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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bonn - Ventilatoren
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017031809174314395 / 102602-2017
Veröffentlicht :
18.03.2017
Anforderung der Unterlagen bis :
25.04.2017
Angebotsabgabe bis :
25.04.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamt- oder Teilangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
39717100 - Ventilatoren
DE-Bonn: Ventilatoren

2017/S 55/2017 102602

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag
Richtlinie 2004/18/EG

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)

Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
Brühler Straße 3
Zu Händen von: Holger Fischer
53119 Bonn
Deutschland
Telefon: +49 22899610-2421
E-Mail: [1]holger.fischer@bescha.bund.de
Fax: +49 2289910610-2421

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [2]www.bescha.bund.de

Elektronischer Zugang zu Informationen: [3]www.evergabe-online.info

Elektronische Einreichung von Angeboten und Teilnahmeanträgen:
[4]www.evergabe-online.de

Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen

Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: e-Vergabe-Plattform des Bundes, [5]www.evergabe-online.de
Deutschland

Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Beschaffungsamt des
Bundesministeriums des Innern
Brühler Straße 3
Kontaktstelle(n): Angebotssammelstelle
53119 Bonn
Deutschland
Internet-Adresse: [6]www.evergabe-online.de
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein

Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
3 Rahmenvereinbarungen über Tisch- und Standventilatoren.
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Lieferauftrag
Kauf
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Lieferung auf Abruf aus den Rahmevereinbarungen in das gesamte
Bundesgebiet.

NUTS-Code DEZ
II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern

Laufzeit der Rahmenvereinbarung
Laufzeit in Jahren: 2
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
3 Rahmenvereinbarungen über die Lieferung von Tisch- und
Standventilatoren.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

39717100
II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Los 1:
Rahmenvereinbarung Nr. 20480 über die Lieferung von Tischventilatoren.
Die Rahmenvereinbarung wird mit einer geschätzten Bedarfsmenge für 2
Jahre von 1 700 Stück ausgeschrieben. Die geschätzte Gesamtbedarfsmenge
über die gesamte mögliche Laufzeit einschließlich der optionalen
Verlängerungen beträgt 3 400 Stück.
Los 2:

Rahmenvereinbarung Nr. 20481 über die Lieferung von Standventilatoren
mit einer Luftumwälzung vom mind. 1 500 m^3/h.
Die Rahmenvereinbarung wird mit einer geschätzten Bedarfsmenge für 2
Jahre von 1 200 Stück ausgeschrieben. Die geschätzte Gesamtbedarfsmenge
über die gesamte mögliche Laufzeit einschließlich der optionalen
Verlängerungen beträgt 2 400 Stück.
Los 3:

Rahmenvereinbarung Nr. 20482 über die Lieferung von Standventilatoren
mit einer Luftumwälzung vom mind. 2 500 m^3/h.
Die Rahmenvereinbarung wird mit einer geschätzten Bedarfsmenge für 2
Jahre von 1 500 Stück ausgeschrieben. Die geschätzte Gesamtbedarfsmenge
über die gesamte mögliche Laufzeit einschließlich der optionalen
Verlängerungen beträgt 3 000 Stück.
Seitens der Auftraggeberin besteht keine Verpflichtung zur Abnahme der
geschätzten Mengen.
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin hat die Option, den
Vertrag 2 Mal um ein Jahr zu verlängern.
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Zahl der möglichen Verlängerungen: 2
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 24 (ab Auftragsvergabe)

Angaben zu den Losen
Los-Nr: 1 Bezeichnung: RV 20 480 Tischventilatoren
1)Kurze Beschreibung
Rahmenvereinbarung Nr. 20480 über die Lieferung von Tischventilatoren.
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

39717100
3)Menge oder Umfang
Rahmenvereinbarung Nr. 20480 über die Lieferung von Tischventilatoren.
Die Rahmenvereinbarung wird mit einer geschätzten Bedarfsmenge für 2
Jahre von 1.700 Stück ausgeschrieben. Die geschätzte Gesamtbedarfsmenge
über die gesamte mögliche Laufzeit einschließlich der optionalen
Verlängerungen beträgt 3 400 Stück.
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
Los-Nr: 2 Bezeichnung: RV 20 481 Standventilator, mind. 1 500 m³/h
1)Kurze Beschreibung

Rahmenvereinbarung Nr. 20481 über die Lieferung von Standventilatoren
mit einer Luftumwälzung vom mind. 1 500 m^3/h.
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

39717100
3)Menge oder Umfang

Rahmenvereinbarung Nr. 20481 über die Lieferung von Standventilatoren
mit einer Luftumwälzung vom mind. 1 500 m^3/h.
Die Rahmenvereinbarung wird mit einer geschätzten Bedarfsmenge für 2
Jahre von 1 200 Stück ausgeschrieben. Die geschätzte Gesamtbedarfsmenge
über die gesamte mögliche Laufzeit einschließlich der optionalen
Verlängerungen beträgt 2 400 Stück.
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
Los-Nr: 3 Bezeichnung: RV 20 482 Standventilator, mind. 2 500 m³/h
1)Kurze Beschreibung

Rahmenvereinbarung Nr. 20482 über die Lieferung von Standventilatoren
mit einer Luftumwälzung vom mind. 2 500 m^3/h.
2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)

39717100
3)Menge oder Umfang

Rahmenvereinbarung Nr. 20482 über die Lieferung von Standventilatoren
mit einer Luftumwälzung vom mind. 2 500 m^3/h.
Die Rahmenvereinbarung wird mit einer geschätzten Bedarfsmenge für 2
Jahre von 1 500 Stück ausgeschrieben. Die geschätzte Gesamtbedarfsmenge
über die gesamte mögliche Laufzeit einschließlich der optionalen
Verlängerungen beträgt 3 000 Stück.
4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
Auftrags
5)Zusätzliche Angaben zu den Losen

