(1) Searching for "2017032209083518646" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Hardthausen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 105939-2017 (ID: 2017032209083518646)
Veröffentlicht: 22.03.2017
*
DE-Hardthausen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2017/S 57/2017 105939
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)
Langer Grund
Hardthausen
74239
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Dominik Götzl
E-Mail: [1]dominik.goetzl@dlr.de
NUTS-Code: DE11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.dlr.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://keke.de/html/bewerber.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Kellerer und Kellerer
Franziskanerstr. 26
München
81669
Deutschland
Kontaktstelle(n): z. Hd. Fr. Blaschke
Telefon: +49 8945911770
E-Mail: [4]vergabe@keke.de
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]www.keke.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Kellerer und Kellerer
Franziskanerstr. 26
München
81669
Deutschland
Kontaktstelle(n): z. Hd. Frau Blaschke
Telefon: +49 8945911770
E-Mail: [6]vgv@keke.de
Fax: +49 8945911778
NUTS-Code: DE212
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.keke.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: eingetragener Verein (e. V.)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Ingenieurleistungen HOAI §§§§ 43, 47, 51, 55 für die Planung eines
Teststandgebäudes für Forschungs-Raketenantriebe.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) beabsichtigt
den Neubau eines Teststandgebäudes für Forschungs-Raketenantriebe.
Hierfür sind die Planungsleistungen an eine Arbeitsgemeinschaft aus
Ingenieurbüros der erforderlichen Fachrichtungen oder einen
Generalplaner zu vergeben.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE21B
Hauptort der Ausführung:
Hardthausen Lkr. Heilbronn.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) beabsichtigt
den Neubau eines Teststandgebäudes für Forschungs-Raketenantriebe.
Hierfür sind die Planungsleistungen an eine Arbeitsgemeinschaft aus
Ingenieurbüros der erforderlichen Fachrichtungen oder einen
Generalplaner zu vergeben.
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) verfügt am Standort
Lampoldshausen im Landkreis Heilbronn über in Europa auf dem Gebiet der
Entwicklung und des Betriebes von Raketentriebwerksprüfständen
einmalige Kompetenzen. In den vergangenen 50 Jahren hat sich das hier
ansässige Institut für Raumfahrtantriebe mit seinen heute über 200
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einem wichtigen Partner der
europäischen Raumfahrt entwickelt.
Im Teststandgebäude werden an Raketenantrieben mit einem Schub von bis
zu 75 kN und einem Eigengewicht von bis 500 kg die Grundlagen der
Prozesse in Raketenbrennkammern erforscht. Es ist eine Kranbahn mit 1
000 kg Nutzlast erforderlich. Im Treibstofflager werden Wasserstoff,
Methan und Ethanol gelagert.
Für das Gebäude ist eine Baugenehmigung und eine emissionsrechtliche
Genehmigung erforderlich. Für den Standort besteht ein rechtsgültiger
Bebauungsplan.
Das Bauwerk soll gem. Bedarfsplan über folgende Räume mit einer
Gesamt-Nutzfläche von ca. 550m^2 verfügen:
Testzelle,
Diagnoseräume,
Überdachte Treibstofflager,
EDV-Raum,
Überdache Lagerfläche,
Haustechnikräume + WC.
Im Bauwerk befinden sich keine ständigen Arbeitsplätze.
Es ist das Bauwerk mit technischer Gebäudeausrüstung sowie die
Anbindung an die bestehende Infrastruktur zu planen.
Folgende Leistungen sollen vergeben werden:
Planung Ingenieurbauwerk § 43 HOAI, LPH 2-9 und örtliche Bauleitung
Tragwerksplanung § 51 HOAI, LPH 2-6
Elektroanlagenplanung §§ 53,55 HOAI Anlagengruppen 3, 4 und 8, LPH 2-3
und 5-9
HKLS-Planung §§ 53,55 HOAI Anlagengruppen 1, 2 und 3, LPH 2-3, teilw. 4
und 5-9
Verkehrsanlagenplanung § 47 HOAI LPH 2-9 der Gebäudezufahrt und
örtliche Bauleitung
Planerische Schwerpunkte werden die Bauwerksplanung mit
Explosionsschutzanforderungen, die Schwachstromtechnik mit Anbindung an
einen Leitstand in einem benachbarten Gebäude sowie die Planung von
besonderen Löschanlagen sein. Die Leitstandplanung ist nicht Gegenstand
des Auftrages.
Neben obigen Leistungen werden emissionsrechtliche Planungsleistungen,
Beratungsleistungen sowie die Planung der nutzerspezifischen
Anlagentechnik (insbesondere Treibstoffversorgung) erforderlich sein,
diese sind jedoch nicht vom Bieter zu leisten.
