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Ausschreibung: Bau von Feuerwachen - DE-Minden
Bau von Feuerwachen
Bau von Rettungsdienststationen
Bau von Gebäuden für Not- und Rettungsdienste
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Von Ingenieuren erbrachte Verbundleistungen
Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
Dokument Nr...: 111402-2017 (ID: 2017032509021925144)
Veröffentlicht: 25.03.2017
*
  DE-Minden: Bau von Feuerwachen
   2017/S 60/2017 111402
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gemeinde Stemwede über den Kreis Minden-Lübbecke
   Portastraße 13
   Minden
   32423
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Submissionsstelle des Kreises
   Minden-Luebbecke
   Telefon: +49 57180724400 /+49 57180724401
   E-Mail: [1]submissionen@minden-luebbecke.de
   Fax: +49 57180730863
   NUTS-Code: DEA46
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.stemwede.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.deutsche-evergabe.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ÖPP-Projekt Neubau von 5 Feuerwehrgerätehäusern in Stemwede.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45216121
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planung, schlüsselfertiger Neubau, Bauzwischen- und langfristige
   Endfinanzierung sowie ausgewählte Leistungen des technischen
   Gebäudebetriebs für fünf Feuerwehrgerätehäuser in verschiedenen
   Ortsteilen der Gemeinde Stemwede, davon eines mit angegliederter
   Rettungswache des Kreises Minden-Lübbecke. Die Objekte sind auf
   Grundstücken der Gemeinde Stemwede zu errichten. Finanzierung und
   Gebäudebetrieb sollen für einen Zeitraum von 15 Jahren, jeweils
   beginnend mit Fertigstellung und Übergabe jedes einzelnen Objektes, vom
   Auftragnehmer übernommen werden. Die fünf Objekte können zeitversetzt
   errichtet werden, um die Bauabläufe wirtschaftlich zu optimieren.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45216127
   45216125
   71221000
   71222000
   71321000
   71340000
   50700000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA46
   Hauptort der Ausführung:
   Stemwede.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die gebündelte
   Vergabe von Planung, Errichtung, technischem Gebäudebetrieb
   einschließlich Instandhaltung und Finanzierung von 5
   Feuerwehrgerätehäusern, davon eines mit angegliederter Rettungswache,
   im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP).
   Die Gebäude einschließlich Außenanlagen sind nach den Vorgaben einer
   funktionalen Leistungsbeschreibung zu planen und zu errichten. Darüber
   hinaus übernimmt der private Partner die Bauzwischenfinanzierung sowie
   die langfristige Endfinanzierung über einen Zeitraum von 15 Jahren.
   Hinzu kommen Betriebsdienstleistung der technischen Unterhaltung
   (bauliche Erhaltung der Gebäude und Außenanlagen in mängelfreiem und
   betriebsbereitem Zustand) ebenfalls für einen Zeitraum von 15 Jahren ab
   Übergabe des jeweiligen Objekts. Schönheitsreparaturen, Grünpflege und
   Reinigungsleistungen sind beim Auftraggeber verbleibende Leistungen.
   Neben den planerischen, baulichen und betrieblichen Anforderungen steht
   die Wirtschaftlichkeit des Projekts über die gesamte Vertragslaufzeit
   im Vordergrund. Ein Zuschlag kommt nur in Betracht, wenn die
   Realisierung als ÖPP-Verfahren wirtschaftlicher ist als eine
   entsprechende konventionelle Realisierung. Die Bieter sind dazu
   aufgefordert, ihre Angebote unter Lebenszyklusgesichtspunkten zu
   optimieren.
   Nähere Einzelheiten sind in den Vergabeunterlagen, insbesondere den
   Leistungsbeschreibungen, erläutert, die unter der in Abschnitt I.3
   genannten Indernetadresse frei zugänglich sind. Verhandlungen über die
   Einzelheiten der Leistungsinhalte bleiben vorbehalten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 200
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Unvollständige und nicht fristgerechte Teilnahmeanträge bleiben ebenso
   unberücksichtigt wie Teilnahmeanträge, die nicht den Mindeststandards
   für die Eignung der Bewerber (Abschn. III.1.2 und III.1.3 dieser
   Bekanntm.) entsprechen oder von sonst ungeeigneten oder gem. §§ 123,
   124 GWB ausgeschlossenen Bewerbern eingereicht werden. Bei
   unvollständigen Bewerbungen bleibt vorbehalten, allen Bewerbern die
   Gelegenheit zum Nachreichen fehlender, zur Vervollständig
   unvollständiger bzw. zur Korrektur fehlerhafter unternehmensbezogener
   Unterlagen zu geben.
