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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Dresden
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 63482-2017 (ID: 2017021809185468225)
Veröffentlicht: 18.02.2017
*
  DE-Dresden: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2017/S 35/2017 63482
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen
   Universität Dresden
   Fetscherstraße 74
   Dresden
   01307
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): I.1) offizielle Bezeichnung Kathleen
   Telefon: +49 3514586194
   E-Mail: [1]Kathleen.Seidel@uniklinikum-dresden.de
   Fax: +49 3514585309
   NUTS-Code: DED21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.uniklinikum-dresden.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe.de/unterlagen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Haus 58  Komplexsanierung, Fachplanung Technische Ausrüstung Anl.-Gr.
   1/3, Leistung der Leistungsphasen 3-7.
   Referenznummer der Bekanntmachung: H58/VgV/RLT/2017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das UKD betreibt seit 1992 ein OP Zentrum mit 10 OPs, ITS,
   Zentralsterilisation und Notaufnahme. Die im Gebäude installierte
   Technische Ausrüstung ist verschlissen und soll bei annähernd gleicher
   Nutzung instandgesetzt werden. Fachplanung Instandsetzung der
   Technischen Ausrüstung für Raumlufttechnik und Sanitär. Leistungsphasen
   3  7 nach HOAI im Rahmen einer stufenweisen Beauftragung. Grundlage
   für die Planung ist die Umsetzung der Anforderungen aus der bestehenden
   Anlagentechnik (Medienvolumen). Planungsschwerpunkt ist die
   Wirtschaftlichkeit in Realisierung und Betrieb. Die Realisierung
   erfolgt in Bauabschnitten. Das Gebäude ist mit Beginn des 1.
   Bauabschnitts stillgelegt. Geplanter Baubeginn ist Ende 2018 und
   Inbetriebnahme des 1. Bauabschnitts (5 OPs) Ende 2019. Die Einhaltung
   der Gesamtbaukosten und Termine hat höchste Priorität. Durch den
   Bauherren wird zunächst eine Planungsfreigabe zur Erarbeitung der
   Leistungsphasen 3-4 erteilt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 12 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED21
   Hauptort der Ausführung:
   Dresden, Deutschland.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungen der Leistungsbilder der Leistungsphasen 3-7 der HOAI §53
   Technische Ausrüstung (AG 1 / 3).
   Die Beauftragung der Leistungsphasen erfolgt stufenweise durch den
   Bauherren gemäß Freigabe finanzieller Mittel.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2017
   Ende: 31/12/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 2
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Stufe:
   Auswahl der Bewerber anhand der im Abschnitt III geforderten Angaben
   unter Anwendung der Auswahlkriterien. Bei gleicher Punktzahl
   entscheidet die räumliche Nähe zum AG.
   2. Stufe:
   Aufforderung zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren, Präsentation und
   Verhandlung des Angebotes durch mind. 2 Bewerber.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung und Option für Erweiterung bis Leistungsphase
   8, vorbehaltlich der Sicherung zur Finanzierung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber muss eine Berufshaftpflichtversicherung nachweisen, deren
   Deckungssumme für Personenschäden mindestens 3 000 000 EUR mit 2-facher
   Maximierung und für Sach- und sonstige Schäden mindestens 2 000 000 EUR
   mit 2-facher Maximierung betragen. Die geforderte Sicherheit kann auch
   durch eine unwiderrufliche Erklärung des Versicherungsunternehmens
   erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten
   Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
   Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne
   Unterscheidung nach Sach-/ Personenschäden) ist eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
   im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen
   abgesichert sind.
   Eigenerklärungen sind zulässig.
   Der Zulassungsbereich umfasst Fachplaner mit nachgewiesenen Referenzen
   für vergleichbare Bauvorhaben im Krankenhausbau OP Zentren sowie
   Referenzen für Planung im Bestand. Zulassungsbedingung ist eine 3D
   Planung der TGA.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber muss seine Eignung zur Erbringung der finanziellen und
   wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, seine fachliche Eignung aufgrund
   ihrer Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit nach
   den § 45-49 VgV belegen.
   Hierfür ist das vom Auftraggeber zur Verfügung gestellte Formular
   Bewerbungsbogen für alle fachlich Beteiligten zu verwenden und
   ausgefüllt abzugeben. Der Bewerbungsbogen ist rechtsverbindlich zu
   unterschreiben.
   Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe im Sinne gemäß §123 GWB und
   §124 GWB vorliegen.
