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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Münster
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 62356-2017 (ID: 2017021709182165771)
Veröffentlicht: 17.02.2017
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  DE-Münster: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2017/S 34/2017 62356
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Universitätsklinikum Münster  Anstalt des öffentlichen Rechts
   Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude D5
   Kontaktstelle(n): UKM Infrastruktur Management GmbH, Vergabestelle
   48149 Münster
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabe.ukm.im@ukmuenster.de
   Fax: +49 2518346262
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers:
   [2]http://www.klinikum.uni-muenster.de
   Elektronischer Zugang zu Informationen: [3]http://www.ukm-im.de
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   657-P04/2 Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI für das Projekt Erweiterung
   Knochenmarktransplantationszentrum.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
   Münster in Westfalen.
   NUTS-Code DEA33
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Das Universitätsklinikum Münster (UKM) beabsichtigt das bestehende
   Knochenmarktransplantationszentrum auszubauen.
   Das Gebäude wurde 1999 eröffnet und 2011 bereits einmal erweitert. Es
   befindet sich in zentraler Lage auf dem Campus des UKM. Nördlich
   schließt der Flachbau des Zentralgebäudes an und westlich befindet sich
   das Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (ZMK).
   Es beinhaltet ein ebenerdig zu erreichendes Untergeschoss, in welchem
   die Anlieferung, Ver- und Entsorgungsflächen, Technikflächen und die
   Personalumkleiden verortet sind. Darüber sind vier weitere Geschosse
   angeordnet mit den Nutzungen einer KMT-Ambulanz und einem Labor im EG,
   Pflegestationen im 1. und 3. OG und Technikflächen im 2. OG. Aufgrund
   der Hanglage ist das Erdgeschoss auch ebenerdig zu erreichen.
   Geplant ist ein Anbau, der in etwa eine Verdopplung der bereits
   vorhandenen Kubatur bedeutet. Die vorhandenen Traufhöhen und
   Gebäudefluchten werden übernommen, so dass ein kompakter
   Gesamtbaukörper mit einem belichteten Innenhof entsteht.
   Gegenstand der Veröffentlichung sind Tragwerksplanungsleistungen gemäß
   § 51 HOAI, Lph 2-6, Lph 2-4 Grundleistung, Lph 5-6 als optionale
   Leistung. Die anrechenbaren Kosten der KG 300 + 400 (ohne KG 470
   Medizin- und Labortechnik) belaufen sich insgesamt auf 13 850 000 EUR
   inkl. 19 % MwSt. Die Projektrealisierung soll bis 08/2018 (bauliche
   Fertigstellung) abgeschlossen sein.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71300000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Tragwerksplanungsleistungen gemäß § 51 HOAI, Lph 2-6, Lph 2-4
   Grundleistung, Lph 5-6 als optionale Leistung. Die anrechenbaren Kosten
   der KG 300 + 400 (ohne KG 470 Medizin- und Labortechnik) belaufen sich
   insgesamt auf 13 850 000 EUR inkl. 19 % MwSt.
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen: Leistungsphasen 5-6 Objektplanung gem. § 51
   HOAI als optionale Beauftragung.
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   Deckungssummen der Berufshaftpflichtversicherung: Deckungssummen für
   Personenschäden von mindestens 2 500 000 EUR (pro Schadensfall) und für
   Sach- und Vermögensschäden von mindestens 2 500 000 EUR (pro
   Schadensfall) bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer
   oder Kreditinstitut. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die
   Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der
   Versicherungssumme beträgt, d. h. die Versicherung muss bestätigen,
   dass für den Fall, dass bei dem Bewerber mehrere Versicherungsfälle in
   einem Jahr eintreten (z. B. aus Verträgen mit anderen Auftraggebern),
   die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei
   mindestens dem Zweifachen der obenstehenden Versicherungssummen liegt.
   Versicherungsnachweise bei Bietergemeinschaften müssen von jedem
   Mitglied einzeln und die Deckungssummen in voller Höhe nachgewiesen
   werden.
   Im Auftragsfall sollen die Deckungssummen wie folgt angehoben werden:
   Für Personenschäden auf 2 500 000 EUR (pro Schadensfall) und für Sach-
   und Vermögensschäden auf mindestens 2 500 000 EUR (pro Schadensfall).
   Die Maximierung der Ersatzleistung soll mindestens das Zweifache der
   erhöhten Versicherungssummen betragen. Im Rahmen des
   Verhandlungsverfahrens ist mit dem Honorarangebot die schriftliche
   Bestätigung des Versicherers einzureichen, dass die
   Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen
   angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird,
   sofern die erhöhten Versicherungssummen mit der bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung nicht nachgewiesen werden können.
