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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Ammerbuch
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 111054-2017 (ID: 2017032409202824408)
Veröffentlicht: 24.03.2017
*
  DE-Ammerbuch: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2017/S 59/2017 111054
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Gemeinde Ammerbuch
   Kirchstraße 6
   Kontaktstelle(n): Haupt- und Bauverwaltung, Fachbereichsleitung
   Zu Händen von: Frau Gretel Rauscher
   72119 Ammerbuch
   Deutschland
   Telefon: +49 707391717101
   E-Mail: [1]g.rauscher@ammerbuch.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
   [2]http://www.ammerbuch.de/
   Weitere Auskünfte erteilen: kohler grohe architekten
   Julius-Hölder-Straße 26
   Kontaktstelle(n): kohler grohe architekten
   Zu Händen von: Ute Schweinle
   70597 Stuttgart
   Deutschland
   Telefon: +49 71176963937
   E-Mail: [3]wettbewerb@kohlergrohe.de
   Fax: +49 71176963931
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: kohler grohe architekten
   Julius-Hölder-Straße 26
   Kontaktstelle(n): kohler grohe architekten  www.kohlergrohe.de
   (Download unter http://www.kohlergrohe.de/weiherhof-wohnen-pflege)
   Zu Händen von: Ute Schweinle
   Stuttgart
   Deutschland
   Telefon: +49 71176963937
   Fax: +49 71176963931
   Internet-Adresse: [4]www.kohlergrohe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: kohler grohe
   architekten
   Julius-Hölder-Straße 26
   Kontaktstelle(n): kohler grohe architekten
   Zu Händen von: Ute Schweinle
   70597 Stuttgart
   Deutschland
   Telefon: +49 71176963637
   E-Mail: [5]wettbewerb@kohlergrohe.de
   Fax: +49 71176963931
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Lokalbehörde
   1.3)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   1.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
   anderer Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag
   anderer öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
   Auftraggeber / den Auftraggeber:
   Neubau Grundschule mit Turnhalle in Ammerbuch-Altingen.
   II.1.2)Kurze Beschreibung:
   Die Gemeinde Ammerbuch beabsichtigt den Neubau der Grundschule mit
   einer Turnhalle in Ammerbuch-Altingen. Durch den Neubau der zweizügigen
   Grundschule soll der Bedarf an Grundschulklassen im Ortsteil Altingen
   gedeckt werden. Das bestehende Gebäude der Gemeinschaftsschule auf
   diesem Grundstück soll abgebrochen werden. Die frei werdende Fläche
   soll als Wohngebiet entwickelt werden.
   Ziel des Wettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles,
   wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäudeensemble zu erhalten, das auf
   die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel und
   angemessen antwortet. Dabei sind die in der Auslobung genannten
   Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
   Die Grundschule mit Turnhalle soll voraussichtlich als 2-zügige Schule
   mit insgesamt 8 Klassenräumen geplant werden.
   Die Turnhalle soll voraussichtlich als Einzelhalle (15 m x 27 m x 5,5
   m) und mit 400 m^2 Sportfläche geplant werden. Die Sportfläche soll
   teilbar sein (200 m^2 + 200 m^2).
   II.1.3)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71200000
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Grundsätze
   Zur Überprüfung der Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und
   Zuverlässigkeit der Bewerber, insbesondere ihrer Eignung und Kompetenz
   für die Wettbewerbsaufgabe werden eindeutige und nicht diskriminierende
   Kriterien festgelegt. Zur Gewährleistung von Transparenz,
   Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit wird das Auswahlverfahren
   dokumentiert. Zum Teilnahmewettbewerb wird nur zugelassen, wer das
   Formular der Bewerbererklärung fristgerecht beim Wettbewerbsbetreuer
   eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang
   hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Die Bewerbungsunterlagen
   werden nicht zurückgegeben, ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht
   nicht.
   Zulassung
   Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen
   Kriterien  Ausschlusskriterien  ausnahmslos genügen. Sie belegen dies
   mit einer Bewerbererklärung, dem Nachweis von Referenzen und mit
   Eigenerklärungen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind.
   Zwingende Zulassungskriterien
   Formalien
    fristgerechter Eingang der Bewerbung,
    Bewerber-/Teilnahmeerklärung mit eigenhändiger rechtsverbindlicher
   Unterschrift aller Teilnahmeberechtigten
   Erklärungen
    Eigenerklärung, dass die vorgegebene berufliche Qualifikation
   vorliegt,
    Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine ausreichende
   Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird,
    Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach VgV vorliegen.
