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Ausschreibung: Bau von Feuerwachen - DE-Minden
Bau von Feuerwachen
Bau von Rettungsdienststationen
Bau von Gebäuden für Not- und Rettungsdienste
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Von Ingenieuren erbrachte Verbundleistungen
Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
Dokument Nr...: 111402-2017 (ID: 2017032509021925144)
Veröffentlicht: 25.03.2017
*
DE-Minden: Bau von Feuerwachen
2017/S 60/2017 111402
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gemeinde Stemwede über den Kreis Minden-Lübbecke
Portastraße 13
Minden
32423
Deutschland
Kontaktstelle(n): Zentrale Submissionsstelle des Kreises
Minden-Luebbecke
Telefon: +49 57180724400 /+49 57180724401
E-Mail: [1]submissionen@minden-luebbecke.de
Fax: +49 57180730863
NUTS-Code: DEA46
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.stemwede.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.deutsche-evergabe.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
ÖPP-Projekt Neubau von 5 Feuerwehrgerätehäusern in Stemwede.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45216121
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Planung, schlüsselfertiger Neubau, Bauzwischen- und langfristige
Endfinanzierung sowie ausgewählte Leistungen des technischen
Gebäudebetriebs für fünf Feuerwehrgerätehäuser in verschiedenen
Ortsteilen der Gemeinde Stemwede, davon eines mit angegliederter
Rettungswache des Kreises Minden-Lübbecke. Die Objekte sind auf
Grundstücken der Gemeinde Stemwede zu errichten. Finanzierung und
Gebäudebetrieb sollen für einen Zeitraum von 15 Jahren, jeweils
beginnend mit Fertigstellung und Übergabe jedes einzelnen Objektes, vom
Auftragnehmer übernommen werden. Die fünf Objekte können zeitversetzt
errichtet werden, um die Bauabläufe wirtschaftlich zu optimieren.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45216127
45216125
71221000
71222000
71321000
71340000
50700000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA46
Hauptort der Ausführung:
Stemwede.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die gebündelte
Vergabe von Planung, Errichtung, technischem Gebäudebetrieb
einschließlich Instandhaltung und Finanzierung von 5
Feuerwehrgerätehäusern, davon eines mit angegliederter Rettungswache,
im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP).
Die Gebäude einschließlich Außenanlagen sind nach den Vorgaben einer
funktionalen Leistungsbeschreibung zu planen und zu errichten. Darüber
hinaus übernimmt der private Partner die Bauzwischenfinanzierung sowie
die langfristige Endfinanzierung über einen Zeitraum von 15 Jahren.
Hinzu kommen Betriebsdienstleistung der technischen Unterhaltung
(bauliche Erhaltung der Gebäude und Außenanlagen in mängelfreiem und
betriebsbereitem Zustand) ebenfalls für einen Zeitraum von 15 Jahren ab
Übergabe des jeweiligen Objekts. Schönheitsreparaturen, Grünpflege und
Reinigungsleistungen sind beim Auftraggeber verbleibende Leistungen.
Neben den planerischen, baulichen und betrieblichen Anforderungen steht
die Wirtschaftlichkeit des Projekts über die gesamte Vertragslaufzeit
im Vordergrund. Ein Zuschlag kommt nur in Betracht, wenn die
Realisierung als ÖPP-Verfahren wirtschaftlicher ist als eine
entsprechende konventionelle Realisierung. Die Bieter sind dazu
aufgefordert, ihre Angebote unter Lebenszyklusgesichtspunkten zu
optimieren.
Nähere Einzelheiten sind in den Vergabeunterlagen, insbesondere den
Leistungsbeschreibungen, erläutert, die unter der in Abschnitt I.3
genannten Indernetadresse frei zugänglich sind. Verhandlungen über die
Einzelheiten der Leistungsinhalte bleiben vorbehalten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 200
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Unvollständige und nicht fristgerechte Teilnahmeanträge bleiben ebenso
unberücksichtigt wie Teilnahmeanträge, die nicht den Mindeststandards
für die Eignung der Bewerber (Abschn. III.1.2 und III.1.3 dieser
Bekanntm.) entsprechen oder von sonst ungeeigneten oder gem. §§ 123,
124 GWB ausgeschlossenen Bewerbern eingereicht werden. Bei
unvollständigen Bewerbungen bleibt vorbehalten, allen Bewerbern die
Gelegenheit zum Nachreichen fehlender, zur Vervollständig
unvollständiger bzw. zur Korrektur fehlerhafter unternehmensbezogener
Unterlagen zu geben.
