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Öffentliche Ausschreibungen

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Ausschreibung: Schadstoffuntersuchungen - DE-Essen
Technische Tests, Analysen und Beratung
Beratung im Bereich Bausubstanz
Gutachterische Tätigkeit
Dienstleistungen im Bauwesen
Beratungsdienste von Ingenieurbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Schadstoffrückverfolgung und -überwachung und Sanierung
Dokument Nr...: 846827-2017 (ID: 2017022008332468524)
Veröffentlicht: 20.02.2017
*
  Rahmenvertrag Schadstoffuntersuchungen
VHB-VOL NRW VOL 3a
01/2015 Vergabebekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
1 16.02.2017 12:23 Uhr - VMS 7.0.0.5
Bekanntmachung
Aktenzeichen:
Vergabe-Nr.: 23703 A
Bezeichnung des Verfahrens: Rahmenvertrag
Schadstoffuntersuchungen
1. Art der Vergabe
Öffentliche Ausschreibung gemäß  3 Abs. 1 VOL/A
2. Bezeichnung der zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle
Bezeichnung
Stadt Essen Immobilienwirtschaft
Postanschrift
Lindenallee 59-67, 45127 Essen
Kontaktstelle Einkauf, Vergabe und Recht - FB 60-1-3
Telefon-Nummer +49 2018860135
Telefax-Nummer +49 2018860136
E-Mail-Adresse vergabe@immo.essen.de
URL www.essen.de
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
3. Bezeichnung der den Zuschlag erteilenden Stelle
wie Ziffer 2
Bezeichnung
Postanschrift
Telefon-Nummer
Telefax-Nummer
E-Mail-Adresse
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
4. Bezeichnung der Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind
wie Ziffer 2
Bezeichnung
Postanschrift
Telefon-Nummer
Telefax-Nummer
E-Mail-Adresse
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Vergabemarktplatz NRW
5. Form der Angebote
Postalisch, Elektronisch mit fortgeschrittener Signatur, Elektronisch mittels qualifizierter elektronischer Signatur,
Elektronisch in Textform
Die Abgabe digitaler Angebote ist ausschließlich unter www.evergabe.nrw.de unter Beachtung der dort
genannten Nutzungsbedingungen zugelassen.
VHB-VOL NRW VOL 3a
01/2015 Vergabebekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
2 16.02.2017 12:23 Uhr - VMS 7.0.0.5
6. Art und Umfang der Leistung sowie Ort der Leistungserbringung
Rahmenvertrag über Schadstoffuntersuchungen
Folgende Schadstoffuntersuchungen sind Bestandteil der Leistungserbringungen:
- ca. 320 Stk. Asbest- Untersuchungen
- ca. 205 Stk. PCB-Untersuchungen
- ca. 70 Stk. PAK-Untersuchungen
- ca. 50 Stk. Schimmelpilz-Untersuchungen
Ziel ist der Abschluss eines Rahmenvertrages, als Basis für wiederkehrende Schadstoffuntersuchungen bis
zu einer max. Auftragshöhe/ Einzelauftrag von netto 8.000,00 Euro (gemäß DA VOL der Stadt Essen Pkt. 1.1
Abs.4).
Grundlage für die Kalkulation ist das beiliegende Leistungsverzeichnis. Der Gesamtwert/ Mengenangaben
ist geschätzt und dient nur zur Angebotsauswertung. Es bestehen daher keine Ansprüche des AN bei
Unterschreitungen oder Mengenverschiebungen.
Der durchschnittliche Auftrags-/ Einzelauftragwert lag in der Vergangenheit bei ca. 1.000,00 Euro netto.
Der Vertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten.
Ausführungszeitraum : 01.05.2017 bis 30.04.2018, mit der Option einer einmaligen Verlängerung um
ein weiteres Jahr, d.h. maximal bis zum 30.04.2019, wenn der Vertrag nicht mindestens 3 Monate vor
Vertragsablauf (bis zum 31.01.2018) von einer der Vertragsparteien gekündigt wird.
Die Beauftragungen erfolgen durch folgende Fachbereiche der Stadt Essen:
Immobilienwirtschaft (FB 60), Sport- u. Bäderbetriebe (FB 52), Grün und Gruga (FB 67) und Feuerwehr (FB
37).
Es können Angebote für 2 Lose abgegeben werden, jedoch kann jeder Bieter nur den Zuschlag für 1 Los
erhalten (Loslimitierung).
Verbundene Unternehmen werden als ein Unternehmen behandelt.
