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Ausschreibung: Kontroll- und Überwachungsleistungen - DE-Karlsruhe
Kontroll- und Überwachungsleistungen
Betriebliche Inspektionen
Dokument Nr...: 63380-2017 (ID: 2017021809064166946)
Veröffentlicht: 18.02.2017
*
  DE-Karlsruhe: Kontroll- und Überwachungsleistungen
   2017/S 35/2017 63380
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH
   Moltkestr. 90
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Markus Riester
   Telefon: +49 721/9741561
   E-Mail: [1]Markus.Riester@klinikum-karlsruhe.de
   Fax: +49 721/9741569
   NUTS-Code: DE122
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.klinikum-karlsruhe.com
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E32313515
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH,
   Moltkestr. 90
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Stabstelle Neubauplanung, Haus W, 1.OG, Sekretariat
   Zimmer W201
   Telefon: +49 721-9741561
   E-Mail: [4]Markus.Riester@klinikum-karlsruhe.de
   Fax: +49 721-9741569
   NUTS-Code: DE122
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.klinikum-karlsruhe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH, Stabstelle Neubauplanung, Haus W
   Kußmaulstraße 1
   Karlsruhe
   76187
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Stabstelle Neubauplanung, Haus W, 1.OG, Sekretariat
   Zimmer W201
   Telefon: +49 721-9741561
   E-Mail: [6]Markus.Riester@klinikum-karlsruhe.de
   Fax: +49 721-9741569
   NUTS-Code: DE122
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.klinikum-karlsruhe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: juristische Person des Privatrechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Managementleistungen  Instandhaltung, Technik.
   Referenznummer der Bekanntmachung: GB6M-17-VgV-01
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71700000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Management eines Teilbereichs des Geschäftsbereichs 6 (Betreiben der
   Bauwerke und Außenanlagen sowie der Technischen Ausstattung) der
   Städtischen Klinikum Karlsruhe Gemeinnützige Gesellschaft mbH.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71730000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE122
   Hauptort der Ausführung:
   Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH, Moltkestr. 90, 76133 Karlsruhe.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Städtische Klinikum Karlsruhe ist das größte Krankenhaus in der
   Region Mittlerer Oberrhein. Es ist im Krankenhausbedarfsplan des Landes
   Baden-Württemberg als Haus der Maximalversorgung für die Region
   Mittlerer Oberrhein ausgewiesen und Lehrkrankenhaus der Universität
   Freiburg.
   Der Auftraggeber beabsichtigt, den zukünftigen Auftragnehmer mit dem
   Management eines Teilbereichs des Geschäftsbereichs 6 (Betreiben der
   Bauwerke und Außenanlagen sowie der Technischen Ausstattung) zu
   beauftragen. Im Fokus stehen hierbei insbesondere eine
   partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie eine
   nachhaltige und qualitativ hochwertige, zu erbringende
   Aufgabenerfüllung. Der Auftragnehmer erbringt die Managementleistungen
   als selbständige Dienstleistung. Ziel ist es, potentielle
   Optimierungsmöglichkeiten bei den Arbeitsprozessen sowie den
   Kostenstrukturen zu identifizieren, durch deren Umsetzung Einsparungen
   zu erreichen und dabei flexibel auf die Erfordernisse des Auftraggebers
   einzugehen. Der Auftragnehmer wird sein zum Management und zur
   Identifizierung und Durchführung von Optimierungsmaßnahmen
   erforderliches Know-how zur Verfügung stellen, insbesondere seine
   Erkenntnisse und Erfahrungen, soweit dies zur ordnungsgemäßen
   Leistungserbringung erforderlich ist. Ferner wird der Auftragnehmer
   sein Know-how auch zukünftig fortentwickeln, um eine bestmögliche
   Leistungserbringung zu gewährleisten.
   Der zukünftige Auftragnehmer erhält für das Management eines
   Teilbereichs des Geschäftsbereichs 6 eine Management-Vergütung.
