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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 112159-2017 (ID: 2017032509103225897)
Veröffentlicht: 25.03.2017
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2017/S 60/2017 112159
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Abteilung V Hochbau
   Fehrbelliner Platz 2
   Berlin
   10707
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Abteilung V Hochbau, V M 2  Vergabe- und
   Vertragswesen FBT
   Telefon: +49 3090139-3307/3308
   E-Mail: [1]eignung_fbt_hochbau@senSW.berlin.de
   Fax: +49 3090139-3301
   NUTS-Code: DE30
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.stadtentwicklung.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
   chungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Zum Eignungs  und Auswahlverfahren: Abt. V Hochbau bei V M 2  siehe
   o. g. Kontaktstelle. Auskünfte zu Vergabeunterlagen,
   Zuschlagskriterien, Verhandlung, Abt. V Hochbau VB  die u. g.
   Kontaktstelle
   Berlin
   10707
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Abteilung V Hochbau / V B / Projektmanagement
   Telefon: +49 3090139-3150
   E-Mail: [5]verhandlung_fbt_hochbau@senSW.berlin.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]http://stadtentwicklung.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [7]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Abgabe der Teilnahmeanträge bei  Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
   und Wohnen, Abteilung V  Hochbau, V M 1
   Württembergische Str. 6  Raum 022 / EG
   Berlin
   10707
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen,
   Abteilung V Hochbau, V M 1
   Telefon: +49 3090139-3936
   E-Mail: [8]vergabe-hochbau@senstadtum.berlin.de
   Fax: +49 3090139-3991
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [9]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/
   Adresse des Beschafferprofils:
   [10]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Leistungen der Ojektplanung  Gebäude für den Neubau Tiermedizinisches
   Zentrum für Resistenzforschung der FU Berlin.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 187_TZR_Pl_LPH 6-9
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Auf dem Campus Düppel der Freien Universität Berlin soll ein Gebäude
   mit Schwerpunkt tiermedizinischer Forschung unter S2-Bedingungen nach
   Gentechnikgesetz sowie Serviceflächen errichtet werden. Der
   Planungsrahmen umfasst ca. 3 070 m² Nutzfläche. Das Raumprogramm
   enthält Flächen mit hohen technischen und hygienischen Anforderungen
   für Versuchstierhaltung (ca. 750 m²) einschließlich hochwertiger
   flexibler Laborflächen (ca. 700 m²) sowie Serviceflächen und
   Büroflächen mit Besprechungsräumen einschließlich aller dafür notwendig
   zu errichtenden technischen Anlagen.
   Der Auftrag beinhaltet Planungsleistungen der Objektplanung für Gebäude
   und Innenräume gem. §§ 33 ff. in Verbindung mit Anlage 10 HOAI in den
   Leistungsphasen (LPH) 6 bis 9.
   Es ist beabsichtigt, die Leistungen stufenweise zu beauftragen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Freie Universität Berlin, Robert-von-Ostertag-Straße gegenüber Nr.
   7-13,
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Auf dem Campus Düppel der Freien Universität Berlin soll ein Gebäude
   mit Schwerpunkt tiermedizinischer Forschung unter S2-Bedingungen nach
   Gentechnikgesetz sowie Serviceflächen errichtet werden. Der
   Planungsrahmen umfasst ca. 3 070 m² Nutzfläche. Das Raumprogramm
   enthält Flächen mit hohen technischen und hygienischen Anforderungen
   für Versuchstierhaltung (ca. 750 m²) einschließlich hochwertiger
   flexibler Laborflächen (ca. 700 m²) sowie Serviceflächen und
   Büroflächen mit Besprechungsräumen einschließlich aller dafür notwendig
   zu errichtenden technischen Anlagen.
   Der Auftrag beinhaltet Planungsleistungen der Objektplanung für Gebäude
   und Innenräume gem. §§ 33 ff. gemäß Honorarordnung für Architekten und
   Ingenieure 2013 (HOAI) in Verbindung mit Anlage 10.
   Zunächst werden die Leistungen der Leistungsphase 6  Vorbereitung der
   Vergabe beauftragt.
   Zum Auftragsumfang gehören optional die: LPH 7  Mitwirkung bei der
   Vergabe, LPH 8  Objektüberwachung-Bauüberwachung und Dokumentation,
   LPH 9  Objektbetreuung.
   Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner
   oder mehrerer Leistungsphasen bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor.
   Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung besteht nicht.