   Verbleiben mehr Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für
   die Auswahl folgende Kriterien:
   1) Eignung im Bereich Planung (Gewichtung 40 %), im Einzelnen:
   1.1) Referenzen für Planungsleistungen im Bereich Neubau von
   Feuerwehrgerätehäusern oder vergleichbaren Immobilien (Gewichtung 24 %)
   mit den Unterkriterien:
   1.1.1) Referenz erfüllt die Mindestanforderungen gem. Abschn. III.1.3
   Ziff. 1 (Gewichtung 12 %);
   1.1.2) gemeinsame Bearbeitung der Referenz mit Fachplaner TA bzw.
   Tragwerk (Gewichtung 12 %);
   1.2) durchschnittl. Umsatz mit Planungsleistungen in den letzten 3
   abgeschl. Geschäftsjahren (Gewichtung 6 %);
   1.3) durchschnittl. Anzahl qualifizierter Mitarbeiter im Bereich
   Planung in den letzten 3 abgeschl. Geschäftsjahren (Gewichtung 10 %);
   2) Eignung im Bereich Bau (Gewichtung 40 %), im Einzelnen:
   2.1) Referenzen für Bauleistungen im Bereich Neubau von Gebäuden
   (Gewichtung 24 %) mit den Unterkriterien:
   2.1.1) Referenz erfüllt die Mindestanforderungen gem. Abschn. III.1.3
   Ziff. 2 (Gewichtung 12 %);
   2.1.2) Referenz hatte ein Feuerwehrgerätehaus oder eine vergleichbare
   Immobilie zum Gegenstand (Gewichtung 12 %);
   2.2) durchschnittl. Umsatz im Bereich Bau in den letzten 3 abgeschl.
   Geschäftsjahren (Gewichtung 10 %);
   2.3) durchschnittl. Anzahl qualifizierter Mitarbeiter im Bereich Bau in
   den letzten 3 abgeschl. Geschäftsjahren (Gewichtung 6 %);
   3) Eignung im Bereich Technisches Gebäudemanagement (Gewichtung 20 %),
   im Einzelnen:
   3.1) Referenzen für FM-Dienstleistungsverträge (TGM) von Immobilien,
   die die Mindestanforderungen gem. Abschn. III.1.3 Ziff. 3 erfüllen
   (Gewichtung 12 %);
   3.2) durchschnittl. Umsatz im Bereich Technisches Gebäudemanagement in
   den letzten 3 abgeschl. Geschäftsjahren (Gewichtung 4 %);
   3.3) durchschnittl. Anzahl qualifizierter Mitarbeiter im Bereich
   Technisches Gebäudemanagement in den letzten 3 abgeschl.
   Geschäftsjahren (Gewichtung 4 %).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftraggeber behält sich Leistungsänderungen im Sinne von § 1 Abs.
   3 und Abs. 4 VOB/B sowie von § 2 Abs. 5 und Abs. 6 VOB/B einschließlich
   Änderungen des Bauentwurfes oder der Bauzeiten unter entsprechender
   Vergütungsanpassung vor.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die in Abschnitt II.2.7 angegebene Laufzeit beinhaltet einen
   geschätzten Zeitraum von 20 Monaten ab Vertragsschluss für Planung und
   schlüsselfertige Errichtung der Objekte (bis zur Fertigstellung des
   letzten Objekts) und 180 Monate (15 Jahre) bis zum Ende der
   Betriebsphase für das zuletzt fertiggestellte Objekt. Der zuerst
   genannte Planungs- und Fertigstellungszeitraum ist verhandelbar.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eignungskriterium ist die Eintragung im Handelsregister bzw. im
   Berufsregister, und zwar für die Bereiche Planung (Architekt), Bau und
   technisches Gebäudemanagement.