   Hinweis: Änderungen in den Bewerbungsunterlagen sind nicht zulässig!
   Die Erklärung bzw. der Nachweis der Unterschriftenberechtigung und der
   Vertretungsverhältnisse ist beizufügen.
   Der Bewerber ist verpflichtet Auskünfte darüber zu geben:
   Wirtschaftlichkeit des Unternehmens:
   1.) ob und auf welcher Art Sie wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft
   sind oder
   2.) ob und auf welcher Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter
   Weise mit Anderen zusammenarbeiten.
   3.) Der Bewerber ist verpflichtet den Nachweis über die berufliche
   Qualifikation des Projektleiters(in) bzw. Teilprojektleiters(in)
   anzugeben die die unter Ziffer II 1.5 dargestellte Aufgabe tatsächlich
   erbringt.
   Nachweis der Eignung  finanzielle und wirtschaftliche
   Leistungsfähigkeit:
   4.) Vorlage einer aktuellen allgemeinen Bankauskunft, Auskunft eines
   Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfer über die wirtschaftliche
   Situation und/oder das Zahlungsverhalten, darf am Schlusstermin
   (IV.3.4) nicht älter als drei Monate sein und Nachweis entsprechender
   Berufshaftpflichtversicherungsdeckung im Umfang gemäß III.1.1, §45 Abs.
   1 Nr. 3 VgV.
   5.) Erklärung über den Umsatz (netto) vergleichbarer Leistungen des
   Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren nach §45 Abs. 2 VgV
   (aufgeschlüsselt nach einzelnen Geschäftsjahren und
   Leistungsbereichen).
   Nachweis der Eignung  fachliche Eignung:
   6.) Nachweis der fachlichen Eignung durch Erklärung der
   Berufszulassungen und Berufsausübungsberechtigungen des
   verantwortlichen Projektleiters(in) Ingenieurs(in) durch Eintrag in ein
   Berufsregister insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen
   Person gemäß §44 VgV.
   7.) Nachweis der fachlichen Eignung durch Einhaltung der Baukosten am
   Beispiel der 2 Referenzen (Baukosten je Anl.Gr.
   Entwurf/Kostenfeststellung), einschließlich nachprüfbarer Begründung
   für eine Abweichung.
   8.) Nachweis der fachlichen Eignung durch Referenzen für die Einhaltung
   der Planungstermine der 2 Referenzen. Hinweis: Es ist der Nachweis für
   Ziff. 7.) und 8.) anhand eines Referenzschreibens mit Bestätigung des
   AG zu erbringen.
   9.) Nachweis einer Referenz für 3D Kollisionsprüfung der technischen
   Ausrüstung bei einer vergleichbaren Planung (mind. 4 OPs) vergl. auch
   Ziff. III.1.3 6.)
   10) Aufgrund des Leistungsbeginns LP 3 hat der Bieter die Vorleistungen
   des AG im Sinne einer Schnittstellenbeschreibung oder Anforderung an
   die Planungsgrundlagen mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen.
   11.) Aufgrund unvollständiger Revisionspläne für die Technische
   Ausrüstung weitgehend verbleibender Anlagenteile (z. B. Aufzüge,
   Heizungsverteilleitungen, Brandmeldezentrale) wird mit den
   Bewerbungsunterlagen um ein Konzept mit inhaltlicher Darstellung
   notwendiger Bestandsuntersuchungen sowie einer Aufwandschätzung für den
   eigenen Fachplanungsteil gebeten.
   Es ist der Nachweis für Ziffer 3.) anhand eines Referenzschreibens mit
   Bestätigung des AG zu erbringen.
   Erklärung zur örtlichen Präsens in der Planung beim AG.; aufgrund der
   besonderen Problematik Bauen im Bestand und einer lückenhaften
   Bestandsdokumentation wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
   Fachplaner mit einer Büroentfernung zum UKD von kleiner gleich 15 km
   bei Gleichwertigkeit der Bewerber bevorzugt werden.
   Alternativ bietet UKD die Anmietung von Bürofläche für das
   Planungsteam.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   12. Nachweis über die technische Leitung §46 Abs. 3 Nr. 6 VgV.
   13. Persönliche Referenzen des geplanten Projektleiters(in),
   Ingenieur(in) und des geplanten stellv. Projektleiters(in) mit
   Darstellung der jeweiligen Berufserfahrung (Anlagenerfahrung/
   Vertiefungsrichtung/Spezialkenntnisse).
