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Ausschreibung: Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen Ausrüstungen - DE-Hamburg
Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen Ausrüstungen
Dokument Nr...: 111130-2017 (ID: 2017032409202624404)
Veröffentlicht: 24.03.2017
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DE-Hamburg: Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen Ausrüstungen
2017/S 59/2017 111130
Bekanntmachung eines Prüfungssystems Versorgungssektoren
Richtlinie 2004/17/EG
Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb nein
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Hamburger Hochbahn AG Bereich Einkauf handelnd im Namen und im
Auftrag von BeNEX GmbH, Burchardstraße 21
Steinstraße 20
Zu Händen von: Thomas Winkelhausen
20095 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 4032884279
E-Mail: [1]thomas.winkelhausen@hochbahn.de
Fax: +49 403288812135
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des Auftraggebers: [2]http://hochbahn.de
Weitere Auskünfte erteilen die oben genannten Kontaktstellen
Weitere Unterlagen verschicken die oben genannten Kontaktstellen
Teilnahmeanträge oder Bewerbungen sind zu richten an die oben genannten
Kontaktstellen
I.2)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste
I.3)Auftragsvergabe im Auftrag anderer Auftraggeber
Der Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Gegenstand des Prüfungssystems
II.1)Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
Umbau und Erneuerung von Eisenbahnfahrzeugen und/oder deren Komponeten.
II.2)Art des Auftrags
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 1: Instandhaltung und Reparatur
II.3)Beschreibung der Bauleistungen, Dienstleistungen oder Waren, die
durch ein Prüfungssystem beschafft werden sollen:
Diverse Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen an Eisenbahnfahrzeugen des
Personennahverkehrs und/oder deren Komponenten, die über
Inbetriebnahme-Genehmigungen gemäß TEIV und/oder Zulassungen gemäß EBO
verfügen. Dies umfasst insbesondere Maßnahmen des Umbaus und/oder der
Erneuerung von Eisenbahnfahrzeugen und/oder deren Komponenten in
geeigneten Werkstätten des Auftragnehmers. Die jeweils durchgeführten
Maßnahmen und die Zustände der Fahrzeuge und/oder Komponenten sind nach
abgeschlossener Durchführung der Maßnahmen ordnungsgemäß zu
dokumentieren. Inhalt, Umfang und Ort der Maßnahmen sowie Inhalt,
Aufbau und Umfang der Dokumentationen sind gemäß den gesonderten
Verdingungsunterlagen zum jeweiligen Fachlos zu erbringen. Der
Auftragnehmer muss sicherstellen, dass mit Abschluss der Durchführung
seiner Maßnahmen die Fahrzeuge und/oder deren Komponenten gemäß TEIV
und/oder EBO für den bestimmungsgemäßen Einsatz (weiter)
uneingeschränkt zugelassen sind (bleiben). In den Verdingungsunterlagen
werden ggf. besondere Zielsetzungen der Umbau- und/oder
Erneuerungsmaßnahmen jeweils gesondert vorgegeben. Die
Rahmenbedingungen werden dazu in Fachlosen vereinbart. Im Wesentlichen
handelt es sich um den Umbau und/oder Erneuerungen in folgenden
Fachlosen:
Fachlos 1: Außengestaltung/Lackierung und Folierung,
Fachlos 2: Innenraumgestaltung/Lackierung und Folierung,
Fachlos 3: Umbau/Erneuerung Fahrgastraum,
Fachlos 4: Einbau von Systemen für Fahrgastinformation und Vertrieb.
