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Ausschreibung: Dienstleistungen im Gartenbau - DE-Berlin
Dienstleistungen im Gartenbau
Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
Grundstückspflege
Schneeräumung
Glatteisbeseitigung
Dokument Nr...: 61465-2017 (ID: 2017021709071164699)
Veröffentlicht: 17.02.2017
*
DE-Berlin: Dienstleistungen im Gartenbau
2017/S 34/2017 61465
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Wohnungsbaugesellschaft Lichtenberg mbH
Ferdinand-Schultze-Straße 71
Berlin
13055
Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle der Howoge
Telefon: +49 30-5464-2032
E-Mail: [1]rita.hirsch@howoge.de
Fax: +49 30-5464-1022
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.howoge.de
Adresse des Beschafferprofils:
[3]https://www.howoge.de/unternehmen/ankauf-von-immobilien.html
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]http://www.howoge/unternehmen/ausschreibungen/aktuelle-ausschreibung
en.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Außenanlagen- und Grünflächenpflege.
Referenznummer der Bekanntmachung: VG-001-17
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
77300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Außenanlagen- und Grünflächenpflege::
Grünpflege: ca. 2 001 844 m² Gesamtfläche;
Winterdienst: ca. 346 356 m;
Straßenreinigung: ca. 84 274 m²
Graureinigung: ca. 36 923 m².
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Grünpflege, Winterdienst, Straßen- und Graureinigung im Kundenzentrum
Alt-Lichtenberg (AL) und im Servicebüro Buch (FE-Buch)
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77310000
77314000
90620000
90630000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30
Hauptort der Ausführung:
Berlin.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Grünpflege: ca. 538 461 m² Gesamtfläche;
Winterdienst: ca. 91 020 m;
Straßenreinigung: ca. 25 107 m²;
Graureinigung: ca. 7 689 m².
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2017
Ende: 30/09/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Verlängerung um jeweils ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien
der anderen gegenüber spätestens 6 Monate vor Ablauf dieses Zeitraumes
die Kündigung erklärt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Verlängerung um jeweils ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien
der anderen gegenüber spätestens 6 Monate vor Ablauf dieses Zeitraumes
die Kündigung erklärt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Grünpflege, Winterdienst und Straßenreinigung in den Kundenzentren Am
Fennpfuhl I (FE I) und Karlshorst I (KH I)
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77310000
77314000
90620000
90630000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Grünpflege: ca. 409 310 m² Gesamtfläche;
Winterdienst: ca. 71 809 m;
Straßenreinigung: ca. 34 845 m².
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2017
Ende: 30/09/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Verlängerung um jeweils ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien
der anderen gegenüber spätestens 6 Monate vor Ablauf dieses Zeitraumes
die Kündigung erklärt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Verlängerung um jeweils ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien
der anderen gegenüber spätestens 6 Monate vor Ablauf dieses Zeitraumes
die Kündigung erklärt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Grünpflege, Winterdienst, Straßen- und Graureinigung in den
Kundenzentren Am Fennpfuhl II (FE II) und Karlskorst II (KH II)
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77310000
77314000
90620000
90630000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Grünpflege: ca. 255 786 m² Gesamtfläche;
Winterdienst: ca. 45 486 m;
Straßenreinigung: ca. 15 149 m²;
Graureinigung: ca. 18 726 m².
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2017
Ende: 30/09/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Verlängerung um jeweils ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien
der anderen gegenüber spätestens 6 Monate vor Ablauf dieses Zeitraumes
die Kündigung erklärt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Verlängerung um jeweils ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien
der anderen gegenüber spätestens 6 Monate vor Ablauf dieses Zeitraumes
die Kündigung erklärt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Grünpflege, Winterdienst und Straßenreinigung in den Kundenzentren
Warnitzer Bogen I (WA I) und Im Ostseeviertel I (OV I)
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77310000
77314000
90620000
90630000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Grünpflege: ca. 240 858 m² Gesamtfläche;
Winterdienst: ca. 44 116 m;
Straßenreinigung: ca. 404 m².
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2017
Ende: 30/09/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Verlängerung um jeweils ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien
deranderen gegenüber spätestens 6 Monate vor Ablauf dieses Zeitraumes
die Kündigung erklärt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Verlängerung um jeweils ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien
deranderen gegenüber spätestens 6 Monate vor Ablauf dieses Zeitraumes
die Kündigung erklärt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Grünpflege, Winterdienst, Straßen- und Graureinigung in den
Kundenzentren Warnitzer Bogen II (WA II) und Im Ostseeviertel II (OV
II)
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77310000
77314000
90620000
90630000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Grünpflege: ca. 557 428 m² Gesamtfläche;
Winterdienst: ca. 93 926 m;
Straßenreinigung: ca. 8 769 m²;
Graureinigung: ca. 10 508 m².
