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Ausschreibung: Verpflegungsdienste für Schulen - DE-Berlin
Verpflegungsdienste für Schulen
Dokument Nr...: 110410-2017 (ID: 2017032409125323700)
Veröffentlicht: 24.03.2017
*
DE-Berlin: Verpflegungsdienste für Schulen
2017/S 59/2017 110410
Soziale und andere besondere Dienstleistungen öffentliche Aufträge
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
Kirchstr. 1/3
Berlin
14163
Deutschland
Kontaktstelle(n): Simone Schmidt
Telefon: +49 902995949
E-Mail: [1]simone.schmidt@ba-sz.berlin.de
Fax: +49 902995895
NUTS-Code: DE
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/
aemter/schul-und-sportamt/schulen/artikel.563256.php
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
Rohkostanteils und eines Getränks.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55524000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der/den in der jeweiligen
Losbeschreibung ausgewiesenen Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum
oder kombinierten Grund- und Oberschule, inkl. Reinigung der hierzu
genutzten schulischen 2 / 6 Räume sowie Entsorgung anfallender
Speisereste und Abfälle. Der Auftrag wird für den Grundschulbereich als
öffentlicher Auftrag und für den Oberschulbereich als
Dienstleistungskonzession vergeben. Je Herstellung,Lieferung und
Ausgabe einer Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und
inkl. Getränk) ist für die Grundschule ein Preis von 3,25 EUR brutto
für die Oberschule von 3,50 EUR brutto festgesetzt. Der Vertrag kann
vom Auftraggeber ordentlich mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01.
oder 31.07. eines Jahres inTextform gekündigt werden. Für die
Fristwahrung kommt es auf den Zugang der Kündigung an.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
Rohkostanteils und eines Getränks
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55524000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
1. Kronach-GS; 06G23; Moltkestraße 24-26; 12203 Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
eines Rohkostanteils und eines Getränks) an der unter II.2.3 genannten
Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der
hierzugenutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender
Speisereste und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
ist ein Preis von 3,25Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über diePreise bei
öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
jeweils geltenden Fassung.Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
der Kündigung an.
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Beginn: 01/08/2017
Ende: 31/07/2020
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Mögliche Verpflegungssysteme: Produktionsküche.
Anzahl der Grundschüler: siehe Losbeschreibung (Anlage 2 der
Ausschreibungsunterlagen).
Größe der Küche: 112,42 m².
ggf. schon mögliche Besichtigungstermine: 7.4.2017, 10 Uhr (Anmeldung
erforderlich unter [4]ausschreibung-schulamt@ba-sz.berlin.de -)
Ausgabesystem: Cafeteria-Line (Tellergerichte, Ausgabetheke).
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen einschließlich
Rohkostanteils und eines Getränks
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55524000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
2. Peter Frankenfeld Schule (Förderzentrum); 06S03; Wedellstr.26; 12247
Berlin (Produktionsküche).
2. GS am Königsgraben; 06G27; Gallwitzallee 136/144; 12249 Berlin
(Ausgabeküche).
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Herstellung, Lieferung und Ausgabe von Schulmittagessen (einschließlich
eines Rohkostanteils und einesGetränks) an der unter II.2.3 genannten
Berliner Grundschule bzw. Förderzentrum, inkl. Reinigung der hierzu
genutzten schulischen Räume sowie Entsorgung anfallender Speisereste
und Abfälle. Je Herstellung, Lieferung und Ausgabe einer
Mittagessensmahlzeit (einschließlich Rohkostanteil und inkl. Getränk)
ist ein Preis von 3,25Euro brutto festgesetzt. Der vereinbarte Preis
ist ein Festpreis im Sinne der Verordnung PR 30/53 über die Preise bei
öffentlichen Aufträgen vom 23. Dezember 1953 (GVBl. S. 1511) in der
jeweils geltenden Fassung. Der Vertrag kann vom Auftraggeber ordentlich
mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.01. oder 31.07. eines Jahres in
Textform gekündigt werden. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang
der Kündigung an.
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Beginn: 01/08/2017
Ende: 31/07/2020
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
06S03:
Mögliche Verpflegungssysteme: Produktionsküche
Anzahl der Schüler: siehe Anlage 2 der Losbeschreibung
(Ausschreibungsunterlagen)
Größe der Küche:69,65m².
