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Ausschreibung: Personalcomputer - DE-Aachen
Personalcomputer
Dokument Nr...: 105476-2017 (ID: 2017032209042218158)
Veröffentlicht: 22.03.2017
*
  DE-Aachen: Personalcomputer
   2017/S 57/2017 105476
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   RWTH Aachen
   Templergraben 55
   Aachen
   52062
   Deutschland
   Telefon: +49 24194200
   E-Mail: [1]beschaffung@zhv.rwth-aachen.de
   Fax: +49 2418092251
   NUTS-Code: DEA21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.rwth-aachen.de/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/company/announcements/category
   Overview.do?method=search&searchString=%22CXPNY61YNG0%22
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/company/announcements/category
   Overview.do?method=search&searchString=%22CXPNY61YNG0%22
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT Clients für NRW-Hochschulen.
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZEV-117-IT-Clients-2017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   30213000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
   ortsgebundenen IT-Client-Systemen (Los 1) und mobilen
   IT-Client-Systemen (Los 2). Eine Gesamtvergabe ist möglich.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Lieferung von ortsgebundenen IT-Client-Systemen an NRW-Hochschulen
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   30213000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA21
   Hauptort der Ausführung:
   RWTH Aachen; Templergraben 55; 52062; Aachen; Wie in Dok 7
   Bedarfsmengen, Lieferorte und Klassifizierung der Bedarfsstellen
   (k/m/g) angegeben.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung von
   ortsgebundenen IT-Client-Systemen
    Basic-Desktops,
    High-End-Desktops,
    Mikro-PC,
    Workstations.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 04/08/2017
   Ende: 03/08/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die RWTH hat die Option den Vertrag für alle Hochschulen um 12 Monate
   bis zum 3.8.2020 zu verlängern. Eine Entscheidung über diese Option
   muss die RWTH bis zum 31.1.2019 dem Rahmenvertragspartner mitteilen.
   Verlängerung des Vertrages um weitere 12 Monate bis zum 3.8.2021.
   Entscheidung über Inanspruchnahme über die Option spätestens bis zum
   31.1.2020.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Lieferung von mobilen IT-Client-Systemen an NRW-Hochschulen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   30213000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA21
   Hauptort der Ausführung:
   RWTH Aachen; Templergraben 55; 52062; Aachen; Wie in Dok 7
   Bedarfsmengen, Lieferorte und Klassifizierung der Bedarfsstellen
   (k/m/g) angegeben.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Lieferung von mobilen
   IT-Client-Systemen an NRW-Hochschulen
    Basic-Notebook,
    Ultraleich-Notebook,
    2-in-1 Convertible,
    2-in-1 Tablet.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 04/08/2017
   Ende: 03/08/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die RWTH hat die Option den Vertrag für alle Hochschulen um 12 Monate
   bis zum 3.8.2020 zu verlängern. Eine Entscheidung über diese Option
   muss die RWTH bis zum 31.1.2019 dem Rahmenvertragspartner mitteilen.
   Verlängerung des Vertrages um weitere 12 Monate bis zum 3.8.2021.
   Entscheidung über Inanspruchnahme über die Option spätestens bis zum
   31.1.2020.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Es ist ein Handelsregisterauszug Ihres Unternehmens in Kopie dem
   Angebot beizulegen (nicht älter als 1.1.2017).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Es wird um Angabe von
   a) Firmenprofil mit Aussagen zu Angebotsspektrum und Kerngeschäft,
   Strategischer Ausrichtung/Positionierung am Markt, Strategische
   Partnerschaften mit Herstellern und Darstellung der Einstufungen und
   Zertifizierungen seitens der Hersteller;
   b) Organisationsstruktur des Unternehmens mit Hauptsitz des Bieters,
   Vertretungen und Niederlassungen in NRW, Spezialisierung auf bestimmte
   Kundenkreise, Branchen und Aufgaben;
   c) Vertriebliche und technisch-fachliche Unterstützung; Beschreibung
   der Vertriebsorganisation und der möglichen fachlich und
   vertriebslogistischen Betreuung am Sitz der teilnehmenden Hochschulen;
   d) Angabe der Namen, Adressen, Telefon- und Faxnummern sowie
   E-mail-Adressen der im Falle einer Auftragsvergabe mit den
   durchzuführenden Arbeiten betrauten:
    Verantwortlichen für die kaufmännische Abwicklung,
    Verantwortlichen für die Schnittstellenanbindung des Webshop/der
   Webshops,
    Verantwortlichen für technische Produktspezifikationen
   auf gesonderten formfreien Blättern gebeten. Die genannten Personen
   müssen in der Lage und befugt sein, im Zusammenhang mit der Auswertung
   des Angebotes evt. auftretende Fragen verbindlich zu beantworten;
   e) Nennen Sie Ihren Gesamtumsatz mit IT-Clients (Laptops, Desktops,
   2-in-1 Geräte, Workstations) der letzten drei Geschäftsjahre ohne Ust.
