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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Köln - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017031809122713814 / 102027-2017
Veröffentlicht :
18.03.2017
Angebotsabgabe bis :
15.04.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Köln: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2017/S 55/2017 102027

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)
Linder Höhe
Köln
51147
Deutschland
Kontaktstelle(n): DLR Baumanagement West
Telefon: +49 2203601-3508
E-Mail: [1]b.schubert@dlr.de
Fax: +49 2203601-13508
NUTS-Code: DEA23

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.dlr.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://keke.de/html/bewerber.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Kellerer und Kellerer
Franziskanerstr. 26
München
81669
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Blaschke
Telefon: +49 8945911770
E-Mail: [4]vergabe@keke.de
Fax: +49 8945911778
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.keke.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Kellerer und Kellerer
Franziskanerstr. 26
München
81669
Deutschland
Kontaktstelle(n): z. Hd. Frau Blaschke
Telefon: +49 8945911770
E-Mail: [6]vergabe@keke.de
Fax: +49 8945911778
NUTS-Code: DE212

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.keke.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: eingetragener Verein (e. V.)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ingenieurleistungen Technische Gebäudeausrüstung Anlagengruppen 1-6 und
8 für die Brandschadenssanierung Gebäude 53 am Standort Köln-Porz.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es sind die Leistungen gem. HOAI §§ 53, 55 Anlagengruppen 1-6 und 8 für
die Brandschadenssanierung des Gebäudes 53 (Casino) des DLR am Standort
Köln-Porz zu vergeben.

Zu leisten ist die Fertigstellung der LPH 2 gem. HOAI § 55 sowie gem.
Vertragsmuster die LPH 3, 5, 6, 7, 8 und 9. Die LPH 5 gem. § 55 HOAI
ist nicht für alle zu ersetzenden Komponenten erforderlich, in der LPH
3 wird festgelegt, für welche Komponenten dies zutrifft.

Der Auftraggeber verwendet Vertragsmuster in Anlehnung an die
RBBau-Verträge.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23
Hauptort der Ausführung:

Köln-Porz.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Gebäude 53 des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. am
Standort Köln-Porz muss infolge eines Brandes im Gebäude in
Teilbereichen saniert werden. Es handelt sich um eine
Versammlungsstätte nach LBO.

Das Gebäude beherbergt im OG einen Konferenzbereich samt WC-Anlagen, im
EG die Kantine des Standortes mit Küche und WC-Anlagen und den DLR-Shop
und im UG die Haustechnik-Zentralen, Lager, Personalumkleiden und
Sanitärräume des Personals.

Der Anlagenbestand ist im Wesentlichen im Jahr 2010/2011 erstellt
worden; in Einzelteilen ggf. noch früher.

Im Zuge der Sanierung soll die bisherige Funktionalität der Haustechnik
wiederhergestellt werden und erforderliche Optimierungen aufgrund
aktueller Regelwerksänderungen oder erkannter Defizite vorgenommen
werden.

Die Zerstörung durch den Brand ist auf das UG Bereich Technikzentrale
begrenzt. Jedoch muss davon ausgegangen werden, dass Teile der
Leitungsnetze und auch der Lüftungskanäle auch in den übrigen Bereichen
und Geschossen ersetzt werden müssen.

Der Schwerpunkt der Maßnahmen liegt nach bisherigen Erkenntnissen in
der Raumlufttechik und der Gebäudeautomation / BMA.

Die baulichen Maßnahmen müssen im Jahr 2018 abgeschlossen werden. Das
Gelände wie auch das Gebäude ist nur nach Anmeldung an der Pforte
(Werkschutz) zugänglich.

Alle Aufträge müssen nach den Maßgaben GWB § 99 Abs. 4 wie für
öffentliche Auftraggeber vergeben werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/07/2017
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahlkriterien samt Gewichtung sind im Teilnahmeantrag
veröffentlicht.