Ausgabesystem: Schüsselessen
06G27:
Mögliche Verpflegungssysteme: Warmverpflegung oder Cook and chill
Anzahl der Schüler: siehe Anlage 2 der Losbeschreibung
(Ausschreibungsunterlagen)
Ausgabesystem: Cafeteria-Line (Tellergerichte).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Erklärung (bei Bietergemeinschaft von allen Mitgliedern)
III.1.4.1 Eigenerklärung zur Eignung, zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB, zum Abschluss einer
Betriebshaftpflichtversicherung, zur ordnungsgemäßen gewerblichen
Anmeldung/Registereintragung,
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oder ersatzweise eine Bescheinigung des Unternehmer- und
Lieferantenverzeichnis (auch von bereitsbekannten Unterauftragnehmern)
III.1.4.2 Eigenerklärung zu einer/mehreren Referenz(en): Angabe von in
den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen (Referenzobjekten)(auch von
bereits bekannten Unterauftragnehmern)
Die Referenz(en) muss/müssen sich auf die Herstellung und Belieferung
von Gemeinschaftseinrichtungenbeziehen.
III.1.4.3 Abfragedatenblatt Korruptionsregistergesetz
Mindestanforderungen: -mindestens eine Referenz
Mindestens ein Referenzobjekt muss eine durchgängige Laufzeit über
einen Zeitraum von 2 Jahren haben, die bei Abgabe des Angebots bereits.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
Der Auftrag ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern
vorbehalten, deren Ziel die soziale und berufliche Integration von
Menschen mit Behinderungen oder von benachteiligten Personen ist
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Erklärungen bei Bietergemeinschaft von allen Mitgliedern:
III.2.2.1 Besondere Vertragsbedingungen und Eigenerklärung zu
Tariftreue, Mindestentlohnung u.Sozialversicherungsbeiträgen (Anlage
5),
III.2.2.2 Besondere Vertragsbedingungen zur Einhaltung der
ILO-Kernarbeitsnormen (Anlage 6),
III.2.2.3 Besondere Vertragsbedingungen und Erklärung gem.
Frauenförderverordnung (Anlage 7),
III.2.2.4 Nachweis der Bescheinigung nach Art. 29 der
EG-ÖKO-BASISVERORDNUNG Nr. 834/2007, fallsbei Angebotsabgabe eine
entsprechende Bescheinigung noch nicht vorliegt, muss der Nachweis über
dieBeantragung der Bescheinigung beigefügt werden. Bei Wahl des
Verpflegungssystems Produktionsküche:Nachweis über die Beantragung der
Bescheinigung nach § 6 Öko-Landbaugesetz (ÖLG) i. V. m. Art 29 der
EG-Öko-Verordnung spätestens einen Monat nach Zuschlagserteilung.
III.2.2.5 nur bei Bietergemeinschaft (Anlage 1.1)
i. U. siehe Vergabeunterlagen
III 2.2.6 Nachweis Behindertertenwerksttat oder Sozialbetrieb.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.10)Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das
Verfahren:
IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
Angebote sind in Papierform einzureichen.
Es wird ein Festpreis vereinbart. Die Zuschlagskriterien und deren
Gewichtung sind den Vergabeunterlagen zuentnehmen. Der Zuschlag wird
auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
/ Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 24/04/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Zur Prüfung der Eignung von Unternehmen gemäß § 122 GWB i. V. m. 42 ff.
VgV sind dem Angebot die unter III.1.4 ff. aufgeführten
Eigenerklärungen und Nachweise beizufügen. Als vorläufigen Beleg der
Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen wird die Vorlage
einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung nach§ 50 VgV
akzeptiert.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
E-Mail: [5]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:[6]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und
-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb
einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers,einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalender-tagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss
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geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im
Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
VI.4.4).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/03/2017
References
1. mailto:simone.schmidt@ba-sz.berlin.de?subject=TED
2. http://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf
3. https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulen/artikel.563256.php
4. mailto:ausschreibung-schulamt@ba-sz.berlin.de?subject=TED
5. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
6. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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