Verbleiben mehr Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für
die Auswahl folgende Kriterien:
1) Eignung im Bereich Planung (Gewichtung 40 %), im Einzelnen:
1.1) Referenzen für Planungsleistungen im Bereich Neubau von
Feuerwehrgerätehäusern oder vergleichbaren Immobilien (Gewichtung 24 %)
mit den Unterkriterien:
1.1.1) Referenz erfüllt die Mindestanforderungen gem. Abschn. III.1.3
Ziff. 1 (Gewichtung 12 %);
1.1.2) gemeinsame Bearbeitung der Referenz mit Fachplaner TA bzw.
Tragwerk (Gewichtung 12 %);
1.2) durchschnittl. Umsatz mit Planungsleistungen in den letzten 3
abgeschl. Geschäftsjahren (Gewichtung 6 %);
1.3) durchschnittl. Anzahl qualifizierter Mitarbeiter im Bereich
Planung in den letzten 3 abgeschl. Geschäftsjahren (Gewichtung 10 %);
2) Eignung im Bereich Bau (Gewichtung 40 %), im Einzelnen:
2.1) Referenzen für Bauleistungen im Bereich Neubau von Gebäuden
(Gewichtung 24 %) mit den Unterkriterien:
2.1.1) Referenz erfüllt die Mindestanforderungen gem. Abschn. III.1.3
Ziff. 2 (Gewichtung 12 %);
2.1.2) Referenz hatte ein Feuerwehrgerätehaus oder eine vergleichbare
Immobilie zum Gegenstand (Gewichtung 12 %);
2.2) durchschnittl. Umsatz im Bereich Bau in den letzten 3 abgeschl.
Geschäftsjahren (Gewichtung 10 %);
2.3) durchschnittl. Anzahl qualifizierter Mitarbeiter im Bereich Bau in
den letzten 3 abgeschl. Geschäftsjahren (Gewichtung 6 %);
3) Eignung im Bereich Technisches Gebäudemanagement (Gewichtung 20 %),
im Einzelnen:
3.1) Referenzen für FM-Dienstleistungsverträge (TGM) von Immobilien,
die die Mindestanforderungen gem. Abschn. III.1.3 Ziff. 3 erfüllen
(Gewichtung 12 %);
3.2) durchschnittl. Umsatz im Bereich Technisches Gebäudemanagement in
den letzten 3 abgeschl. Geschäftsjahren (Gewichtung 4 %);
3.3) durchschnittl. Anzahl qualifizierter Mitarbeiter im Bereich
Technisches Gebäudemanagement in den letzten 3 abgeschl.
Geschäftsjahren (Gewichtung 4 %).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber behält sich Leistungsänderungen im Sinne von § 1 Abs.
3 und Abs. 4 VOB/B sowie von § 2 Abs. 5 und Abs. 6 VOB/B einschließlich
Änderungen des Bauentwurfes oder der Bauzeiten unter entsprechender
Vergütungsanpassung vor.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die in Abschnitt II.2.7 angegebene Laufzeit beinhaltet einen
geschätzten Zeitraum von 20 Monaten ab Vertragsschluss für Planung und
schlüsselfertige Errichtung der Objekte (bis zur Fertigstellung des
letzten Objekts) und 180 Monate (15 Jahre) bis zum Ende der
Betriebsphase für das zuletzt fertiggestellte Objekt. Der zuerst
genannte Planungs- und Fertigstellungszeitraum ist verhandelbar.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eignungskriterium ist die Eintragung im Handelsregister bzw. im
Berufsregister, und zwar für die Bereiche Planung (Architekt), Bau und
technisches Gebäudemanagement.
