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Ausschreibung: Softwarepaket und Informationssysteme - DE-Berlin
Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument Nr...: 106001-2017 (ID: 2017032209090018713)
Veröffentlicht: 22.03.2017
*
DE-Berlin: Softwarepaket und Informationssysteme
2017/S 57/2017 106001
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
BundesInnungskrankenkasse Gesundheit, kurz BIG direkt gesund
Markgrafenstraße 62, (Rechtssitz)
Berlin
10969
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle (Raum 1.0401) Rheinische Straße 1,
44137 Dortmund (Verwaltungssitz)
E-Mail: [1]ausschreibungen@big-direkt.de
NUTS-Code: DE
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.big-direkt.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://subreport.de/E34867484
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gesetzliche Krankenkasse
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Dienstleister Leistungsabrechnungen.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des vorliegenden Auftrages ist die Annahme, Aufbereitung,
Prüfung und Zahlungsvorbereitung aller Rechnungen und
rechnungsbegründeten Unterlagen. Der Auftraggeber schreibt den
Abschluss der drei Verträge in drei Losen aus (ein Vertrag je Los mit
jeweils einem Vertragspartner).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Dienstleister Leistungsabrechnungen nach § 302 SGB V
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die zu erbringende Dienstleistung besteht in der Annahme, Aufbereitung,
Prüfung und Zahlungsvorbereitung aller Rechnungen und
rechnungsbegründeten Unterlagen einschließlich der maschinellen
Abrechnungsdaten der Sonstigen Leistungserbringer nach § 301 und § 302
SGB V und § 105 SGB XI sowie die Datenannahme von besonderen
Versorgungsformen nach § 295 Abs. 1b SGB V in Verbindung mit § 140a SGB
V und Institutionsambulanzen nach § 120 Abs. 3 Satz 4 SGB V.
Die geprüften Einzelfallnachweise sind dem Auftraggeber:
für Meldungen im Rahmen der Abrechnungsprüfung nach § 302 SGB V, §
302 SGB V, § 301 SGB V, § 295 Abs. 1b SGB V, § 120 SGB V und § 105 Abs.
2 SGB XI,
für die Weiterverarbeitung im Rahmen der Datenmeldungen für den
Morbi-RSA im System iskv 21c, sowie
für den Datenimport in das Data-Warehouse von BIG direkt gesund zur
Verfügung zu stellen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umstellungskonzept und Präsentation /
Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Dienstleister Leistungsabrechnungen nach § 106d SGB V
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die zu erbringende Dienstleistung besteht in der Annahme, Aufbereitung
und Archivierung der Einzelfallnachweise der vertragsärztlichen
Versorgung nach § 295 SGB V (Daten TP1-EFN). Der Auftragnehmer soll die
Daten sowohl einer maschinellen als auch visuellen Prüfung unterziehen.
Die geprüften Einzelfallnachweise sind dem Auftraggeber
für Meldungen im Rahmen der Abrechnungsprüfung nach § 106d SGB V,
für die Weiterverarbeitung im Rahmen der Datenmeldungen für den
Morbi-RSA im System iskv 21c, sowie
für den Datenimport in das Data-Warehouse von BIG direkt gesund
zur Verfügung zu stellen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umstellungskonzept und Präsentation /
Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Dienstleister Leistungsabrechnungen nach § 106d SGB V Zahnärztliche
Abrechnungen
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die zu erbringende Dienstleistung besteht in der Annahme, Aufbereitung
und Archivierung der Einzelfallnachweise der vertragszahnärztlichen
Versorgung nach § 295 SGB V (Daten TP1-EFN). Der Auftragnehmer soll die
Daten sowohl einer maschinellen als auch visuellen Prüfung unterziehen.