   Ziele des Managements sind insbesondere:
    die Einführung und Optimierung von zentralen Steuerungssystemen wie
   Auftragsmanagement und Terminplanung,
    die Optimierung der Prozessabläufe in der Instandhaltung,
    die Erfassung der Instandhaltungsleistungen (fremd und eigen),
    die Erhöhung des Eigenleistungsanteils durch Optimierung operativer
   Ressourcen,
    die Optimierung der Service- und Wartungsverträge,
    die Auswertung der Prozesskennzahlen/ Instandhaltungsleistungen in
   einem CAFM-System sowie im Rahmen des Berichtswesens und Controllings
   zur Identifikation von Kosteneinsparungen und Prozessverbesserungen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2017
   Ende: 30/06/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Auftraggeberseitige Option zur einmaligen Verlängerung der
   Vertragslaufzeit um ein Jahr.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewerberauswahl erfolgt in einem dreistufigen Verfahren. Zunächst
   wird (1.) geprüft, ob die Bewerbungen den formalen Anforderungen
   genügen. Unvollständige Bewerbungen, die trotz erfolgter Nachforderung
   weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden.
   Anschließend wird beurteilt (2.), ob die Bewerber /
   Bewerbergemeinschaften nach den vorgelegten Angaben, Erklärungen und
   Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheinen, die zu vergebenden
   Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen. (3.) Sollten mehr als drei
   Bewerber / Bewerbergemeinschaften als grundsätzlich geeignet eingestuft
   werden, wird auf Grundlage der folgenden  im Bewerbungsbogen
   detailliert dargestellten  Auswahlkriterien ermittelt, welche Bewerber
   / Bewerbergemeinschaften zur weiteren Teilnahme am Verfahren ausgewählt
   werden. (Zu den Einzelheiten (Unterkriterien, Punktvergabe) siehe die
   Auswahlmatrix im Bewerbungsbogen):
    Durchschnittlicher Gesamtumsatz, gebildet aus den Gesamtumsätzen der
   Jahre 2014, 2015 und 2016 (bis zu 25 Punkte),
    Unternehmensreferenzen (bis zu 75 Punkte, wobei 5 Referenzen  15
   Punkte je Referenz  gewertet werden).
   Die vom Bewerber / von der Bewerbergemeinschaft erzielten Punkte werden
   addiert. Sollten sich im Falle identischer Endpunktzahlen mehr als drei
   Bewerber / Bewerbergemeinschaften auf den ersten drei Rängen
   platzieren, erfolgt unter den insoweit betroffenen Bewerbern /
   Bewerbergemeinschaften eine Auswahl nach dem Losverfahren.
   Hinweis: Eine Referenz wird nur gewertet, wenn in dem Formblatt
   (Bewerbungsbogen) zu allen dort geforderten Punkten vollständige
   Angaben gemacht wurden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Siehe Ziff. II.2.7) dieser Bekanntmachung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die in den Ziff.III.1.1) bis III.1.3) und Ziff. VI.3) dieser
   Bekanntmachung aufgeführten Nachweise, Angaben und Erklärungen sind mit
   dem zwingend zu verwendeten Bewerbungsbogen vorzulegen. Auf § 56 Abs. 2
   VgV wird hingewiesen.
   Soweit Eigenerklärungen gefordert und mit dem Bewerbungsbogen (vgl.
   Ziff. VI.3 der Bekanntmachung) abgegeben werden, behält sich der
   Auftraggeber vor, Nachweise/Bestätigungen der zuständigen Stellen
   anzufordern. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von § 56 Abs. 2
   VgV auf diese Nachweise/Bestätigungen vor.
   Für den Fall, dass Bewerber/Bewerbergemeinschaften zum Nachweis der
   eigenen Eignung und/oder zur Erbringung der auftragsgegenständlichen
   Leistungen auf andere Unternehmen verweisen, gelten die §§36, 47 VgV.
