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Öffentliche Ausschreibungen

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Ausschreibung: Dienstleistung / Releasewechsel / Solution Manager - DE-Mainz
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Dokument Nr...: 846769-2017 (ID: 2017021716163466215)
Veröffentlicht: 20.02.2017
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  Dienstleistung / Releasewechsel / Solution Manager
Öffentliche Ausschreibung nach  12 (2) VOL/A
Nationale Bekanntmachung
Vergabe-Nr.: V12/2017
a) Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle, den Zuschlag erteilende Stelle sowie die Stelle, bei der die Angebote einzureichen
sind:
a1) Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle:
Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Holzhofstraße 4
55116 Mainz
a2) Zuschlag erteilende Stelle:
Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Holzhofstraße 4
55116 Mainz
a3) Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind:
Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Holzhofstraße 4
55116 Mainz
b) Art der Vergabe: Öffentliche Ausschreibung, VOL/A
c) Form der Angebote:
a) Papierform per Post über den Postweg mittels Telekopie direkt elektronisch
b) Art, Umfang sowie Ort der Leistung (z.B. Empfangs- oder Montagestelle):
Ort der Leistung: Holzhofstr. 4, 55116 Mainz
Art der Leistung: Dienstleistung
Seite 2
Umfang der Leistung:
Die ISB benötigt externe Unterstützung im Rahmen der Produktionsbetreuung und bei kleineren Projekten. Die Unterstützung
bezieht sich im Wesentlichen auf fachliche Fragestellungen, Fehlerkorrekturen programmtechnische Anpassungen im Zusammenhang
mit dem SAP Solution Manager, welche in der Regel tiefgreifendes Spezialwissen und Programmierkenntnisse erfordern und daher
nicht durch die Mitarbeiter der IT abgedeckt werden können. Im Rahmen der Dienstleistung wird der reibungslose Ablauf des
Betriebs in Bezug auf den SAP Solution Manager sichergestellt.
Der zu erwartende Aufwand wird auf 120 Personentage geschätzt. Bei Mehr- oder Minderbedarf dürfen der ISB keine zusätzlichen
Kosten entstehen. Eine Abnahmeverpflichtung seitens der ISB besteht nicht.
Die ISB erwartet eine Remote-Betreuung für 4 Jahre zur Unterstützung des SAP Kompetenzteams und des IT-Betriebes.
Die Unterstützung bezieht sich auf:
 Systemeinstellungen (Customizing)
 Dokumentation der vorgenommenen Veränderungen
 Fehleranalyse und Beseitigung
 Sicherstellung des laufenden Betriebes
 Beratung für den Basisbetrieb
 Koordination des Transportwesens
 Unterstützung bei Fremdtransporten
 Beratung für evt. Systemweiterentwicklung und -ausgestaltung
 Upgrade des Solution Managers auf Release 7.2
 Schulung der Administratoren
 Projektorganisation / Projektmanagement
Anforderungen im Bezug auf das Upgrade auf Release 7.2:
Der Dienstleister muss das Upgrade technisch und inhaltlich durchführen und die technische Infrastruktur wie auch die Inhalte
vorbereiten sowie nachbereiten. Dabei ist insbesondere die Änderung der Architektur bezüglich des Dual-Stack-System zu
beachten.
Hierfür soll ein Review des SolMan 7.1. als Vorarbeit stattfinden, dabei die Aktivierungsinhalte ausgewählt, das
Landschaftslayout designed und die Nacharbeiten geplant.