Neben den Grundleistungen werden besondere Leistungen der jeweiligen
Ingenieurfachrichtungen vergeben.
Für das Vorhaben werden auch Mittel aus Zuwendungen eingesetzt. Im Fall
einer Arbeitsgemeinschaft beim Bieter ist die Arbeitsgemeinschaft der
Auftragnehmer. Der Auftraggeber verwendet Vertragsmuster in Anlehnung
an die RB Bau.
Die Planungsleistungen müssen unmittelbar nach Auftragsvergabe begonnen
werden. Der Bauantrag und die Unterlagen für das ZBau-Verfahren müssen
in einer Planungszeit von 6 Wochen erstellt werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/06/2017
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Bei Verlängerung der Planungs- oder Bauzeit bei dieser einmaligen
Beschaffung.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Siehe Vergabeunterlagen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung in Auftragsstufen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Siehe Vergabeunterlagen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Angaben der Bewerbung sind zwingend in den Teilnahmeantrag
einzutragen, der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt wird. Der
Teilnahmeantrag ist mittels Eigendownload erhältlich unter
[8]http://keke.de/html/bewerber.html Rubrik aktuelles für Bewerber und
Wettbewerbsteilnehmer-.
Die in dieser Ankündigung und im Teilnahmeantrag genannten Nachweise
sind der Bewerbung als Anlage beizufügen. Formlose oder unvollständige
Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Gefordert werden:
1.) Im Bewerbungsbogen: Erklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB und § 48 VgV;
2.) Im Bewerbungsbogen: Angaben zur wirtschaftlichen und/oder
rechtlichen Verknüpfungen zu anderen Unternehmen nach § 36 Abs. 1 VgV;
soweit gegeben;
3.) Nachweise der geforderten Qualifikation gem. Punkt III.2.1;
4.) bei juristischen Personen Auszug aus dem Handelsregister, aus dem
der Unternehmenszweck zu ersehen ist.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Siehe Teilnahmeantrag (Punkt 5.0 Auswahlkriterium a) und b). Es werden
Angaben gefordert zu:
Erklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren;
Erklärung über Anzahl der Mitarbeiter und deren Berufsgruppen und
Berufserfahrung in Jahren;
Angabe des Auftragsteils, für den der Bewerber möglicherweise einen
Unterauftrag zu erteilen beabsichtigt. Eine entsprechende
Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist abzugeben;
Berufshaftpflichtversicherung über mind. 5 000 000 EUR für
Personenschäden und 5 000 000 EUR für sonstige Schäden. Die
Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache der o. g.
Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf
nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbung beiliegen.
Bewerbergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine
Erklärung für die Bewerbergemeinschaft oder für jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft vorlegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Siehe Teilnahmeantrag (Punkt 5.0 Auswahlkriterien c) bis g) Nachweise
gemäß § 46 Abs. 3 VgV; die Matrix zur Auswahl ist im Bewerbungsbogen
enthalten.
Die Angaben und Erklärungen im Bewerbungsbogen (siehe Ziffer III.1.1)
dienen zur Auswahl der Teilnehmer am Verhandlungsverfahren. Es werden
Angaben gefordert zu:
1.) Darstellung der zur Verfügung stehenden technischen Ausstattung.
2.) Darstellung von vergleichbaren Referenzprojekten, Mindestbedingung
an die Referenzen zu Objektplanung Ingenieurbauwerke § 43 HOAI ist die
Erbringung der LPH 8 HOAI § 43 nach 1.1.2014 mit Angabe zu:
Auftraggeber, öffentlich oder privat,
Ansprechpartner des Auftraggebers mit aktueller Telefonnummer,
Nutzung und Nutzungsanteile in den Referenzprojekten,
Beauftragte und erbrachte Leistungen/Angabe der erbrachten
Leistungsphasen,
Einsatz mit Umfang von Subunternehmern oder freien Mitarbeitern,
Benennung der Auftragnehmer für die Leistungen im Umfang des
Auftrages dieser Veröffentlichung, die nicht vom Bewerber erbracht
wurden,
Vertragsverhältnis des Bewerbers zum Auftraggeber,
Zeitlicher Aufwand der Leistungserbringung, Bauabschnitte,
Kosten KG 300 und 400 gem. DIN 276 brutto.