Die geprüften Einzelfallnachweise sind dem Auftraggeber
für Meldungen im Rahmen der Abrechnungsprüfung nach § 106d SGB V,
für die Weiterverarbeitung im Rahmen der Datenmeldungen für den
Morbi-RSA im System iskv 21c, sowie
für den Datenimport in das Data-Warehouse von BIG direkt gesund
zur Verfügung zu stellen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Umstellungskonzept und Präsentation /
Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Gemäß Vergabeunterlagen sind mit dem Angebot
vorzulegen:
1) Berufs- oder Handelsregisterauszug (zum Zeitpunkt des Ablaufs der
Angebotsfrist nicht älter als 3 Monate) (Los 1, Los 2, Los 3) in
Kopie.
2) Eigenerklärung gemäß Anlage Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB
(Los 1, Los 2, Los 3) im Original.
*** Allgemeine Hinweise:
a) Bieter mit Firmensitz außerhalb Deutschlands haben gleichwertige
Nachweise von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter
Übersetzung einzureichen;
b) für Bietergemeinschaften, Nachunternehmer und Dritte sind die
Nachweise nach Maßgabe der Bewerbungsbedingungen einzureichen;
c) für die Verfahrensweise bei fehlenden Erklärungen/Nachweisen, die
auf Anforderungen bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht vorgelegt
werden, wird auf § 56 Abs. 2 S. 1 VgV verwiesen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Gemäß Vergabeunterlagen sind mit dem Angebot
vorzulegen:
Eigenerklärung gemäß Anlage Eigenerklärung Umsatz (Los, 1 Los 2, Los
3) im Original.
*** Allgemeine Hinweise:
a) Bieter mit Firmensitz außerhalb Deutschlands haben gleichwertige
Nachweise von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter
Übersetzung einzureichen;
b) für Bietergemeinschaften, Nachunternehmer und Dritte sind die
Nachweise nach Maßgabe der Bewerbungsbedingungen einzureichen;
c) für die Verfahrensweise bei fehlenden Erklärungen/Nachweisen, die
auf Anforderungen bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht vorgelegt
werden, wird auf § 56 Abs. 2 S. 1 VgV verwiesen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der Umsatz muss im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr mindestens
250.000 EUR betragen haben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Gemäß Vergabeunterlagen sind mit dem Angebot
vorzulegen:
1) Anlage Referenzliste des Unternehmens entsprechend den
Anforderungen, die sich aus der Anlage Referenzliste des Unternehmens
je Los ergeben, für jedes Los für das ein Angebot abgegeben werden soll
im Original.
2) Eigenerklärung über einen Partnerschaftsvertrag mit der BITMARCK
Software GmbH gemäß Anlage Eigenerklärung Partnerschaftsvertrag
BITMARCK (Los 1, Los 2, Los 3) im Original.
*** Allgemeine Hinweise:
a) Bieter mit Firmensitz außerhalb Deutschlands haben gleichwertige
Nachweise von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter
Übersetzung einzureichen;
b) für Bietergemeinschaften, Nachunternehmer und Dritte sind die
Nachweise nach Maßgabe der Bewerbungsbedingungen einzureichen;
c) für die Verfahrensweise bei fehlenden Erklärungen/Nachweisen, die
auf Anforderungen bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht vorgelegt
werden, wird auf § 56 Abs. 2 S. 1 VgV verwiesen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1)
Los 1:
a) Der Bieter hat mit seinem Angebot drei Referenzaufträge aus den
letzten 3 Jahren (2014, 2015, 2016) nachzuweisen. Der Auftraggeber
stellt an jeden Referenzauftrag die folgenden Mindestanforderungen:
Der Referenzauftrag muss die Erbringung von Abrechnungsleistungen
gemäß § 302 SGB V betreffen.
b) Darüber hinaus stellt der Auftraggeber an einzelne Referenzaufträge
folgende zusätzliche Mindestanforderungen:
ein Referenzauftrag muss zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist
über einen Zeitraum von mindestens zwölf Monaten ausgeführt worden
sein; und
ein Referenzauftrag muss für einen Dienstleister erbracht worden
sein, der zum Leistungszeitraum als Basissoftware iskv:21c in Betrieb
hatte.