   Die hier gemachten Angaben werden vertraulich behandelt;
   f) Es ist eine Eigenerklärung vom Bieter (Dok 2.1) abzugeben;
   g) Der Bieter muss eine Bestätigung des Versicherers über den Abschluss
   einer Betriebshaftpflichtversicherung, die versicherten Schadensarten
   und die vereinbarten Deckungssummen dem Angebot beilegen;
   h) Es ist eine Bestätigung der Berufsgenossenschaft über die
   Mitgliedschaft des Bieters oder wenn es sich um einen ausländischen
   Bieter handelt, die Bestätigung des Versicherers über die
   Mitgliedschaft/Versicherung in/bei einer vergleichbaren Einrichtung des
   Landes bzw. in dem Land, in dem der Bieter ansässig ist dem Angebot
   beizufügen.
   Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung:
   Sofern der Bieter sich der Leistungen von Nachunternehmern bedienen
   möchte, müssen diese folgende Anforderungen erfüllen. Die u. a. vom
   Nachunternehmer geforderten Unterlagen und Angaben müssen mit
   Angebotsabgabe des Bieters eingereicht werden. Sie müssen sich auf die
   (juristische) Person des Nachunternehmers beziehen.
   i) Eigenerklärung gem. Dokument 2.1.;
   j) Verpflichtungserklärung Nachunternehmer;
   k) Eigenerklärung über den Abschluss einer
   Betriebshaftpflichtversicherung für den Fall der Zuschlagserteilung,
   Die RWTH fordert für Nachunternehmer eine Mindestdeckung von 500 000
   EUR für Sachschäden, 500 000 EUR für Personenschäden und 500 000 EUR
   für Vermögensschäden, jeweils pro Schadensfall.
   Im Falle der Zuschlagserteilung an den Bieter hat der Nachunternehmer
   (über den Rahmenvertragspartner) der RWTH eine Bestätigung des
   Versicherers einzureichen.
   l) Eigenerklärung über die Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft
   oder wenn es sich um einen ausländischen Bieter handelt, über die
   Mitgliedschaft/Versicherung in/bei einer vergleichbaren Einrichtung des
   Landes bzw. in dem Land, in dem der Fachhandelspartner ansässig ist,
   jeweils unter Angabe der Versicherungsnummer.
   Im Falle der Zuschlagserteilung an den Bieter hat der Nachunternehmer
   (über den Rahmenvertragspartner) der RWTH eine Bestätigung der
   Berufsgenossenschaft/des Versicherers einzureichen.
   m) Handelsregisterauszug des Nachunternehmers (nicht älter als
   1.1.2017);
   m) Unterschriebene Verpflichtungserklärung zum Tariftreue und
   Vergabegesetz gem. Dok 2.3.
   Bezüglich der Eignungskriterien für Nachunternehmer wird auf das Dok.
   8.1 verwiesen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu e) Es wird ein kumulierter Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre
   von mind. 20 000 000 EUR ohne Ust. gefordert.
   Zu g) Die RWTH fordert
   für Los 1
    eine Mindestdeckung für Sachschäden von 1 000 000 EUR, für
   Personenschäden von 1 000 000 EUR und für Vermögensschäden von 500 000
   EUR, jeweils pro Schadensfall;
    eine Mindestdeckung für Sachschäden von 4 000 000 EUR, für
   Personenschäden von 4 000 000 EUR und für Vermögensschäden von 3 000
   000 EUR, jeweils kumuliert auf alle Schadensfälle/Jahr.
   Für Los 2
    eine Mindestdeckung für Sachschäden von 1 000 000 EUR, für
   Personenschäden von 1 000 000 EUR und für Vermögensschäden von 500 000
   EUR, jeweils pro Schadensfall;