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2017
Ende: 30/09/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Verlängerung um jeweils ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien
der anderen gegenüber spätestens 6 Monate vor Ablauf dieses Zeitraumes
die Kündigung erklärt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Verlängerung um jeweils ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien
der anderen gegenüber spätestens 6 Monate vor Ablauf dieses Zeitraumes
die Kündigung erklärt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Angaben zur Eintragung in das Berufs-/Handelsregister oder
handwerklicher Eintrag.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers
Eigenerklärung zur Eignung zu verwenden, das den Vergabeunterlagen
beigefügt ist.
2. Angaben zur bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung.
3. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen innerhalb der
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Für folgende Nachweise ist das Formblatt des Auftraggebers
Eigenerklärung zur Eignung zu verwenden, das den Vergabeunterlagen
beigefügt ist.
4. Angaben zu Referenzen für vergleichbare Leistungen innerhalb der
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre unter Angabe des Auftraggebers
mit Kontaktdaten (Ansprechpartner, Adresse) und Angaben zum
Leistungsinhalt.
5. Angaben zur Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren beschäftigten Arbeitnehmer, gegliedert nach
Berufsgruppen.
6. Angaben zur Anzahl der derzeit beschäftigten Arbeitnehmer,
gegliedert nach Berufsgruppen.
7. Erklärung/Bestätigung zum Stundenverrechnungssatz (SVS), zum
Vertrag, zur Gebietsbesichtigung, zur Lospräferenz.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 4. Mindestens 4 Referenzen für vergleichbare Leistungen. Als
vergleichbar gelten Aufträge, die mehrheitlich die Grünpflege und den
Winterdienst zum Inhalt haben. Mindestens 2 der Referenzen müssen für
Auftraggeber nachgewiesen werden, die einen Immobilienbestand von
mindestens 10 000 Wohn- und/oder Gewerbeeinheiten verwalten/besitzen.
Zu 7. zwingend.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Für die Erklärungen sind Formulare den Vergabeunterlagen beigefügt:
8. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz.
9. Erklärung zur Frauenförderung gem. § 9 BAVG u. a.
10. Unterzeichneter Integritätsvertrag der Howoge
Wohnungsbaugesellschaft mbH.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/03/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 09/06/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 21/03/2017
Ortszeit: 11:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich in elektronischer Form
über die Vergabeplattform des Landes Berlin
[5]www.vergabeplattform.berlin.de versandt. Hierzu ist es erforderlich,
dass sich der Bieter auf der Vergabeplattform des Landes Berlin
einmalig registriert.
Die Vergabeunterlagen werden kostenlos versandt.
2. Es werden nur schriftliche Anfragen und solche per Fax oder E-Mail
beantwortet, wenn sie 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beim
Auftraggeber eingehen.
3. Das Angebot ist an den dafür vorgesehenen Stellen rechtsverbindlich
zu unterzeichnen.
4. Mehrfachangebote können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen
Nachunternehmer bei Vorliegeneiner Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss
führen.
5. Mit dem Angebot sind alle geforderten Eignungsnachweise und
Erklärungen abzugeben. Diese sind auch für alle Mitglieder einer
Bietergemeinschaft und für Nachunternehmer einzureichen. Die
Vergabestelle behält sich vor, fehlende Eignungsnachweise/Erklärungen
binnen Frist nachzufordern. Verstreicht diese Fristfruchtlos, bleibt
das Angebot unberücksichtigt.
6. Im Falle der Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft
(Bietergemeinschaft) ist mit separater Unterlage zu begründen, aus
welchem Grund die Bewerbergemeinschaft gegründet wurde; die
Ausführungen müssen belegen, dass die Gründung einer Bietergemeinschaft
hier nach strengen Anforderungen der Rechtsprechung zulässig ist. Dies
ist ggf. durch geeignete Dokumente zu belegen.
7. Beruft sich der Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf die
Ressourcen von Nachunternehmern, so ist dem Angebot eine Erklärung der
Nachunternehmer beizufügen, wonach diese dem Bieter im Auftragsfall
ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene
Unternehmen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:[6]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und
-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:[7]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und
-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1GWB.
Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, hat die Rügegegenüber der Vergabestelle bis spätestens
zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160Abs. 3
Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben
genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3
Nr.4,161 Abs. 1 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der
Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung
zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
elektronisch) der Bekanntmachung der Vergabeentscheidung (§134 Abs. 2
GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Berlin
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:[8]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und
-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/02/2017
References
1. mailto:rita.hirsch@howoge.de?subject=TED
2. http://www.howoge.de/
3. https://www.howoge.de/unternehmen/ankauf-von-immobilien.html
4. http://www.howoge/unternehmen/ausschreibungen/aktuelle-ausschreibungen.html
5. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
6. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
7. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
8. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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