   14. Erklärung aus der hervorgeht, dass der Bieter bereit ist zum Zwecke
   des Datenaustauschs von Planungsergebnissen eine vom AG kostenfrei zur
   Verfügung gestellte browsergestützte Projektkommunikationsplattform zu
   nutzen.
   Hinweis: Erklärung aus der hervorgeht, dass der Bieter vom AG
   vorgegebene Datenformate (Autocad) und Layerbelegungen für CAD Pläne
   nutzen wird bzw. die Transformation in die beim AG verwendeten
   CAD-Systeme/Datenformate erfolgt. Erklärung aus der hervorgeht, dass
   der Bieter für Bauablaufpläne MS Project kompatible Software nutzt oder
   kostenfrei Viewer für die beim Bieter verwendete
   Terminplanungs-Software zur Verfügung stellt.
   15. Unterbeauftragung ist nicht zugelassen.
   16. Bei der Prüfung der Eignung erkennt der Auftraggeber als Nachweis
   auch die Bescheinigung.
   17. der Bieter ist in der Lage eine 3D Kollisionsprüfung der
   Technischen Ausrüstung durchzuführen auch über seinen eigenen
   Leistungsumfang hinaus und unter Zugrundelegung einer definierten
   Schnittstelle und Zuarbeit der beteiligten Fachplaner TGA und des
   Architekten der zuständigen Berufskammer an.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekten und Ingenieure gemäß VgV. Es wird ausdrücklich darauf
   hingewiesen, dass Projektleiter(in) und stellv. Projektleiter(in) über
   eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen müssen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Natürlichen Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften Ihres
   Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
   Berufsbezeichnung Ingenieur(in) berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
   Heimatland die Berufsbezeichnung nicht geregelt, so erfüllt die
   fachlichen Anforderungen als Ingenieur(in), wer über ein Diplom,
   Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
   dessen Anerkennung nach der Richtlinie 89/48/EWG des Rates
   gewährleistet ist.
   Juristische Personen, sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn einer der
   Gesellschafter oder der bevollmächtigte Vertreter der juristischen
   Person und der verantwortliche Projektbearbeiter die Qualifikation
   besitzen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/03/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zu II.1.2) CPV-Code: 71200000 und 71300000.
   Zu II.1.3.) Art des Auftrages: Freiberufliche Leistung.
   Zu II.2.5) Zuschlagskriterien:
   1. Fachliche Qualifikation und Berufserfahrung des Projektleiters(in)
   bzw. des stellv. Projektleiters(in);
   2. Referenzen vergleichbarer Planungsaufgaben in Inhalt, Größe und
   Projektorganisation;
   3. Honorarangebot;
   4. Erfüllungsgrad der Zulassungskriterien.
   Es wird für die spätere Vertragsgestaltung um Angabe der für die
   einzelnen Fachplanungen
   TGA differenziert nach Anlagengruppen gewählten Honorarzone und
   v.H.-Sätze für die LP 3-7 (soweit zutreffend), erforderlicher
   zusätzlicher und besonderer Leistungen sowie Nebenkosten gebeten.
   Auskünfte werden nur nach schriftlicher Anforderung erteilt.
   Bauherrenseitig wird ein Planungsstab (Steuerungsteam) eingesetzt.
   Zu III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates
   der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über
   den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung
   für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben
   genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
   Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von
   Berufsqualifikationen gewährleistet ist.
   Ist der Bewerber eine Juristische Person, zu deren satzungsgemäßem
   Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen
   gehören, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung
   des Bewerbers zu III.1 nachgewiesen wird, dass einer der Gesellschafter
   oder der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der
   verantwortliche Projektbearbeiter die an den Bewerber gestellten
   Anforderungen erfüllt. Hierzu gehört zwingend die Berufserfahrung für
   Projektleiter(in) bzw. stellv. Projektleiter(in) größer 10 Jahre im
   Krankenhausbau darunter mindestens ein Projekt als Projektleiter und 2
   Projekte mit Planungserfahrung OP Abteilungen. Entsprechende
   Berufserfahrungen in dieser Funktion sind mit bestätigten Referenzen
   vorzulegen. Die Projektreferenzen müssen einen Ansprechpartner des AG
   mit Tel. Nr. enthalten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistattes Sachsen
   Braustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 3419771040
   E-Mail: [4]manuela.riemer@lds.sachsen.de
   Fax: +49 3419771049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung
   eines Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer 15 Kalendertage.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/02/2017
References
   1. mailto:Kathleen.Seidel@uniklinikum-dresden.de?subject=TED
   2. http://www.uniklinikum-dresden.de/
   3. https://www.evergabe.de/unterlagen
   4. mailto:manuela.riemer@lds.sachsen.de?subject=TED
OT: Deutschland-Dresden: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2017/S 035-063482
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen
   Universität Dresden
   Fetscherstraße 74
   Dresden
   01307
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): I.1) offizielle Bezeichnung Kathleen
   Telefon: +49 3514586194
   E-Mail: [1]Kathleen.Seidel@uniklinikum-dresden.de
   Fax: +49 3514585309
   NUTS-Code: DED21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.uniklinikum-dresden.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe.de/unterlagen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Haus 58  Komplexsanierung, Fachplanung Technische Ausrüstung Anl.-Gr.