3.) Darstellung von vergleichbaren Referenzprojekten zu Technischer
Gebäudeausrüstung § 55 HOAI, Tragwerksplanung § 51 HOAI,
Mindestbedingung an die Referenzen ist Baubeginn nach 1.1.2014 mit
Angabe zu:
Auftraggeber, öffentlich oder privat,
Ansprechpartner des Auftraggebers mit aktueller Telefonnummer,
Nutzung und Nutzungsanteile in den Referenzprojekten,
Beauftragte und erbrachte Leistungen/Angabe der erbrachten
Leistungsphasen,
Einsatz mit Umfang von Subunternehmern oder freien Mitarbeitern,
Benennung der Auftragnehmer für die Leistungen im Umfang des
Auftrages dieser Veröffentlichung, die nicht vom Bewerber erbracht
wurden,
Vertragsverhältnis des Bewerbers zum Auftraggeber,
Zeitlicher Aufwand der Leistungserbringung, Bauabschnitte,
Kosten KG 300, bzw. KG 400 gem. DIN 276 brutto,
Erfahrung Brandmeldeanlagen,
Angaben zum Gebäude und der technischen Erschließung, Datennetze,
GLT, Löscheinrichtungen,
Besonderheiten der Baukonstruktion z. B. zum Explosionsschutz.
Die Anzahl der Referenzobjekte, die in die Gewichtung aufgenommen
werden, ist begrenzt (siehe Punkt 5.0 im Teilnahmeantrag).
Die Angaben sind zwingend in den Teilnahmeantrag einzutragen.
Wurde ein Referenzprojekt durch eine ARGE geleistet, kann nur der
tatsächlich erbrachte Leistungsanteil des Bewerbers gewertet werden.
Hierzu muss der genaue Leistungsanteil in den Bewerbungsunterlagen
angegeben werden.
Referenzprojekte können sich bei den Kriterien d) bis g) ohne
Punkteabzug wiederholen.
Sofern mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erhalten, behält sich der
Auftraggeber vor, ein Losverfahren durchzuführen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
A)
Bauvorlageberechtigung für das ausgeschriebene Vorhaben gem. LBD
b)
Natürlichen Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres
Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist im jeweiligen
Heimatland die Berufsbezeichnung grundsätzlich nicht geregelt, so sind
die fachlichen Voraussetzungen erfüllt, wenn die Berechtigung zur
Führung der o. g. Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates gewährleistet ist;
Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist. Die bei
einer juristischen Person für die Ausführung der betreffenden
Dienstleistungen verantwortlichen Personen müssen die an natürliche
Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Bei Bewerbergemeinschaften
muss jedes Mitglied benannt und teilnahmeberechtigt sein. Gleiches gilt
für andere Unternehmer, deren Kapazität sich der Bewerber bedient.
Die Nachweise des Ingenieurs bzw. der Ingenieure werden für die
Fachrichtungen HLS-Ingenieurwesen sowie zudem Elektroingenieurwesen
gefordert.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Teilnahmeantrag Punkt 1.1 und Punkt 2.1.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/04/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Evtl. sieht der Auftraggeber einen Termin zur Besichtigung der
Bestandsgebäude durch die Bieter in der Angebotsphase vor.
2) Es werden nur Teilnahmeanträge berücksichtigt, die bei der unter
I.3) genannten Kontaktstelle eingegangen sind. Die Bewerbungsunterlagen
sind im verschlossenen Umschlag bei der unter I.3) genannten Anschrift
als Papiere abzugeben. Der Umschlag ist mit einem roten Aufkleber im
Format DIN A 5, der mit dem Bewerbungsbogen zu erhalten ist, zu
versehen.
3) Der Auftraggeber korrespondiert ausschließlich per Post, Fax oder
E-Mail.
4) Die Bewerbungsunterlagen werden nicht an die Bewerber zurückgesandt.
5) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht
berücksichtigt.
6) Die Nachforderung folgender Unterlagen wird vorbehalten:
Bescheinigung öffentlicher Auftraggeber über die Ausführung der
angegebenen Referenzprojekte.
7) Sofern im Zuge des Bewerbungsverfahrens Fragen von Bewerbern
eingehen, deren Beantwortung über die in der Auftragsbekanntmachung
bzw. im Teilnahmeantrag hinausgehende Informationen enthält, werden die
Fragen und Antworten auf der Internetseite, auf der die sonstigen
Bewerbungsunterlagen zu finden sind, als Fragen- und Antwortliste
bekannt gemacht.
8) Die Bewerbungsunterlagen können auf der Internetseite unter dem Link
[9]http://keke.de/html/bewerber.html heruntergeladen werden. Der Umfang
der zur Verfügung stehenden Unterlagen ist im Teilnahmeantrag
aufgelistet.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894880
Fax: +49 2289499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Siehe VI.4.1)
Bonn
Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund
der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig,
soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894880
Fax: +49 2289499163
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/03/2017
References
1. mailto:dominik.goetzl@dlr.de?subject=TED
2. http://www.dlr.de/
3. http://keke.de/html/bewerber.html
4. mailto:vergabe@keke.de?subject=TED
5. http://www.keke.de/
6. mailto:vgv@keke.de?subject=TED
7. http://www.keke.de/
8. http://keke.de/html/bewerber.html
9. http://keke.de/html/bewerber.html
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|