   Beginn der Bearbeitung ist unmittelbar nach Auftragserteilung. Die
   Beauftragung erfolgt nach Maßgabe zur Verfügung stehender
   Haushaltsmittel.
   Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, muss
   das Leistungsbild dementsprechend angepasst werden.
   Folgende Schwerpunktaufgaben sind in der Baumaßnahme u.a. vorgesehen:
    Tierhaltung, jeweils für Versuchs- und Kontrollgruppen, Käfig- bzw.
   Bodenhaltung;
    2 Tier-OPs der Hygieneklasse 1b, auch als Sektionsräume nutzbar;
    Tierhaltungsbereiche begasungsfähig mit H2O2;
    Anlagen zur Ver- und Entsorgung der Tierhaltungsbereiche, soweit
   erforderlich;
    flexibel nutzbare Laborbereiche (Standard- und Großraumlabore) mit
   der Möglichkeit, in einzelnen Bereichen auch Raum-in-Raum Situationen
   einzurichten;
    Sicherheitsstufe S2 für gentechnische Labore;
    Einrichtung einer Biobank.
   Für die Baumaßnahme ist ein Gesamtkostenrahmen von 33 600 000 Mio. EUR
   (brutto) einschließlich Unvorhergesehenes (UV) vorgesehen. Diese
   Kostenobergrenze ist zwingend einzuhalten.
   Die Maßnahme ist in einem engen Zeitfenster für Planung und
   Bauausführung in einem Bauabschnitt durchzuführen. Übergabe an den
   Nutzer: 1.11.2019. Die in Ziff. II.2.7 genannte Laufzeit setzt sich
   zusammen aus 40 Monate für die LPH 6-8 und 48 Monate für die LPH 9.
   Eine Zertifizierung nach BNB-Standard Silber (BNB_LN
   [11]http://www.bnb-nachhaltigesbauen.de/ ) ist beabsichtigt.
   Der Auftraggeber beabsichtigt die Anwendung von Methoden der
   Prozessoptimierung im Bauablauf und Inder Baustellenlogistik (z. B.
   Lean Construction Management) und setzt bei dem Auftragnehmer die
   Bereitschaft zur diesbezüglichen Kooperation voraus.
   Der Auftraggeber betreibt eine internetbasierte Projektplattform zum
   Austausch von Daten und Dokumenten, die auch von Auftragnehmer zu
   verwenden ist.
   Zu den Planungsbeteiligten gehören unter anderem Projektsteuerer,
   Architekt für die LPH 2-5, Fachingenieure TGA und Laborplanung für die
   LPH 2-5, Tragwerksplaner, Bauphysiker, Sonderfachleute (u. a. SiGeKo,
   Energieberater, Brandschutzgutachter, BNB-Koordinator) und weitere
   Gutachter.
   Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen der Objektplanung 
   Gebäude und Innenräume einschließlich den AVB und die
   Beschaffenheitsvereinbarung, abrufbar
   unter[12]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de
   /abau/ .
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise zur Erreichung der
   Projektziele in Bezug auf die Sicherung der geforderten sehr hohen
   Bearbeitungsqualität beim Bieter selbst (Untersetzung siehe Information
   zum Verhandlungsverfahren / Gewichtung: 15
   Qualitätskriterium - Name: Werkzeuge zur termingerechten Fertigstellung
   / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherung der Bauüberwachung vor
   dem Hintergrund des hohen technischen Inegrationsgrades und des
   Hygienestandards der Tieraltungsbereiche / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Vorschläge für eine zielführende
   Kommunikation aller Beteiligten, insbesondere in der Fertigstellungs-
   und Inbetriebnahmephase / Gewichtung: 15
   Preis - Gewichtung: 10
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 88
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, erfolgt die Auswahl unter den verbleibenden
   Bewerbern durch Los (§ 75 Abs. 6 VgV).
   Kriterien max. 100 Punkte vergeben:
   1. Bewertung des vorgesehenen Projektteam: max. 20 Punkte.
   1.1.  10 Punkte, wenn der Projektleiter (PL) eine Berufserfahrung von
   mehr als 5 Jahren verfügt. Nachweislich durch die in Ziff. III.1.3 
   Nr. 3 geforderten persönlichen Referenzen.
   1.2.  10 Punkte, wenn der Bauleiter eine Berufserfahrung von mehr als
   5 Jahren verfügt. Nachweislich durch die in Ziff. III.1.3  Nr. 3
   geforderten persönlichen Referenzen.