   1/3, Leistung der Leistungsphasen 3-7.
   Referenznummer der Bekanntmachung: H58/VgV/RLT/2017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das UKD betreibt seit 1992 ein OP Zentrum mit 10 OPs, ITS,
   Zentralsterilisation und Notaufnahme. Die im Gebäude installierte
   Technische Ausrüstung ist verschlissen und soll bei annähernd gleicher
   Nutzung instandgesetzt werden. Fachplanung Instandsetzung der
   Technischen Ausrüstung für Raumlufttechnik und Sanitär. Leistungsphasen
   3  7 nach HOAI im Rahmen einer stufenweisen Beauftragung. Grundlage
   für die Planung ist die Umsetzung der Anforderungen aus der bestehenden
   Anlagentechnik (Medienvolumen). Planungsschwerpunkt ist die
   Wirtschaftlichkeit in Realisierung und Betrieb. Die Realisierung
   erfolgt in Bauabschnitten. Das Gebäude ist mit Beginn des 1.
   Bauabschnitts stillgelegt. Geplanter Baubeginn ist Ende 2018 und
   Inbetriebnahme des 1. Bauabschnitts (5 OPs) Ende 2019. Die Einhaltung
   der Gesamtbaukosten und Termine hat höchste Priorität. Durch den
   Bauherren wird zunächst eine Planungsfreigabe zur Erarbeitung der
   Leistungsphasen 3-4 erteilt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 12 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED21
   Hauptort der Ausführung:
   Dresden, Deutschland.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistungen der Leistungsbilder der Leistungsphasen 3-7 der HOAI §53
   Technische Ausrüstung (AG 1 / 3).
   Die Beauftragung der Leistungsphasen erfolgt stufenweise durch den
   Bauherren gemäß Freigabe finanzieller Mittel.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2017
   Ende: 31/12/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 2
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Stufe:
   Auswahl der Bewerber anhand der im Abschnitt III geforderten Angaben
   unter Anwendung der Auswahlkriterien. Bei gleicher Punktzahl
   entscheidet die räumliche Nähe zum AG.
   2. Stufe:
   Aufforderung zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren, Präsentation und
   Verhandlung des Angebotes durch mind. 2 Bewerber.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung und Option für Erweiterung bis Leistungsphase
   8, vorbehaltlich der Sicherung zur Finanzierung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber muss eine Berufshaftpflichtversicherung nachweisen, deren
   Deckungssumme für Personenschäden mindestens 3 000 000 EUR mit 2-facher
   Maximierung und für Sach- und sonstige Schäden mindestens 2 000 000 EUR
   mit 2-facher Maximierung betragen. Die geforderte Sicherheit kann auch
   durch eine unwiderrufliche Erklärung des Versicherungsunternehmens
   erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten
   Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
   Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne
   Unterscheidung nach Sach-/ Personenschäden) ist eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
   im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen
   abgesichert sind.
   Eigenerklärungen sind zulässig.
   Der Zulassungsbereich umfasst Fachplaner mit nachgewiesenen Referenzen
   für vergleichbare Bauvorhaben im Krankenhausbau OP Zentren sowie
   Referenzen für Planung im Bestand. Zulassungsbedingung ist eine 3D
   Planung der TGA.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber muss seine Eignung zur Erbringung der finanziellen und
   wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, seine fachliche Eignung aufgrund
   ihrer Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit nach
   den § 45-49 VgV belegen.
   Hierfür ist das vom Auftraggeber zur Verfügung gestellte Formular
   Bewerbungsbogen für alle fachlich Beteiligten zu verwenden und
   ausgefüllt abzugeben. Der Bewerbungsbogen ist rechtsverbindlich zu
   unterschreiben.
   Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe im Sinne gemäß §123 GWB und
   §124 GWB vorliegen.