Leistungsort:
Stadtgebiet Essen, in verschiedenen Liegenschaften der Stadt Essen, 45127 Essen
Ergänzende/Abweichende Angaben zum Leistungsort:
Die Leistungserbringung erfolgt, aufgeteilt in 2 Lose, in den Liegenschaften der Stadt Essen (Schulen, Kitas,
Verwaltungsgebäude, Umkleidegebäude, Sporthallen etc.) innerhalb von 9 Stadtbezirken (I bis IX).
Los 1, Essen-Nord:
Stadtbezirke I, IV, V und VI
(Stadtmitte, Frillendorf, Huttrop, Borbeck, Altenessen, Karnap, Vogelheim, Katernberg, Schonnebeck,
Stoppenberg).
Los 2, Essen-Süd:
Stadtbezirke II, III, VII, VIII und IX
(Rüttenscheid, Bergerhausen, Rellinghausen, Stadtwald, Essen-West, Steele, Kray, Essen-
Ruhrhalbinsel, Werden, Kettwig, Bredeney)
Auftragsgegenstand ist eine Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern.
Anzahl der geplanten Beteiligten: 2
Laufzeit: 2 Jahre
Geschätzter Gesamtwert über die Laufzeit (ohne USt): 184.672,00
7. ggf. Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose
Die Vergabe wird in Lose aufgeteilt. Angebote sind einzureichen für ein oder mehrere Lose..
Los Nr.: 1 Bezeichnung: Los 1 - Essen Nord
Beschreibung: Stadtbezirke I, IV, V und VI
(Stadtmitte, Frillendorf, Huttrop, Borbeck, Altenessen, Karnap, Vogelheim, Katernberg, Schonnebeck,
Stoppenberg)
VHB-VOL NRW VOL 3a
01/2015 Vergabebekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
3 16.02.2017 12:23 Uhr - VMS 7.0.0.5
Menge oder Umfang: siehe LV
Los Nr.: 2 Bezeichnung: Los 2 - Essen Süd
Beschreibung: Stadtbezirke II, III, VII, VIII und IX
(Rüttenscheid, Bergerhausen, Rellinghausen, Stadtwald, Essen-West, Steele, Kray, Essen-Ruhrhalbinsel,
Werden, Kettwig, Bredeney)
Menge oder Umfang: siehe LV
8. g g f . Z u l a s s u n g v o n N e b e n a n g e b o t e n
Nebenangebote werden nicht zugelassen.
9. etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Nach Einzelauftragserteilung ist die Leistungserbringung spätestens am darauffolgenden Werktag zu beginnen
und zügig fertig zu stellen, Ausnahme sind Notfälle oder Unfallgefahren.
Bei einem Notfall oder bei einer akut bestehenden Unfallgefahr, verpflichtet sich der Auftragnehmer zu einer
sofortigen Ausführung am Tag der Beauftragung, die in diesen Fällen auch telef. durch den Auftraggeber
erfolgen kann.
Beginn: 01.05.2017 Ende: 30.04.2018
10. Bezeichung der Stelle, die die Vergabeunterlagen und die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes
abgibt
wie Ziffer 2
Bezeichnung
Stadt Essen Immobilienwirtschaft
Postanschrift
Lindenallee 59-67, 45127 Essen
Telefon-Nummer +49 2018860135
Telefax-Nummer +49 2018860136
E-Mail-Adresse vergabe@immo.essen.de
Vergabemarktplatz NRW
Zu den unter www.evergabe.nrw.de genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen
kostenlos heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden.
11. Schlusstermin für die Anforderung von Vergabeunterlagen oder Einsicht in die Vergabeunterlagen
Anforderung der Vergabeunterlagen bis: 17.03.2017
Auskunftserteilung über Vergabeunterlagen bis: 08.03.2017
12. Ablauf der Angebotsfrist
17.03.2017 10:00 Uhr
13. Ablauf der Bindefrist
16.04.2017
14. Höhe etwaiger Vervielfältigungskosten und Zahlungsweise
15. Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen
16. Wesentliche Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind
Zahlungsbedingungen
- Alle Zahlungen werden bargeldlos in Euro geleistet
(siehe unter Zusätzliche Vertragsbedingungen der Stadt Essen, diese sind den Vergabeunterlagen unter
"Vergabeunterlagen / Vertragsbedingungen" beigefügt)
17. Unterlagen zur Beurteilung der Eignung
Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen
Technische Leistungsfähigkeit:
VHB-VOL NRW VOL 3a
01/2015 Vergabebekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
4 16.02.2017 12:23 Uhr - VMS 7.0.0.5
- VHB 444 - Referenzbescheinigungen (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Mit dem Angebot, spätestens
auf Verlangen der Vergabe sind Referenznachweise gemäß  6 VOL/A, vor Zuschlagserteilung, mit
Fristsetzung nach  16 VOL/A, vom Bieter und ggfls. von seinem Nachunternehmer, mit Angaben über die
Ausführung vergleichbarer Leistungen - nicht älter als fünf Kalenderjahre - mit mindestens drei Referenzen
nachzuweisen.
