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Ausschreibung: Bewachungsdienste - DE-Bremen
Bewachungsdienste
Dokument Nr...: 112119-2017 (ID: 2017032509101925858)
Veröffentlicht: 25.03.2017
*
DE-Bremen: Bewachungsdienste
2017/S 60/2017 112119
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Immobilien Bremen, Anstalt des öffentlichen Rechts
Theodor-Heuss-Allee 14
Bremen
28215
Deutschland
Kontaktstelle(n): D2- Gebäudeservice
E-Mail: [1]arne.pleus@immobilien.bremen.de
NUTS-Code: DE5
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.immobilien.bremen.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]www.vergabe.bremen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
on=_Details&TenderOID=54321-Tender-15aeb17b7ac-122a8da8c53874bd
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Immobilien Bremen, Anstalt des öffentlichen Rechts
Theodor-Heuss-Allee 14
Bremen
28215
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabemanagement (Verdingung)
E-Mail: [5]info.verdingung@immobilien.bremen.de
NUTS-Code: DE5
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [6]www.immobilien.bremen.de
Adresse des Beschafferprofils: [7]www.vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Sicherheitsdienstleistungen in 13 Übergangswohneinrichtungen.
Referenznummer der Bekanntmachung: V0043/2017, V0268/2017, V0269/2017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79713000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Sicherheitsdienstleistungen in 13 Übergangswohneinrichtungen im
Stadtgebiet Bremen (Los 1 bis 3).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 1
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Bewachung Objekt Lindenstraße 110 (mit Pförtnerdienst)
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79713000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE5
Hauptort der Ausführung:
Bremen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Bewachungs- und Sicherheitsdienstleistungen in den Gebäuden sowie auf
den Grundstücken. Zum Aufgabenkomplex gehört u. a. die Gewährung von
Ordnung und Sicherheit, die Wahrnehmung des Hausrechts außerhalb der
regulären Dienstzeiten der Betreuungsträger, Zugangskontrolle,
Bewachungstätigkeiten und Rundgänge innerhalb des Gebäudes sowie im
Außenbereich.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2017
Ende: 31/05/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag verlängert sich dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn
nicht 3 Monate vor Vertragsablauf der Auftraggeber der Fortführung des
Vertrages schriftlich widerspricht.
Zahl der möglichen Verlängerungen: 3.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Bewachung von 7 Übergangswohneinrichtungen Stadtgebiet Bremen
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79713000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE5
Hauptort der Ausführung:
Bremen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Bewachungs- und Sicherheitsdienstleistungen in den Gebäuden sowie auf
den Grundstücken. Zum Aufgabenkomplex gehört u. a. die Gewährung von
Ordnung und Sicherheit, die Wahrnehmung des Hausrechts außerhalb der
regulären Dienstzeiten der Betreuungsträger, Zugangskontrolle,
Bewachungstätigkeiten und Rundgänge innerhalb des Gebäudes sowie im
Außenbereich.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2017
Ende: 31/05/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag verlängert sich dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn
nicht 3 Monate vor Vertragsablauf der Auftraggeber der Fortführung des
Vertrages schriftlich widerspricht.
Zahl der möglichen Verlängerungen: 3.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Bewachung von 5 Übergangswohneinrichtungen Stadtgebiet Bremen
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79713000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE5
Hauptort der Ausführung:
Bremen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Bewachungs- und Sicherheitsdienstleistungen in den Gebäuden sowie auf
den Grundstücken. Zum Aufgabenkomplex gehört u. a. die Gewährung von
Ordnung und Sicherheit, die Wahrnehmung des Hausrechts außerhalb der
regulären Dienstzeiten der Betreuungsträger, Zugangskontrolle,
Bewachungstätigkeiten und Rundgänge innerhalb des Gebäudes sowie im
Außenbereich.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2017
Ende: 31/05/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Vertrag verlängert sich dreimal um jeweils ein weiteres Jahr, wenn
nicht 3 Monate vor Vertragsablauf der Auftraggeber der Fortführung des
Vertrages schriftlich widerspricht.
