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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Lübben
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 63379-2017 (ID: 2017021809065066960)
Veröffentlicht: 18.02.2017
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DE-Lübben: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2017/S 35/2017 63379
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landkreis Dahme-Spreewald
Reutergasse 12
Lübben
15907
Deutschland
Kontaktstelle(n): Leinemann Partner Rechtsanwälte, z. H. Frau Dr.
Leinemann, Friedrichstr. 185-190, 10117 Berlin
Telefon: +49 302064190
E-Mail: [1]gymnasium@leinemann-partner.com
Fax: +49 3020649092
NUTS-Code: DE424
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.dahme-spreewald.de/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.lup-dataroom.com/Gymnasium
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Generalplanungsleistungen Neubau Gymnasium Schönefeld.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Gesamtmaßnahme umfasst die Generalplanungsleistungen für den
Schulneubau einschließlich Objektplanung, Planung Technische
Gebäudeausrüstung, Tragwerksplanung, Freianlagenplanung,
Brandschutzplanung, Bauphysik (z. B. energetische Nachweise,
Schallschutz, Akustik, Fluglärm), erforderliche Baugrunduntersuchungen
sowie notwendige Vermessungsleistungen.
Die Ausstattungsplanung übernimmt der Auftraggeber (Landkreis
Dahme-Spreewald). Der Auftragnehmer hat diese Ausstattungsplanung des
Auftraggebers in seine Planung zu integrieren.
Planungsbeginn soll so früh wie möglich sein. Der Schulneubau soll Ende
2018 fertig gestellt sein. Daher ist eine beschleunigte Planung und
Bauausführung erforderlich. Für den Auftraggeber ist denkbar, dass zur
Zeitersparnis ein referenziertes Schulobjekt, dass wiederverwendet
werden darf, zur Ausführung kommt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE424
Hauptort der Ausführung:
Schönefeld.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Am Standort Alt Schönefeld 37-41 in 12529 Schönefeld soll auf dem
Grundstück der Gemeinde Schönefeld bis Ende 2018 ein Schulgebäude in
Massivbauweise mit ca. 4 500 m^2 Bruttogeschoßfläche (BGF) zur Nutzung
als 3-zügiges Gymnasium geplant und errichtet werden. Grundsätzlich ist
die Nutzung des erschlossenen Grundstücks als Schulstandort mit drei
Etagen möglich. Aufgrund der Nähe zur Bahn und zum Flughafen sind
möglicherweise erhöhte Schallschutzmaßnahmen zu planen.
Die Kostengrenze des Auftraggebers beträgt 5 800 000 EUR brutto für die
Kostengruppe 300-400 und 320 000 EUR brutto für die Außenanlagen
(Kostengruppe 500). Auftraggeber wird zunächst der Landkreis
Dahme-Spreewald. Für die Gemeinde Schönefeld besteht aufgrund einer
Kooperationsvereinbarung ein Eintrittsrecht in den Vertrag.
Zur Durchführung der Maßnahme ist Folgendes zu beachten:
Es gelten die Baustandards der Landes Brandenburg.
Das Baufeld ist beräumt. Baugrunduntersuchungen und Vermessungsarbeiten
(amtlicher Lageplan, Bestandsplan) müssen vom Auftragnehmer noch
durchgeführt werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Planungskonzeption / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des vorgesehenen technischen
Projektleiters mit vergleichbaren Projekten / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 10/04/2017
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1. Erfahrung des Unternehmens in Bezug zur Aufgabenstellung
Gewichtung 70 %;
2. Teamqualität Gewichtung 15 %;
3. Darstellung der vorhabenbezogenen Umsetzung zur örtlichen Präsenz u.
Erreichbarkeit Gewichtung 15 %.
Der Auftraggeber behält sich vor, zur Bestätigung der vorgenommenen
Bewertung auf Basis der eingereichten Unterlagen die Angaben zu
hinterfragen und die ausgewählten Wirtschaftsteilnehmerbüros zu
besichtigen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung ist jeweils stufenweise vorgesehen. Die erste
Beauftragungsstufe umfasst die Generalplanungsleistungen bis zum
Abschluss der Genehmigungsplanung (Lph 1-4).
Die weiteren Stufen (Lph 5 und 6, Lph 7 und 8 sowie Lph 9) werden
optional stufenweise beauftragt. Für die Gemeinde Schönefeld besteht
jederzeit die Option, in den Vertrag anstelle des Landkreises
Dahme-Spreewald einzutreten.
Weiterhin behält sich der Auftraggeber vor, erforderliche
Beratungsleistungen einzeln oder im Ganzen optional zu übertragen. Auf
die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein
Rechtsanspruch.
