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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Braunschweig
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 106294-2017 (ID: 2017032209113419022)
Veröffentlicht: 22.03.2017
*
  DE-Braunschweig: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2017/S 57/2017 106294
   Wettbewerbsbekanntmachung
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Staatliches Baumanagement Braunschweig
   An der Martinikirche 7
   Braunschweig
   38100
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): -Koordinatorin VgV EU FbT-
   Telefon: +49 531-1211-209
   E-Mail: [1]VgV@SB-BS.niedersachsen.de
   Fax: +49 531-1211-199
   NUTS-Code: DE911
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://vergabe.niedersachsen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabe.niedersachsen.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau eines Institutsgebäudes des Fachbereiches Gesundheitswesen der
   Ostfalia-Hochschule am Standort Wolfsburg.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 17 E 10 1006 VgV-Planungswettbewerb
   EU FbT
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Nichtoffener Wettbewerb für Architekten/innen mit vorgeschaltetem
   offenem Teilnahmewettbewerb.
   Dem Wettbewerb liegen die Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW
   2013) zugrunde.
   Gegenstand des Wettbewerbs ist der Neubau eines Institutsgebäudes der
   Fakultät Gesundheitswesen der
   Ostfalia-Hochschule am Standort Wolfsburg.
   In dem Gebäude mit ca. 2 500 m^2 Hauptnutzfläche befinden sich Büro-
   und Seminarräume sowie 6 Labor und
   Übungsräume.
   Für das Bauvorhaben sind Gesamtbaukosten nach DIN 276 von maximal 10
   500 000 EUR brutto (KG 300 und
   400) als Kostenobergrenze einzuhalten.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
   Zur Bewerbung zugelassen sind Architekt/innen. Es werden 15 Teilnehmer
   unter Berücksichtigung der
   formalen und Inhaltlichen Kriterien ausgewählt. Die Auswahl der
   Teilnehmer erfolgt auf der Basis von formellen,
   quantitativen und qualitativen Kriterien über Referenzprojekte.
   Sofern mehr qualifizierte Bewerber zugelassen werden, als Plätze zur
   Verfügung stehen, entscheidet das
   Los. Für das Bewerbungsverfahren bezieht sich der Auslober auf
   Eigenerklärungen. Sollte sich im Verlauf des
   Verfahrens herausstellen, dass die Erklärungen nicht den Tatsachen
   entsprechen, wird der Bewerber aus dem
   Verfahren ausgeschlossen. Der Auslober behält sich das Recht vor, in
   Zweifelsfällen nähere Informationen
   einzuholen.
   Die Kriterien sind:
   1. Formelle Kriterien
   Mindestkriterien  Nichterfüllung führt zum Ausschluss:
    der Bewerber erfüllt die Anforderung an die berufliche Qualifikation;
    die Teilnahmehindernisse gemäß RPW § 4 (2) liegen nicht vor;
    die Teilnahmehindernisse gemäß § 42 VGV liegen nicht vor;
    es liegen keine Mehrfachbewerbungen vor, Mehrfachbewerbungen führen
   zum Ausschluss sämtlicher
   Beteiligter;
    die Bewerbungsfrist ist beachtet;
    für die Bewerbung ist das vorgegebene Formblatt vollständig
   ausgefüllt, Informationen jedweder anderer Art
   werden nicht zur Kenntnis genommen;
    die Bewerbungsunterlagen wurden als original unterschriebener
   Ausdruck abgegeben;
    die geforderten Unterlagen sind vollständig;
    die Bewerbung ist in deutscher Sprache erfolgt.
   2. Professionelle Kriterien
   Die professionellen Kriterien sind untergliedert in quantitative und
   qualitative Kriterien. Die Kriterien enthalten
   Mindestanforderungen; die Nichterfüllung dieser Mindestanforderungen
   führt zum Ausschluss.
   2.1 Quantitative Kriterien
   Diese Kriterien beziehen sich auf die Fachkunde in Bezug auf
   vergleichbare Projekte und Leistungsfähigkeit seit
   4.2012. Die Bewerber müssen innerhalb der letzten 5 Jahre
   verantwortlich zeichnen für die Planung
   und Realisierung (Abschluss der Leistungsphase 8 § 34 HOAI vor dem Tag
   der Bekanntmachung) von einem
   Referenzprojekt, das min. folgende Anforderungen erfüllt:
   Ein hochbauliches Vorhaben aus den letzten 5 Jahren für ein öffentlich
   zweckgewidmetes Gebäude mit
   mehr als 2 000 m^2 zu bearbeitender Bruttogeschossfläche. Als
   öffentlich zweckgewidmet gelten Bauten
   im Sinne des Abs.2 des § 50 der Musterbauordnung, hier jedoch mit
   Ausnahme von kombinierten Wohn- /
   Gewerbebauten, Sportstätten, Garagen- und Stellplatzbauten,
   Sakralbauten, Toilettenanlagen, Verkaufs-, Gast
   und Beherbergungsstätten. Es müssen mindestens die Honorarphasen von
   der Vorplanung (LPH 2) bis zur
   Bauüberwachung (LPH 8) beauftragt und abgeschlossenen worden sein.
   Maßgeblich ist der Zeitpunkt der
   Fertigstellung (frühester Stichtag 30.4.2012, spätester Stichtag
   30.4.2017).
   Bei jungen Büros ist als quantitatives Kriterium die verantwortliche
   Planung und Realisierung (Abschluss der
   Leistungsphase 8 § 34 HOAI, mindestens jedoch die Übergabe an den
   Betreiber, eines Bauwerks von mind.