    eine Mindestdeckung für Sachschäden von 4 000 000 EUR, für
   Personenschäden von 4 000 000 EUR und für Vermögensschäden von 3 000
   000 EUR, jeweils kumuliert auf alle Schadensfälle/Jahr.
   Für Gesamtvergabe
    eine Mindestdeckung für Sachschäden von 1 000 000 EUR, für
   Personenschäden von 1 000 000 EUR und für Vermögensschäden von 500 000
   EUR, jeweils pro Schadensfall;
    eine Mindestdeckung für Sachschäden von 5 000 000 EUR, für
   Personenschäden von 4 000 000 EUR und für Vermögensschäden von 3 000
   000 EUR, jeweils kumuliert auf alle Schadensfälle/Jahr.
   Zu k) Die RWTH fordert für Nachunternehmer eine Mindestdeckung von 500
   000 EUR für Sachschäden, 500 000 EUR für Personenschäden und 500 000
   EUR für Vermögensschäden, jeweils pro Schadensfall.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Von einem leistungsfähigen Bieter wird erwartet, dass mind. zehn
   nachprüfbare Referenzkunden vom Bieter benannt werden;
   b) Ihr Unternehmen muss mindestens zwei Referenzkunden vorweisen, mit
   dem Sie erfolgreich eine Anbindung Ihres Webshops mit dem
   kundenseitigen SAP über eine SAP OCI-Schnittstelle (Version 4.0 oder
   höher) realisiert haben. Bitte nennen Sie die Referenzkunden auf
   gesonderter Anlage mit Name des Kunden, dem Ansprechpartner beim
   Kunden, Anschriften und Telefonnummer des Kunden sowie des
   Anbindungsjahres;
   c) Ihr Unternehmen muss zum Nachweis der Leistungsfähigkeit eine
   erfolgreiche Anbindung des Test-IdPs der DFN Föderation gem. Dok 2.4
   vorweisen;
   d) Bitte nennen Sie die Anzahl des Fachpersonals, das für die zu
   erbringenden Serviceleistungen im Rahmen der 3-jährigen Gewährleistung
   beauftragt werden soll;
   e) Bitte erstellen Sie auf gesonderter Anlage ein ausführliches
   Service- und Logistikkonzept und beantworten Sie schlüssig und
   nachvollziehbar dabei die folgenden Fragen:
   1. Arbeitet Ihr Servicepersonal für die Gewährleistung vor Ort von zu
   Hause aus?
   2. Ist Ihre Firma ein vom Hersteller des angebotenen Produktes
   zertifizierter Servicepartner zur Reparatur der Systeme?
   3. In welchen zeitlichen Abständen werden Ihre Servicemitarbeiter
   weitergebildet?
   4. Für welche Produktgruppen werden Ihre Servicemitarbeiter weiter
   gebildet?
   5. Von wem werden Ihre Servicemitarbeiter weitergebildet?
   6. Beschreiben Sie die produktgruppenspezifische Weiterbildung und in
   welchen Abständen diese erfolgt.
   Bitte geben Sie Ihre Antworten 2-5 getrennt nach Personal für den
   Hotline-Support und für die Gewährleistung vor Ort.
   7. Nennen Sie Standorte und Größe der Warenlager, wo die angebotenen
   Produkte bevorratet werden.
   8. Wie stellen Sie sicher, dass die Reaktionszeit nächster Werktag und
   die Wiederherstellungszeit übernächsten Werktag 12:00 Uhr je nach
   Störungsmeldung eingehalten wird?
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu a) Diese mind. 10 Referenzkunden müssen jeweils die unter Ziffer 1-5
   genannten Anforderungen kumulativ erfüllen:
   1. Bitte benennen Sie Referenzkunden in Deutschland, an die Sie im
   Kalenderjahr 2013 oder 2014 Bei Angeboten zu Los 1
    mind. 220 Desktops oder Workstation pro Kunde pro Kalenderjahr
   Bei Angeboten zu Los 2
    mind. 150 Laptops/Kunde/Kalenderjahr
   ausgeliefert haben, mit Name des Kunden, dem Ansprechpartner beim
   Kunden, Anschriften, E-Mail, Fax und Telefonnummer des Ansprechpartners
   beim Kunden.
   Es ist zulässig, wenn Sie einen Kunden nennen, den Sie mit allen drei
   Produktgruppen beliefert haben.)