c) Aufteilung in Lose: nein ja, Möglichkeit, Angebote einzureichen für ein Los, mehrere Lose, alle Lose
d) Zulassung von Nebenangeboten: nein ja
e) Ausführungsfrist:
Seite 3
Ab Zuschlagserteilung
f) Anforderung der Verdingungsunterlagen:
Anforderung ab: 14.02.2017
Anforderung bis: 14.03.2017
Anforderung/Einsicht bei:
IT-Vergabestelle@isb.rlp.de
g) Angebots- und Bindefrist:
Angebotsfrist: 15.03.2017, 12:00 Uhr
Bindefrist: 1 Monat auf Basis der Angebotsfrist
h) Geforderte Sicherheitsleistungen:
i) Wesentliche Zahlungsbedingungen:
j) Zur Beurteilung der Eignung des Bewerbers verlangte Unterlagen:
 Anforderungen an das Beratungsteam (Mindestvoraussetzung):
o Mindestens 6 ITSM/ ChaRM Berater (Bereitstellung von mindestens 2 ITIL Experts im Projekt)
o Mindestens 2 Solution Documentation/ Test Management Berater
o Mindestens 5 Solution Manager Basis Berater (Monitoring, Konfiguration)
 Nachweis von Development Kompetenz im Bereich SAP Solution Manager
 Übersicht zu SAP Solution Manager Beratungsprojekten im Bereich Financial Services innerhalb der letzten 3 Jahre
 Referenzen im Bereich Financial Services und bei Banken im Speziellen
 Nachgewiesenes Know-how im Bereich SAP Solution Manager 7.2 (Mindestvoraussetzung)
 Umsatz im Technologieschwerpunkt SAP Solution Manager (Umsatz in den letzten 3 Jahren > 3 Mio. EUR/ p.a.)
 Nachgelagerte AMS-Betreuung der implementierten SAP Solution Manager Funktionalitäten mit definierten SLAs (explizite SAP
Solution Manager AMS Consultants, Nutzung Service-Desk des Dienstleisters)
 Enge themenbasierte Partnerschaft mit der SAP SE, Mindestanforderung: Zertifizierung als SAP Focused Circle Member
Seite 4
 Mindestens 4 erfolgreich realisierte Release-Wechsel auf Release 7.2 (Mindestvoraussetzung)
Die Bindungsfrist des Angebots beträgt 1 Monat auf Basis der Angebotsfrist in Punkt Fehler! Verweisquelle konnte nicht
gefunden werden..
Dem Angebot ist ein Umsetzungskonzept beizulegen, dass Ausführungen zu den in Punkt 7.1 bewerteten Faktoren beinhaltet.
Des Weiteren sind dem Angebot folgende Erklärungen beizulegen:
 Eigenerklärung gemäß  6 Abs. 5 VOL/A
 Erklärung nach LTTG (Landestariftreuegesetz RLP)
 Scientology-Schutzerklärung
 1 Vertraulichkeitserklärung
 Erklärung Schwarzarbeit
 Bietergemeinschaftserklärung
 Nachweis über die Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder eine vergleichbare Bescheinigung (z.B. Gewerbeanmeldung
bei Einzelpersonen), ausländische Teilnehmer haben eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes vorzulegen
 Nachweis über einen Betriebshaftpflichtversicherungsschutz über die Vertragslaufzeit mit einer Mindestdeckung von jeweils
1.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden sowie 100.000 EUR für Vermögensschäden pro Schadensfall bei doppelter
Jahresgesamtleistung
Die Preise sind ohne die gesetzliche Mehrwertsteuer und durchgängig in Euro anzugeben.
k) Die Höhe der Vervielfältigungskosten und die Zahlungsweise: Für das Herunterladen der Vergabeunterlagen von der
elektronischen Vergabeplattform:
wird kein Entgelt erhoben. Für die Übersendung der Vergabeunterlagen in Papierform gilt:
Höhe des Entgeltes:
Euro
Zahlungsweise:
bar, Scheck, Postüberweisung, Banküberweisung
Empfänger:
Konto-Nr.:
Seite 5
BLZ.:
Geldinstitut:
Verwendungszweck:
IBAN:
BIC-Code:
Die Vergabeunterlagen werden nur versendet, wenn: auf der Überweisung der Verwendungszweck angegeben wurde; gleichzeitig mit
der Überweisung die Vergabeunterlagen per Brief oder Email
(unter Angabe der vollständigen Firmenadresse) bei der in Abschnitt i)
genannten Stelle angefordert wurden; das Entgelt auf dem Konto des Empfängers eingegangen ist;
Das eingezahlte Entgelt wird nicht erstattet.
weitere Angaben:
l) Zuschlagskriterien:
Bewertungskriterien
Der Zuschlag wird u. a. nach folgenden Kriterien erteilt:
 Umsetzungskonzept 60 %
 Preis 40 %
Bewertung Umsetzungskonzept max. 60 (entspricht 60%)
Das Umsetzungskonzept soll neben den u.g. Punkten einen Zeitplan für die durchzuführenden Arbeiten enthalten.