   Hinweis: Änderungen in den Bewerbungsunterlagen sind nicht zulässig!
   Die Erklärung bzw. der Nachweis der Unterschriftenberechtigung und der
   Vertretungsverhältnisse ist beizufügen.
   Der Bewerber ist verpflichtet Auskünfte darüber zu geben:
   Wirtschaftlichkeit des Unternehmens:
   1.) ob und auf welcher Art Sie wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft
   sind oder
   2.) ob und auf welcher Art sie auf den Auftrag bezogen in relevanter
   Weise mit Anderen zusammenarbeiten.
   3.) Der Bewerber ist verpflichtet den Nachweis über die berufliche
   Qualifikation des Projektleiters(in) bzw. Teilprojektleiters(in)
   anzugeben die die unter Ziffer II 1.5 dargestellte Aufgabe tatsächlich
   erbringt.
   Nachweis der Eignung  finanzielle und wirtschaftliche
   Leistungsfähigkeit:
   4.) Vorlage einer aktuellen allgemeinen Bankauskunft, Auskunft eines
   Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfer über die wirtschaftliche
   Situation und/oder das Zahlungsverhalten, darf am Schlusstermin
   (IV.3.4) nicht älter als drei Monate sein und Nachweis entsprechender
   Berufshaftpflichtversicherungsdeckung im Umfang gemäß III.1.1, §45 Abs.
   1 Nr. 3 VgV.
   5.) Erklärung über den Umsatz (netto) vergleichbarer Leistungen des
   Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren nach §45 Abs. 2 VgV
   (aufgeschlüsselt nach einzelnen Geschäftsjahren und
   Leistungsbereichen).
   Nachweis der Eignung  fachliche Eignung:
   6.) Nachweis der fachlichen Eignung durch Erklärung der
   Berufszulassungen und Berufsausübungsberechtigungen des
   verantwortlichen Projektleiters(in) Ingenieurs(in) durch Eintrag in ein
   Berufsregister insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen
   Person gemäß §44 VgV.
   7.) Nachweis der fachlichen Eignung durch Einhaltung der Baukosten am
   Beispiel der 2 Referenzen (Baukosten je Anl.Gr.
   Entwurf/Kostenfeststellung), einschließlich nachprüfbarer Begründung
   für eine Abweichung.
   8.) Nachweis der fachlichen Eignung durch Referenzen für die Einhaltung
   der Planungstermine der 2 Referenzen. Hinweis: Es ist der Nachweis für
   Ziff. 7.) und 8.) anhand eines Referenzschreibens mit Bestätigung des
   AG zu erbringen.
   9.) Nachweis einer Referenz für 3D Kollisionsprüfung der technischen
   Ausrüstung bei einer vergleichbaren Planung (mind. 4 OPs) vergl. auch
   Ziff. III.1.3 6.)
   10) Aufgrund des Leistungsbeginns LP 3 hat der Bieter die Vorleistungen
   des AG im Sinne einer Schnittstellenbeschreibung oder Anforderung an
   die Planungsgrundlagen mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen.
   11.) Aufgrund unvollständiger Revisionspläne für die Technische
   Ausrüstung weitgehend verbleibender Anlagenteile (z. B. Aufzüge,
   Heizungsverteilleitungen, Brandmeldezentrale) wird mit den
   Bewerbungsunterlagen um ein Konzept mit inhaltlicher Darstellung
   notwendiger Bestandsuntersuchungen sowie einer Aufwandschätzung für den
   eigenen Fachplanungsteil gebeten.
   Es ist der Nachweis für Ziffer 3.) anhand eines Referenzschreibens mit
   Bestätigung des AG zu erbringen.
   Erklärung zur örtlichen Präsens in der Planung beim AG.; aufgrund der
   besonderen Problematik Bauen im Bestand und einer lückenhaften
   Bestandsdokumentation wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
   Fachplaner mit einer Büroentfernung zum UKD von kleiner gleich 15 km
   bei Gleichwertigkeit der Bewerber bevorzugt werden.
   Alternativ bietet UKD die Anmietung von Bürofläche für das
   Planungsteam.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   12. Nachweis über die technische Leitung §46 Abs. 3 Nr. 6 VgV.
   13. Persönliche Referenzen des geplanten Projektleiters(in),
   Ingenieur(in) und des geplanten stellv. Projektleiters(in) mit
   Darstellung der jeweiligen Berufserfahrung (Anlagenerfahrung/
   Vertiefungsrichtung/Spezialkenntnisse).