II.4)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
50220000
II.5)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Qualifizierung für das System:
Anforderungen, die die Wirtschaftsteilnehmer im Hinblick auf ihre
Qualifikation erfüllen müssen: Anforderungen, die die
Wirtschaftsteilnehmer im Hinblick auf ihre Qualifikation erfüllen
müssen: Antragsteller haben die Fachlose zu benennen, für die sie sich
in diesem Prüfungssystem bewerben. Der gesamte Geschäftsverkehr ist in
deutscher Sprache abzuwickeln. Sämtliche Erklärungen, Nachweise,
Referenzen sowie alle weiteren Unterlagen sind in deutscher Sprache zu
liefern. Für die Beurteilung der Eignung sind mit dem Teilnahmeantrag
vom Antragsteller die nachfolgend aufgelisteten Unterlagen zu liefern:
A.) Ordnungsgemäße Gewerbeausübung des Antragstellers:
Der gesamte Geschäftsverkehr ist in deutscher Sprache abzuwickeln. Alle
unter III.1.1) III.1.3) genannten Nachweise / Erklärungen sind
zusammen mit dem Teilnahmeantrag nummeriert und in nachfolgend
genannter Reihenfolge einzureichen:
1. Nachweis über Berufs- oder Handelsregisterauszug nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft, in dem er ansässig ist.
2. Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gemäß GWB
§§ 123 + 124 vorliegen.
3. Eigenerklärung über im Unternehmen getroffene Maßnahmen zur
Verhinderung von Korruption (Compliance-Erklärung).
4. Bescheinigungen des Finanzamtes und der Krankenkasse zum Nachweis
der vollständigen Entrichtung von Steuern, Beiträgen und Abgaben. Die
Bescheinigungen dürfen nicht älter als 12 Monate sein.
5. Bei juristischen Personen eine Darstellung, ob bzw. in welcher Art
und in welchem Umfang geschäftliche und eigentumsrechtliche
Verflechtungen (Eigentümer/Aktionäre/Beteiligungen) mit anderen
Unternehmen bestehen.
6. Eigenerklärung, ob Teile der Leistung durch Unterauftragnehmer
erbracht werden, Benennung der Nachauftragnehmer einschließlich
Nachweis der Qualifikation (soweit zutreffend).
7. Verpflichtungserklärung für Unterauftragnehmer (soweit zutreffend).
B.) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Vorlage von Bilanzauszug oder Geschäftsbericht oder Gewinn- und
Verlustrechnung des Unternehmens mit dem Teilnahmeantrag mindestens für
das letzte abgeschlossene Geschäftsjahr und möglichst für die letzten
drei Geschäftsjahre. Die Unterlagen sind mit dem Teilnahmeantrag zu
liefern.
C.) Technische Leistungsfähigkeit:
Grundsätzlich sind Referenzen und Nachweise mit dem Teilnahmeantrag zu
liefern und zwar:
(1) Für Bewerbungen auf die jeweiligen Fachlose für erfolgreiche Umbau-
und/oder Erneuerungsmaßnahmen an Eisenbahnfahrzeugen sowie deren
Komponenten, die jeweils gemäß Eigenerklärung des Antragstellers nach
Durchführung der Maßnahmen für den bestimmungsgemäßen Einsatz gemäß
TEIV und/oder EBO uneingeschränkt zugelassen sind. Hierzu sind die
jeweiligen Referenzen einschließlich der Benennung von Art,Umfang,
Dauer und Auftraggeber der Maßnahmen zu liefern;
(2) Nachweise zu erfolgreich und fristgemäß abgeschlossenen
Zulassungsverfahren gemäß TEIV und/oder EBO im Zuge von Umbau- und/oder
Erneuerungsmaßnahmen an Fahrzeugen und/oder Fahrzeug-Komponenten. Dabei
sind jeweils Art, Umfang, Dauer und Auftraggeber der Maßnahmen zu
benennen;
(3) Eigenerklärung, dass der Bewerber über ausreichend Kapazität
verfügt, um an mindestens zwei Fahrzeugen oder an den Komponentensätzen
mindestens zweier Fahrzeuge innerhalb eines Monats die Umbau- und/oder
Erneuerungsmaßnahmen erfolgreich und abschließend durchführen zu
können.
