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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Braunschweig - Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017031809104413625 / 101823-2017
Veröffentlicht :
18.03.2017
Angebotsabgabe bis :
18.04.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
71322500 - Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
DE-Braunschweig: Planungsleistungen im Bauwesen

2017/S 55/2017 101823

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Braunschweig
Bohlweg 30
Braunschweig
38100
Deutschland
Kontaktstelle(n): Abt. 66.02, Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 5314703437
E-Mail: [1]anja.hahne@braunschweig.de
Fax: +49 5314702920
NUTS-Code: DE911

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.braunschweig.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.cmas.carstenmeier.com/vgv_okb
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
carsten meier architekten stadtplaner
Am Wendenwehr 3
Braunschweig
38114
Deutschland
Telefon: +49 5312273437
E-Mail: [4]wbw@carstenmeier.com
Fax: +49 5312273439
NUTS-Code: DE911

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.carstenmeier.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau der Okerbrücke Leiferde.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die vorhandene Okerbrücke ist aufgrund von Bauwerksschäden seit Juni
2016 voll gesperrt, daher muss die Brücke, wie auch ein kleines
Brückenbauwerk über den Kulkegraben, kurzfristig durch einen Neubau
ersetzt werden. Aufgabe der Planer ist die Ausarbeitung des Brücken-
und Straßenentwurfs, der die vom Bauherrn vorgegebenen Randbedingungen
wie gewünschtes Regelprofil, sicheres Ableiten des fünf- und des
hundertjährigen Hochwassers ohne zusätzlichen Aufstau, gegebene
Geländesituation, alle zu berücksichtigenden Umweltbelange für Mensch,
Flora und Fauna, Ausgleichsmaßnahmen, Retentionsbilanz sowie eine
ansprechende Ästhetik der Konstruktion berücksichtigt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500
71327000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911
Hauptort der Ausführung:

Braunschweig.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Braunschweig beabsichtigt für das Projekt Neubau der
Okerbrücke Leiferde folgende Planungsleistungen auf Grundlage der
HOAI an ein Ingenieurbüro zu vergeben:

die Leistungsphasen 1 bis 9 für den Ingenieurbau und den Straßenbau
(Objekt und Tragwerksplanung Brückenbau ohne Ausführungsstatik,
Ausführungs- und Werkplanung der LpH 4),

örtlicher Bauüberwachung,

Umweltfachliche Untersuchungen,

Vermessungsleistungen,

Umweltverträglichkeitsprüfung,

Vorprüfung des Einzelfalls nach §3c UVPG und §5 NUVPG,

Schallgutachten,

Freiraumplanung,

Baugrunduntersuchung,

Retentionsraumberechnungen,

Bodenmanagement,

Abnahmen von Stahlbau- oder Spannbetonbauteilen der Werksfertigung,

Chemische Analysen und Ermittlung von Entsorgungswegen,

Hydraulische Berechnungen und Nachweise.

Die Okerbrücke Leiferde und die Kulkegrabenbrücke sollen inklusive von
ca. 260 m Straßenbau und allen erforderlichen Ersatzmaßnahmen bis Ende
2020 fertiggestellt sein. Das Gesamtbauvolumen beträgt ca. 4 000 000
EUR brutto (ohne Planungskosten / Ingenieurleistungen dieses
Verfahrens).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2017
Ende: 31/03/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllung der Teilnahmebedingungen und Bewertung der wirtschaftlichen,
finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit anhand der Kriterien,
die in den Bewerbungsunterlagen genannt sind. Die Auswahl der Bewerber
erfolgt auf Grundlage der zum Nachweis der Eignung geforderten Angaben,
Erklärungen und Unterlagen mit einem Schwerpunkt bei den
Referenzprojekten. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 500
Punkte. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge
der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend.Der Auftraggeber behält
sich das Recht vor, für den Fall gleichwertiger Bewerbungen per Los zu
entscheiden. Für den Teilnahmewettbewerb bezieht sich der Auftraggeber
auf Eigenerklärungen. Sollte sich im Verlauf des Verfahrens
herausstellen, dass die Erklärungen nicht der Wahrheit entsprechen,
wird der Bewerber aus dem Verfahren unabhängig vom Verfahrensstand
ausgeschlossen. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, in
Zweifelsfällen Nachweise zu verlangen oder nähere Informationen
einzuholen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.1 Eigenerklärung zu den Netto-Umsätzen gem. § 45 (1) VgV, soweit sie
Leistungen des Bewerbers bzw. des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft
bzw. des Dritten/ Nachunternehmers für Leistungen in den
Leistungsbildern

Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI,

Verkehrsanlagen, Anlagen des Straßenverkehrs, gem. § 47 HOAI,

Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI

der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2014-2016) betreffen
(siehe Formblatt). Die angegebenen Beträge werden je Bewerbung in Summe
gewertet und über die abgefragten Jahre gemittelt. Eine entsprechende
Erklärung über den Umsatz wird durch die Unterschrift im
Bewerbungsbogen geleistet.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der gemittelte Jahresumsatz (2014-2016) für Leistungen in den
Leistungsbildern

Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI,

Verkehrsanlagen, Anlagen des Straßenverkehrs, gem. § 47 HOAI,

Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI

muss mind. 300 000 EUR netto pro Jahr betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2.1 Büroangaben

2.1.1 Mitarbeitende Ingenieure (einschließlich Führungskräfte) in den
Leistungsbildern Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI, Tragwerksplanung
gem. § 51 HOAI im Mittel der letzten 3 Jahre (2014, 2015, 2016)

2.1.2 Mitarbeitende Ingenieure (einschließlich Führungskräfte) in den 5
Leistungsbildern Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI, Tragwerksplanung
gem. § 51 HOAI mit Berufserfahrung 5 Jahre im Mittel der letzten 3
Jahre (2014, 2015, 2016)

2.1.3 Mitarbeitende Ingenieure (einschließlich Führungskräfte) in dem 5
Leistungsbild Verkehrsanlagen, Anlagen des Straßenverkehrs, gem. § 47
HOAI, im Mittel der letzten 3 Jahre (2014, 2015, 2016)

2.1.4 Mitarbeitende Ingenieure (einschließlich Führungskräfte) in dem 5
Leistungsbild Verkehrsanlagen, Anlagen des Straßenverkehrs, gem. § 47
HOAI, mit Berufserfahrung 5 Jahre im Mittel der letzten 3 Jahre
(2014, 2015, 2016)

2.1.5 Dauer der Berufserfahrung in der Position als Projektleiter in
den 5 Leistungsbildern Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI,
Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, insgesamt in Jahren

2.1.6 Dauer der Berufserfahrung in der Position als Projektleiter in
dem 5 Leistungsbild Verkehrsanlagen, Anlagen des Staßenverkehrs, gem. §
47 HOAI, insgesamt in Jahren

2.2 Maximal 3 Referenzprojekte

in den Leistungsbildern Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI,
Verkehrsanlagen, Anlagen des Straßenverkehrs, gem. § 47 HOAI,
Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI, mit Angaben zu:

2.2.1 Positive Referenzschreiben

2.2.2 öffentlicher Auftraggeber gem. § 98 GWB

2.2.3 Projekt mit vergleichbaren Schwierigkeitsgrad, Kriterien: a)
Kreisstraße (oder größeres Projekt) zwischen 2 Ortsteilen realisiert,
b) Grunderwerb notwendig

2.2.4 Gesamtprojektinvestitionskosten netto

2.2.5 bearbeitete Leistungsphasen i.S. § 43 HOAI

2.2.6 bearbeitete Leistungsphasen i.S. § 47 HOAI

2.2.7 bearbeitete Leistungsphasen i.S. § 51 HOAI

2.2.8 Planfeststellungsverfahren im Projekt bearbeitet

2.2.9 Straßenneubau (kein Ausbau, keine Sanierung)

2.2.10 Brückenneubau im Projekt (nur Neubau)

2.2.11 Hydraulische Nachweisführung im Projekt (oder bei
Bietergemeinschaft bzw. Nachunternehmer separat) bearbeitet

2.2.12 Gutachten Schall für Kreis- oder Landesstraßen im Projekt (oder
bei Bietergemeinschaft bzw. Nachunternehmer separat) bearbeitet

