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Ausschreibung: Stromversorgung - DE-Bordesholm
Stromversorgung
Dokument Nr...: 110447-2017 (ID: 2017032409260624863)
Veröffentlicht: 24.03.2017
*
  DE-Bordesholm: Stromversorgung
   2017/S 59/2017 110447
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Bauauftrag
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH
   Bahnhofstraße 13
   Bordesholm
   24582
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Geschäftsführer Frank Günther
   Telefon: +49 432269770
   E-Mail: [1]Frank.Guenther@vb-bordesholm-gmbh.de
   NUTS-Code: DEF0B
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.vb-bordesholm.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.vb-bordesholm.de/zellulares-netz
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Strom
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Stromversorgungsnetz-Inselbetrieb in Bordesholm aus Erneuerbarer
   Energie mit Batteriespeicher.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   65310000 - KA12
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die VBB planen den Aufbau einer ersten autarken Stromnetzzelle einer
   zukünftigen zellularen Stromnetzstruktur in Deutschland. Dazu soll der
   Auftragnehmer die vollständige Herstellung der Batterieanlage inklusive
   dem Gebäude und der Nebenanlagen bis hin zur Inbetriebnahme übernehmen.
   Der Gesamtinvestitionsbedarf liegt bei 7  8 000 000 EUR.
   Wirtschaftlicher Schwerpunkt des Vorhabens ist die Beschaffung der
   Batterieanlage, der Wechselrichter, der Klimatechnik sowie des
   Systemdienstleistungs- bzw. Batteriemanagementsystems (Software). Dabei
   handelt es sich um Teile eines technisch eng aufeinander abgestimmten
   Gesamtsystems.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 7 500 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF0B
   Hauptort der Ausführung:
   Bordesholm.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber plant den Aufbau einer ersten autarken Stromnetzzelle
   einer zukünftigen zellularen Stromnetzstruktur in Deutschland. Diese
   Netzstruktur ist auch zukünftig im Normalbetrieb über ein
   Übertragungsnetz miteinander verbunden und tauscht untereinander
   verfügbare, dargebotsabhängige erneuerbare Energieproduktionen aus. Im
   Falle eines partiellen oder auch größeren Netzausfalles allerdings,
   sind diese Zellen zu einem Autarkbetrieb in der Lage. Mit Hilfe der
   entsprechend überlebenden Zellen, also Netzzellen, die trotz Ausfall
   des Übertragungsnetzes nicht schwarz, also stromlos, fallen, kann dann
   die Gesamtversorgung wieder aufgebaut werden.
   Der Batteriespeicher soll im Falle des zellularen Inselnetzbetriebs als
   Feder zwischen Verbrauch und Erzeugung mit sehr hohen
   Geschwindigkeiten im Bereich von Millisekunden die Frequenz
   stabilisieren. Nur so kann das Anlaufen von Netzschutzrelais in den
   Leistungsschaltanlagen des Deutschen Stromnetzes noch vor deren
   Auslösebefehl unterbrochen werden. Aufgrund dieser neuartigen
   Funktionalität unterliegt das Vorhaben einer wissenschaftlichen
   Begleitung.
   Der Auftragnehmer soll für das Projekt die vollständige Herstellung der
   Gesamtanlage bis hin zur Inbetriebnahme übernehmen. Umfasst ist
   insbesondere die Errichtung des Batteriespeichers inkl. der Lieferung,
   Aufstellung, Verkabelung und Inbetriebnahme der Batterieanlage, der
   Batteriesteuerung inkl. des Energie-Management-Systems, der
   Energieanlagen (Schaltanlagen und Transformatoren), der Wechselrichter,
   der Errichtung des Gebäudes, der Herstellung der Elektro-, Wasser- und
   Abwasserinstallation, der Anbindung sowie den Schutz und die
   Besicherung der Anlage. Für diese Leistungen erhält der Auftragnehmer
   eine Pauschalvergütung, mit der sämtliche Leistungen abgegolten sind.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 7 500 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 31/07/2017
   Ende: 31/12/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   (1) wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit 30 %.
   (2) technische Leistungsfähigkeit 70 %.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz: N/a.