Zahl der möglichen Verlängerungen: 3.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Bitte verwenden Sie ausschließlich das Formblatt 124:
a) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über eine Zulassung nach § 34a
GewO verfügt,
b) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen der Verpflichtung zur Zahlung
von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt,
c) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen sich verpflichtet, das
Bremische Gesetz zur Sicherung der Tariftreue, Sozialstandards und
Wettbewerb (Tariftreue- und Vergabegesetz) bei öffentlicher
Auftragsvergabe einzuhalten,
d) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über den Nachweis der
Eintragung im Berufs- oder Handelsregister verfügen (nicht älter als 3
Monate).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Bitte verwenden Sie ausschließlich das Formblatt 124:
e) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124
GWB sowie 46 Abs. 2 VgV vorliegen,
f) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über eine gültige
Berufshaftpflichtversicherung verfügt, die folgenden
Mindestdeckungssummen abdeckt: 1 000 000 EUR für Personenschäden und 1
000 000 EUR für sonstige Schäden,
g) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2014, 2015, 2016) jeweils einen
Gesamtumsatz von 5 000 000 Euro p. a. erreicht hat,
h) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2014, 2015, 2016) im Bereich
Sicherheitsdienstleistungen in Höhe von 1 500 000 p. a. unter
Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen (separate Aufführung der Eigenleistungen)
erreicht hat,
i) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über eine
Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der Risiken und der
jeweiligen Versicherungssumme je Einzelschaden, d. h. je Schadenfall
(mindestens gemäß DIN 77200) verfügt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Bitte verwenden Sie ausschließlich das Formblatt 124:
j) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über eine Zertifizierung für
ein Qualitätsmanagementsystem, z. B. EN ISO 9001 oder andere
gleichwertige Bescheinigung verfügt,
k) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über eine VDS anerkannte
Notruf- und Serviceleit-stelle (NSL) (mindestens Klasse B) verfügt,
l) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen ausschließlich ausgebildetes
firmeneigenes Stamm-personal einsetzt. Der Einsatz von Subunternehmern
ist ausgeschlossen,
m) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen nur Mitarbeiter einsetzt, die
mindestens u. a. die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllen:
Mindestalter 21 Jahre,
Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses,
Umfassende Deutschkenntnisse in Word und Schrift,
Bescheinigung der Sachkundeprüfung gem. § 34a Abs. 1 Satz 5 der
Gewerbeordnung i. V. m. der Verordnung über das Bewachungsgewerbe,
Qualifikation als Brandschutz- und Ersthelfer,
Interkulturelle Kompetenz mit ausgeprägter Sensibilität im Umgang mit
Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen und Herkunftsländern,
Fremdsprachenkenntnisse (neben Englisch; aktuell besonders erwünscht:
Arabisch, Kurdisch, Farsi, Dari, Paschtu),
n) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über ein dokumentiertes
Sicherheitsüberprüfungs-verfahren bei Personaleinstellungen verfügt,
o) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen die Vorschrift zur Pflicht für
das Führungs- und Sicherheitspersonal sich behördlichen Prüfungen mit
Blick auf die Aufgabenerfüllung zu unterziehen, einhält,
p) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen die betrieblichen
Sicherheitsvorschriften und Vorschriften zur Einhaltung des
Gesundheits- und Arbeitsschutzes einhält,
q) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen über Einsatzpläne, die zudem
eine Leistungskontrolle und verpflichtende Berichterstattung auf dem
Dienst- und Instanzenweg enthalten, verfügt und diese Einsatzpläne in
den jeweiligen Objekten zur Einsichtnahme für den öffentlichen
Auftraggeber auslegt.
r) Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2014, 2015, 2016) die drei angegebenen
Referenzen jeweils einen Gesamtauftragswert von 1 500 000 EUR erreicht
haben, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind
(Sicherheitsdienstleistungen).
Konzept in Form einer Eigenerklärung mit folgenden Inhalten:
s) Bislang vorhandene Qualifizierungsmaßnahmen für das Personal und
Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen für das für die
Aufgabenerledigung einzusetzende Führungs- und Sicherheitspersonal.
Hierzu zählen z. B. Coaching für Vorgesetzte, Informationstechnologie,
Erste Hilfe, Hundeführung, Deeskalation, interkulturelle Kompetenz,
Rechtskunde sowie Auffrischungen,
t) Umgang mit Beschwerden, Anregungen und Kritik von außen, von innen
und durch den öffentlichen Auftraggeber (Beschwerdemanagement).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Gewerbeordnung (§ 34a), Bewachungsordnung, DIN 77200:2008-05.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Alle Mitarbeiter des Auftragnehmers, soweit sie für die
Aufgabenerfüllung herangezogen werden, müssen über den Nachweis einer
von der Industrie- und Handelskammer erfolgreich abgelegten
Sachkundeprüfung nach § 34a GewO verfügen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/04/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/04/2017
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Rügen sind ausschließlich an den unter I.1) genannten Auftraggeber
zu senden.
2. Im bzw. in den Vergabeverfahren werden nur Post und Email als
Kommunikationsmittel zugelassen. Geben Sie dazu bitte immer die
Vergabenummer an: Los 1 V0043/2017, Los 2 V0268/2017, Los 3 V0269/2017
an.
3. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder
amtlichen Stellen gefordert, sind sie soweit sie nicht in Deutsch
verfasst wurden inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen
Übersetzung einzureichen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau
und Verkehr
Contrescarpe 72
Bremen
28195
Deutschland
Telefon: +49 42136110333
E-Mail: [8]vergabekammer@bau.bremen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt
ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag gemäß §§ 160, 161 GWB
2016 bei der unter VI.4.1) genannten Stelle gestellt werden. Bieter
müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei der unter I.1) genannten
Vergabestelle unter Angabe der oben genannten Vergabenummer rügen,
bevor sie ein Nachprüfungsantrag stellen. Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB 2016
informiert.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/03/2017
References
1. mailto:arne.pleus@immobilien.bremen.de?subject=TED
2. http://www.immobilien.bremen.de/
3. http://www.vergabe.bremen.de/
4. https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15aeb17b7ac-122a8da8c53
874bd
5. mailto:info.verdingung@immobilien.bremen.de?subject=TED
6. http://www.immobilien.bremen.de/
7. http://www.vergabe.bremen.de/
8. mailto:vergabekammer@bau.bremen.de?subject=TED
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