2.2.13 Planung und Realisierung von Ausgleichsmaßnahmen im Projekt
(oder bei Bietergemeinschaft bzw. Nachunternehmer separat) bearbeitet

2.2.14 Landschaftspflegerischer Begleitplan sowie UVP im Projekt (oder
2 bei Bietergemeinschaft bzw. Nachunternehmer separat) bearbeitet

2.2.15 Bodengutachten mit Tiefgründungen von Brückenflächen 400-800 m^2
im Projekt (oder bei Bietergemeinschaft bzw. Nachunternehmer separat)
bearbeitet

2.2.16 Freiflächenplanung gem. § 39 HOAI im Projekt (oder bei
Bietergemeinschaft bzw. Nachunternehmer separat) bearbeitet

2.2.17 Vermessung für Planung mit Retentionsnachweis im Projekt 1 (oder
bei Bietergemeinschaft bzw. Nachunternehmer separat) bearbeitet

Die Bewertungsmatrix der einzelnen Angaben findet sich in den
Bewerbungsunterlagen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

A) Mindestens 3 Mitarbeitende Ingenieure (einschließlich
Führungskräfte) in den Leistungsbildern Ingenieurbauwerke gem. § 43
HOAI, Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI im Mittel der letzten 3 Jahre
(2014, 2015, 2016);

B) Mindestens 3 mitarbeitende Ingenieure (einschließlich
Führungskräfte) im Leistungsbild Verkehrsanlagen, Anlagen des
Straßenverkehrs, gem. § 47 HOAI, im Mittel der letzten 3 Jahre (2014,
2015, 2016);

C) 1 Referenzprojekt mit bearbeiteten LPH 1 bis 8 im Bereich
Ingenieurbauwerke; LPH 1 bis 8 im Bereich Verkehrsanlagen, Anlagen des
Straßenverkehrs; LPH 1 bis 6 im Bereich der Tragwerksplanung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

1. Natürliche Personen werden zugelassen, wenn sie nach den Gesetzen
der Länder berechtigt sind,

die Berufsbezeichnung Diplom-Ingenieur/Master/Bsc. Bauingenieur, FR
Straßenplanung/Straßenbau zu tragen oder wenn sie berechtigt sind, in
der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur der Fachrichtung
Straßenplanung/Straßenbau tätig zu werden.

2. Juristische Personen werden zugelassen, wenn sie für die
Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß
dem vorstehenden Absatz benennen.

3. Bietergemeinschaften aus natürlichen Personen und/oder Juristischen
Personen. Bei Bietergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied die
Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen
gestellt werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftragnehmer hat im Auftragsfall eine
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 1 500
000 EUR je Schadensfall für Personenschäden sowie 1 500 000 EUR für
sonstige Schäden nachzuweisen und für die gesamte Dauer des Vertrages
aufrechtzuerhalten. Eine Erklärung, dass diese besteht bzw. im
Auftragsfall abgeschlossen wird, ist erforderlich. Die Maximierung der
Ersatzleistung muss mindestens das Zweifache der Deckungssumme
betragen. Bei Bietergemeinschaften muss der Versicherungsschutz für
alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/04/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Erfüllung der Teilnahmebedingungen und Bewertung der wirtschaftlichen,
finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit anhand der Kriterien,
die gem. in den Bewerbungsunterlagen genannt sind. Die Auswahl der
Bewerber erfolgt auf Grundlage der zum Nachweis der Eignung geforderten
Angaben, Erklärungen und Unterlagen mit einem Schwerpunkt bei den
Referenzprojekten. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 500
Punkte. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge
der erreichten Punkte für die Auswahl maßgebend. Falls die Zahl der
Bewerber, die die Bedingungen erfüllen und eine entsprechende Punktzahl
erreichen,die aufzufordernde Höchstzahl der zur Angebotsabgabe
aufzufordernden Bewerber überschreitet und die aufzufordernden Bewerber
wegen Punktgleichstand nicht zweifelsfrei bestimmt werden können,
werden die letztrangigen Bewerber, die angenommen werden sollen, durch
Losverfahren unter den Bewerbern mit gleichem Punktestand ausgewählt,
die zum Überschreiten der Höchstzahl der aufzufordernden Bewerber
führen.