   Es genügt die Vorlage eines Eintragungsnachweises (nicht älter als 6
   Monate) in Kopie.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
   Leistungsfähigkeit sind:
   1. Berufshaftpflichtversicherung (Nachweis in Kopie genügt);
   2. Bankerklärung in Form einer allgemeinen Bankauskunft (nicht älter
   als 6 Monate);
   3. Jahresumsätze der Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten,
   die als Leistungserbringer im Bereich Planung benannt sind, mit
   Planungsleistungen (Nachweis durch Eigenerklärung);
   4. Jahresumsätze der Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten,
   die als Leistungserbringer im Bereich Bau benannt sind, mit
   Bauleistungen (Nachweis durch Eigenerklärung);
   5. Jahresumsätze der Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten,
   die als Leistungserbringer im Bereich technisches Gebäudemanagement
   benannt sind, mit Dienstleistungen im Bereich technisches
   Gebäudemanagement (Nachweis durch Eigenerklärung).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 2: Vorlage einer allgemeine Bankauskunft (Kopie genügt), die zum
   Ablauf der Einreichungsfrist für Teilnahmeanträge nicht älter als 6
   Monate (und deren ggf. angegebene Geltungsdauer noch nicht abgelaufen
   ist) über die wirtschaftliche Situation und/oder das Zahlungsverhalten.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eignungskriterien für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   sind:
   1. Referenzen der Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten, die
   als Leistungserbringer im Bereich Planung benannt sind, für
   Planungsleistungen im Bereich Neubau von Feuerwehrgerätehäusern oder
   vergleichbaren Immobilien;
   2. Referenzen der Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten, die
   als Leistungserbringer im Bereich Bau benannt sind, für Bauleistungen
   im Bereich Neubau von Gebäuden;
   3. Referenzen der Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten, die
   als Leistungserbringer im Bereich technisches Gebäudemanagement benannt
   sind, für Dienstleistungen im Bereich technisches Gebäudemanagement
   (einschließlich Instandhaltung);
   4. Anzahl qualifizierter Mitarbeiter der
   Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten, die als
   Leistungserbringer im Bereich Planung benannt sind, im Bereich Planung;
   5. Anzahl qualifizierter Mitarbeiter der
   Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten, die als
   Leistungserbringer im Bereich Bau benannt sind, im Bereich Bau;
   6. Anzahl qualifizierter Mitarbeiter der
   Bewerbergemeinschaftsmitglieder und/oder Dritten, die als
   Leistungserbringer im Bereich technisches Gebäudemanagement benannt
   sind, im Bereich technisches Gebäudemanagement.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1: Mindestens eine Referenz für Planungsleistungen zum Neubau von
   Feuerwehrgerätehäusern oder vergleichbaren Immobilien mit einem
   Baukostenvolumen (KG 200-600) von mindestens 500 000 EUR brutto und
   Bearbeitung mindestens der Leistungsphasen 2 bis 5 im Leistungsbild
   Objektplanung Gebäude (entsprechend § 34 HOAI), wobei die
   Planungsleistungen nach dem 31.12.2010 fertiggestellt worden sein
   müssen.
   zu 2: Mindestens eine Referenz für Bauleistungen zum Neubau von
   Gebäuden mit einem Baukostenvolumen (KG 200-600) von mindestens 1 000
   000 EUR brutto, einer erfolgten Fertigstellung des Gebäudes nach dem
   31.12.2010 und einer Tätigkeit als Generalunternehmer bzw. Beauftragung
   zu einer schlüsselfertigen Bauleistung.
   zu 3: Mindestens eine Referenz für Dienstleistungsverträge über
   technisches Gebäudemanagement mit einer Laufzeit von mindestens 5
   Jahre, einem Leistungsvolumen inkl. Instandhaltung, einem Beginn der
   Leistungserbringung nach dem 31.12.2010 und einer bewirtschafteten
   Flächen von mind. 400 qm BGF.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1. Verpflichtungserklärung zur Zahlung eines vergabespezifischen
   Mindeststundenentgelts von 8,85 Euro für alle im Rahmen der
   Auftragsausführung in Deutschland tätigen Mitarbeiter (einschließlich
   Mitarbeiter von Nachunternehmern und Leiharbeitnehmern) gemäß TVgG NRW.
   2. Verpflichtungserklärung zur Durchführung von Maßnahmen zur
   Frauenförderung und zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und
   Beruf gemäß TVgG NRW (gilt nur für Unternehmen mit mehr als 20
   Beschäftigten).
   3. Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen
   gemäß TVgG NRW.
   Die zugehörige Vertragsbedingungen gemäß TVgG NRW bzw. RVO TVgG NRW
   werden im Auftragsfall Vertragsbestandteil. Die genannten Vorschriften
   gelten noch in der bis März 2017 (Beginn des Vergabeverfahrens)
   gültigen Fassung.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 04/05/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 31/05/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten
   Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
   gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich,
   wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der
   vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des
   Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert
   hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand
   per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen
   sind.
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
   erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
   10 Kalendertagen gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser
   Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
   IV.2.2) genannten Frist gerügt werden, oder
    Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden.
   Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer
   Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter
   wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Zentrale Submissionsstelle des Kreises Minden-Lübbecke
   Portastraße 13
   Minden
   32423
   Deutschland
   Telefon: +49 57180724450
   E-Mail: [4]submissionen@minden-luebbecke.de
   Fax: +49 57180734450
   Internet-Adresse:[5]http://minden-luebbecke.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/03/2017
References
   1. mailto:submissionen@minden-luebbecke.de?subject=TED
   2. http://www.stemwede.de/
   3. http://www.deutsche-evergabe.de/
   4. mailto:submissionen@minden-luebbecke.de?subject=TED
   5. http://minden-luebbecke.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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