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Ausschreibung: Verpflegungsdienste für Schulen - DE-Berlin
Verpflegungsdienste für Schulen
Dokument Nr...: 110410-2017 (ID: 2017032409125323700)
Veröffentlicht: 24.03.2017
*
  DE-Berlin: Verpflegungsdienste für Schulen
   2017/S 59/2017 110410
   Soziale und andere besondere Dienstleistungen  öffentliche Aufträge
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
   Kirchstr. 1/3
   Berlin
   14163
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Simone Schmidt
   Telefon: +49 902995949
   E-Mail: [1]simone.schmidt@ba-sz.berlin.de
   Fax: +49 902995895
   NUTS-Code: DE
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/
   aemter/schul-und-sportamt/schulen/artikel.563256.php
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteils und eines Getränks.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   55524000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der/den in der jeweiligen
   Losbeschreibung ausgewiesenen Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum
   oder kombinierten Grund- und Oberschule, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen 2 / 6 Räume sowie Entsorgung anfallender
   Speisereste und Abfälle. Der Auftrag wird für den Grundschulbereich als
   öffentlicher Auftrag und für den Oberschulbereich als
   Dienstleistungskonzession vergeben. Je Herstellung,Lieferung und
   Ausgabe einer Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und
   inkl. Getränk) ist für die Grundschule ein Preis von 3,25 EUR brutto
   für die Oberschule von 3,50 EUR brutto festgesetzt. Der Vertrag kann
   vom Auftraggeber ordentlich mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01.
   oder 31.07. eines Jahres inTextform gekündigt werden. Für die
   Fristwahrung kommt es auf den Zugang der Kündigung an.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteils und eines Getränks
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   1. Kronach-GS; 06G23; Moltkestraße 24-26; 12203 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der
   hierzugenutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender
   Speisereste und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über diePreise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung.Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Mögliche Verpflegungssysteme: Produktionsküche.
   Anzahl der Grundschüler: siehe Losbeschreibung (Anlage 2 der
   Ausschreibungsunterlagen).
   Größe der Küche: 112,42 m².
   ggf. schon mögliche Besichtigungstermine: 7.4.2017, 10 Uhr (Anmeldung
   erforderlich unter  [4]ausschreibung-schulamt@ba-sz.berlin.de -)
   Ausgabesystem: Cafeteria-Line (Tellergerichte, Ausgabetheke).
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
   Rohkostanteils und eines Getränks
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   55524000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   2. Peter Frankenfeld Schule (Förderzentrum); 06S03; Wedellstr.26; 12247
   Berlin (Produktionsküche).
   2. GS am Königsgraben; 06G27; Gallwitzallee 136/144; 12249 Berlin
   (Ausgabeküche).
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
   eines Rohkostanteils und einesGetränks) an der unter II.2.3 genannten
   Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
   genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
   und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
   Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
   ist ein Preis von 3,25Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
   ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
   öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
   jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
   mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
   Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
   der Kündigung an.
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
   Beginn: 01/08/2017
   Ende: 31/07/2020
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   06S03:
   Mögliche Verpflegungssysteme: Produktionsküche
   Anzahl der Schüler: siehe Anlage 2 der Losbeschreibung
   (Ausschreibungsunterlagen)
   Größe der Küche:69,65m².
   Ausgabesystem: Schüsselessen
   06G27:
   Mögliche Verpflegungssysteme: Warmverpflegung oder Cook and chill
   Anzahl der Schüler: siehe Anlage 2 der Losbeschreibung
   (Ausschreibungsunterlagen)
   Ausgabesystem: Cafeteria-Line (Tellergerichte).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Erklärung (bei Bietergemeinschaft von allen Mitgliedern)
   III.1.4.1 Eigenerklärung zur Eignung, zum Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB, zum Abschluss einer
   Betriebshaftpflichtversicherung, zur ordnungsgemäßen gewerblichen
   Anmeldung/Registereintragung,
   4 / 6
   oder ersatzweise eine Bescheinigung des Unternehmer- und
   Lieferantenverzeichnis (auch von bereitsbekannten Unterauftragnehmern)
   III.1.4.2 Eigenerklärung zu einer/mehreren Referenz(en): Angabe von in
   den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen (Referenzobjekten)(auch von
   bereits bekannten Unterauftragnehmern)
   Die Referenz(en) muss/müssen sich auf die Herstellung und Belieferung
   von Gemeinschaftseinrichtungenbeziehen.
   III.1.4.3 Abfragedatenblatt Korruptionsregistergesetz
   Mindestanforderungen: -mindestens eine Referenz
    Mindestens ein Referenzobjekt muss eine durchgängige Laufzeit über
   einen Zeitraum von 2 Jahren haben, die bei Abgabe des Angebots bereits.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   Der Auftrag ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern
   vorbehalten, deren Ziel die soziale und berufliche Integration von
   Menschen mit Behinderungen oder von benachteiligten Personen ist
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Erklärungen bei Bietergemeinschaft von allen Mitgliedern:
   III.2.2.1 Besondere Vertragsbedingungen und Eigenerklärung zu
   Tariftreue, Mindestentlohnung u.Sozialversicherungsbeiträgen (Anlage
   5),
   III.2.2.2 Besondere Vertragsbedingungen zur Einhaltung der
   ILO-Kernarbeitsnormen (Anlage 6),
   III.2.2.3 Besondere Vertragsbedingungen und Erklärung gem.
   Frauenförderverordnung (Anlage 7),
   III.2.2.4 Nachweis der Bescheinigung nach Art. 29 der
   EG-ÖKO-BASISVERORDNUNG Nr. 834/2007, fallsbei Angebotsabgabe eine
   entsprechende Bescheinigung noch nicht vorliegt, muss der Nachweis über
   dieBeantragung der Bescheinigung beigefügt werden. Bei Wahl des
   Verpflegungssystems Produktionsküche:Nachweis über die Beantragung der
   Bescheinigung nach § 6 Öko-Landbaugesetz (ÖLG) i. V. m. Art 29 der
   EG-Öko-Verordnung spätestens einen Monat nach Zuschlagserteilung.
   III.2.2.5 nur bei Bietergemeinschaft (Anlage 1.1)
   i. U. siehe Vergabeunterlagen
   III 2.2.6 Nachweis Behindertertenwerksttat oder Sozialbetrieb.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   IV.1.10)Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das
   Verfahren:
   IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
   Angebote sind in Papierform einzureichen.
   Es wird ein Festpreis vereinbart. Die Zuschlagskriterien und deren
   Gewichtung sind den Vergabeunterlagen zuentnehmen. Der Zuschlag wird
   auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   / Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
   Tag: 24/04/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zur Prüfung der Eignung von Unternehmen gemäß § 122 GWB i. V. m. 42 ff.
   VgV sind dem Angebot die unter III.1.4 ff. aufgeführten
   Eigenerklärungen und Nachweise beizufügen. Als vorläufigen Beleg der
   Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen wird die Vorlage
   einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung nach§ 50 VgV
   akzeptiert.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   E-Mail: [5]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:[6]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und
   -technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu
   rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb
   einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen.
   Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   der Mitteilung des Auftraggebers,einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
   Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
   Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
   Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
   Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
   missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
   festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
   Kalender-tagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
   durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
   jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss
   6 / 6
   geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
   Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
   Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
   VI.4.4).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/03/2017
References
   1. mailto:simone.schmidt@ba-sz.berlin.de?subject=TED
   2. http://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf
   3. https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulen/artikel.563256.php
   4. mailto:ausschreibung-schulamt@ba-sz.berlin.de?subject=TED
   5. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
   6. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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