Die Bewertungsmatrix ist dem Bewerbungsformblatt beigefügt.

Bewerbungsverfahren:

Die geforderten Erklärungen und Angaben werden u. a. im Rahmen der zu
verwendenden Formblätter (Bewerbungsformular und, sofern zutreffend,
Bewerbergemeinschaftserklärung sowie Verpflichtungserklärung des
Subunternehmers) präzisiert und abgefordert und sind nicht separat zu
erklären/abzugeben. Bei den Formblättern handelt es sich um
PDF-Dateien, die im Internet (http:// [6]www.carstenmeier.com)
angefordert und anschließend heruntergeladen werden können.

Die Formblätter können auch unter +49 5312273439 schriftlich per Fax
unter Angabe der Projektbezeichnung OKB_BS in Papierform angefordert
werden. Die Formblätter sind unter Beachtung der Maßgaben dieser
Bekanntmachung zwingend zu verwenden und vollständig auszufüllen und an
den entsprechenden Stellen von einem Büroinhaber, einem Geschäftsführer
und/oder einem bevollmächtigten Vertreter zu unterschreiben, ansonsten
wird der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zwingend ausgeschlossen. Im
Falle einer Bewerbergemeinschaft sind die Angaben des Bewerbungsbogens
für das sich bewerbende Team als Ganzes vorzunehmen. Je Bewerbung ist
nur ein Bewerbungsbogen zugelassen. Der bevollmächtigte Vertreter der
Bewerbergemeinschaft füllt das Bewerbungsformular aus und unterschreibt
das Bewerbungsformular.

Zur Abgabe der Bewerbung entsprechend Punkt IV.3.4) der Bekanntmachung
ist zwingend ein Papierexemplar der Formblätter an allen dafür
vorgesehenen Stellen in deutscher Sprache gut lesbar auszufüllen und
rechtsverbindlich zu unterzeichnen und einschließlich der zusätzlich
geforderten Nachweise in einem verschlossenen Umschlag, der außen mit
dem Vermerk OKB_BS Teilnahmeantrag Bitte nicht öffnen
gekennzeichnet ist (Aufkleber als Anlage der Formblätter), bis zu der
genannten Frist bei

Stadt Braunschweig; Abt. 66.02, zentrale Vergabestelle; Bohlweg 30;
38100 Braunschweig

einzureichen. Das Fehlen der Unterschrift auf dem Bewerbungsbogen führt
unmittelbar zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.

Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber. Ein Anspruch auf
Kostenerstattung besteht nicht. Weitere Auskünfte sind nur auf
schriftliche Anfrage (Fax) oder per E-Mail erhältlich. Die Anfragen
sind unter Angabe der Projektbezeichnung OKB_BS per Telefax an +49
5312273439 oder per E-Mail an [7]wbw@carstenmeier.com zu senden. Die
Fragen sind so zu formulieren, dass eine klare Antwort möglich ist. Die
anonymisierten Anfragen werden mit den Antworten im Internet auf der
zugangsbeschränkten Verfahrensseite kontinuierlich veröffentlicht, so
dass alle potentiellen Bewerber und Bewerbergemeinschaften über den
gleichen Informationsstand verfügen können. Es werden nur Anfragen
zugelassen und beantwortet, die so rechtzeitig eingehen, dass der
Auftraggeber 7 Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist die zusätzlichen
Auskünfte erteilen kann.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit
und Verkehr Regierungsvertretung Lüneburg
Auf der Hude 2
Lüneburg
21339
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/03/2017

References

1. mailto:anja.hahne@braunschweig.de?subject=TED
2. http://www.braunschweig.de/
3. http://www.cmas.carstenmeier.com/vgv_okb
4. mailto:wbw@carstenmeier.com?subject=TED
5. http://www.carstenmeier.com/
6. http://www.carstenmeier.com/
7. mailto:wbw@carstenmeier.com?subject=TED

 
 
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