(4) Nachweis eines Qualitätssicherungssystems nach ISO 9001-2008 oder
gleichwertig;
(5) Eigenerklärung, dass im Auftragsfalle die Fahrzeuge und/oder deren
Komponenten nur in Fertigungsstätten bearbeitet werden, die
nachweislich für die Fertigung und/oder Instandsetzung von TEIV-
und/oder EBO-zugelassenen Fahrzeugen und/oder deren Komponenten
qualifiziert sind. Hierbei muss es sich um Fertigungsstätten des
Auftragnehmers oder um Werkstätten eines Konzerns oder Firmenverbundes
handeln,dem der Auftragnehmer angehört, oder um Werkstätten, in denen
der Auftragnehmer als Generalunternehmer unter Einbindung nachweislich
qualifizierter und leistungsfähiger Subunternehmen die Leistungen
erbringen lässt;
(6) Nachweis der Befähigung des Bewerbers zur Durchführung
schweisstechnischer Arbeiten an Eisenbahnfahrzeugen, sofern er sich für
die Erbringung solcher Leistungen bewirbt;
(7) Nachweis der Befähigung des Bewerbers zur Durchführung
klebetechnischer Arbeiten an Eisenbahnfahrzeugen, sofern er sich für
die Erbringung solcher Leistungen bewirbt;
III.1.2)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
Abschnitt V: Verfahren
IV.1)Zuschlagskriterien
IV.1.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung aufgeführt sind
IV.1.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Aktenzeichen beim Auftraggeber:
Umbau und Erneuerung von Eisenbahnfahrzeugen und/oder deren Komponeten
IV.2.2)Dauer der Gültigkeit des Prüfungssystems
Unbestimmte Dauer
IV.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Das Prüfungssystem wird verlängert: ja
Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
überprüfen: Es handelt sich um eine Verlängerung des Prüfungssystems
[3]2015/S 062-109861. Für die bereits qualifizierten Unternehmen sind
keinerlei weitere Aktivitäten notwendig.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.2)Zusätzliche Angaben:
Dieses Prüfungssystem gilt gleichzeitig für alle Tochter-,
Beteiligungs- und verbundenen Unternehmen der Benex GmbH sowie
eventuell noch zu gründende Unternehmen im Zuge von
Expansionsgeschäften und für Bietergemeinschaften. Die Beschaffungen
erfolgen im Zuge von Verhandlungsverfahren mit geeigneten Bewerbern.
Die Unterlagen gem. III.1.1 sind entsprechend der vorgegebenen
Reihenfolge sortiert einzureichen. Bei Nichteinhaltung behalten wir uns
vor, Bewerber von dem weiteren Verfahren auszuschließen. Bewerber die
sich bereits für das Prüfungssystem EU- Veröffentlichung
Nr.2013/S236-411082 Instandsetzung an Eisenbahnfahrzeugen des
Personennahverkehrs und deren Komponenten qualifiziert haben, können
sich in ihrer Bewerbung auf die bereits eingereichten Unterlagen gemäß
Pkt. A) 1 bis 7, Pkt. B) und C) 1 bis 7 berufen. Eine wiederholte
Überlassung der Dokumente ist nicht notwendig.
VI.3)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.3.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Große Bleichen 27
20354 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 40428231448
Fax: +49 40428232020
Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Europäische Kommission, Generaldirektion Wettbewerb
200, Rue de Loi
1049 Brüssel
Belgien
Telefon: +32 2991111
Fax: +32 2950138
VI.3.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines
Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann,
30 Kalendertage nach der Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach § 160, Abs. 3
Nr. 1 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens
unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht gerügt hat
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der (in der Bekanntmachung
benannten) Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.3.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Große Bleichen 27
20354 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 40428231448
Fax: +49 40428232020
VI.4)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20.3.2017
References
1. mailto:thomas.winkelhausen@hochbahn.de?subject=TED
2. http://hochbahn.de/
3. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:109861-2015:TEXT:DE:HTML
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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