   2. Es ist ein Referenzprojekt vorzustellen. Diese wird mit max. 80
   Punkten bewertet.
   Eine Wertung erfolgt nur, wenn alle Bedingungen Ziff. III.1.3) Nr. 4 a)
   bis h) erfüllt sind; aus der Summe nachfolgender Kriterien.
   2.1  30 Punkte, wenn die Bauwerkskosten  Summe aus der KG 300 und 400
   (DIN 276-1 Dez. 2008) über 14 000 000 EUR brutto lagen.
   2.2  30 Punkte, wenn zusätzliche Sicherheitsanforderungen nach GenTSV,
   und/oder BiostoffV zu erfüllen waren.
   2.3  10 Punkte, wenn in dem Referenzprojekt ein Laborbereich der
   Sicherheitsstufe S2 oder höher mit einer Nutzfläche für Tierhaltung von
   mehr als 250 m² integriert ist.
   2.4  10 Punkte, wenn das Referenzprojekt für einen öffentlichen
   Auftraggeber i. S. d. § 99 GWB bearbeitet wurde.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Leistungsphasen 7-9 / gem. II.2.4
   LPH 7: Mitwirkung bei der Vergabe.
   LPH 8: Objektüberwachung  Bauüberwachung und Dokumentation.
   LPH 9: Objektbetreuung.
   Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner
   oder mehrerer Leistungsphasen bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor.
   Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung besteht nicht.
   Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, muss
   das Leistungsbild dementsprechend angepasst werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
    Zu Ziff.2.2.5.) Zuschlagskriterien: weitere Angaben in den
   Vergabeunterlagen  Anlage Informationen zum Verhandlungsverfahren;
    die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeine
   Vertragsbedingungen (AVB Hochbau) zum Vertrag; LHO und AV LHO;
   Rundschreiben einsehbar unter
   [13]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/ ; Bürgerliche
   Gesetzbuch BGB (keine abschließende Auflistung).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Erklärung zum Wirtschaftsteilnehmer/Unternehmen, Inhaber und ggf.
   wirtschaftliche Verknüpfung zu anderen
   Unternehmen.
   2. Erklärung zur Eintragung in Handels  oder Berufsregister.
   3. Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die
   Erlaubnis zur Berufsausübung für den/die Inhaber/Inhaberin oder die
   Führungskräfte.
   4. Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen
   nach § 123 GWB sowie von fakultativen Ausschlussgründen nach § 124GWB.
   Die vom Auftraggeber bereitgestellte Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung ( EEE siehe:
   [14]https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de ) ist, soweit nichts
   anderes erklärt wird, von den teilnehmenden Unternehmen vollständig in
   allen seinen Teilen II bis VI auszufüllen und zu unterschreiben. Die
   EEE kann in Papierform mit Unterschrift oder per Telefax mit
   Unterschrift auf der Telefaxvorlage dem Auftraggeber übermittelt
   werden. Nichtvorliegende Unterschriften führen zum Ausschluss des
   Teilnahmeantrages. (Siehe Ziffer VI.3).
   Sofern ein Unternehmen den Auftrag nicht alleine ausführen kann, d.h.
   eine Bewerber- /Bietergemeinschaft bildet; Unterauftragsverhältnisse
   oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist die EEE mehrfach (wie im
   weiteren ausgeführt) auszufüllen, da bestimmte Mindeststandards,
   Eignungskriterien / Kriterien zur Verringerung der Zahl der
   Wirtschaftsteilnehmer von verschiedenen Unternehmen erfüllt werden.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften:
   Bewerbergemeinschaften haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer
   Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der
   Durchführung des Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe
   der in der EEE verlangten Angaben (Teil II Angaben des
   Wirtschaftsteilnehmers am Ende von Abschnitt A). Füllen Sie bitte a)
   bis b) und ggf. c) aus. Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit
   anderen am Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die
   sonstigen Beteiligten eine separate EEE vorlegen.
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):
   Teil II Abschnitt C erfordert eine EEE mit den Abschnitten A und B
   dieses Teils und Teil III sowie die Informationen nach IV und V soweit
   sie für die spezifischen Kapazitäten relevant sind.
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe):
   Wenn das beteiligte Unternehmen einen Nachunternehmer /
   Unterauftragnehmer einsetzen will (gem. EEE Teil II D, d. h. ohne
   Eignungsleihe), muss für die Unterauftragnehmer keine separate EEE
   beigefügt werden. Der Unternehmer muss jedoch Angaben in Teil IV C der
   EEE vornehmen und hat Angaben in Teil II A und B und das nicht
   vorliegen von Ausschlussgründen in Teil III bei dem von ihm
   vorgesehenen Unterauftragnehmer vorzulegen.