Es genügt die Vorlage eines Eintragungsnachweises (nicht älter als 6
Monate) in Kopie.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit sind:
1. Berufshaftpflichtversicherung (Nachweis in Kopie genügt);
2. Bankerklärung in Form einer allgemeinen Bankauskunft (nicht älter
als 6 Monate);
3. Jahresumsätze der Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten,
die als Leistungserbringer im Bereich Planung benannt sind, mit
Planungsleistungen (Nachweis durch Eigenerklärung);
4. Jahresumsätze der Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten,
die als Leistungserbringer im Bereich Bau benannt sind, mit
Bauleistungen (Nachweis durch Eigenerklärung);
5. Jahresumsätze der Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten,
die als Leistungserbringer im Bereich technisches Gebäudemanagement
benannt sind, mit Dienstleistungen im Bereich technisches
Gebäudemanagement (Nachweis durch Eigenerklärung).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 2: Vorlage einer allgemeine Bankauskunft (Kopie genügt), die zum
Ablauf der Einreichungsfrist für Teilnahmeanträge nicht älter als 6
Monate (und deren ggf. angegebene Geltungsdauer noch nicht abgelaufen
ist) über die wirtschaftliche Situation und/oder das Zahlungsverhalten.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
sind:
1. Referenzen der Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten, die
als Leistungserbringer im Bereich Planung benannt sind, für
Planungsleistungen im Bereich Neubau von Feuerwehrgerätehäusern oder
vergleichbaren Immobilien;
2. Referenzen der Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten, die
als Leistungserbringer im Bereich Bau benannt sind, für Bauleistungen
im Bereich Neubau von Gebäuden;
3. Referenzen der Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten, die
als Leistungserbringer im Bereich technisches Gebäudemanagement benannt
sind, für Dienstleistungen im Bereich technisches Gebäudemanagement
(einschließlich Instandhaltung);
4. Anzahl qualifizierter Mitarbeiter der
Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten, die als
Leistungserbringer im Bereich Planung benannt sind, im Bereich Planung;
5. Anzahl qualifizierter Mitarbeiter der
Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten, die als
Leistungserbringer im Bereich Bau benannt sind, im Bereich Bau;
6. Anzahl qualifizierter Mitarbeiter der
Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten, die als
Leistungserbringer im Bereich technisches Gebäudemanagement benannt
sind, im Bereich technisches Gebäudemanagement.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1: Mindestens eine Referenz für Planungsleistungen zum Neubau von
Feuerwehrgerätehäusern oder vergleichbaren Immobilien mit einem
Baukostenvolumen (KG 200-600) von mindestens 500 000 EUR brutto und
Bearbeitung mindestens der Leistungsphasen 2 bis 5 im Leistungsbild
Objektplanung Gebäude (entsprechend § 34 HOAI), wobei die
Planungsleistungen nach dem 31.12.2010 fertiggestellt worden sein
müssen.
zu 2: Mindestens eine Referenz für Bauleistungen zum Neubau von
Gebäuden mit einem Baukostenvolumen (KG 200-600) von mindestens 1 000
000 EUR brutto, einer erfolgten Fertigstellung des Gebäudes nach dem
31.12.2010 und einer Tätigkeit als Generalunternehmer bzw. Beauftragung
zu einer schlüsselfertigen Bauleistung.
zu 3: Mindestens eine Referenz für Dienstleistungsverträge über
technisches Gebäudemanagement mit einer Laufzeit von mindestens 5
Jahre, einem Leistungsvolumen inkl. Instandhaltung, einem Beginn der
Leistungserbringung nach dem 31.12.2010 und einer bewirtschafteten
Flächen von mind. 400 qm BGF.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1. Verpflichtungserklärung zur Zahlung eines vergabespezifischen
Mindeststundenentgelts von 8,85 Euro für alle im Rahmen der
Auftragsausführung in Deutschland tätigen Mitarbeiter (einschließlich
Mitarbeiter von Nachunternehmern und Leiharbeitnehmern) gemäß TVgG NRW.
2. Verpflichtungserklärung zur Durchführung von Maßnahmen zur
Frauenförderung und zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und
Beruf gemäß TVgG NRW (gilt nur für Unternehmen mit mehr als 20
Beschäftigten).
3. Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen
gemäß TVgG NRW.
Die zugehörige Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW bzw. RVO TVgG NRW
werden im Auftragsfall Vertragsbestandteil. Die genannten Vorschriften
gelten noch in der bis März 2017 (Beginn des Vergabeverfahrens)
gültigen Fassung.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/05/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/05/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
sind.
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat,
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Zentrale Submissionsstelle des Kreises Minden-Lübbecke
Portastraße 13
Minden
32423
Deutschland
Telefon: +49 57180724450
E-Mail: [4]submissionen@minden-luebbecke.de
Fax: +49 57180734450
Internet-Adresse:[5]http://minden-luebbecke.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/03/2017
References
1. mailto:submissionen@minden-luebbecke.de?subject=TED
2. http://www.stemwede.de/
3. http://www.deutsche-evergabe.de/
4. mailto:submissionen@minden-luebbecke.de?subject=TED
5. http://minden-luebbecke.de/
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