   Für den Fall, dass sich der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft zum
   Nachweis seiner / ihrer wirtschaftlichen / finanziellen
   Leistungsfähigkeit auf diejenige eines anderen Unternehmens beruft,
   haften der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft und das andere
   Unternehmen für die Auftragsaufführung entsprechend dem Umfang der
   Eignungsleihe gemeinsam i.S.v. § 47 Abs. 3 VgV; eine entsprechende
   verbindliche Erklärung des anderen Unternehmens ist der Bewerbung
   beizulegen.
   Der spätere Austausch eines zum Nachweis der Eignung benannten anderen
   Unternehmens bedarf der Zustimmung des Auftraggebers. Diese Zustimmung
   wird nur dann erfolgen, wenn der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft auch
   mit dem neuen anderen Unternehmen bei einer fiktiv vorgenommenen
   Wertung anhand Ziff. II.2.9) der Bekanntmachung mindestens die gleiche
   Punktzahl wie mit dem ursprünglich benannten anderen Unternehmen
   erreicht.
   Geforderte Angaben zur persönl. Lage des Bewerbers:
    Eigenerklärung, dass bei dem Bewerber bzw. bei den Mitgliedern der
   Bewerbergemeinschaft die Ausschlussgründe gem. § 123 GWB und § 124 GWB
   nicht vorliegen. Anderenfalls hat der Bewerber bzw. haben die
   Mitglieder der BG den Nachweis der Selbstreinigung gem. § 125 GWB zu
   erbringen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Der Bewerbung ist die Erklärung eines in der EU zugelassenen
   Versicherungsunternehmens, im Auftragsfall eine
   Berufshaftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen (jeweils
   zweifach maximiert) in Höhe von 3 000 000 EUR für Personenschäden und 1
   000 000 EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) mit dem
   Bewerber / der Bewerbergemeinschaft (als Auftragnehmer) abzuschließen,
   beizufügen. Der volle Deckungsschutz muss sich dabei auf alle
   Mitglieder der Bewerbergemeinschaft und auf alle vom Bewerber/der
   Bewerbergemeinschaft einbezogenen Dritten, insbesondere Nachunternehmer
   und Sub-Sub-Unternehmer, erstrecken. Die Versicherungsvereinbarung muss
   zudem den Verzicht auf das Recht zur Kündigung im Schadensfall
   enthalten. Anstatt dieser Erklärung kann auch eine Bescheinigung des
   Versicherungsunternehmens über das Bestehen einer den vorstehenden
   Anforderungen genügenden Versicherung eingereicht werden.
   (2) Angaben zum Netto-Gesamtjahresumsatz in den Jahren 2014, 2015 und
   2016 (Beachte darüber hinaus die unten stehenden Mindeststandards).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu (2):
   Durchschnittlicher Gesamtumsatz von mindestens 600 000 EUR/Jahr,
   gebildet aus den Gesamtumsätzender Jahre 2014, 2015 und 2016.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (1) Eigenerklärung des Bewerbers/Bewerbergemeinschaft zu der Anzahl der
   Mitarbeiter in den Jahren 2014, 2015 und 2016 (Beachte darüber hinaus
   die unten stehenden Mindeststandards).
   (2) Darstellung von Referenzen aus den letzten 3 Jahren, die mit den
   ausgeschriebenen Leistungenvergleichbar sind. Vergleichbare
   Leistungen in diesem Sinne sind Referenzen zu Managementleistungen in
   Krankenhäusern mit einer Bettenanzahl von mindestens 350 für den
   Bereich Betriebstechnik. (Beachte darüber hinaus die unten stehenden
   Mindeststandards bezüglich der vergleichbaren Referenzen.) Zur
   Darstellung der Referenzen sind die betreffenden Formblätter des
   Bewerbungsbogens zu verwenden. Dementsprechend sind insbesondere
   anzugeben:
    Bezeichnung und kurze Beschreibung des Projekts (mit Angabe der
   Bettenanzahl und der Versorgungsstufe) inklusive Leistungsgegenstand,
   -inhalt, -umfang (insb. zum Vorliegen der Teilleistungen
   Instandhaltung derAEMP (Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte) und
   Management im Bereich baubegleitendes Facility Management nebst
   Inbetriebnahmeprozess für ein Umbauprojekt (auch standortweit)),
    Name und Adresse des Auftraggebers sowie Benennung eines
   Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Referenz-Auftraggeber (der
   Bewerber stimmt mit Abgabe des Teilnahmeantrages zu, dass der
   Auftraggeber ergänzende Erkundigungen über die benannten Referenzen bei
   den Ansprechpartnern einholen kann),
    Bauvolumen der Gesamtmaßnahme (im Falle eines Umbauprojektes),
    Auftragswert der erbrachten Eigenleistung (ggfs. ARGE- oder
   Nachunternehmeranteil) in EUR,
    Kurzbeschreibung der Eigenleistung im Projekt,
    Zeitraum der erbrachten Eigenleistung.