Geplanter Beginn der ersten Beauftragungsstufe: 4/2017.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Auszug aus dem Berufsregister bzw. Eintrag (Mitgliedschaft) in
Architektenkammer bzw. Ingenieurkammer des/der Projektverantwortlichen;
Bei Kapitalgesellschaften zusätzlich Auszug aus dem Handelsregister;
Erklärung, ob und auf welche Art der Bewerber den Auftrag erbringen
möchte (alles im eigenen Büro, Bewerbergemeinschaft und/oder mit
Nachauftragnehmern). Bei Bewerbergemeinschaften oder dem Einsatz von
Nachunternehmern ist zu erklären, wie die Aufteilung der
Leistungserbringung erfolgt.
Bewerbergemeinschaften benennen ein federführendes Mitglied als
bevollmächtigten Vertreter der Bewerbergemeinschaft;
Erklärung ob und auf welche Art der Bewerber, die Mitglieder der
Bewerbergemeinschaft oder eventuelle Nachunternehmen wirtschaftlich mit
anderen Unternehmen verknüpft sind;
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 42 Abs. 1 VgV
bestehen.
Der Bewerber kann seinem Teilnahmeantrag zusätzlich eine
Büropräsentation beifügen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Vorlage einer Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung, mit
der erklärt wird, dass eine Berufshaftpflichtversicherung gem. den
Deckungssummen aus Ziffer III 2.2). bereits besteht oder abgeschlossen
wird oder diese Deckung im Rahmen bestehender Verträge enthalten ist.
Bis zur Auftragserteilung ist eine entsprechende schriftliche
Bestätigung der Berufshaftpflichtversicherung vorzulegen. Der Nachweis
des Versicherers darf nicht älter als 12 Monate sein. Bei
Bewerbergemeinschaften muss Versicherungsschutz für jedes Mitglied in
voller Höhe bestehen.
Erklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers in den Jahren 2014 2016.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Angabe und Beschreibung von Referenzen (3) für die Erbringung von
vergleichbaren Generalplanungsleistungen, Leistungsphasen 1 bis 8 HOAI
aus den letzten drei Geschäftsjahren (Beendigung LP 8 2014-2016). Es
ist bei den Referenzen jeweils anzugeben der
Bruttohonorarrechnungswert, die Leistungszeit, die Baukosten des
Auftraggebers, die beauftragten Leistungsbilder und -phasen, die
Nutzungsart, ein Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer,
max. 4 DIN A4 Seiten pro Objekt.
2. Darstellung des Teams für die Projektabwicklung/Projektorganisation.
Dazu sind die für die Leistungserbringung vorgesehenen Personen
(Projektleiter, Stellvertretende Projektleiter und verantwortliche bzw.
leitende Mitarbeiter für jeden Leistungsbereich, also Objektplanung,
Technische Gebäudeausrüstung, Tragwerk, Brandschutzplanung, Bauphysik,
Freianlagenplanung, Baugrunduntersuchung, Vermessung) als Team
namentlich zu benennen (Projektorganigramm) und deren Befähigung und
Berufsbildung zu erläutern.
3. Bei beabsichtigten Nachunternehmereinsatz hinsichtlich der
Objektplanung, Planung Technische Gebäudeausrüstung, Brandschutzplanung
und Tragwerksplanung: Angabe eines Referenzprojekts mit Ansprechpartner
beim Auftraggeber und Telefonnummer über eine bereits erfolgte
Zusammenarbeit mit dem benannten Nachunternehmer.
4. Eigenerklärung, dass das benannte Projektteam im Auftragsfall zur
Verfügung steht.
5. Erklärung über die Anzahl der derzeitigen Gesamtbeschäftigten und
der Anzahl der Architekten und Ingenieure.