Vergleichbar ist eine Referenzleistung mit der ausgeschriebenen Leistung, wenn sie dieser soweit gleicht,
dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die ausgeschriebene Leistung eröffnet.
Das Formblatt "VHB 444 - Referenzbescheinigung" ist bevorzugt zu verwenden und wird den
Vergabeunterlagen spätestens mit der Anforderung beigefügt und ist entsprechend ausgefüllt vorzulegen.
18. Unterlagen zur Auftragsdurchführung
Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen
Bedingungen an die Auftragsausführung:
- Labor Akkreditierung (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Benennung der Labordienstleister inkl.
Akkredetierung für die
erforderlichen Verfahren/ abgefragten Untersuchungen.
- Nachweis der Berufserfahrung / Sachkundenachweis (mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Beschreibung
der aktuellen personellen Ausstattung des Betriebes und schriftliche Darstellung der Umsetzung der
Leistungen innerhalb des zur Verfügung stehenden Zeitrahmens
- Das Sachverständigenbüro hat den Nachweis zu erbringen, dass die Mitarbeiter mit Angabe der Namen,
die die Beprobungen ausführen sollen entsprechend geschult sind und eine mindestens 2-jährige,
praktische Berufserfahrung im Bereich Schadstofferhebung und Schadstoffprobeentnahme verfügen.
Vorlage von Schulungsnachweisen von den zur Ausführung vorgesehenen Mitarbeitern.
- Nachweise TRGS 519 und TRGS 534 (BGR 128) für mindestens 4 Mitarbeiter.
- Qualitätssichernde Maßnahmen (mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Nachweis über qualitätssichernde
Maßnahmen an den Probenahme- und Messgeräten.
- Darstellung der Erreichbarkeit/ Verfügbarkeit eines Projektmitarbeiters/- teams bei einer
Notfallbeauftragung (am gleichen Tag der Beauftragung) im Stadtgebiet Essen.
- Referenzbescheinigungen/ Vergleichsmessungen (mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Es sind
mindestens 3 Referenzen vergleichbarer Dienstleistungen im Bereich Schadstoffuntersuchungen aus den
letzten fünf Kalenderjahren als Nachweis der fachlichen Voraussetzung vom Bieter einzureichen.
- Nachweis über regelmäßige Vergleichsmessungen mit anderen Instituten.
- Verpflichtungserklärung TVgG NRW, ab EUR 20.000,00 (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Die
Vertragsbedingungen und Verpflichtungserklärungen zur Ausführung des Gesetzes über die Sicherung von
Tariftreue und Sozialstandards sowie fairen Wettbewerb bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (Tariftreueund
Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen - TVgG NRW) bei Bau- und Dienstleistungsaufträgen ab einem
geschätzten Auftragswert von 20.000 EUR (ohne Umsatzsteuer) sind vom Bieter und ggfls. von seinem
Nachunternehmer, mit dem Angebot, spätestens auf Verlangen der Vergabestelle, vor Zuschlagserteilung,
mit Fristsetzung gemäß  16 Abs.2 VOL/A, ausgefüllt vorzulegen.
Das Formblatt ist den Vergabeunterlagen unter "Vom Unternehmer auszufüllende Dokumente" bereits
beigefügt.
- Verpflichtungserklärung nach  19 TVgG-NRW zur Frauenförderung über EUR 150.000,00 (mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Die Verpflichtungserklärung nach  19 TVgG-NRW zur Frauenförderung
u. Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sind vom Bieter und ggfls. von seinem
Nachunternehmer, spätestens auf Verlangen der Vergabestelle, vor Zuschlagserteilung, mit Fristsetzung
nach  16 Abs.2 VOL/A, ausgefüllt und unterschrieben vorzulegen.
Das Formblatt ist den Vergabeunterlagen unter "Vom Unternehmer auszufüllende Dokumente" bereits
beigefügt.
- Öffentl. VOL Eigenerklärung 124 (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Mit dem Angebot die Vorlage von
Unterlagen als Eigenerklärung, die die Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
der Bieter gem.  6 VOL/A belegen,
bzw. Verweis auf eine Präqualifikation.
Die Beauftragung erfolgt vorbehaltlich
einer Überprüfung gem.  6 VOL/A.
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5 16.02.2017 12:23 Uhr - VMS 7.0.0.5
Eigenerklärung gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung ist unter "Vom Unternehmer
auszufüllende Dokumente" beigefügt) oder durch inhaltlich gleichwertige eigene Angaben.
Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen bestätigen, sind von Bietern, deren Angebote in die engere
Wahl kommen, die entsprechenden Bescheinigungen nach Aufforderung vorzulegen.
