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Ausschreibung: Labormöbel - DE-Berlin
Labormöbel
Dokument Nr...: 62701-2017 (ID: 2017021809012366282)
Veröffentlicht: 18.02.2017
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  DE-Berlin: Labormöbel
   2017/S 35/2017 62701
   Vorinformation
   Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb
   Bauauftrag
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der
   Helmholz-Gemeinschaft
   Robert-Rössle-Str. 10
   Berlin-Buch
   13125
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Abt. Einkauf, Zentrale Vergabestelle Bau/Technik
   E-Mail: [1]vergabestellebau@mdc-berlin.de
   Fax: +49 309406-4264
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.mdc-berlin.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Forschungseinrichtung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   E101 Neubau BIMSB  Berlin Institute for Medical Systems Biology-
   Forschungs  und Laborgebäude / VE4.18 Labortechnik.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2017-10
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   39180000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Konzeptionierung und Lieferung von Labormöblierung und technik ist
   Gegenstand der Ausschreibung. Die zu möblierenden Labore (ca. 2 500
   m^2) sind für molekularbiologische Arbeiten geplant. Diese verteilen
   sich auf 11 Nutzungseinheiten (EG-5. OG). Jede Nutzungseinheit besteht
   aus Hauptlabor mit Vorratsraum, mind. eine Zellkultureinheit, Geräte-
   und Kühlschrankraum und ergänzende Kleinlabore, Labornebenflächen.
   Hinzu kommen zentrale Nutzungseinheiten im EG und UG. Diese beinhalten:
   Mikroskopie, Spülküche, Autoklaven, Fisch- und Fliegenhaltung.
   Die Medienerschließung in den Hauptlaboren erfolgt in wandständigen
   Bereichen über klassische Medienzellen. Die Doppelarbeitstische werden
   über 2 Sondersysteme erschlossen. Planung und Entwicklung dieser
   Sondersysteme auf Basis einer konzeptionellen Idee ist Bestandteil
   dieses Auftrags. Dabei ist auf leichte Nachinstallierbarkeit zu achten.
   Die übrigen Flächen sind mit Laborsystemmöbeln auszustatten,Fortsetzung
   unter Ziff II.2.4).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Hannoversche Str. 27; 10115 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Fortsetzung von Ziff. II.1.4) Eine Hälfte der Hauptlabore wird
   ausgestattet mit Medienmöbeln auf Basis von klassischen Medienzellen.
   Die Medienzelle wird mit Blenden zu einem kubischen,
   oberflächenbündigen Möbel verkleidet. Die Medieninstallation erfolgt
   Unterputz im Möbel. In das Möbel sind über Ständerverlängerungen
   Ablagetablare/ Geräteträger zu integrieren. Arbeitstische werden vor
   das Möbel gestellt.
   Die andere Hälfte der Hauptlabore wird versorgt über deckenmontierte
   Mediengridsysteme (MGS). Hier kann auf marktgängige Trägersysteme
   zurückgegriffen werden. MGS sind Tragsysteme aus horizontalen
   Aluminium-Strangpressprofile mit vertikalen Decken- Aufhangprofilen zur
   variablen, frei verschiebbaren Aufnahme von Lasten (Mediensäulen,
   Medienampeln, Tablaren, Punktabsaugungen...). Die Medienversorgung
   erfolgt über sog. Mediensäulen, d. h. vom MGS abgehängte vertikale
   Medienentnahmeeinheiten.
   Neben den Mediensäulen sollen Tragsysteme für Tablare abgehängt werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 10/08/2017
   Ende: 20/04/2018
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Dies ist eine Aufforderung an die interessierten Unternehmen, ihr
   Interesse an o. g. Kontaktstelle zum Termin mitzuteilen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Mit der Interessensbestätigung ist die Eignung nachzuweisen durch: (1)
   Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von
   Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis), (2)
   Eigenerklärungen (Formblatt 124 VHB) oder (3) eine Einheitliche
   Europäische Eigenerklärung. Gelangt das Angebot eines nicht
   präqualifizierten Interessenten in die engere Wahl, sind die im
   Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen
   nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Interessent zur Erfüllung
   des Auftrages auf
   die Fähigkeiten anderer Unternehmen gelten die Anforderungen
   entsprechend für den Nachweis der Eignung dieser Unternehmen.
   Interessenten, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland
   haben, haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen
   ihres Herkunftslandes vorzulegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Wie oben Ziff. III.1.1) plus: Zusätzlich hat der Interessent mit der
   Interessensbestätigung den Jahresumsatz im Geschäftsfeld Labormöbel
   (Produktion, Lieferung, Montage) für die letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre anzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Bewerber- verfügt über einen durchschnittlichen Jahresumsatz im
   Geschäftsfeld Labormöbel (Produktion, Lieferung, Montage) von
   mindestens 2 000 000 EUR in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Wie oben Ziff. III.1.1) plus: Zusätzlich hat der Interessent mit der
   Interessensbestätigung auf einem mit der Aufforderung zur
   Interessensbestätigung übermittelten Formblatt anzugeben, ob sein
   Unternehmen ein modulares Einrichtungssystem anbietet, ob sein
   Unternehmen über eine eigene Entwicklungsabteilung verfügt und eine
   eigene Produktserie mit einer Fertigungstiefe im Unternehmen mit
   mindestens 60 % anbietet, welche Referenzen über vergleichbare Projekte
   er hat und welchen Projektleiter er für das Projekt zur Verfügung
   stellen wird.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Bewerber
    bietet ein modulares Einrichtungssystem an;
    verfügt über eine eigene Entwicklungsabteilung und bietet eine eigene
   Produktserie mit einer Fertigungstiefe im Unternehmen mit mindestens 60
   % an;
    verfügt über die entsprechenden Referenzen (3 Projekte mit einem
   Projektvolumen von mind. 1 000 000 EUR in den letzten 5 Jahren).;
    hat bereits in 2 anderen Projekten projektspezifische Labormöbel, die
   auf Entwürfen des AG beruhten, in Zusammenarbeit mit diesem entwickelt
   und diese hergestellt und montiert;
    kann einen internen Projektleiter mit min. 5 Jahren Erfahrung in der
   Projektierung von Labormöblierungen, davon 3 Projekte als
   Projektleiter, der der deutschen Sprache in Wort und Schrift fließend
   mächtig ist, für das Projekt zur Verfügung stellen. Dieser muss während
   der Montagezeit ständig erreichbar sein;
    kann die Projektdokumentation in deutscher Sprache ausfertigen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Bieter hat die Einhaltung der Mindestentgelt-Regelungen zu
   berücksichtigen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
   Tag: 23/03/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
   29/03/2017
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Wir benötigen zum 23.3.2017 14 Uhr per Brief oder e-mail an oben
   genannte Kontaktstelle Ihre Interessenbekundung an dem
   Verhandlungsverfahren ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum
   Wettbewerb teilzunehmen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 2289499-0
   E-Mail: [3]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse:[4]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der
   Unternehmer/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß
   §160 GWB (3) 1.- 4. hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die
   Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.
   §160 Abs. 3 Satz 1-4 GWB lautet:
   "Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit: 1.
   der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3.
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4.
   mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1
   Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 2289499-0
   E-Mail: [5]info@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 2289499-163
   Internet-Adresse:[6]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/02/2017
References
   1. mailto:vergabestellebau@mdc-berlin.de?subject=TED
   2. http://www.mdc-berlin.de/
   3. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   4. http://www.bundeskartellamt.de/
   5. mailto:info@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   6. http://www.bundeskartellamt.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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