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Ausschreibung: Betrieb von Kantinen - DE-Frankfurt am Main
Betrieb von Kantinen
Kantinen- und Verpflegungsdienste
Restaurant- und Bewirtungsdienste
Dienstleistungen von Cafeterias
Dokument Nr...: 105745-2017 (ID: 2017032209203819921)
Veröffentlicht: 22.03.2017
*
DE-Frankfurt am Main: Betrieb von Kantinen
2017/S 57/2017 105745
Vorinformation
Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Berliner Ensemble GmbH
Neue Mainzer Straße 17
Frankfurt am Main
60311
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vorbereitungsbüro Intendanz Reese c/o Schauspiel
Frankfurt
E-Mail: [1]be@buehnen-frankfurt.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.berliner-ensemble.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.institut-beschaffung.de/downloads/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Berliner Ensemble GmbH Vorbereitungsbüro Intendanz Reese c/o
Schauspiel Frankfurt
Neue Mainzer Straße 17
Frankfurt am Main
60311
Deutschland
E-Mail: [4]be@buehnen-frankfurt.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.berliner-ensemble.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: privates Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Pachtvertrag (Konzession) für den Betrieb der Kantine und des
Pausenbuffet des Berliner Ensembles.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55512000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand dieses Verfahrens ist die Vergabe eines Pachtvertrages für
die Kantine und das Pausenbuffet des Berliner Ensemble im Wege einer
Dienstleistungskonzession.
Der zu findende Pächter betreibt die Kantine (Mo. bis Sa. von 9 Uhr und
So. und Feiertags von 15 Uhr bis 2 Std. nach Vorstellungsende) zur
Versorgung der Mitarbeiter und der Theaterbesucher des Berliner
Ensembles. Darüber hinaus umfassen die Leistungen des Pächters den
Betrieb einer Gastronomie zur Versorgung der Vorstellungsbesucher im
Foyer des 1. Rangs (Pausenbuffet) sowie einer Bar im Kassenfoyer.
Die Gesamtfläche beträgt ca. 320 m² mit 80 Sitzplätzen in der Kantine.
Zudem existieren auf der im Sommer geöffneten Terrasse ca. 80
Sitzplätze. Derzeit werden ca. 180 200 Essen pro Tag ausgegeben.
Am Berliner Ensemble sind ca. 190 Mitarbeiter angestellt, hinzu kommen
temporär beschäftigte Gastkünstler und externe Gäste.
Für die Mitarbeiter ist ein täglich wechselndes Stammessen zu einem
Preis von 3,50 EUR anzubieten.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 3 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55500000
55300000
55330000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Bertolt-Brecht-Platz 1, 10117 Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Neben dem Betrieb der Kantine ist auch der Betrieb des Pausenbuffets
umfasst. Dieses ist bei Vorstellungen sowie sonstigen Veranstaltungen
mindestens 60 Minuten vor Beginn zu starten. Das Berliner Ensemble
spielt ca. 45 Vorstellungen pro Monat und hat ca. 5-10 sonstige
Veranstaltungen pro Monat mit insgesamt ca. 180 000 Besuchern pro Jahr.
Das Berliner Ensemble bietet eine funktionsfähige, komplett
ausgestattete Küche mit Neben- und Sozialräumen. Im Zuge der
Renovierungs- und Umbaumaßnahmen im Sommer 2017 wird eine Erneuerung
von küchentechnischen Geräten vorgenommen.
Gegenstand des Verfahrens ist ein Pachtvertrag über Kantine und
Pausenbuffet. Der Pächter hat eine erfolgsabhängige monatliche Pacht
(Grundpacht 4 000 EUR/Mon. zuzüglich Verbrauchskosten und MwSt.) an das
Berliner Ensemble zu zahlen. Eine Vergütung des Pächters durch das
Berliner Ensemble erfolgt nicht.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 3 000 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2017
Ende: 31/08/2022
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bei dieser Bekanntmachung handelt es sich um eine freiwillige
Bekanntmachung. Die zu vergebende Leistung unterfällt mangels erreichen
des einschlägigen Schwellenwertes nicht den Regelungen der Richtlinie
2014/23/EU des Europäischen Parlaments und des Rates bzw. der
Konzessionsvergabeverordnung. Die Veröffentlichung erfolgt zur
Erzeugung von Öffentlichkeit.