Die Angaben und Erklärungen aus den Ziff. III.1.1) bis III.1.3),
zusammengefasst im Teilnahmeantrag dienen zur Auswahl der Teilnehmer
für die Auftragsverhandlungen.

Sofern mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erhalten, behält sich der
Auftraggeber vor, ein Losverfahren durchzuführen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Im Zuge der LPH 3 HOAI § 55 wird festgesetzt, welche Leistungen in
jeder Anlagengruppe in der LPH 5 HOAI § 55 erforderlich sind.

Stufenweise Beauftragung, vorgesehen sind folgende Stufen:

Stufe 1: LPH 2-3 § 55 HOAI

Stufe 2: LPH 5-7 § 55 HOAI

Stufe 3: LPH 8-9 § 555 HOAI.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Siehe Vergabeunterlagen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Angaben der Bewerbung sind zwingend in den Teilnahmeantrag
einzutragen, der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt wird. Der
Teilnahmeantrag ist mittels Eigendownload erhältlich unter
[8]www.keke.de Rubrik-Aktuelles für Bewerber und
Wettbewerbsteilnehmer-.

Die in dieser Ankündigung und im Teilnahmeantrag genannten Nachweise
sind der Bewerbung als Anlage beizufügen. Formlose oder unvollständige
Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Gefordert werden:

1.) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123
und 124 GWB und § 48 VgV;

2.) Angaben zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfungen zu
anderen Unternehmen nach § 36 Abs.1 VgV; soweit gegeben

3.) Nachweise der geforderten Qualifikation gem. Punkt III.2.1

4.) bei juristischen Personen Auszug aus dem Handelsregister, aus dem
der Unternehmenszweck zu ersehen ist.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe Teilnahmeantrag (Punkt 5.0). Es werden Angaben gefordert zu:

Anzahl der Mitarbeiter und deren Berufsgruppen und Berufserfahrung in
Jahren,

Erklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten 3
Geschäftsjahren,

Angabe des Auftragsteils, für den der Bewerber möglicherweise einen
Unterauftrag zu erteilen beabsichtigt. Eine entsprechende
Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist abzugeben,
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Berufshaftpflichtversicherung über mind. 1 500 000 EUR für
Personenschäden und 1 500 000 EUR für sonstige Schäden. Die
Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache der o. g.
Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis bzw. die Erklärung darf
nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbung beiliegen.
Bewerbergemeinschaften müssen einen entsprechenden Nachweis bzw. eine
Erklärung für die Bewerbergemeinschaft oder für jedes Mitglied der
Bewerbergemeinschaft vorlegen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweise gemäß § 46 Abs. 3 VgV; die Matrix zur Auswahl ist im
Bewerbungsbogen enthalten. Der Auftraggeber behält sich vor, unter
Bewerbern mit gleicher Punktzahl eine Auslosung durchzuführen. Die
Angaben und Erklärungen im Bewerbungsbogen dienen zur Auswahl der
Teilnehmer am Verhandlungsverfahren.

Die Erfüllung der Kriterien ist durch folgende Unterlagen zu belegen:

1) Darstellung der zur Verfügung stehenden Technischen Ausstattung.

2) Darstellung von Referenzobjekten, für die vergleichbare Leistungen
erbracht wurden (siehe Teilnahmeantrag Punkt 5.0) mit Baubeginn nach
1.1.2012 mit Angaben zu:

Nutzung des Objektes, insbes. Versammlungsstätten,

Eigenleistungsanteil seit 01.01.2011 in den LPH der HOAI § 55,

Kosten KG 400 netto gegliedert nach den Anlagengruppen der DIN 276,

Schnittstellen innerhalb der Anlagengruppen,

Angaben zum Umfang Umbau / Sanierung,

Berücksichtigung VOB Teile A, B und C,

Leistungen bei besonderen elektrotechnischen Anlagen z. B.
Brandmeldeanlagen, Gebäudeautomation.

