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Ausschreibung: Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes - DE-Berlin
Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
Digitaldruck
Dienstleistungen des Druckgewerbes
Fertigstellung im Bereich Druck
Dienstleistungen im Bereich Druck und Lieferung
Druckerei- und Verteilerdienste
Dokument Nr...: 65177-2017 (ID: 2017022109070669207)
Veröffentlicht: 21.02.2017
*
DE-Berlin: Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
2017/S 36/2017 65177
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und
Standortmarketing mbH (GTAI)
Friedrichstraße 60
Berlin
10117
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
Telefon: +49 228-24993290
E-Mail: [1]vergabestelle@gtai.de
Fax: +49 228-2499377290
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.gtai.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=150473
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=150473
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Institutioneller Zuwendungsempfänger
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wirtschaftsförderung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Offset- und Digitaldruckdienstleistungen.
Referenznummer der Bekanntmachung: RV 01 / 2017 KP
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79800000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Ausschreibung Rahmenvereinbarung Druckdienstleistungen;
Erstellung von Druckerzeugnissen im Offset- und Digitaldruckverfahren
inklusive Druckvorstufe, Druck, Weiterverarbeitung sowie Auslieferung
der Druckerzeugnisse an einen Logistikpartner;
vorgesehener Beginn: Mai/Juni 2017;
vornehmlich Broschüren-/Magazindruck;
geschätzter Gesamtwert ohne MwSt.: Spanne von 500 000 bis 750 000 EUR.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79811000
79820000
79821000
79823000
79824000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Ortsunabhängig.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ausschreibung Rahmenvereinbarung Druckdienstleistungen;
Erstellung von Druckerzeugnissen im Offset- und Digitaldruckverfahren
inklusive Druckvorstufe, Druck, Weiterverarbeitung sowie Auslieferung
der Druckerzeugnisse an einen Logistikpartner;
vorgesehener Beginn: Mai/Juni 2017;
vornehmlich Broschüren-/Magazindruck;
Jährlich circa:
1 000 000 Druckseiten DIN A5;
1 500 000 Druckseiten DIN A4;
3 500 000 Druckseiten im US-Letter-Format;
andere Formate in geringem Umfang;
jährlich: 125 000 bis 187 500 EUR;
maximale Gesamtlaufzeit des Vertrages: 500 000 bis 750 000 EUR.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die Erstellung der Druckerzeugnisse sowie ihre Weiterverarbeitung soll
an einen Druckdienstleister vergeben werden. Es sind alle
Produktionsstufen (Vorstufe, Offset- und Digitaldruck,
Weiterverarbeitung) der Drucksachenerstellung abzudecken und die
fertiggestellten Druckerzeugnisse an die GTAI bzw. deren
Logistikpartner zu liefern. Werden nicht alle Produktionsstufen
angeboten, führt dies zum Ausschluss des Angebotes. Der für die GTAI
ideale Druckdienstleister verfügt über einen vollstufigen Betrieb mit
Druckvorstufe, Auflagendruck im Offset- und Digitaldruck sowie
entsprechender Druckweiterverarbeitung.
Sofern die Beauftragung eines Unterauftragnehmers vorgesehen ist, ist
darzulegen, wer dieser Unterauftragnehmer ist und welche Leistung ihm
übertragen werden soll. Die GTAI muss zustimmen.
Bei der Angebotsbewertung werden nur selbständige
Druckereibetriebe/Druckdienstleister berücksichtigt. Angebote von
Auftragsvermittlern bzw. Brokern, Werbeagenturen u. ä. werden
ausgeschlossen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Es gelten die Regelungen im abzuschließenden Vertrag sowie die
Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen
(VOL/B).
Alle Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen:
1.) Eigenerklärung zu § 124 Abs. 1 Nr. 1,2,3,4,7,8,9 GWB, § 124 Abs.2
und § 123 Abs. 2 Nr. 1 GWB.
Eine Vorlage für die zu unterschreibende Erklärung wird mit der
Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt.
Hinweis: Bei öffentlichen Aufträgen ab einer Höhe von 30 000 EUR muss
die Auftraggeberin vor der Erteilung des Zuschlages eine
Gewerbezentralregisterauskunft nach § 150a GewO für den Bestbieter
einholen (vgl. § 19 Abs. 4 MiLoG; § 21 Abs. 4 EentG).
Von der weiteren Teilnahme an diesem Vergabeverfahren werden die Bieter
ausgeschlossen, die wegen eines Verstoßes nach § 23 AentG und § 21
MiLoG mit einer Geldbuße von wenigstens 2 500 EUR belegt oder wegen
Verstößen nach §§ 123, 124 GWB rechtskräftig verurteilt worden sind.
2.) Berufs-/oder Handelsregisterauszug (ggf. in Kopie) mit einem
Ausstellungsdatum nicht älter als 12 Monate, wobei für die Berechnung
der Tag maßgeblich ist, an dem die Angebotsfrist endet.
a) Bieter mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland
Ordnungsgemäße Anmeldung im Handelsregister.
b) Bieter ohne Sitz in der Bundesrepublik Deutschland
Ausländische Bieter müssen eine gleichwertige Bescheinigung ihres
Herkunftslandes einreichen.
3.) Eigenerklärung zur Einhaltung der Verordnung PR Nr. 30/35.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindeststandards:
Die vorgenannten Nachweise/Erklärungen sind gleichermaßen von allen
Teilnehmern einer Bietergemeinschaft abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Mindestdeckungssumme für Vermögensschäden in Höhe von 1 000 000 EUR
bzw. Eigenerklärung, dass im Auftragsfalle vor Zuschlagserteilung eine
entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung nachgewiesen wird.