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Vorlage einer Unternehmensdarstellung, die insbesondere die bisherige
   Geschäftstätigkeit im Rahmen der ausgeschriebenen Leistung, die
   Mitarbeiterzahl, die Gesellschaftsstruktur, ggf. die
   Konzernzugehörigkeit, etwaige Niederlassungen und Beteiligungen an
   anderen einschlägigen Unternehmen umfasst;
    Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
   124 GWB;
    Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts (nicht älter als 6
   Monate oder mindestens noch 6 Monate gültig);
    Bescheinigung der Berufsgenossenschaft (Gültigkeit bis zum Abschluss
   des Teilnahmewettbewerbs);
    Vorlage einer Versicherungsbestätigung über das Vorliegen einer
   Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung (Gültigkeit mindestens für das
   laufende Kalenderjahr) bzw. eine Eigenerklärung des Bewerbers, in der
   er die Bereitschaft erklärt, im Auftragsfall eine entsprechende
   Versicherung vorzulegen;
    Eigenerklärung, dass die Bestimmungen des § 4 Abs. 1 Tariftreue- und
   Vergabegesetzes Schleswig-Holstein (TTG-SH) eingehalten werden. Sollte
   in Bezug auf die dort in § 4 benannten Standards ein anderweitiger,
   bundesweit für allgemeinverbindlich erklärter Tarifvertrag bestehen,
   kommt dieser ergänzend zur Anwendung.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Vorlage der GuV-Rechnungen der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre; Ausweis der Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Bereich
   der ausgeschriebenen Leistung. Besteht ein Unternehmen noch nicht 3
   Jahre, sind bestehende GuV-Rechnungen aus den Jahren des Bestehens des
   Unternehmens vorzulegen,
    Sonstige Unterlagen zur wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit.
   Auch bei konzernverbundenen Unternehmen müssen sich die
   Eignungsnachweise auf das Bewerberunternehmen selbst und nicht auf
   konzernzugehörige Mutter-, Tochter- und Schwesterunternehmenbeziehen.
   Eine Ausnahme besteht nur, wenn das Unternehmen, auf das der Bewerber
   in seinem Teilnahmeantrag Bezug nimmt, eine Bereitschaftserklärung
   vorlegt und sich damit verpflichtet, für die Erfüllung der
   vertraglichen Verpflichtungen des Bewerbers in vollem Umfang
   einzustehen, sowie nachweist, dass es tatsächlich über die Mittel zur
   Ausführung des Auftrags verfügt.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Nachweis (Referenzen) über die Erfahrungen in vergleichbaren
   Projekten. Voraussetzung für die Beteiligung an dem Verfahren ist der
   Nachweis mindestens einer vollständig präqualifizierten, im Betrieb
   befindlichen Referenzanlage im Deutschen Primärregelenergiemarkt. Die
   Referenzen müssen aber nicht zwingend den vollständigen Leistungsumfang
   beinhalten. Insbesondere sind Erfahrungen mit der Umsetzung eines
   Inselnetzbetriebes nicht zwingend erforderlich. Entsprechende
   Erfahrungen werden aber positiv berücksichtigt.
   Bei den Referenzen kann es sich um Eigenerklärungen handeln. In diesem
   Fall hat der Bewerber folgende Angaben zumachen:
    Angabe des Zeitraums, in dem die Leistungen erbracht wurden,
    Umfang des Projekts,
    Grobe Skizzierung der durchgeführten Aufgaben,
    Adresse, Telefonnummer und Ansprechpartner des damaligen
   Auftraggebers für etwaige Nachfragen durch die jetzige Auftraggeberin.
   b) Darstellung der geplanten Personalkapazität für den auszuführenden
   Auftrag zum Zeitpunkt der Auftragserteilung;
   c) Benennung eines Projektleiters und dessen Stellvertreters bzw.
   etwaiger weiterer Führungskräfte mit Darstellung der Qualifikation und
   eines kurzen Lebenslaufs;
   d) Einreichung einer Kurzkonzeption (höchstens 5 DIN A4 Seiten als
   Orientierung). Der Bewerber soll im Rahmen des Kurzkonzeptes grob
   skizzieren, wie er sich den konkreten Ablauf vorstellt, also z. B. wie
   er den Personaleinsatz plant, wie die Zusammenarbeit mit der
   Auftraggeberin ausgestaltet sein soll, wie er auf Hindernisse reagiert,
   etc.;
   e) Angabe des Auftragsteils, der an Unterauftragnehmer vergeben werden
   soll. Der Bewerber hat in diesem Fall darzulegen, dass er über die
   Mittel des Unterauftragnehmers verfügen kann. Der Auftraggeber behält
   sich insoweit vor, sämtliche geforderten Nachweise von dem
   Unterauftragnehmer des Bewerbers nachzufordern.