   (3) Benennung des für die Ausführung der Managementleistungen
   vorgesehenen Managers unter Angabe der Berufsausbildung (Beachte
   darüber hinaus die unten stehenden Mindeststandards).
   Hierfür ist das entsprechende Formblatt des Bewerbungsbogens zu
   verwenden. Dementsprechend sind insbesondere anzugeben:
    Name, akademischer Grad und Studiengang/Ausbildungsgang, Jahrgang,
   Berufserfahrung in Jahren,Werdegang (Ausbildung/Berufserfahrung inkl.
   Ausbildungsnachweis (z. B. Zeugniskopie)) und Funktion im Unternehmen.
   (4) Nachweis des Vorliegens folgender gültiger Zertifizierungen für
   Qualitätsmanagement-Systeme bei dem Bewerber / der
   Bewerbergemeinschaft:
   (a) Zertifizierung des Qualitätsmanagement-Systems nach DIN EN ISO
   9001:2015 durch eine akkreditierte Stelle oder gleichwertige
   Zertifizierung von akkreditierten Stellen aus anderen Staaten (b)
   Zertifizierung des Qualitätsmanagement-Systems nach DIN EN ISO 13485
   Medizinprodukte -Qualitätsmanagementsysteme  Anforderungen für
   regulatorische Zwecke durche eine akkreditierte Stelle oder
   gleichwertige Zertifizierung von akkreditierten Stellen aus anderen
   Staaten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu (1):
   Durchschnittliche Mitarbeiterzahl von mindestens 30 Mitarbeitern/Jahr,
   gebildet aus den Mitarbeiterzahlen der Jahre 2014, 2015 und 2016.
   Zu (2):
   Fünf Referenzen zu vergleichbaren Leistungen i.S.v. Ziff. III.1.3. (2)
   der Bekanntmachung; mit diesen Referenzen müssen die nachfolgenden
   Kriterien mindestens je einmal erfüllt sein:
    mindestens 1 000 Betten,
    Teilleistung Instandhaltung der AEMP (Aufbereitungseinheit für
   Medizinprodukte),
    Teilleistung Management im Bereich baubegleitendes Facility
   Management nebst Inbetriebnahmeprozessfür ein Umbauprojekt (auch
   standortweit) mit einem Bauvolumen von mindestens 250 000 000 EUR.
   Zusätzlich müssen mindestens 2 der Referenzen das folgende Kriterium
   erfüllen:
    Krankenhaus der Maximalversorgung.
   Zu (3) Abgeschlossene technische Berufsausbildung oder ein
   abgeschlossenes technisches/kaufmännisches
   Fachhochschul-/Hochschulstudium sowie eine Berufserfahrung von
   mindestens 3 Jahren.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Es wird besonders darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft
   getretene Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in
   Baden Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz -LTMG)
   Anwendung findet. Die sich hieraus ergebenden Verpflichtungen,
   insbesondere beim Einsatz von Nach-und Verleihunternehmen, sind zu
   beachten. Insbesondere müssen die Bieter bei Angebotsabgabe für sich,
   sowie für die bei Angebotsabgabe bereits bekannten Nachunternehmer und
   Verleihunternehmer erforderlichen Verpflichtungserklärungen einreichen
   (vgl. § 5 Abs. 1 LTMG).