Eigenerklärung über die jeweiligen Umsätze des Unternehmens der letzten
3 Geschäftsjahre. Alle Umsatzangaben in EUR.
Hinweis: Der Mindestumsatz muss mindestens 1 000 000 EUR betragen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Alle Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen:
1. Eckdaten des Unternehmens:
a. Gründungsjahr und Ort,
b. Besitz-/Eigentumsverhältnisse,
c. Management,
d. Standorte,
e. Verteilung der fest angestellten Mitarbeiter
2. Nennung des den Kunden betreuenden Unternehmens oder des leitenden
Unternehmens im Falle einer Bietergemeinschaft. Eine Leitung des Kunden
durch mehrere Unternehmen ist nicht zulässig.
3. Nennung des Unterauftragnehmers und der Leistung, die dieser für das
betreuende Unternehmen erbringt.
4. Nachweis mit aussagekräftigen Referenzbeispielen mit vergleichbarem
Druckvolumen bzw. Produktspektrum (Druckobjekte). Die Referenzbeispiele
dürfen nicht älter als 3 Jahre sein.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards (falls zutreffend):
Die vorgenannten Erklärungen sind gleichermaßen von allen Teilnehmern
einer Bietergemeinschaft abzugeben.
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Hinweis zu Bietergemeinschaften: Ein Bieter kann sich nur einmal, sei
es als Teil einer Bietergemeinschaft oder selbständig, bewerben. Ist
beabsichtigt, eine Bietergemeinschaft zu gründen, ist eine Übersicht
beizufügen, die die Zusammensetzung und Leistungsanteile je Mitglied
ausweist. Für Bietergemeinschaften sind die unter Ziffer III.2.1,
III.2.2 sowie III.2.3 geforderten Angaben und Eigenerklärungen von
jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Bietergemeinschaften haben mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern
unterschriebene Erklärung abzugeben,
in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der
Aufrechterhaltung derselben für die Dauer des Vertrages erklärt ist,
in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,
dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber der
Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt,
dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Eine Vorlage für die zu unterschreibende Erklärung über eine
Bietergemeinschaft wird mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur
Verfügung gestellt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Siehe Ziffer III.1.1.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Der vom Auftragnehmer als Ansprechpartner für die GTAI benannte
verantwortliche Mitarbeiter bzw. dessen Vertretung müssen über sehr
gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift verfügen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/03/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/05/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/03/2017
Ortszeit: 10:30
Ort:
Berlin.
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Bieter sind nicht zugelassen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
A) Der Bewerber erklärt sich damit einverstanden, dass die
Referenzprojekte bei Bedarf anhand der Kontaktdaten des
Projektauftraggebers überprüft werden können.
b) Ist beabsichtigt eine Bewerbergemeinschaft zu gründen, ist eine
Übersicht beizufügen, die die Zusammensetzung und Leistungsanteile je
Mitglied ausweist.
c) Das Angebot ist bis zum Schlusstermin gemäß Ziffer IV.2 entweder
über die eVergabe oder in einem verschlossenen Umschlag mit der
Aufschrift Nicht öffnen. Angebot Druckdienstleistungen per Post oder
per Kurier an die unter Ziffer I.1 angegebene Adresse zu senden.
Alle Unterlagen sind in einfacher Ausfertigung in Papierform und einmal
auf einem Datenträger gespeichert in dem verschlossenen Umschlag
einzureichen. Anlage 11 ist nur als excel-Dokument auf dem Datenträger
bereit zu stellen, es muss nicht ausgedruckt und unterschrieben in
Papierform mit eingereicht werden.
Angebote, die nicht form- und fristgerecht eingehen (z. B. per E-Mail,
Fax oder nicht bis zum Ablauf des Schlusstermins eingegangen sind),
werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
d) Der Versand der vollständigen Verdingungsunterlagen erfolgt erst im
Rahmen der Aufforderung zur späteren Angebotsabgabe bzw. über die
eVergabe.
e) Der Auftraggeber wird anhand der Bewertungsmatrix eine Rangfolge der
wirtschaftlichsten Angebote ermitteln. Bei den ersten 3 bis 4
Unternehmen wird eine Betriebsbesichtigung durchgeführt. Vom
Unternehmer sind aussagekräftige Belegexemplare/Ansichtsmuster eines
Broschürendrucks (Offset) mit a) Rückstichheftung, b) Klebebindung
sowie eines Druckwerkes (Offset) mit Falz (z. B. Flyer, Faltblatt) zur
Verfügung zu stellen. Zusätzlich soll ein Probedruck der in den
Vergabeunterlagen mitgelieferten Druckdatei in Anlage 12 (Druckdatei
Digitalmuster) angefertigt werden. Im Anschluss an diese Besichtigungen
wird die endgültige Bewertung vorgenommen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53113
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [5]poststelle@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499400
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 107 ff. GWB die Rüge sowie der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
Vergabekammer.
Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten.
Die zuständige Stelle für den Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens ist in Ziffer VI.4.1) genannt.
Die Rüge muss spätestens eine Woche nach Kenntniserlangung von dem
Verstoß bei der Vergabestelle geltend gemacht werden. Verstöße, die
aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind,
sind spätestens bis zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 107 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB).
Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
ein Nachprüfungsantrag bei der oben angegebenen Vergabekammer nur
innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung schriftlich
gestellt werden (§ 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB), wobei für die Fristenwahrung
der Eingang des Nachprüfungsantrags bei der Vergabekammer maßgeblich
ist.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/02/2017
References
1. mailto:vergabestelle@gtai.de?subject=TED
2. http://www.gtai.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=150473
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=150473
5. mailto:poststelle@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
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