Los 2:
a) Der Bieter hat mit seinem Angebot drei Referenzaufträge aus den
letzten drei Jahren (2014, 2015, 2016) nachzuweisen. Der Auftraggeber
stellt an jeden Referenzauftrag die folgenden Mindestanforderungen:
der Referenzauftrag muss die Erbringung der Annahme, Aufbereitung und
Archivierung der Einzelfallnachweise der vertragsärztlichen Versorgung
nach § 295 SGB V (Daten TP1-EFN) für Meldungen im Rahmen der
Abrechnungsprüfung nach § 106d SGB V sowie die Weiterverarbeitung im
Rahmen der Datenmeldungen für den Morbi-RSA im System iskv 21c
beinhalten.
b) Darüber hinaus stellt der Auftraggeber an einzelne Referenzaufträge
folgende zusätzliche Mindestanforderungen:
ein Referenzauftrag muss zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist
über einen Zeitraum von mindestens zwölf Monaten ausgeführt worden
sein; und
ein Referenzauftrag muss für einen Referenzkunden erbracht worden
sein, der zum Leistungszeitpunkt die Software ISKV 21c im Einsatz hatte
und die BITMARCK Service als Kopfstelle genutzt hat.
Los 3:
a) Der Bieter hat mit seinem Angebot drei Referenzaufträge aus den
letzten drei Jahren (2014, 2015, 2016) nachzuweisen. Der Auftraggeber
stellt an jeden Referenzauftrag die folgenden Mindestanforderungen:
Der Referenzauftrag muss die Erbringung von Abrechnungen von
zahnärztlichen Leistungserbringern betreffen.
b) Darüber hinaus stellt der Auftraggeber an einzelne Referenzaufträge
folgende zusätzliche Mindestanforderungen:
ein Referenzauftrag muss zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist
über einen Zeitraum von mindestens vierundzwanzig Monaten ausgeführt
worden sein.
Für alle Lose gilt: Die zusätzlichen Mindestanforderungen unter lit.)
b) müssen nicht zwingend durch getrennte Referenzaufträge erfüllt
werden, sie können auch in einem oder zwei Referenzaufträgen kumulativ
vorliegen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/04/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/04/2017
Ortszeit: 12:01
Ort:
BIG direkt gesund, Rheinische Straße 1, 44137 Dortmund.
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Bieter sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Für die Angebotserstellung sind zwingend die vom Auftraggeber zur
Verfügung gestellten Vergabeunterlagen zu verwenden. Diese werden über
das Online-Portal Subreport unmittelbar und ohne Erfordernis vorheriger
Registrierung kostenfrei vom Auftraggeber zum Download bereit gestellt
([4]https://www.subreport.de/E34867484 oder unter [5]www.subreport.de
unter Angabe der ELViS-ID: E34867484). Hilfe bei der Bedienung des
Subreport Online-Portals erhalten Sie unter der Tel.-Nr. +49 221
9857857 oder unter [6]www.subreport.de.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 2289499163
Internet-Adresse:[7]http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/verg
aberecht_node.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u. a. die nachfolgenden
Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):
§ 134 Informations- und Wartepflicht:
(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. (...)
(2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. (...)
§ 135 Unwirksamkeit:
(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
öffentliche Auftraggeber:
1. gegen § 134 verstoßen hat oder
2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund
Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.
(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn
sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union
bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit
30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
(3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn 1.
der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe
ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union zulässig ist, 2. der öffentliche Auftraggeber eine
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat,
mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und 3. der
Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens 10 Kalendertagen,
gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung,
abgeschlossen wurde. (...)
§ 160 Einleitung, Antrag:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(...)
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer First von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten First zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2.
§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Siehe Angaben unter Ziff. VI.4.1)
Bonn
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/03/2017
References
1. mailto:ausschreibungen@big-direkt.de?subject=TED
2. http://www.big-direkt.de/
3. https://subreport.de/E34867484
4. https://www.subreport.de/E34867484
5. http://www.subreport.de/
6. http://www.subreport.de/
7. http://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
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