   Für Bewerbergemeinschaften gelten die zur wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit ausgeführten Grundsätze entsprechend.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Es sollen voraussichtlich 3 bis 5 Bieter in das weitere Verfahren
   aufgenommen werden. Die Auswahl pro Los erfolgt nachfolgenden
   Kriterien:
   (1) wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit 30 % und
   (2) technische Leistungsfähigkeit 70 %.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Entsprechende Vorgaben sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Entsprechende Vorgaben sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Eine besondere Rechtsform wird nicht verlangt. Mitglieder von
   Bewerbergemeinschaften müssen in ihrem Teilnahmeantrag jedoch einen
   Vertreter benennen, der die Bewerbergemeinschaft gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Zudem müssen sie darlegen,
   dass sie im Fall der Auftragserteilung eine gesamtschuldnerische
   Haftung für die angebotenen Leistungen übernehmen. Diese Erklärungen
   sind von allen Mitgliedern rechtswirksam zu unterzeichnen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/04/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 21/04/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Bewerber haben zu beachten, dass der Teilnahmeantrag rechtswirksam
   unterzeichnet ist und dass sämtliche in der Bekanntmachung angegebenen
   Erklärungen und Nachweise vollständig beigefügt werden.
   Teilnahmeanträge, die nicht die geforderten Erklärungen und Nachweise
   enthalten, können ausgeschlossen werden. Die Vergabestelle behält sich
   vor  ohne hierzu verpflichtet zu sein oder ohne dass die Bewerber
   hierauf einen Anspruch haben  Erklärungen und Nachweise nachzufordern.
   Ausländische Bieter haben die entsprechenden Registerauszüge,
   Nachweise, Bescheinigungen und Erklärungen nach Maßgabe der
   Rechtsvorschriften des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, in
   die deutsche Sprache übersetzt (vereidigter Übersetzer) vorzulegen und
   deren Gleichwertigkeit nachzuweisen.
   
   Die Teilnahmeanträge sind in 2-facher Ausfertigung in einem
   geschlossenen Umschlag an die unter Punkt I.3. genannte Kontaktstelle
   (Herr Frank Günther, Versorgungsbetriebe Bordesholm GmbH, Bahnhofstraße
   13, 24582 Bordesholm) per Post zu übermitteln oder direkt abzugeben.
   Sie sind als solche unter Angabe der EU-Bekanntmachungsnummer und mit
   dem Vermerk Ausschreibung  vertraulich  nicht vor dem 13.4.2017,
   12:00 Uhr öffnen zu kennzeichnen. Elektronisch übermittelte
   Teilnahmeanträge sind ausgeschlossen und werden nicht berücksichtigt.
   Es wird aber darum gebeten, dass der Bieter die Unterlagen zusätzlich
   in digitaler Form auf einem Datenstick bzw. einer CD-ROM beilegt.
   
   Der Auftraggeber behält sich vor, von den ausgewählten Bewerbern
   Unterlagen zur Validierung der im Teilnahmewettbewerb gemachten
   Erklärungen abzufordern. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass
   Änderungen in der Zusammensetzung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nach
   Abschluss des Teilnahmewettbewerbs nach Maßgabe der Rechtsprechung nur
   eingeschränkt zulässig sind. Dies gilt entsprechend für den Austausch
   von Nachunternehmern, auf deren Eignung sich der Bewerber / die
   Bewerbergemeinschaft beruft. Der Auftraggeber wird einem Austausch nur
   aus wichtigem Grund zustimmen. Der Austausch führt zur Wiederholung der
   Eignungswertung. Enthalten die Bekanntmachung oder die Unterlagen zum
   Teilnahmewettbewerb Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen diese
   nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der
   Bewerber den Auftraggeber unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit, Verkehr und Technologie
   Düsternbrooker Weg 94
   Kiel
   24105
   Deutschland
   Telefon: +49 4319884640
   E-Mail: [4]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Fax: +49 4319884702
   Internet-Adresse:[5]https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/verga
   bekammer.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unter anderem
   unzulässig, wenn der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
   hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
   aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, muss ein Bewerber bis
   spätestens zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung benannten Frist zur
   Abgabe des Teilnahmeantrags rügen. Auch ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4
   GWB der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Tage nach
   Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/03/2017
References
   1. mailto:Frank.Guenther@vb-bordesholm-gmbh.de?subject=TED
   2. http://www.vb-bordesholm.de/
   3. http://www.vb-bordesholm.de/zellulares-netz
   4. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
   5. https://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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