   Hinweis:
   Die Referenzen müssen aus 2013 oder 2014 stammen, um die
   Kundenzufriedenheit mit Ihrem Service zu kontrollieren, siehe Ziffer 3
   unten.
   2. Die Vertragsgegenstände dieser Referenzen müssen Produkte des
   gleichen Herstellers sein, wie die in dieser Ausschreibung angebotenen
   Produkte.
   3. Weitere Anforderungen an diese Referenzen sind, dass Sie für diese
   Referenzkunden mind. 2 Jahre Gewährleistung oder 2 Jahre Service auf
   Basis eines Herstellerservicevertrages* für die von Ihnen gelieferten
   Systeme jeweils vor Ort beim Kunden erbringen. Das heißt Sie bessern
   beim Kunden nach oder holen das defekte System beim Kunden ab und
   bringen ihm ein Ersatzgerät.
   4. Kunden, die eine bring-in-Verpflichtung Ihnen ggü. haben, können
   nicht als Referenz berücksichtigt werden.
   5. Die Reaktionszeit für Ziffer 3 muss der nächste Werktag (Mo.-Fr.)
   sein.
   Die hier gemachten Angaben werden vertraulich behandelt.
   Zu b) mindestens zwei Referenzkunden vorweisen mit dem Sie erfolgreich
   eine Anbindung Ihres Webshops mit dem kundenseitigen SAP über eine SAP
   OCI-Schnittstelle (Version 4.0 oder höher) realisiert haben.
   Zu c) Bei der geforderten erfolgreichen Anbindung des Test IdPs der
   DFN-Förderation wird folgendes Ergebnis gefordert: Nach erfolgreicher
   Authentifizierung wird der Nutzer auf die Webanwendung weitergeleitet.
   Dem Nutzer sollen anschließend je nach Berechtigung unterschiedliche
   Inhalte dargestellt werden:
   A. Benutzer ohne Rechte (User: test-na): Dieser soll keine Inhalte
   einsehen können,
   B. Alle anderen vorhandenen Test Benutzer: diese können alle
   angebotenen Inhalte nutzen.
   Zu d) Für den Hotline-Support müssen Sie über mind. sechs
   deutschsprachige Vollzeit-Beschäftigte verfügen und für den
   Vor-Ort-Support über mind. zwölf deutschsprachige
   Vollzeit-Beschäftigte.
   Mit Vollzeitbeschäftigten sind Mitarbeiter(innen) mit einem
   Arbeitsvertrag mit einer wöchentlichen Arbeitsleistung von 40 h
   gemeint. Bei Teilzeitbeschäftigten sind deren Arbeitszeiten zu einem
   Äquivalent von 40 h zu addieren. Mit deutschsprachig sind fließende
   Kenntnisse in Wort und Schrift gemeint.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bei Angeboten einer Bietergemeinschaft gilt: Jedes Mitglied für sich
   muss alle Zuverlässigkeitskriterien erfüllen. Alle Mitglieder einer
   Bietergemeinschaft sind im Angebot aufzuführen. Alle Mitglieder
   bestimmen einen bevollmächtigten Vertreter. Alle Mitglieder haften
   gesamtschuldnerisch. Nach Zuschlagserteilung nennt der Auftragnehmer
   ein Konto, auf das mit schuldbefreiender Wirkung gezahlt werden kann.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/04/2017
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 02/05/2017
   Ortszeit: 10:00
   Ort:
   Aachen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
   Frühjahr 2021.
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXPNY61YNG0.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland
   Zeughausstraße 2-10
   Köln
   50667
   Deutschland
   Telefon: +49 2211473116
   E-Mail: [5]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse:[6]www.bezreg-koeln.nrw.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabe unterliegt der Nachprüfung durch die zuständige
   Nachprüfungsbehörde Vergabekammer Rheinland (vgl. §§ 155 ff. GWB). Nach
   § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit (Nr. 1)
   der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB
   bleibt unberührt, (Nr. 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
   aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr. 3)
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (Nr.
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. §
   160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
   Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1
   Satz 2 GWB bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/03/2017
References
   1. mailto:beschaffung@zhv.rwth-aachen.de?subject=TED
   2. http://www.rwth-aachen.de/
   3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXPNY61YNG0%22
   4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/company/announcements/categoryOverview.do?method=search&searchString=%22CXPNY61YNG0%22
   5. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
   6. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
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