   EEE Teil IV Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien:
   Der Globalvermerk a) zur Erfüllung aller Eignungskriterien genügt
   nicht, ist nicht zulässig und führt zur Nichtberücksichtigung des
   Teilnahmeantrages (Ausschluss).
   Es ist zu den in der Auftragsbekanntmachung genannten,
   Eignungskriterien Stellung zu nehmen.
   EEE Teil V: Verringerung der Zahl geeigneter Bewerber:
   Hier muss der Bewerber Erklärungen zu den in der Auftragsbekanntmachung
   genannten Auswahlkriterien / Vorschriften / Mindeststandards Stellung
   nehmen.
   Auf der Bekanntmachungs- und Vergabeplattform des Landes Berlin
   ([15]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntm
   achungen/) ist ein Allgemeines Infoblatt zum Down- / Upload
   eingestellt. Bitte beachten.
   Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
   weiteren Verfahren.
   Achtung! Von § 56 Absatz 2 VgV 2016 wird kein Gebrauch gemacht.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Absatz (1) Nr. 3 und (4) Nr. 2
   VgV:
   Mit dem Teilnahmeantrag sind in der Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung Teil IV B Angaben zur bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung erforderlich.
   Sollten die gemachten Angaben des Teilnehmers in der EEE, Teil IV B
   nicht die nachfolgenden Anforderungen erfüllen, wird mit der EEE
   erklärt, dass der Teilnehmer dies zu einem späteren Zeitpunkt vorlegen
   kann.
   Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung: Eine Deckungssumme
   von mind. 3 000 000 EUR für Personen- und mind. 5 000 000 EUR sonstige
   Schäden je Schadensereignis, bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU
   oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
   Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens wird verlangt.
   Die vereinbarten Deckungssummen sind anzugeben. Spätestens vor
   Zuschlagserteilung ist der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung
   durch Vorlage des Versicherungsscheines beizubringen. Der Nachweis gilt
   auch als erbracht, wenn eine unwiderrufliche Erklärung des
   Versicherungsnehmers vorgelegt wird, mit der sie den Abschluss der
   geforderten Haftpflicht und
   Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Die Gesamtleistung der
   Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens das
   Zweifache der Deckungssumme betragen. Die Deckung muss über die
   Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
   Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige Versicherungsschein
   nachgereicht werden.
   Im Falle einer Beauftragung einer Bietergemeinschaft haften die
   Mitglieder der Gemeinschaft (ARGE) mit Beauftragung
   gesamtschuldnerisch.
    1. Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und 4 VgV:
   1.1 allgemeiner Jahresumsatz (netto) des Unternehmens der letzten 3
   Geschäftsjahre (2014/2015/2016) als auch der entsprechend
   durchschnittliche (arithmetisches Mittel dieser 3 Jahre),
   1.2 spezifischen Jahresumsatz (netto) der letzten 3 Jahren
   (2014/2015/2016) als auch der entsprechend durchschnittliche
   (arithmetisches Mittel dieser 3 Jahre).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
   Anforderungen Ziffer III.1.2) muss erbracht werden.
    zu 1.2. Ein Bewerber wird bei Nichteinhaltung des durchschnittlichen
   spezifischen Jahresumsatzes der letzten 3 Jahren (2014/2015/2016) von
   mindestens 500 000 EUR (netto) nicht als geeignet für die Erfüllung des
   Auftrages angesehen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   2.  Angaben zur personellen Ausstattung (§ 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV) des
   Bewerbers: Angabe über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren
   (2014, 2015, 2016) Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte.
   Folgende Angaben und Erklärungen und entsprechende Nachweise sind auf
   Anforderung einzureichen:
   3.  Zusammensetzung des Projektteams: max. 2  je ein Projektleiter
   (PL); je ein Bauleiter. Es sind jeweils anzugeben: Name, Vorname,
   Berufsjahre nach dem Hoch-oder Fachhochabschluss (Dipl.- Ing. FH/TH
   bzw. Master oder gleichwertig), Berufserfahrung von mehr als 5 Jahren
   nach Abschluss, berufliche Lebensläufe, Qualifikationsprofil, eine
   Liste von persönlichen Referenzen vergleichbarer Projekte, an denen die
   genannten Projektmitarbeiter/Projektmitarbeiterinnen maßgeblich
   beteiligt waren. Je Mitarbeitenden kann mind. 1 bis max. 3 persönliche
   Referenzen nachgewiesen werden. Die Studiennachweise sind durch
   Zeugnisses oder Urkunden, sowie eine Liste der persönlichen Referenzen
   vor Zuschlagserteilung vorzulegen.
   4.  Referenzen nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: Projektbezeichnung, Ort der
   Ausführung, Bearbeitungsumfang, bearbeitete Leistungsphasen,
   Ausführungszeitraum der Leistungen, Kosten Bauwerkskosten  als Summe
   der KG 300 und 400 (KG nach DIN 276-1 Dez. 2008) Anschrift,
   Ansprechpartner beim Auftraggeber, Erreichbarkeit des öffentlichen oder
   privaten Auftraggebers.
   Eine Wertung des Referenzprojektes erfolgt nur, wenn alle Bedingungen
   a) bis h) erfüllt sind:
   a) Es ist ein Gebäude mit chemischen oder biochemischen Laboren der
   Sicherheitsstufe S2 oder höher mit einer Nutzfläche für Labore von mehr
   als 250 m².
   b) Die Leistungen müssen dem Bewerber eindeutig zuzuordnen, d.h.
   eigenverantwortlich erbracht worden sein und dürfen keine
   Subunternehmerleistung sein.
   c) Die Referenz wurde vom sich bewerbenden Büro oder dessen
   Rechtsvorgänger selbst bearbeitet.
   d) Referenzen von Projektmitarbeitenden, die diese für andere Büros
   bearbeitet haben, dürfen nicht angegeben werden.
   e) Es wurden mindestens die Leistungsphasen 6-8 beauftragt und
   abgeschlossen.
   f) Die Übergabe des Objektes an den Bauherrn liegt vor dem Tag der
   Veröffentlichung dieser Auftragsbekanntmachung max. 7 Jahre zurück.
   g) Die Bauwerkskosten  Summe aus KG 300 und 400 der Referenz betragen
   mind. 10 000 000 EUR (brutto).
   h) Es liegen keine negativen Auskünfte durch anzugebenden
   Ansprechpartner des Referenzprojektes vor.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu [2.]  Ein Büro wird bei der weiteren Wertung außer Betracht
   gelassen, wenn die Anzahl der Angestellten Architekten und/oder
   Ingenieure im Mittel der letzten 3 Jahren (2014-16) unter 5
   Beschäftigten (Summe aus Büroleitung und fest angestellten
   Mitarbeitenden) liegt.
   zu [3.]  Alle Mitglieder des Projektteams verfügen über die
   geforderten Abschlüsse.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Qualifikation des Auftragnehmers: Abgeschlossene Hochschul- oder
   Fachhochschulausbildung mit Abschluss Dipl.-Ing., Master oder
   gleichwertig.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
   die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
   Durchführung von Bauaufgaben Berlins  ABau der Senatsverwaltung für
   Stadtentwicklung und Umwelt, d.h. es gelten die Vertragsmuster
   einschließlich der AVB / BVB abrufbar unter
   [16]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau
   /index.shtml).
   Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen unterschrieben
   einzureichen:
    Frauenförderung Wirt 359 FVV  Stand 22.6.2016,
    Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträge Wirt
   322  Stand 4.11.2016,
    Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen IV 306 F,
    Erklärung der Bewerbergemeinschaft IV 307 F,
    Niederschrift Verpflichtungserklärung AN IV 317.
   Die in der Bekanntmachung benannten weiteren Bescheinigungen und
   Nachweise sowie sonstige Nachweise sind vor Zuschlagserteilung
   vorzulegen, wenn nichts anderes ausgeführt wird.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/04/2017
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Grundsätzlich sind zum Zeitpunkt der Bewerbung zu dem genannten
   Schlusstermin nur die EEE und die Zusatzerklärung-EEE einzureichen. Die
   EEE besteht aus einer bzw. mehreren EEE's. Hinweise zu Bewerber-/
   Bietergemeinschaften, Nachunternehmern mit und ohne Eignungsleihe sowie
   Globalvermerk siehe Ziff. III.1.1.
   Alle anderen Nachweise sowie Unterlagen sind zu den in der
   Bekanntmachung genannten Terminen bzw. bei Aufforderung einzureichen,
   spätestens vor Zuschlagserteilung.
   1. Alle Bewerbungen sind zwingend unter Benutzung der vom AG zur
   Verfügung gestellten Unterlagen einzureichen.
   2. Bekanntmachung/EEE/Zusatzerklärung-EEE/Aufkleber/Vergabeunterlagen
   sowie Hinweise/Anfragen/Korrekturen siehe:
   [17]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
   chungen/
   3. Nach Ziff. III.1.3) dürfen max. 2 Projektmitarbeitende vorgestellt
   werden. Nur die in den EEE's genannten Referenzen werden einbezogen.
   Die bereitgestellte Zusatzerklärung darf sich nur auf eine Referenz
   beziehen. Eine Zusammenfassung der Unterkriterien aus verschiedenen
   Referenzen ist nicht zulässig.
   4. Änderungen im EEE / der Zusatzerklärung-EEE sind nicht zulässig.
   5. Die EEE muss auf Deutsch gestellt werden.
   Gleichwertige Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in
   beglaubigter deutscher Übersetzung zwingend beizulegen.
   6. Die Bewerberunterlagen sind entsprechend VgV § 53 Absatz 5 bzw. 6
   einzureichen; per Fax. oder in Papierform (s. Ziffer I.3 Kontaktstelle
    V M 1) im DIN A4 -Format, keine losen Blätter, nur Heftstreifen in
   einem verschlossenen Umschlag, mit entsprechendem Aufkleber
   gekennzeichnet.
   7. Zusätzliche Auskünfte sind schriftlich bis zum 18.04.2017 an die
   Vergabestellen zu richten. Auskunftserteilung erfolgt von den unter
   Ziffer I.1  V M 2 und I.3  V B) genannten Kontaktstellen. Die
   Anfragen und Antworten werden unter der oben genannten Internetadresse
   unter Pkt. 2 veröffentlicht.
   8. Vor Zuschlagserteilung erfolgt eine Abfrage zum Bieter
   (einschließlich eventueller Nachunternehmer) im Berliner
   Korruptionsregister. Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß § 6
   Abs. 1 Nr. 3 i. V. m. § 6 Abs. 3 bis 6 des Berliner Datenschutzgesetzes
   (Bln DSG), sind im Auftragsfall personenbezogene Daten der
   verantwortlich handelnden Personen (Geschäftsführer, gesetzliche
   Vertreter) zu benennen sowie die Zustimmung dieser Personen zur
   Weiterleitung der erforderlichen Daten an den öffentlichen Auftraggeber
   einzuholen. Ohne Einwilligung und Zustimmung kann der Zuschlag nicht
   erteilt werden.
   9. Bewerbergemeinschaften gesamtschuldnerisch haftend mit
   bevollmächtigtem Vertreter sind zugelassen (weitere Bedingungen unter
   Ziffer III.2.2). Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung
   einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich
   unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen
   Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren führen.
   Im Zweifelsfall haben die Bewerber nachzuweisen, dass der Wettbewerb
   durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird.
   Dies gilt nicht in gleicher Weise für Mehrfachbewerbungen als
   Nachunternehmer. Der Auftraggeber behält sich bei Bewerbern oder
   Bewerbergemeinschaften mit demselben Nachunternehmer vor, diese
   Nachunternehmer aus Wettbewerbsgründen von der Teilnahme an den
   Bietergesprächen auszuschließen. Die Nachunternehmerleistung kann in
   diesem Fall dennoch zum Gegenstand des Bietergesprächs werden.
   10. Hinweis zu Ziff. I.3) Kommunikation: Angebote sind einzureichen an
   folgende Anschrift: weitere Angaben siehe Vergabeunterlagen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   E-Mail: [18]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 309013-7613
   Internet-Adresse:[19]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-un
   d-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen § 160 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
   Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz
   1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
   Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
   Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
   missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
   festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
   Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
   durch denöffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
   jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend
   gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
   Amtsblattder Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
   Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   E-Mail: [20]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 309013-7613
   Internet-Adresse:[21]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-un
   d-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/03/2017
References
   1. mailto:eignung_fbt_hochbau@senSW.berlin.de?subject=TED
   2. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/
   3. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   4. https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
   5. mailto:verhandlung_fbt_hochbau@senSW.berlin.de?subject=TED
   6. http://stadtentwicklung.berlin.de/
   7. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
   8. mailto:vergabe-hochbau@senstadtum.berlin.de?subject=TED
   9. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/
  10. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
  11. http://www.bnb-nachhaltigesbauen.de/
  12. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/
  13. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/
  14. https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
  15. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
  16. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/index.shtml
  17. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
  18. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
  19. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
  20. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
  21. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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