   800 m^2 BGF nach Wahl einzureichen.
   2.2 Qualitative Kriterien
   Die qualitativen Kriterien beziehen sich auf die gestalterische
   Qualität der bewerbenden Büros. Zur Beurteilung
   ist ein weiteres Referenzprojekt einzureichen, das neben dem oben
   geforderten Referenzprojekt ein Projekt
   zeigt, welches folgende Bedingung erfüllt:
   Wettbewerbserfolg des Architekten in Wettbewerben seit 4.2012 (auch
   nicht mit der Wettbewerbsaufgabe
   vergleichbare Projekte; Preis, keine Anerkennung) und/oder mit
   Auszeichnungen und/oder sonstigen
   professionellen Preisen prämiert.
   Bei jungen Büros ist als qualitatives Kriterium eine einem
   Wettbewerbspreis vergleichbare Arbeit (Studienpreis,
   Stipendium, Preis im Studentenwettbewerb) einzureichen.
   Bei Bewerbergemeinschaften oder Partnerschaften müssen die formellen
   Kriterien von allen Mitgliedern, die
   professionellen Kriterien von mindestens einem Mitglied erfüllt werden.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
   Beruf angeben: ArchitektIn.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.2)Art des Wettbewerbs
   Nichtoffen
   Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
   IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
   IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:
   Gemäß RPW 2013 § 6 werden ausschließlich Arbeiten zur Beurteilung
   zugelassen (Ausschlusskriterien):
    die den formalen Bedingungen der Auslobung entsprechen,
    die in wesentlichen Teilen dem geforderten Leistungsumfang
   entsprechen,
    die termingerecht eingegangen sind,
    die keinen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität erkennen
   lassen.
   Das Preisgericht wird seiner Beurteilung die nachfolgend ausgeführten
   Kriterien zugrunde legen
   (Wertungskriterien, die Liste der Kriterien bildet nicht die Rangfolge
   ihrer Gewichtung ab.):
    Architektonisches Konzept und Gestaltungsqualität,
    Städtebauliches Konzept,
    Funktionalität und Erfüllung des Raumprogramms,
    Wirtschaftlichkeit und Realisierbarkeit,
    Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz,
    Energetisches Konzept.
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/04/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
   ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
   Teilnahmeanträge verfasst werden können:
   Deutsch
   IV.3)Preise und Preisgericht
   IV.3.1)Angaben zu Preisen
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
   Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:
   Die Wettbewerbssumme gemäß RPW 2013 § 7 Abs. 2 ist auf der Basis des §
   35 HOAI (i. d. Fassung v.
   25.4.2013) ermittelt worden.
   Für Preise und Anerkennungen stehen insgesamt 55.000 Euro netto zur
   Verfügung.
   Vorgesehen ist folgende Aufteilung:
   1. Preis 20 000 EUR.
   2. Preis 15 000 EUR.
   3. Preis 10 000 EUR.
   Anerkennungen 10 000 EUR.
   Über die Preise hinaus sind keine weiteren Kostenerstattungen
   vorgesehen. Eine Änderung von Anzahl und
   Höhe der Preise innerhalb der genannten Summe ist bei einstimmigem
   Beschluss des Preisgerichts möglich.
   IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
   Siehe IV.3.1.
   IV.3.3)Folgeaufträge
   Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
   Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
   IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
   Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
   Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
   IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:
   Prof. Almut Grüntuch-Ernst, Architektin
   Kai-Uwe Hirschheide, Stadtbaurat Wolfsburg, Architekt & Stadtplaner
   Renate Müller-Steinweg, Leiterin Staatliches Baumanagement
   Braunschweig, Arch.
   Prof. Dr. Andreas Uffelmann, Architekt & Stadtplaner
   Prof. Volker Küch, Vizepräsident Ostfalia (angefragt)
   NN, VertreterIn, Sanierungsbeirat Handwerkerviertel (angefragt)
   Detlef Conradt, Ortsbürgermeister Stadtmitte (angefragt)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es besteht kein Anspruch auf Kostenerstattung.
   Sollten mehr als 15 Bewerbungen eingehen, welche die
   Bewerbungskriterien erfüllen, entscheidet das Los.
   Die ausgewählten Bewerber werden nach Durchführung des
   Auswahlverfahrens, bzw. nach Durchführung der
   Verlosung schriftlich benachrichtigt. Sie haben Ihre Teilnahme
   innerhalb einer Woche schriftlich zu bestätigen.
   Die gelosten Nachrücker rücken im Fall einer Absage nach.
   Voraussichtliche Termine:
   24.5.2017 Rückfragenkolloquium, Ortsbesichtigung
   1.8.2017 Abgabe der Beiträge
   19.9.2017 Preisgericht.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
   Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
   Regierungsvertretung Lüneburg Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 4131-15-1334
   Fax: +49 4131-15-2943
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Staatliches Baumanagement Braunschweig -Vergabestelle VgV EU FbT-
   An der Martinikirche 7
   Braunschweig
   38100
   Deutschland
   Telefon: +49 531-1211-209
   E-Mail: [4]VgV@SB-BS.niedersachsen.de
   Fax: +49 531-1211-199
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/03/2017
References
   1. mailto:VgV@SB-BS.niedersachsen.de?subject=TED
   2. https://vergabe.niedersachsen.de/
   3. https://vergabe.niedersachsen.de/
   4. mailto:VgV@SB-BS.niedersachsen.de?subject=TED
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