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Gemäß HOAI in der zur Beauftragung gültigen Fassung.
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Bietergemeinschaften sind unter folgenden Bedingungen zugelassen:
   a) Es muss eine von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft
   unterschriebene Erklärung über die gesamtschuldnerische Haftung im
   Auftragsfall vorliegen.
   b) Es muss ein bevollmächtigter Vertreter benannt werden, der durch
   eine unterschriebene Erklärung aller Mitglieder der Bietergemeinschaft
   legitimiert ist.
   c) Es ist durch eine Eigenerklärung sicherzustellen, dass der
   bevollmächtigte Vertreter der Bietergemeinschaft während der gesamten
   Projektlaufzeit die Oberaufsicht über die Bietergemeinschaft innehat
   und direkter Ansprechpartner für alle Belange des Auftraggebers ist.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: A) Eignungsnachweise gemäß Einheitlich
   Europäische Eigenerklärung (EEE).
   b) Bietergemeinschaften haben die Nachweise gemäß Ziffer III.1.3) zu
   erbringen.
   c) Schriftliche Verpflichtungserklärung, dass das Tariftreue- und
   Vergabegesetz NRW vom 10.1.2012 (TVgG NRW)  insbesondere Zahlung des
   gesetzlichen Mindestlohns nach § 4 Abs. 2, 5 TVgG NRW -
   eingehalten wird. Sofern der Bieter Nachunternehmer einsetzt, ist in
   der Verpflichtungserklärung anzugeben,
   dass auch diese Firmen entsprechend verpflichtet werden (vgl. § 9 TVgG
   NRW). Auf die weiteren Pflichten
   nach § 9 Abs. 3 TVgG NRW wird ausdrücklich hingewiesen.
   Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt.
   Die Bewerbung ist in einem als Teilnahmeantrag (mit Angabe der
   Vergabenummer) gekennzeichneten, verschlossenen Umschlag fristgerecht
   einzureichen.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   A) Leistungsfähigkeit der Firma: maximal 20 Punkte
   Nennung der personellen Qualifikation (bezogen auf die
   ausgeschriebene Dienstleistung; hier Objektplanungsleistung)
    Nennung der Anzahl der Führungskräfte inkl. Projektleiter
   (3-Jahres-Mittel)
   5 Punkte je 2 Führungskräfte, maximal 10 Punkte
    Nennung der sonstigen Beschäftigten (ohne Führungskräfte)
   Ingenieure, Techniker, Bauleitung, technisch-kaufmännische Mitarbeiter
   5 Punkte je 5 Mitarbeiter, maximal 10 Punkte
    Projektleiter, maximal 30 Punkte:
   o Name und Qualifikation
   o Erbringung des Nachweises der fachlichen Qualifikation durch
   Vorlage der Berufszulassung
   o Bewertung der Qualifikation: mind. FH-Studium = 5 Punkte,
   vergleichbar
   Techniker oder Meister = 3 Punkte, abgeschlossene Berufsausbildung =
   1 Punkt, maximal 5 Punkte
   o Berufserfahrung je Berufsjahr 1 Punkt, maximal 10 Punkte
   o Erfahrung mit Auftraggebern der öffentlichen Hand je Projekt 1,25
   Punkte, maximal 5 Punkte
   o Erfahrung bei der Realisierung von Pflegestation, Ambulanz,
   Diensträume etc. je Projekt 1,25 Punkte, maximal 5
   Punkte
   o Erfahrung Bauen im Bestand bei laufendem Krankenhausbetrieb je
   Projekt 1,25 Punkte, maximal 5 Punkte
    Stellv. Projektleiter, maximal 30 Punkte:
   o Name und Qualifikation
   o Erbringung des Nachweises der fachlichen Qualifikation durch
   Vorlage der Berufszulassung
   o Bewertung der Qualifikation: mind. FH-Studium = 5 Punkte,
   vergleichbar
   Techniker oder Meister = 3 Punkte, abgeschlossene Berufsausbildung =
   1 Punkt, maximal 5 Punkte
   o Berufserfahrung je Berufsjahr 1 Punkt, maximal 10 Punkte
   o Erfahrung mit Auftraggebern der öffentlichen Hand je Projekt 1,25
   Punkte, maximal 5 Punkte
   o Erfahrung bei der Realisierung von Pflegestation, Ambulanz,
   Diensträume etc. je Projekt 1,25 Punkte, maximal 5
   Punkte
   o Erfahrung Bauen im Bestand bei laufendem Krankenhausbetrieb je
   Projekt 1,25 Punkte, maximal 5 Punkte
   B) Personenbezogene Referenzobjekte
    Referenzen des Projektleiters
   Referenz 1, maximal 25 Punkte:
   Vollständigkeit der Angaben (bei Unvollständigkeit 0 Punkte)
   o Bauen im Bestand während des laufenden Krankenhausbetriebs, 5 Punkte