-------------------------------------------------

Die Anzahl der Referenzobjekte, die in die Wertung aufgenommen werden,
ist begrenzt (siehe Punkt 5.0 im

Teilnahmeantrag).

Die Angaben sind zwingend in den Teilnahmeantrag einzutragen.
Zusätzliche Angaben zu den Referenzen

können auf bis zu 2 DIN A4 Anlagenblätter pro Projekt angegeben werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zertifizierung als Planer für Brandmeldeanlagen gem. DIN 14675.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Natürlichen Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres
Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind. Ist im jeweiligen
Heimatland die Berufsbezeichnung grundsätzlich nicht geregelt, so sind
die fachlichen Voraussetzungen erfüllt, wenn die Berechtigung zur
Führung der o. g. Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates gewährleistet ist;

Juristische Personen, wenn deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
Planungsleistungen der hier gegebenen Art ausgerichtet ist. Die bei
einer juristischen Person für die Ausführung der betreffenden
Dienstleistungen verantwortlichen Personen müssen die an natürliche
Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Bei Bewerbergemeinschaften
muss jedes Mitglied benannt und teilnahmeberechtigt sein. Gleiches gilt
für andere Unternehmer, deren Kapazität sich der Bewerber bedient.

Die Nachweise des Ingenieurs bzw. der Ingenieure werden für die
Fachrichtungen HLS-Technik sowie Elektrotechnik verlangt.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Teilnahemantrag Punkt 1.1 und Punkt 2.1.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/04/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/09/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Der Auftraggeber sieht einen Termin zur Besichtigung des Gebäudes
durch die Bieter in der Angebotsphase vor.

2) Es werden nur Teilnahmeanträge berücksichtigt, die bei der unter
I.3) genannten Kontaktstelle eingegangen sind. Die Bewerbungsunterlagen
sind im verschlossenen Umschlag bei der unter I.3) genannten Anschrift
als Papiere abzugeben. Der Umschlag ist mit einem roten Aufkleber im
Format DIN A 5, der mit den Vergabeunterlagen zu erhalten ist, zu
versehen und muss mit dem ausgegebenen Bewerbungsaufkleber versehen
sein.

3) Der Auftraggeber korrespondiert ausschließlich per Post, Fax oder
E-Mail.

4) Die Bewerbungsunterlagen werden nicht an die Bewerber zurückgesandt.

5) Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht
berücksichtigt.

6) Die Nachforderung folgender Unterlagen wird vorbehalten:
Bescheinigung öffentlicher Auftraggeber über die Ausführung der
angegebenen Referenzprojekte.

7) Sofern im Zuge des Bewerbungsverfahrens bis fünf Tage vor
Bewerbungsschluss Fragen von Bewerbern eingehen, deren Beantwortung
über Auftragsbekanntmachung bzw. Teilnahmeantrag hinausgehende
Informationen enthält, werden die Fragen und Antworten auf der
Internetseite, auf der die sonstigen Bewerbungsunterlagen zu finden
sind, als Fragen- und Antwortliste bekannt gemacht.

8) Die Bewerbungsunterlagen können unter dem Link
[9]http://keke.de/html/bewerber.html heruntergeladen werden. Der Umfang
der zur Verfügung stehenden Bewerbungsunterlagen ist im Teilnahmeantrag
aufgelistet.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894880
Fax: +49 2289499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Siehe VI.4.1
Bonn
Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).

Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung
genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).

Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig,
soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Siehe VI.4.1
Bonn
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/03/2017

References

1. mailto:b.schubert@dlr.de?subject=TED
2. http://www.dlr.de/
3. http://keke.de/html/bewerber.html
4. mailto:vergabe@keke.de?subject=TED
5. http://www.keke.de/
6. mailto:vergabe@keke.de?subject=TED
7. http://www.keke.de/
8. http://www.keke.de/
9. http://keke.de/html/bewerber.html

 
 
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