19. Angabe der Zuschlagskriterien
Wertungsmethode: Niedrigster Preis.
20. Berücksichtigung von Werkstätten für behinderte Menschen und Blindenwerkstätten
Sofern das Angebot einer anerkannten Werkstätte für behinderte Menschen oder einer anerkannten
Blindenwerkstätte oder diesen Einrichtungen vergleichbare Einrichtungen (nachfolgend bevorzugte Bieter)
ebenso wirtschaftlich wie das ansonsten wirtschaftlichste Angebot eines insofern nicht bevorzugten Bieters ist,
so wird dem bevorzugten Bieter der Zuschlag erteilt. Bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Angebote
wird der von den bevorzugten Bietern angebotene Preis mit einem Abschlag von 15 von Hundert berücksichtigt.
Voraussetzung für die Berücksichtigung des Abschlags ist, dass die Herstellung der angebotenen Lieferungen
zu einem wesentlichen Teil durch die bevorzugten Bieter erfolgt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die
Wertschöpfung durch ihre Beschäftigten mehr als 10 % des Nettowerts der zugekauften Waren beträgt.
21. Sonstiges
Tariftreue- und Vergabegesetz, TVgG-NRW
Auf Verlangen der Vergabestelle sind Nachweise gem.  6 VOL/A und  7 TVgG NRW einzureichen. Werden
keine ausreichenden Eignungsnachweise vom Bieter eingereicht, kann er vom Wettbewerb ausgeschlossen
werden.
Mit Angebotsabgabe sind die nach  3, 4 Abs.1 sowie der	17, 18 und ggf. 19 TVgG NRW erforderlichen
Verpflichtungserklärungen vom Bieter und den bereits bekannten Nachunternehmern und Verleihern von
Arbeitskräften abzugeben ( 9 TVgG NRW). Weiterhin wird auf die Inhalte der Paragraphen 11 und 12 TVgG
hingewiesen.
Teilnahmebedingungen
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zur persönlichen Lage
zu überprüfen:
Der öffentliche Auftraggeber überprüft gemäß  42 VgV unter Berücksichtigung  6 VOL/A die Eignung der
Bewerber oder Bieter anhand der nach  122 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen festgelegten
Eignungskriterien und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den  123 und 124 GWB sowie
gegebenenfalls Maßnahmen des Bewerbers oder Bieters zur Selbstreinigung nach  125 GWB und schließt
gegebenenfalls Bewerber oder Bieter vom Vergabeverfahren aus.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung, mit dem Angebot, das ausgefüllte
Formblatt "VHB 124 - Eigenerklärung zur Eignung" (ist den Vergabeunterlagen dieser Ausschreibung
unter "Vergabeunterlagen - Vom Auftragnehmer auszufüllende Dokumente" beigefügt) vorzulegen. Bei
Einsatz von Nachunternehmen sind die Eigenerklärungen auch für die vorgesehenen Nachunternehmen
abzugeben, es sei denn, die Nachunternehmen sind präqualifiziert. In diesem Fall reicht die Angabe der
Nummer, unter der die Nachunternehmen in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen
(Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Präqualifizierte Unternehmen können auch den Nachweis der Eignung gemäß  6 Abs.4 VOL/A und
122 Abs. 3 GWB mit dem Angebot, durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen (Präqualifikationsverzeichnis) führen. Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf Verlangen
der Vergabestelle nachzuweisen, dass die vorgesehenen Nachunternehmen präqualifiziert sind oder die
Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zur wirtschaftlichen
und finanziellen Leistungsfähigkeit zu überprüfen:
Gelangt das Angebot eines Bieters in die engere Wahl, sind auf Verlangen der Vergabestelle, mit
Fristsetzung gemäß  16 Abs.2 VOL/A, die angeforderten Eigenerklärungen gemäß  45 VgV (auch die der
Nachunternehmen) in Kopie ggf. im Original beizubringen.
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zur technischen
Leistungsfähigkeit zu überprüfen:
Gelangt das Angebot eines Bieters in die engere Wahl, sind auf Verlangen der Vergabestelle, mit
Fristsetzung gemäß  16 Abs.2 VOL/A, die angeforderten Eigenerklärungen gemäß  46 VgV (auch die der
Nachunternehmen) in Kopie ggf. im Original beizubringen.
VHB-VOL NRW VOL 3a
01/2015 Vergabebekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
6 16.02.2017 12:23 Uhr - VMS 7.0.0.5
Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten.
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: weitere Informationen unter NACHWEISE
Juristische Personen müssen den Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die
Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen.
Bekanntmachungs-ID: CXS0YYZYY3N
Source: 4 http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/vmp-gkd/2017/02/15982.html
Data Acquisition via: p8000000
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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