   o Bauen in Bauabschnitten, 5 Punkte
   o Funktionsbereich Pflegestation, Ambulanz, Diensträume etc., 5 Punkte
   o Öffentlicher Auftraggeber, 5 Punkte
   o Herstellkosten KG 300+400 > 8 000 000 EUR (brutto), 5 Punkte
   Referenz 2, maximal 15 Punkte:
   Vollständigkeit der Angaben (bei Unvollständigkeit 0 Punkte)
   o Funktionsbereich von Pflegestation, Ambulanz, Diensträume etc., 5
   Punkte
   o Öffentlicher Auftraggeber, 5 Punkte
   o Herstellkosten KG 300+400 > 8 000 000 EUR (brutto), 5 Punkte
    Referenzen des stellv. Projektleiters
   Referenz 1, maximal 25 Punkte:
   Vollständigkeit der Angaben (bei Unvollständigkeit 0 Punkte)
   o Bauen im Bestand während des laufenden Krankenhausbetriebs, 5 Punkte
   o Bauen in Bauabschnitten, 5 Punkte
   o Funktionsbereich Pflegestation, Ambulanz, Diensträume etc., 5 Punkte
   o Öffentlicher Auftraggeber, 5 Punkte
   o Herstellkosten KG 300+400 > 8 000 000 EUR (brutto), 5 Punkte
   Referenz 2, maximal 15 Punkte:
   Vollständigkeit der Angaben (bei Unvollständigkeit 0 Punkte)
   o Funktionsbereich Pflegestation, Ambulanz, Diensträume etc., 5 Punkte
   o Öffentlicher Auftraggeber, 5 Punkte
   o Herstellkosten KG 300+400 > 8 000 000 EUR (brutto), 5 Punkte
   C) Referenzobjekte des Büros
   Referenz 1, maximal 25 Punkte:
   Vollständigkeit der Angaben (bei Unvollständigkeit 0 Punkte)
   o Bauen im Bestand während des laufenden Krankenhausbetriebs, 5 Punkte
   o Bauen in Bauabschnitten, 5 Punkte
   o Funktionsbereich Pflegestation, Ambulanz, Diensträume etc., 5 Punkte
   o Öffentlicher Auftraggeber, 5 Punkte
   o Herstellkosten KG 300+400 > 8 000 000 EUR (brutto), 5 Punkte
   Referenz 2, maximal 15 Punkte:
   Vollständigkeit der Angaben (bei Unvollständigkeit 0 Punkte)
   o Funktionsbereich Pflegestation, Ambulanz, Diensträume etc., 5 Punkte
   o Öffentlicher Auftraggeber, 5 Punkte
   o Herstellkosten KG 300+400 > 12 000 000 EUR (brutto), 5 Punkte.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: nein
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote nein
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   657-P04/2
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   Sonstige frühere Bekanntmachungen
   Bekanntmachungsnummer im ABl: [4]2017/S 025-044792 vom 4.2.2017
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   17.3.2017 - 14:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   Sonstige: Rückfragen zum Teilnahmewettbewerb können bis zum 2.3.2017
   beantwortet werden. Die Rückfragen sind per E-Mail
   ([5]vergabe.ukm.im@ukmuenster.de) an die Vergabeprüfstelle der UKM IM
   zu richten.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Westfalen
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   48147 Münster
   Deutschland
   Fax: +49 2514112165
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die
   Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe und
   durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte Rechtsbehelfe
   sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines
   Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer.
   Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten.
   Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer
   VI.4.1) genannt. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. § 160 GWB der Antrag
   auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
   Vergabekammer (Ziff. VI.4.1). Der Antrag ist unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 GWB Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
   GWB bleibt unberührt.
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14.2.2017
References
   1. mailto:vergabe.ukm.im@ukmuenster.de?subject=TED
   2. http://www.klinikum.uni-muenster.de/
   3. http://www.ukm-im.de/
   4. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:044792-2017:TEXT:DE:HTML
   5. mailto:vergabe.ukm.im@ukmuenster.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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