Der Rechtsschutz vor der Vergabekammer ist aus diesem Grund
ausgeschlossen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1.) Eigenerklärung des Unternehmens, dass keine Ausschlussgründe gemäß
der §§ 123, 124 GWB vorliegen.
2.) Erklärung über die Rechtsform des Bewerbers. Bei juristischen
Personen Einreichung einer aktuellen Kopie des Handelsregisterauzuges.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1.) Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten der
letzten 3 Jahre (Angaben pro Jahr)
2.) Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung unter Angabe der
Versicherungssummen für Sach-, Personen- und Vermögensschäden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1.) Interessierte Unternehmen haben mit ihrer Bewerbung in einem
Konzept darzulegen wie sie die Bewirtschaftung der Kantine und des
Pausenbuffet planen. Dabei ist insbesondere auf die folgenden Aspekte
einzugehen:
Herkunft und Auswahl der Lebensmittel (Anteil frischer, regionaler,
saisonaler und ökologischer Produkte);
Nachhaltigkeit in der Bewirtschaftung;
Einhaltung von DGE-Qualitätsstandards;
Konzept zur Versorgung von Sonderveranstaltungen und Feiern;
ständige Optimierung des Angebots;
Präsentation der angebotenen Speisen;
Auswahl Servicekräfte/Sicherung Personalqualität (Qualifikation,
Kulturaffinität, Schulungen).
2.) Interessierte Unternehmen haben durch Referenzen darzulegen, welche
Erfahrungen im Bereich des Betriebes von Kantinen und/oder
Gastronomiebetrieben bestehen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 18/04/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es handelt sich vorliegend um ein formloses Verfahren zur Auswahl eines
Pächters. Das Berliner Ensemble wird unter den eingereichten
Bewerbungen die drei geeignetsten Bewerber auswählen und mit diesen
Verhandlungen über den Abschluss eines Pachtvertrages führen. Ein
Anspruch auf Teilnahme an diesen Verhandlungen besteht nicht.
Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit einer Ortsbesichtigung,
diese sind bis zum 13.4.2017 möglich. Zu diesem Zweck ist per E-Mail
([6]be@buehnen-frankfurt.de) ein Termin zu vereinbaren.
Fragen sind bis spätestens 13.4.2017, 12:00 Uhr ausschließlich per
E-Mail an [7]be@buehnen-frankfurt.de zu stellen. Alle interessierten
Unternehmen sollen sich unter dieser E-Mail freiwillig registrieren.
Erfolgt keine Registrierung können Ihnen keine Antworten auf eventuelle
Fragen mitgeteilt werden.
Die Bewerbungen sind in einem verschlossenen Umschlag einzureichen, und
als Bewerbung zu kennzeichnen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bei dieser Bekanntmachung handelt es sich um eine freiwillige
Bekanntmachung. Der Rechtsschutz vor der Vergabekammer ist aus diesem
Grund ausgeschlossen
Berlin
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bei dieser Bekanntmachung handelt es sich um eine freiwillige
Bekanntmachung. Die zu vergebende Leistung unterfällt mangels erreichen
des einschlägigen Schwellenwertes nicht den Regelungen der Richtlinie
2014/23/EU des Europäischen Parlaments und des Rates bzw. der
Konzessionsvergabeverordnung. Die Veröffentlichung erfolgt zur
Erzeugung von Öffentlichkeit.
Der Rechtsschutz vor der Vergabekammer ist aus diesem Grund
ausgeschlossen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/03/2017
References
1. mailto:be@buehnen-frankfurt.de?subject=TED
2. http://www.berliner-ensemble.de/
3. http://www.institut-beschaffung.de/downloads/
4. mailto:be@buehnen-frankfurt.de?subject=TED
5. http://www.berliner-ensemble.de/
6. mailto:be@buehnen-frankfurt.de?subject=TED
7. mailto:be@buehnen-frankfurt.de?subject=TED
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Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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