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Beschaffungsamtes des BMI in der
Fassung vom 17. Mai 2016, Allgemeine Vertragsbedingungen für die
Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der Fassung vom 5.8.2003.
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Keine besondere Rechtsform; BGB-Gesellschaften haben einen
bevollmächtigten Vertreter zu benennen und sich zur
gesamtschuldnerischen Haftung zu verpflichten.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Die Anlage Unternehmensdaten ist vom Bieter
auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird
von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt.
Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine
auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
Der Bieter muss mit Abgabe seines Angebots die in der Anlage
Eigenerklärung Ausschlussgründe dargelegten Sachverhalte bestätigen.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Die Anlage Unternehmensgröße ist vom Bieter
auszufüllen und dem Angebot beizufügen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Der Bieter muss im letzten
Wirtschaftsjahr einen Jahresumsatz von mind. 100 000 EUR getätigt und
durchschnittlich mind. 4 Personen beschäftigt haben. Für diese Angaben
ist die Anlage Angaben zur Unternehmensgröße und- umsatz zu nutzen.
III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Anlage Referenzen (Vorlage)
Unterlagen zum Qualitätssicherungs-System
Angebotsmuster nach Aufforderung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der Bieter hat mindestens eine Referenz zur Lieferung von Ventilatoren
oder andere elektrischen Endverbrauchergeräten mit 220V-Netzanschluss
wie z.B. Wasserkocher, Kaffeemaschinen usw., mit einem Volumen von
mind. 50 000 EUR netto, die nicht vor dem 1.1.2014 beauftragt wurde, zu
benennen. Benennen Sie auch einen Ansprechpartner des damaligen
Auftraggebers! Hierzu ist die Anlage Projektreferenz Lieferauftrag zu
nutzen.
Der Bieter hat mindestens eine Referenz über Rahmenvereinbarungen mit
einer Laufzeit von mind. einem Jahr und einem Rahmenvertragsvolumen von
mind. 50 000 EUR netto, die nicht vor dem 1.1.2014 beauftragt wurde zu
benennen. Für diese Referenz wird kein Produktbereich vorgeschrieben.
Benennen Sie auch einen Ansprechpartner des damaligen Auftraggebers!
Hierzu ist die Anlage Projektreferenz Rahmenvereinbarung zu nutzen.
Der Bieter muss ein Qualitätssicherungs-System unterhalten. Dieses
System muss sicherstellen, dass die Qualitätsforderungen an das
Material sowie für alle Phasen der Herstellung festgelegt sind und
während all dieser Phasen eingehalten werden. Es muss die frühzeitige
Feststellung von Mängeln sowie rechtzeitige und wirksame
Korrekturmaßnahmen gewährleisten. Zum Nachweis muss der Bieter eine
aktuelle Zertifizierung nach ISO 9001 (oder gleichwertig) einreichen.
Alternativ kann der Bieter eine Beschreibung des betrieblichen
Qualitätssicherungssystems beifügen, aus der die Art und Weise der
Umsetzung der Qualitätssicherung hervorgeht.
Der Bieter kann sich für das Qualitätssicherungssystem zum Nachweis der
Leistungsfähigkeit und Fachkunde der Fähigkeiten anderer Unternehmen
(z. B. des Herstellers) bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters
der zwischen ihm und diesem Unternehmens bestehenden Verbindung. Der
Bieter muss in diesem Fall nachweisen, dass ihm die erforderlichen
Mittel bei der Erfüllung des Auftrages zu Verfügung stehen, in dem er
eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorlegt.
Für diesen Nachweis ist die Anlage Verpflichtungserklärung
Eignungsleihe zu verwenden.
Im Rahmen der Angebotsbewertung findet eine Bemusterung der angebotenen
Ventilatoren statt.
Die Aufforderung zur Bemusterung folgt mit einem separaten Schreiben
mind. 2 Wochen vor dem Bemusterungstermin. Sie findet voraussichtlich
in der Kalenderwoche 22 statt.
Für die Bemusterung ist es zwingend erforderlich, dass der Bieter den
Ventilator wie angeboten vorstellt.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Offen
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
B 19.14 - 9900/17/VV : 1
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
Einsichtnahme: 25.4.2017 - 11:30
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
25.4.2017 - 11:30
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.7)Bindefrist des Angebots
bis: 30.6.2017
IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Ort:

Entfällt.
Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: nein

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben
Mit der Abgabe des Angebotes unterliegt der Bieter den Bestimmungen
über nichtberücksichtigte Angebote § 134 GWB.
Es gilt deutsches Recht.

Dieses Vergabeverfahren wird sowohl elektronisch als auch schriftlich
durchgeführt! Voraussetzung die elektronische Angebotsabgabe ist die
Registrierung auf der e-Vergabeplattform unter
[7]http://www.evergabe-online.de. Sie erhalten ausschließlich
elektronische Vergabeunterlagen und können Angebote sowohl elektronisch
als auch schriftlich abgeben.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
53123 Bonn
Deutschland
E-Mail: [8]vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228/9499-0
Internet-Adresse: [9]www.bundeskartellamt.de
Fax: +49 228/9499-163
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem
BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage.
Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
richten.
Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13.3.2017

References

1. mailto:holger.fischer@bescha.bund.de?subject=TED
2. http://www.bescha.bund.de/
3. http://www.evergabe-online.info/
4. http://www.evergabe-online.de/
5. http://www.evergabe-online.de/
6. http://www.evergabe-online.de/
7. http://www.evergabe-online.de/
8. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
9. http://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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