- Darstellung und Zeitplan der Umsetzung und Abdeckung der Anforderungen (werden alle in der Leistungsbeschreibung definierten
Anforderungen beachtet) Punkt 1
o Abdeckung zu 100% 18 Punkte
o Abdeckung zwischen 100% und 80% 14 Punkte
o Abdeckung zwischen 80% und 50% 12 Punkte
Seite 6
o Abdeckung <50% 9 Punkte
- Schlüssigkeit des Angebots Punkt 2
o Das Angebot ist in sich schlüssig, 18 Punkte
o alle Kosten und Pflichten sind trans-
parent gegliedert.
o Das Angebot ist in sich schlüssig, 14 Punkte
o alle Kosten und Pflichten sind trans-
parent gegliedert, an einzelnen Stellen
gibt es allerdings Unklarheiten, die aber
toleriert werden können
o Das Angebot ist in sich schlüssig 8 Punkte
bietet aber sehr viel Interpretations-
Spielraum
o Das Angebot ist in nicht schlüssig 0 Punkte
und nicht transparent gegliedert
- Sicherstellung der Qualität Punkt 3
o Auftragnehmer hat Quality Gates definiert mit denen
er die Qualität sicherstellen will. Zudem werden
die Arbeiten durch einen Spezialisten begleitet. 8 Punkte
o Auftragnehmer vereinbart mit dem Auftraggeber
entsprechende Quality Gates die die Qualität
sicherstellen sollen. 6 Punkte
o Die Arbeiten werden durch einen Spezialisten begleitet 4 Punkte
o Qualitätssicherung wird dem Auftraggeber
überlassen 0 Punkte
- Verfügbarkeit und Erbringung der Leistung Punkt 4
o Auftragnehmer erbringt die Leistung vor Ort 8 Punkte
o Auftragnehmer erbringt die Leistung überwiegend vor Ort 6 Punkte
o Auftragnehmer erbringt die Leistung überwiegend
Remote und bei Bedarf vor Ort 4 Punkte
o Auftragnehmer erbringt die Leistung aus der Ferne 0 Punkte
- Ausfallsicherheit des Auftragnehmers Punkt 5
o sehr hohe Ausfallsicherheit 8 Punkte
o hohe Ausfallsicherheit 6 Punkte
o ausreichende Ausfallsicherheit 4 Punkte
o keine Ausfallsicherheit 0 Punkte
Preis max. 40 Punkte (entspricht 40 %)
Die Bewertung des Preises erfolgt folgendermaßen:
- Die Maximalpunktzahl wird dem günstigsten Angebot zuerkannt.
Seite 7
- die anderen Angebote werden gewichtet nach der jeweiligen Preisabweichung bewertet. Ein doppelt so teures Angebot erhält
dabei nur die Hälfte der Punkte, ein viermal so teures Angebot, ein Viertel.
Beispiel:
- günstigstes Angebot 100.000  40 Punkte
- zweites Angebot 200.000  20 Punkte
- drittes Angebot 400.000  10 Punkte
Weitere Hinweise:
Nach dem Ende der o.g. Angebotsfrist eingehende Angebote werden nicht berücksichtigt.
Bis zum Ende der Angebotsfrist kann das Angebot schriftlich zurückgezogen werden. Danach ist der Bieter bis zum Ablauf der
Bindungsfrist an sein Angebot gebunden.
Fragen zum Vergabeverfahren oder zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich bis zum 08.03.2017 schriftlich  auch per Telefax
 an die o. g. Vergabestelle zu richten. Danach werden keine weiteren Fragen mehr angenommen. Werden Anfragen per E-Mail
übermittelt, gelten diese nur als empfangen, wenn der Empfang von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) mit
einer Antwort per E-Mail bestätigt wurde. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt! Antworten werden bis zum 09.03.2017,
zeitgleich an alle Bieter und nur schriftlich per E-Mail erteilt. Die Anonymität der Bieter bleibt dabei gewährleistet. Der
Empfang der jeweiligen E-Mails ist an die angegebene E-Mail-Adresse zu bestätigen.
Die Angebotserstellung wird nicht vergütet. Vervielfältigungskosten für die Versendung dieser Vergabeunterlagen werden nicht
erhoben.
Source: 4 http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/editor/Investitions-und-Strukturbank-Rheinland-Pfalz/2017/02/1850295.html
Data Acquisition via: p8000000
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