   Bewerber qualifizieren sich durch die Erfüllung der formalen Kriterien
    Zulassungskriterien  für die qualitative Auswahl.
   Auswahl
   Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die
   Bewerber anhand von Nachweisen, Erklärungen und Referenzen in Form von
   Projektblättern, in denen sie darlegen, inwieweit sie den
   Auswahlkriterien genügen. Die Vorprüfung überprüft anhand der
   Projektblätter die dort dargestellten Referenzen  mit maximal 10
   möglichen Punkten. Bewerber, die 5 oder mehr Punkte erreichen, sind als
   Teilnehmer des Planungswettbewerbs qualifiziert. Dabei ist aus den
   Bereichen A oder B und C jeweils mindestens ein Punkt nachzuweisen.
   Qualifizieren sich mehr als 29 Bewerber entscheidet das Los.
   Auswahlkriterien
   A Nachweis eines oder mehrerer Erfolge (Preis, Ankauf, Anerkennung) in
   einem regelrechten Wettbewerb, z.B. durch eine Wettbewerbe
   Aktuell-Dokumentation.
    Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz (Art des Erfolgs, Jahr der
   Auszeichnung, Wettbewerbsart, Auslober mit Adresse, Verfasser (= Name
   des Bewerbers),
    Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen,
   Abbildungen, Erläuterungen.
   Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der Preise,
   Ankäufe, Anerkennungen).
   1 Preis, Ankauf, Anerkennung = 1 Punkt
   2 Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 2 Punkte
   3 und mehr Preise, Ankäufe, Anerkennungen = 3 Punkte
   B Nachweis eines oder mehrerer ausgezeichneten realisierten Projekte,
   z.B. durch Auszeichnung beispielhaftes Bauen, Hugo-Häring-Preis, etc.
    Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Art der
   Auszeichnung, Bauherr, Verfasser (= Name des Bewerbers), Jahr der
   Fertigstellung, bearbeitete Leistungsphasen nach HOAI,
   Erstellungskosten,
    Darstellung je Referenz auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen,
   Abbildungen, Erläuterungen.
   Bewertung mit max. 3 Punkten (bewertet wird die Anzahl der
   Auszeichnungen).
   1 Auszeichnung = 1 Punkt
   2 Auszeichnungen = 2 Punkte
   3 oder mehr Auszeichnungen = 3 Punkte
   C Nachweis eines oder mehrerer realisierten Projekte (KG 300-700: 3 000
   000 EUR, brutto).
   Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher
   Projektleiter in einem anderen Büro selbständig abgewickelt wurden,
   wenn dies die Büroinhaber bestätigen.
    Formblatt DIN A4 mit Daten der Referenz: Bezeichnung, Bauherr,
   Verfasser
   (= Name des Bewerbers), Jahr der Fertigstellung, bearbeitete
   Leistungsphasen nach HOAI, Erstellungskosten,
    Darstellung auf max. 1 DIN A4 Seite: Zeichnungen, Abbildungen,
   Erläuterungen.
   Bewertung mit max. 4 Punkten
   (mehrere Referenzen können bis zu 3 Punkten addiert werden).
   1 realisiertes Projekt = 1 Punkt
   1 vergleichbares (Schule) realisiertes Projekt = 2 Punkte.
   III.2)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die
   geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen
   sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß
   Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der
   Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt zu führen. Ist in dem
   Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich
   geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom,
   Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
   Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments
   und des Rates  Berufsanerkennungsrichtlinie  gewährleistet ist. Bei
   juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn
   zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die
   der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der
   bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der
   Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an
   natürliche Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften natürlicher
   und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn
   jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
   Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von
   Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften führen zum Ausschluss der
   Beteiligten. Teilnahmehindernisse sind in § 4 (2) RPW beschrieben.
   Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater unterliegen nicht den
   Teilnahmebedingungen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Geplante Teilnehmerzahl: 35
   IV.2)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
   1. K9-Architekten, Freiburg
   2. Broghammer Jana Wohlleber, Zimmern ob Rottweil
   3. Löhle Neubauer Architekten, Augsburg
   4. Cheret Bozic Architekten, Stuttgart
   5. Dasch Zürn Architekten, Stuttgart
   6. Plus Bauplanung GmbH, Neckartenzlingen
   IV.3)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der
   Wettbewerbsarbeiten die folgenden Kriterien anwenden:
    Qualität des städtebaulichen und freiräumlichen Konzeptes,
    Qualität des architektonischen und gestalterischen Konzeptes,
    Erfüllung der funktionalen Anforderungen und des Raumprogramms,
    Nachhaltigkeit (Funktionalität, Wirtschaftlichkeit,
   Umwelteigenschaften).
   IV.4)Verwaltungsangaben
   IV.4.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
   IV.4.2)Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
   Unterlagen
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 21.4.2017
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.4.3)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21.4.2017 - 12:00
   IV.4.4)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   Tag: 24.4.2017
   IV.4.5)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.5)Preise und Preisgericht
   IV.5.1)Angaben zu Preisen:
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Die Ausloberin stellt für
   Preise und Anerkennungen einen Betrag von 50 000 EUR (inkl. MwSt.) zur
   Verfügung. Diese Wettbewerbssumme ist auf der Basis der aktuellen HOAI
   ermittelt.
   Es werden folgende Preise ausgelobt:
   1. Preis 20 000 EUR.
   2. Preis 12 000 EUR.
   3. Preis 8 000 EUR.
   Anerkennungen 10 000 EUR.
   Das Preisgericht kann durch einstimmigen Beschluss die Verteilung der
   Preissumme und die Anzahl der Preise verändern.
   IV.5.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer
   IV.5.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an
   einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.5.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber / den Auftraggeber bindend: ja
   IV.5.5)Namen der ausgewählten Preisrichter
   1. Prof. Jörg Aldinger, Freier Architekt BDA, Stuttgart
   2. Gabriele DInka, Freie Architektin BDA, Fellbach
   3. Volker Jescheck, Architekt, Ulm
   4. Prof. Jens Wittfoht, Stuttgart
   5. Peter W. Schmidt, Freier Architekt BDA, Pforzheim
   6. Prof. Stefanie Eberding, Stuttgart
   7. Matthias Schuster, Architekt, Stadtplaner, Stuttgart
   8. Lisa Bogner, Freie Architektin, Stuttgart
   9. Peter Schlaier, Freier Architekt BDA, Stuttgart
   10. und weitere
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.2)Zusätzliche Angaben:
   Jeder Teilnehmer kann nur einen Beitrag mit geforderten Leistungen
   abgeben.
   Im Einzelnen werden gefordert:
   1. Lageplan M 1:500.
   2. Erdgeschossgrundriss M 1:200.
   3. Alle Grundrisse M 1:200.
   4. Schnitte M 1:200.
   5. Ansichten M 1:200.
   6. Fassadenschnitte/Ansichten M 1:50.
   7. Energiekonzept / Nachhaltigkeit.
   8. Berechnungen.
   9. Raumprogramm.
   10. Ein Satz Verkleinerungen, bzw. Ausdrucke der eingereichten Pläne
   auf DIN A3.
   11. Modell im Maßstab 1:500.
   12. Erläuterungen.
   13. Verfassererklärung.
   Geplante Termine:
   Abgabe Bewerbungen 21.4.2017, 16:00 Uhr
   Bereitstellung der Auslobungsunterlagen 25.4.2017
   Rückfragen 12.5.2017 (Posteingang) 19.5.2017 (Beantwortung)
   Abgabe Pläne 30.6.2017, 16:00 Uhr
   Abgabe Modell 14.7.2017, 12:00 Uhr
   Preisgerichtssitzung 28.7.2017.
   VI.3)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.3.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Karl-Friedrich-Straße 17
   76133 Karlsruhe
   Deutschland
   E-Mail: [6]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 721926-4049/4065/3112
   Internet-Adresse: [7]http://www.rp-karlsruhe.de
   Fax: +49 7219263985
   VI.3.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.3.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.4)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21.3.2017
References
   1. mailto:g.rauscher@ammerbuch.de?subject=TED
   2. http://www.ammerbuch.de/
   3. mailto:wettbewerb@kohlergrohe.de?subject=TED
   4. http://www.kohlergrohe.de/
   5. mailto:wettbewerb@kohlergrohe.de?subject=TED
   6. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
   7. http://www.rp-karlsruhe.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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