6. Angaben zur vorhabenbezogenen Umsetzung der örtlichen Präsenz und
Erreichbarkeit während der Planungsphase und Bauausführung mit Angaben
zur Reaktionszeit bei Rückfragen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestens eine Referenz für die Erbringung von vergleichbaren
Generalplanungsleistungen für Schulneubauten (Leistungsphasen 2 bis 8),
die in den letzten 3 Jahren fertig gestellt (Beendigung LP 8) wurde.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Soweit Planungsleistungen auszuführen sind, ist die Erbringung dieser
Leistungen Architekten und Ingenieuren vorbehalten. Diese sind
Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates als Architekt
beziehungsweise Ingenieur tätig und zum Führen dieser Berufsbezeichnung
berechtigt sind, ist der Nachweis nach Richtlinie 2005/36/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates zu führen. Juristische Person
erfüllen diese Voraussetzung, sofern deren satzungsgemäße
Gesellschaftszweck auf Planungs- beziehungsweise
Ingenieurdienstleistung gerichtet ist und sie einem der
Verantwortlichen Angehörigen im vorstehenden Sinn benennen. Dieses ist
in geeigneter Form zum Beispiel durch Vorlage eines Auszugs der Satzung
nachzuweisen. (Der Nachweis ist nur nachausdrücklicher Aufforderung des
Auftraggebers vorzulegen.).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen für
Personenschäden in Höhe von 3 000 000 EUR und für sonstige Schäden
(Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 2 000 000 EUR bei einem, in
einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens
über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmen. Die Ersatzleistung des Versicherers muss
mindestens das 2-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung
muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
Arbeitsgemeinschaften sind zugelassen, wobei zwingend ein
Hauptansprechpartner für den Auftraggeber zu benennen ist. Mit den
Bewerbungsunterlagen ist eine verbindliche Erklärung über die
Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter, die Leistungsaufteilung und
die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder einzureichen.
Abschluss der Vereinbarungen zur Einhaltung der Mindestanforderungen
nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:
Aufgrund eines sprunghaften Bevölkerungsanstiegs und einer Überbelegung
der vorhandenen Kapazitäten in Gymnasien im Landkreis Dahme-Spreewald
werden ab 2018 Kapazitäten für drei zusätzliche Klassen benötigt. Diese
Entwicklung war nicht voraussehbar, da die bisherigen Prognosen einen
Einwohnerrückgang in brandenburgischen Landkreisen prognostizierten.
Der zusätzliche Kapazitätsbedarf kann nach eingehender Untersuchung nur
durch einen sofortigen Baubeginn und eine Inbetriebnahme des neu zu
errichtenden Gymnasiums Ende 2018 abgedeckt werden. Nur so ist
gewährleistet, dass der Landkreis Dahme-Spreewald seiner Plicht i. S.
d. BbgSchulG nachkommt, die Schüler/innen zu versorgen. Nach
eingehender Abwägung hat sich der Auftraggeber wegen der Dringlichkeit
für ein beschleunigtes Verhandlungsverfahren unter Wahrung der
verkürzten Mindestfristen mit Teilnahmewettbewerb und gegen ein
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb entschieden.
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/03/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/03/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Zunächst findet ein Teilnahmewettbewerb statt. Sämtliche Unterlagen,
die mit Ablauf der Teilnahmefrist nach Ziff. IV.2.2) vorzulegen sind,
sind in dieser Bekanntmachung aufgeführt. Teilnahmeantragsformulare
stehen unter der in Ziff. I.3) benannten Internetadresse zur Verfügung.
2. Die Teilnahmeanträge sind ausschließlich in deutscher Sprache,
schriftlich und rechtsverbindlich unterschrieben in einem
verschlossenen und gekennzeichneten Umschlag an die in Ziff. I.1)
genannte Kontaktstelle zu richten. Persönliche Abgabe/Abgabe durch
Privatkurier bei der folgenden Anschrift: Leinemann
Partner Rechtsanwälte, Friedrichstr. 185-190, 10117 Berlin,
Deutschland, Aufgang 187, 8. Etage (9:00 bis 17:00). Per E-Mail oder
Fax eingesandte Teilnahmeanträge müssen per Post bestätigt werden.
Erforderliche Kennzeichnung: Bitte nicht öffnen. Teilnahmeantrag für
das Verfahren des LDS Gymnasium.
3. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
zum Teilnahmeantrag in entsprechender Anwendung des § 56 Abs. 2 und 3
VgV nachzufordern. Es besteht kein Anspruch der Bewerber auf
Nachforderung und kein Anspruch auf Rücksendung der Unterlagen.
Der Aufwand für die Erstellung des Teilnahmeantrages und des Angebots
wird nicht durch den Auftraggeber erstattet.
4. Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich per
E-Mail an die unter Ziff. I.1) bezeichnete Kontaktstelle zu richten.
Die Beantwortungen der Fragen werden auf der unter Ziff. I.3
bezeichneten Internetplattform veröffentlicht.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
Telefon: +49 3318661719
Fax: +49 3318661652
Internet-Adresse:[4]http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1
.c.188562.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es:
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt..
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/02/2017
References
1. mailto:gymnasium@leinemann-partner.com?subject=TED
2. http://www.dahme-spreewald.de/
3. http://www.lup-dataroom.com/Gymnasium
4. http://www.mwe.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.188562.de
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