen der Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung. Die
   Vertragsbedingungen des Auftragnehmers werden nur berücksichtigt,
   sofern sie den VOL/B nicht entgegenstehen oder zwingende
   berufsrechtliche Vorgaben dies erfordern.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/04/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 21/04/2017
   Ortszeit: 13:00
   Ort:
   Germany Trade and Invest  Gesellschaft für Außenwirtschaft und
   Standortmarketing mbH (GTAI), Friedreichstr. 60, 10117 Berlin.
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter sind nicht zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53113
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [5]poststelle@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228-9499400
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Teilnehmer an einem Vergabeverfahren haben bei europaweiten
   Vergabeverfahren einen Anspruch darauf, dass der öffentliche
   Auftraggeber die Bestimmungen über das Vergabeverfahren einhält. Daher
   können sie, solange der Zuschlag durch die Vergabestelle noch nicht
   erteilt ist, bei der Vergabekammer einen schriftlichen Antrag auf
   Nachprüfung der betreffenden Vergabeverfahrensstellen.
   Vor Zuschlagserteilung hat der öffentliche Auftraggeber grundsätzlich
   die Pflicht, die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden
   sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen
   werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung und
   über den frühestmöglichen Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich
   in Textform zu informieren (sog. Informationspflicht nach § 134 Abs. 1
   S. 1 GWB).
   Der Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
   geschlossen werden, wobei sich diese Frist auf zehn Kalendertage
   verkürzt, wenn die Information per Telefax oder auf elektronischem Wege
   versendet wird. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber. Auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter kommt es nicht an (sog. Wartepflicht nach § 134
   Abs.1 S. 1 bis 5 GWB). Die Informations- und Wartepflicht entfällt
   lediglich in solchen Fällen, in denen ein Verhandlungsverfahren ohne
   vorherige Bekanntmachung wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt
   ist (§ 134 Abs. 3 GWB).
   Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an der
   Auftragserteilung hat, eine Verletzung seiner Rechte im
   Vergabeverfahren durch Nichtbeachtung der Vergabevorschriften geltend
   macht und darlegt, dass ihm durch die behauptete Verletzung ein Schaden
   entstanden ist oder zu entstehen droht (§ 160 Abs.2 GWB). Die
   Verletzung von Vergabevorschriften kann auch darin bestehen, dass die
   Ausschreibung einer Vergabe rechtswidrig unterblieben ist.
   Antragsbefugt kann auch sein, wer sich durch den geltend gemachten
   Vergabeverstoß an einer Angebotsabgabe gehindert sah.
   Zudem ist die Beachtung der Rügeobliegenheit zwingende
   Zulässigkeitsvoraussetzung für einen Nachprüfungsantrag (§ 160 Abs. 3
   GWB). Dieser ist unzulässig, soweit der Antragsteller den Verstoß gegen
   Vergabevorschriften schon im Vergabeverfahren positiv erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10 Tagen, gerügt hat (§
   160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Ist der geltend gemachte Fehler bereits in
   der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar, so muss
   dieser spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten
   Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden. Allerdings ist § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB übergreifend,
   so dass ein Bieter bei positiver Kenntnis vom Vergabeverstoß immer
   innerhalb einer Frist von 10 Tagen rügen muss. Nur in Ausnahmefällen
   ist keine Rüge erforderlich, z.B. bei der sog. De-facto-Vergabe (§ 160
   S. 2GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist auch dann unzulässig, soweit mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
   Die Rüge ist formlos möglich, sollte aus Beweisgründen aber schriftlich
   erfolgen. Nach erfolgter Rüge kann der Bieter den Nachprüfungsantrag
   ohne weitere Wartefrist schriftlich bei der Vergabekammer stellen.
   Hierfür ist kein Anwalt erforderlich. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz,
   gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder Geschäftsleitung in Deutschland muss
   einen Empfangsbevollmächtigten in Deutschland benennen (§ 161 Abs. 1
   GWB).
   Nachprüfungsverfahren sind gebührenpflichtig. Die Mindestgebühr beträgt
   2 500 EUR. Bei Antragstellung ist ein Vorschuss in dieser Höhe zu
   zahlen, der zurückerstattet wird, sofern und soweit die Anrufung der
   Vergabekammer erfolgreich ist.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/03/2017
References
   1. mailto:vergabestelle@gtai.de?subject=TED
   2. http://www.gtai.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=154687
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=154687
   5. mailto:poststelle@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau