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Ausschreibung: Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit - DE-Landstuhl
Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
Dokument Nr...: 112144-2017 (ID: 2017032509102125863)
Veröffentlicht: 25.03.2017
*
  DE-Landstuhl: Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
   2017/S 60/2017 112144
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für
   Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, vertreten durch das Amt
   für Bundesbau in Mainz, vertreten durch den Landesbetrieb
   Liegenschafts- und Baubetreuung, NL Weilerbach
   Kaiserstraße 57
   Landstuhl
   66849
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): LBB NL Weilerbach, z. H. Stabsstelle Recht und
   Verträge
   E-Mail: [1]Vergabe.Weilerbach@LBBnet.de
   Fax: +49 637161839-120
   NUTS-Code: DEB3F
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.LBBnet.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.vergabe.rlp.de/VMPCenter/company/announcements/categoryO
   verview.do?method=search&searchString=%22CXPLYYDYHT1%22
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   SiGeKo-Leistungen Los 4  Eingangskontrollpunkt.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 17A0001
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71317210
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Bau eines überregionalen Großklinikums für die US-Streitkräfte in den
   Rhine Ordnance Barracks im Teilbereich Weilerbach Storage Area.
   Das Klinikum soll der stationären und ambulanten Primärversorgung der
   Militär- und Zivilangehörigen der US-Streitkräfte dienen.
   Die Maßnahme wird von der deutschen Bauverwaltung für die
   US-Streitkräfte gem. den Auftragsbautengrundsätzen ABG 1975 ausgeführt.
   Neben dem Klinikum sollen weitere Funktionsgebäude wie
   Energiezentralen, Versorgungstunnel, Parkhäuser, weitere
   Außenparkplätze, Hubschrauberlandeplatz und ein eigener
   Eingangskontrollpunkt errichtet werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB3F
   Hauptort der Ausführung:
   Weilerbach Storage Area (WSA) in den Rhine Ordnance Barracks (ROB),
   östlich der Ramstein Airbase.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Leistungsumfang dieser Ausschreibung beinhaltet
   Koordinatorenleistungen nach § 3 der Verordnung über Sicherheit und
   Gesundheitsschutz auf Baustellen  BaustellV  für Los 4: die
   Erstellung des neuen Eingangskontrollbereiches (Acces Control Point;
   ACP) für die dollarfinanzierte Baumaßnahme der US-Streitkräfte nach ABG
   75.
   Beim Los 4 (ACP) handelt es sich im Wesentlichen um die folgenden
   Infrastruktur- und Baumaßnahmen:
    Baustelleneinrichtung, Baustraßen, Baustrom;
    Verkehrsanlagen, Zu- und Abfahrtsstraßen mit Kreisverkehrsanlage;
    Bau der Brückenrampen Ost und West, einschl. Brücke über L 369;
    Zweifeldbrücke mit Stützweiten von ca. 32 m und 29 m, Gesamtlänge 60
   m, Brückenklasse gem. DIN EN 1991-2, mit Überbau aus vorgefertigten
   Halbfertigteilen mit Ortbetonergänzung, Lichte Höhe: 4,70 m,
   Straßenbreite 2 x 6,50 m, Breite zwischen Geländer: ca. 19,5 m;
    Bau von Gebäuden und Postenhäusern (eingeschossig);
   1 Stk. Besucherzentrum  Maße: ca. 26 x 13 x 6 m;
   1 Stk. Wachhaus  Maße: ca. 20 x 8 x 5,5 m;
   1 Stk. Durchsuchungsbüro mit Umkleidegebäude  Maße: ca. 39 x 9 x 6 m;
   1 Stk. Wachturm  Maße: ca. 4 x 4 x 7 m;
   1 Stk. Stromversorgungsgebäude  Maße: ca. 19 x 7 x 4,5 m;
   6 Stk. Postenhäuser  Maße: ca. 3 x 1 x 2,5 m;
    Überdachungskonstruktionen;
    Oberflächenentwässerung mit RRB (1 700 m³ und 1 170 m³);
    Schmutzwasserableitung mit Abwasserpumpstation;
    Wasserversorgungsarbeiten;
    Leerrohrsystem mit Kabelzugschächten;
    Starkstromanlagen (Kabelanlagen MS/NS, Außenbeleuchtung);
    Fernmelde- und IT-Anlagen / Videoüberwachung / Zufahrtssteuerung;
    Freianlagen;
    Zaunanlagen (Sicherheitszaun ca. 3 000 m).
   Die aufgeführten Maßnahmen verteilen sich auf einer Gesamtfläche von
   ca. 20 000 m².
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 10/08/2017
   Ende: 30/04/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Dauer der SiGeKo-Leistungen ist abhängig von der Dauer der
   Baumaßnahme zu Los 4  Eingangskontrollpunkt.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die im Folgenden aufgeführten Nachweise, Angaben und Erklärungen sind
   mit der Bewerbung vorzulegen. Bei Nichtvorlage/ Nichtabgabe oder
   unvollständiger Abgabe der geforderten Nachweise und Erklärungen führt
   dies nicht zwingend zum Ausschluss. Der Bewerber/ die
   Bewerbergemeinschaft wird unter Setzung einer angemessenen Frist zur
   Nachreichung der fehlenden Informationen aufgefordert. Fehlen die
   geforderten Informationen nach Ablauf der Nachfrist noch immer, wird
   die Bewerber/ die Bewerbergemeinschaft  soweit in dieser
   Bekanntmachung nicht abweichend geregelt  zwingend ausgeschlossen.
   Die vom AG vorgesehenen Formblätter sind in den Vergabeunterlagen
   enthalten und zwingend zu verwenden. Die Vergabeunterlagen sind
   erhältlich unter:
   [4]https://www.vergabe.rlp.de/VMPCenter/company/announcements/categoryO
   verview.do?method=search&searchString=%22CXPLYYDYHT1%22
   Soweit Eigenerklärungen gefordert und mit dem Bewerbungsbogen abgegeben
   werden, behält sich der Auftraggeber vor, Nachweise/Bestätigungen der
   zuständigen Stellen anzufordern.
   Für den Fall, dass Bewerber/Bewerbergemeinschaften zum Nachweis der
   eigenen Eignung und/oder zur Erbringung der auftragsgegenständlichen
   Leistungen des Sicherheits- und Gesundheitskoordinators auf andere
   Unternehmen/Nachunternehmer verweisen, sind vom Bewerber/
   Bewerbergemeinschaften bereits mit der Bewerbung diese anderen
   Unternehmen/Nachunternehmer zu benennen und zusätzlich mit der
   Bewerbung nachzuweisen, dass sie auf die Mittel des bzw. der anderen
   Unternehmen(s) oder des bzw. der Nachunternehmer(s) im Falle der
   Auftragserteilung tatsächlich zugreifen können. Zum Nachweis der
   tatsächlichen Zugriffsmöglichkeit und der Zuverlässigkeit des anderen
   Unternehmens oder des bzw. der anderen Nachunternehmer(s) ist das
   Formblatt Nachunternehmer/Dritte (Punkt 5.1 des Bewerbungsbogens,
   Anlage 8) vollständig auszufüllen und der Bewerbung beizufügen. Der
   Auftraggeber behält sich vor, weitere Eignungsnachweise gem. Buchstabe
   u) dieser Bekanntmachung für in Bezug genommene andere
   Unternehmen/Nachunternehmen gegebenenfalls ergänzend  nachzufordern.
   Sofern ein Dritter / Nachunternehmen zur Erbringung
   auftragsgegenständliche Leistungen vorgesehen ist, sind diese
   Leistungsteile / -bereiche zu benennen.
   Der spätere Austausch eines zum Nachweis der Eignung und/oder zur
   Erbringung der auftragsgegenständlichen Leistungen benannten
   Nachunternehmers/Dritten bedarf der Zustimmung des Auftraggebers. Die
   Zustimmung zum Austausch für zur Erbringung der
   auftragsgegenständlichen Leistungen des Sicherheits- und
   Gesundheitskoordinators benannte Nachunternehmer/Dritte wird nur dann
   erfolgen, wenn der Bewerber nachweist, dass der eingewechselte
   Dritte/Nachunternehmer vergleichbar geeignet ist wie der
   ausgewechselte Dritte/Nachunternehmer.
   Mit der Bewerbung sind unabhängig von den vorstehenden Vorgaben
   diejenigen Leistungsteile/-bereiche zu benennen, für die eine
   Ausführung durch Nachunternehmer vorgesehen ist. Hierfür ist das
   betreffende Formblatt des Bewerbungsbogens zu verwenden.
   Geforderte Angaben zur persönlichen Lage des Bewerbers:
   Angaben zum Bewerber/zur Bewerbergemeinschaft (Name, Rechtsform,
   Anschrift, Telefon, Telefax, E-Mail Adresse, Ansprechpartner), und
   Benennung des / der gesetzlichen Vertreter/-s;
   Nachweis der Existenz des Bewerbers / der Mitglieder der
   Bewerbergemeinschaft durch Vorlage eines Handelsregisterauszuges oder
   eines vergleichbaren Nachweises; der Nachweis darf nicht älter als 3
   Monate sein;
   Auskunft zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit Unternehmen als
   Eigenerklärung;
   Erklärung in Anlehnung an § 123 Abs. 1 Nr. 1  10 und 124 Abs. 1 Nr.
   1-9 GWB (Ausschlusskriterien), dass keine Ausschlussgründe vorliegen,
   als Eigenerklärung;
   Nachweis der fachlichen Eignung durch Angabe der technischen Leitung;
   als Eigenerklärung;
   Erklärung darüber, welche Teile des Auftrags des Bieters unter
   Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt; als
   Eigenerklärung.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die nachstehenden Angaben und Erklärungen sind von den Bewerbern bzw.
   den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen:
    Angaben zum jährlichen Netto-Umsatz für Dienstleistungen, die mit den
   ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind. Die Angaben sind für die
   Geschäftsjahre 2014, 2015 und 2016 zu erbringen.
    Schriftlicher Nachweis einer bestehender Haftpflichtversicherungen
   bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen. Der Nachweis
   ist durch die Vorlage der Kopie des Versicherungsscheins, der nicht
   älter als 1 Jahr sein darf, zu führen.
    Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft hat für den Zeitraum der
   Vertragsdurchführung eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, die
   folgende Mindestinhalte abdeckt:
    Versicherungsunternehmen ist in der EU zugelassen;
    Mindestdeckungssumme für Personenschäden: 3 000 000 EUR;
    Mindestdeckungssumme für sonstige Schäden: 5 000 000 EUR;
   In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
   Ersatzleistungen pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der
   Deckungssumme beträgt.
   Falls die bestehende Versicherung die geforderten
   Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt, ist eine schriftliche Erklärung
   eines Versicherungsunternehmens darüber vorzulegen, dass im
   Auftragsfall eine auf das Projekt Neubau U.S.-Klinikum Weilerbach (ROB
   MCR) bezogene Haftpflichtversicherung mit dem Bewerber / der
   Bewerbergemeinschaft abgeschlossen wird.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die vorgenannten Nachweise sind durch entsprechende Formblätter zu
   erbringen, die mit den Ausschreibungs- unterlagen zur Verfügung
   gestellt werden. Die Nachweise sind zusammen bei Abgabe des Angebots
   vorzulegen. Zudem müssen zu allen in dem Formblatt (Bewerbungsbogen)
   geforderten Punkten vollständige Angaben gemacht werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Personenbezogene Nachweise und Erklärungen:
   (1) Für den Sicherheits- und Gesundheitskoordinator und sein Vertreter
   sind persönliche Referenzprojekte aus den letzten 10 Jahren (nach
   Abschluss der Referenzleistung), die mit den ausgeschriebenen
   Leistungen vergleichbar sind, anzugeben.
   Vergleichbare Leistungen  zur Erfüllung der Mindestanforderung  in
   diesem Sinne sind:
    Persönliche Referenzen über die Erbringung von Leistungen als
   Sicherheits- und Gesundheitskoordinator in der Bauausführungsphase bei
   einem Brückenbauwerk in Stahlbeton über einer klassifizierten Strasse.
   Hierfür sind die betreffenden Formblätter des Bewerbungsbogens zu
   verwenden. Dementsprechend sind insbesondere anzugeben:
    Bezeichnung des Projekts/ der Baumaßnahme;
    Ort der Ausführung;
    Auftraggeber (Name/ Anschrift);
    Ansprechpartner beim Auftraggeber (Name/ Telefonnummer);
    Kurze Beschreibung des Projekts/ der Baumaßnahme;
    Kostendaten (Auftragssumme);
    Leistungszeitraum;
    Ausführungszeitraum der eigenen Leistung;
    Angabe der im Rahmen der erbrachten Koordinationsleistungen,
   überwachten Bauleistungen/ Gewerke;
    Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der
   Leistung.
   (2) Persönliche Angaben für den leitenden Sicherheits- und
   Gesundheitskoordinator und sein Vertreter:
    Name, akademischer Grad und Studiengang, Jahrgang inkl. Kopie
   Abschlusszeugnis;
    Tabellarischer Lebenslauf mit beruflichen Werdegang/Berufserfahrung;
    Dauer der Bürozugehörigkeit.
   Der Einsatz des namentlich benannten Sicherheits- und
   Gesundheitskoordinator und sein Vertreter wird später Bestandteil des
   Vertrages. Der spätere Austausch der Koordinatoren und ihrer Vertreter
   bedarf der Zustimmung des Auftraggebers. Diese Zustimmung wird nur dann
   erfolgen, wenn diese gleich geeignet sind.
   Hinweise zur Nachweisführung:
   Die vorgenannten Nachweise sind durch entsprechende Formblätter zu
   erbringen, die mit den Ausschreibungs- unterlagen zur Verfügung
   gestellt werden. Die Nachweise sind zusammen bei Abgabe des Angebots
   vorzulegen. Zudem müssen zu allen in dem Formblatt (Bewerbungsbogen)
   geforderten Punkten vollständige Angaben gemacht werden.
   Der Nachweis ist jeweils über ein vom AG vorgegebenes Projektdatenblatt
   zu führen, welches nachfolgende Angaben enthält: Baukosten;
   Leistungszeit; Ort der Ausführung; kurze stichpunktartige Beschreibung
   der Maßnahme, Angabe der erbrachten Leistung sowie Auftraggeber der
   Dienstleistung mit Angabe des verfügbaren Ansprechpartners und der
   Telefon-Nr. (eine mögliche Anfrage, innerhalb des Wertungszeitraums,
   ist dem Ansprechpartner anzukündigen).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu (1):
   Sowohl der verantwortliche SiGeKo als auch sein Vertreter müssen
   folgende Mindeststandards erfüllen:
    Vorlage von mindestens einer persönlichen Referenz aus den letzten 10
   Jahren für Leistungen als Sicherheits- und Gesundheitskoordinator bei
   einem Brückenbauwerk in Stahlbetonkonstruktion über einer
   klassifizierten Straße.
   Referenzen werden nur gewertet bzw. berücksichtigt, wenn die
   Referenzleistung abgeschlossen ist und der Abschluss der
   Referenzleistung innerhalb der letzten 10 Jahre erfolgte.
   Zudem müssen zu allen in dem Formblatt (Bewerbungsbogen) geforderten
   Punkten vollständige Angaben gemacht werden.
   Voraussetzung für die Wertung einer angegebenen Referenz ist
   insbesondere die Bestätigung des Referenzgebers über die vertragsgemäße
   Ausführung des angegebenen Referenzauftrags. Mit seiner Unterzeichnung
   bestätigt dieser die Korrektheit der Angaben des Bieters und die
   Vertragsgemäßheit der ausgeführten Leistungen. In diesem Fall entfällt
   eine telefonische Abfrage seitens des AG. Kann diese Bestätigung vom
   Bewerber/Bewerbergemeinschaft auch auf Nachforderung nicht vorgelegt
   werden, erfolgt beim Referenzgeber eine telefonische Abfrage der Daten
   des Referenzauftrags. Ist auch eine telefonische Abfrage nicht möglich,
   erfolgt  sofern diese Referenz zur Erfüllung der Mindestanforderungen
   erforderlich ist  der Ausschluss der Bewerbung.
   Hinweis:
   Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft obliegt es, den im
   Projektdatenblatt angegebenen Ansprechpartnern beim Referenzgeber die
   telefonische Anfrage anzukündigen.
   Zu (2):
   Sowohl der verantwortliche SiGeKo als auch sein Vertreter müssen
   folgende Mindeststandards erfüllen:
    Hochschulabschluss (Dipl. Ing. Univ./TU/TH/FH bzw. Bachelor oder
   Master) in der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen,
    Arbeitsschutzfachliche Kenntnisse für SiGe-Koordinatoren nach den
   Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen (RAB), Anlage B und spezielle
   Koordinatorenkenntnisse im Sinne der RAB 30, Anlage C, alternativ kann
   auch die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sifa),
   Präsenzphase I  V in Verbindung mit der Weiterbildung zur Erlangung
   spezieller Koordinatorenkenntnisse gem. RAB 30, Anlage C nachgewiesen
   werden. Die Nachweise über das Erlangen der Arbeitsschutzfachlichen
   Kenntnisse gem. RAB Anlage B und der speziellen Koordinatorenkenntnisse
   gem. RAB 30, Anlage C oder der Ausbildung zur Fachkraft für
   Arbeitssicherheit (Sifa) und der speziellen Koordinatorenkenntnisse
   gem. RAB 30, Anlage C müssen von einer Person erbracht werden;
    mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Planung und
   Ausführung von Bauvorhaben, nachzuweisen in einen tabellarischen
   Lebenlauf.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/04/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Allgemeiner Hinweise:
   Eine Bewerbung ist nur unter Verwendung des Bewerbungsbogens möglich,
   der direkt vom Vergabemarktplatz Rheinland-Pfalz
   ([5]https://lbb.vergabe.rlp.de/) abgerufen werden kann. Formlose
   Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Der Bewerbungsbogen ist mit
   den in dieser Bekanntmachung geforderten Nachweisen und den
   Teilnahmebedingungen gemeinsam, rechtzeitig und verschlossen
   einzureichen. Der verschlossene Umschlag muss sämtliche vorbenannten
   Unterlagen in Papier enthalten.
   Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers
   Widersprüche, Unvollständigkeiten, Unklarheiten, Fehler oder
   Rechtsverstöße, so hat der Bewerber den Auftraggeber darauf
   hinzuweisen.
   Auskünfte zu Fragen der Bieter/ Bietergemeinschaften zu dem
   Vergabeverfahren sind grundsätzlich zulässig. Mündliche/telefonische
   Anfragen werden nicht beantwortet. Auskunftsersuchen sind
   ausschließlich mit elektronischer Post (E-Mail) zu stellen und werden
   ausschließlich elektronisch beantwortet. Das Risiko der vollständigen
   und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende
   Bewerber.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Fax: +49 0228-9499-163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich
   aus §§ 134, 135 und 160 GWB. Soweit mehr als 15 Kalendertage nach
   Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sind, ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, § 160
   Abs. 3 Nr. 4 GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Fax: +49 228-9499-163
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/03/2017
References
   1. mailto:Vergabe.Weilerbach@LBBnet.de?subject=TED
   2. http://www.LBBnet.de/
   3. https://www.vergabe.rlp.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXPLYYDYHT1%22
   4. https://www.vergabe.rlp.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXPLYYDYHT1%22
   5. https://lbb.vergabe.rlp.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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