   14. Erklärung aus der hervorgeht, dass der Bieter bereit ist zum Zwecke
   des Datenaustauschs von Planungsergebnissen eine vom AG kostenfrei zur
   Verfügung gestellte browsergestützte Projektkommunikationsplattform zu
   nutzen.
   Hinweis: Erklärung aus der hervorgeht, dass der Bieter vom AG
   vorgegebene Datenformate (Autocad) und Layerbelegungen für CAD Pläne
   nutzen wird bzw. die Transformation in die beim AG verwendeten
   CAD-Systeme/Datenformate erfolgt. Erklärung aus der hervorgeht, dass
   der Bieter für Bauablaufpläne MS Project kompatible Software nutzt oder
   kostenfrei Viewer für die beim Bieter verwendete
   Terminplanungs-Software zur Verfügung stellt.
   15. Unterbeauftragung ist nicht zugelassen.
   16. Bei der Prüfung der Eignung erkennt der Auftraggeber als Nachweis
   auch die Bescheinigung.
   17. der Bieter ist in der Lage eine 3D Kollisionsprüfung der
   Technischen Ausrüstung durchzuführen auch über seinen eigenen
   Leistungsumfang hinaus und unter Zugrundelegung einer definierten
   Schnittstelle und Zuarbeit der beteiligten Fachplaner TGA und des
   Architekten der zuständigen Berufskammer an.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekten und Ingenieure gemäß VgV. Es wird ausdrücklich darauf
   hingewiesen, dass Projektleiter(in) und stellv. Projektleiter(in) über
   eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen müssen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Natürlichen Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften Ihres
   Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
   Berufsbezeichnung Ingenieur(in) berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen
   Heimatland die Berufsbezeichnung nicht geregelt, so erfüllt die
   fachlichen Anforderungen als Ingenieur(in), wer über ein Diplom,
   Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
   dessen Anerkennung nach der Richtlinie 89/48/EWG des Rates
   gewährleistet ist.
   Juristische Personen, sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn einer der
   Gesellschafter oder der bevollmächtigte Vertreter der juristischen
   Person und der verantwortliche Projektbearbeiter die Qualifikation
   besitzen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/03/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zu II.1.2) CPV-Code: 71200000 und 71300000.
   Zu II.1.3.) Art des Auftrages: Freiberufliche Leistung.
   Zu II.2.5) Zuschlagskriterien:
   1. Fachliche Qualifikation und Berufserfahrung des Projektleiters(in)
   bzw. des stellv. Projektleiters(in);
   2. Referenzen vergleichbarer Planungsaufgaben in Inhalt, Größe und
   Projektorganisation;
   3. Honorarangebot;
   4. Erfüllungsgrad der Zulassungskriterien.
   Es wird für die spätere Vertragsgestaltung um Angabe der für die
   einzelnen Fachplanungen
   TGA differenziert nach Anlagengruppen gewählten Honorarzone und
   v.H.-Sätze für die LP 3-7 (soweit zutreffend), erforderlicher
   zusätzlicher und besonderer Leistungen sowie Nebenkosten gebeten.
   Auskünfte werden nur nach schriftlicher Anforderung erteilt.
   Bauherrenseitig wird ein Planungsstab (Steuerungsteam) eingesetzt.
   Zu III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates
   der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über
   den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung
   für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben
   genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des
   Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von
   Berufsqualifikationen gewährleistet ist.
   Ist der Bewerber eine Juristische Person, zu deren satzungsgemäßem
   Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen
   gehören, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung
   des Bewerbers zu III.1 nachgewiesen wird, dass einer der Gesellschafter
   oder der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und der
   verantwortliche Projektbearbeiter die an den Bewerber gestellten
   Anforderungen erfüllt. Hierzu gehört zwingend die Berufserfahrung für
   Projektleiter(in) bzw. stellv. Projektleiter(in) größer 10 Jahre im
   Krankenhausbau darunter mindestens ein Projekt als Projektleiter und 2
   Projekte mit Planungserfahrung OP Abteilungen. Entsprechende
   Berufserfahrungen in dieser Funktion sind mit bestätigten Referenzen
   vorzulegen. Die Projektreferenzen müssen einen Ansprechpartner des AG
   mit Tel. Nr. enthalten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistattes Sachsen
   Braustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 3419771040
   E-Mail: [4]manuela.riemer@lds.sachsen.de
   Fax: +49 3419771049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung
   eines Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer 15 Kalendertage.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/02/2017
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