   Es wird eine Projektplattform/ Datenraum eingesetzt.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/03/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Eine Bewerbung bzw. ein Teilnahmeantrag ist nur unter Verwendung des
   Bewerbungsbogens möglich, der bei dem o. g. Link (siehe Ziff. I.3 der
   Bekanntmachung) heruntergeladen werden kann. Formlose Bewerbungen
   werden nicht berücksichtigt. Der Bewerbungsbogen ist mit den in dieser
   Bekanntmachung geforderten Nachweisen gemeinsam, rechtzeitig und
   verschlossen einzureichen. Der verschlossene Umschlag muss sämtliche
   vorgenannten Unterlagen in Papier und zusätzlich einmal in digitaler
   Form als PDF auf USB-Stick, CD oder DVD enthalten.
   2) Bewerbergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die
   nachträgliche Bildung einer Bewerbergemeinschaft ist grundsätzlich
   nicht möglich. Bewerbergemeinschaften haben mit der Bewerbung eine
   Erklärung aller Mitglieder abzugeben, dass sie eine Bietergemeinschaft
   bilden wollen und im Auftragsfall gesamtschuldnerisch, insbesondere für
   Erfüllung und Schadensersatz, haften. Außerdem ist ein bevollmächtigter
   Vertreter zu benennen. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat
   einen eigenen Bewerbungsbogen auszufüllen und zu unterzeichnen. Diese
   Bewerbungsbögen sind gemeinsam mit einem Bewerbungsanschreiben, das der
   bevollmächtigte Vertreter zu unterzeichnen hat, einzureichen.
   3) Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers
   Widersprüche, Unvollständigkeiten, Unklarheiten, Fehler oder
   Rechtsverstöße, so hat der Bewerber den Auftraggeber bis spätestens zum
   9.3.2017 11:00 Uhr, darauf hinzuweisen.
   Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis
   spätestens zum 9.3.2017 11:00 Uhr, beider oben angegebenen Auskunft
   erteilenden Stelle (siehe Ziff. I.1)) der Bekanntmachung) eingegangen
   sind. Später eingehende Auskunftsersuchen werden nicht mehr bearbeitet.
   Mündliche/telefonische Anfragen werden nicht beantwortet.
   Auskunftsersuchen sind ausschließlich mit elektronischer Post (E-Mail)
   zu stellen und werden ausschließlich elektronisch beantwortet. Sie sind
   zu richten an die oben angegebene Auskunft erteilende Stelle (siehe
   Ziff. I.1)der Bekanntmachung). Das Risiko der vollständigen und
   lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende
   Bewerber.
   Nur durch diese Verfahrensbedingungen verbleibt dem Auftraggeber
   ausreichend Gelegenheit, angemessen auf Anzeigen zu reagieren,
   zusätzliche Auskünfte allen Bewerbern mitzuteilen und die Möglichkeit
   zu geben, etwaige zusätzliche Auskünfte bei der Bearbeitung der
   Teilnahmeanträge rechtzeitig zu berücksichtigen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Karl-Friedrich-Str. 17
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Fax: +49 7219263985
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich
   aus §§ 134, 135 und 160 GWB. Soweit mehr als 15 Kalendertage nach
   Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sind, ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, § 160
   Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
   Karlsruhe
   76133
   Deutschland
   Fax: +49 7219263985
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/02/2017
References
   1. mailto:Markus.Riester@klinikum-karlsruhe.de?subject=TED
   2. http://www.klinikum-karlsruhe.com/
   3. https://www.subreport.de/E32313515
   4. mailto:Markus.Riester@klinikum-karlsruhe.de?subject=TED
   5. http://www.klinikum-karlsruhe.de/
   6. mailto:Markus.Riester@klinikum-karlsruhe.de?subject=TED
   7. http://www.klinikum-karlsruhe.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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