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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Wiesbaden
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 61437-2017 (ID: 2017021709063764653)
Veröffentlicht: 17.02.2017
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  DE-Wiesbaden: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2017/S 34/2017 61437
   Vorinformation
   Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium des Innern und
   für Sport (HMdIS), endverteten durch die Hessische Zentrale für
   Datenverarbeitung (HZD)
   Mainzer Straße 29
   Wiesbaden
   65185
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Peter Schwank
   Telefon: +49 611/340-1387
   E-Mail: [1]vergabestelle@hzd.hessen.de
   Fax: +49 611/340-1150
   NUTS-Code: DE7
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.hzd.hessen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beschaffung von Projektmanagement-, Beratungs- und
   Entwicklungsleistungen für die Einführung eines
   Dokumentenmanagementsystems (DMS) in der Hessischen Landesverwaltung.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Land Hessen modernisiert den DMS-Einsatz. Zur Optimierung der
   elektronischen Verwaltungsarbeit ist die flächendeckende Einführung der
   E-Aktenführung inklusive Vorgangsbearbeitung in der Hessischen
   Landesverwaltung vorgesehen. Sie soll 2018 bis 2024 an ca. 24 600
   potentiellen Büroarbeitsplätzen sowie an weiteren ca. 13 600
   Arbeitsplätzen erfolgen für die eine E-Akte-Nutzung i. R. von
   Fachanwendungen in Betracht kommt. Neben der hier nicht
   gegenständlichen Beschaffung eines DMS-Produktes bedarf das Land zur
   Projektunterstützung Projektmanagement-, Beratungs- und
   Entwicklungsleistungen auf der Grundlage einer Rahmenvereinbarung.
   Gegenstand des zu vergebenden Auftrags werden u. a. feste Projektrollen
   für Gesamtprojektleitung, Kommunikations-/Akzeptanzmgt.,
   Organisations-/Changemgt., Lösungs-Architektur und PMO-Assistenz sein
   sowie weitere Unterstützungsleistung für die organisatorisch und
   technisch orientierte Umsetzung des landesweiten Roll-Outs sowie für
   die Weiterentwicklung des DMS.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   NUTS-Code: DE714
   Hauptort der Ausführung:
   Alle Dienststellen des Landes Hessen, insbes. die HZD als
   unselbstständiger Teil der Hessischen Landesverwaltung.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vgl. Abschnitt II.1.4) Kurze Beschreibung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Laufzeit der beabsichtigten Rahmenvereinbarung kann höchstens
   zweimal um jeweils 12 Monate verlängert werden. Die Möglichkeit der
   Laufzeitverlängerung ist sachlich notwendig, weil die Modernisierung
   des DMS voraussichtlich erst in den Jahren 2022-2024 abgeschlossen sein
   wird.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Vergabestelle weist gemäß § 7 Hessisches Vergabe- und
   Tariftreuegesetz (HVTG) vom 19.12.2014 (GVBl. S. 354) bereits an dieser
   Stelle darauf hin, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmer
   (Unterauftragnehmer) sowie Unternehmen, die ihnen Arbeitskräfte
   überlassen (§ 8 Abs. 1 HVTG), soweit diese bereits bei Angebotsabgabe
   bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen nach § 4
   Abs. 1 bis 5 HVTG (Tariftreueerklärung), § 6 HVTG
   (Mindestentgelterklärung) und § 8 Abs. 2 HVTG mit Einreichung des
   Angebots (nicht mit der Interessensbekundung) abzugeben haben. Die
   Verpflichtungserklärungen beziehen sich nicht auf Beschäftigte, die bei
   einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland
   beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Bei Rahmenvereinbarungen  Begründung, falls die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt: Die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung beträgt mehr als 4 Jahre, weil die Modernisierung
   des DMS voraussichtlich erst in den Jahren 2022-2024 abgeschlossen sein
   wird.
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
   Tag: 23/03/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zu Abschnitt IV.2.2): Die Interessenbekundungen sind nur schriftlich
   (d. h. auf dem Postwege oder direkt per Bote/Kurier) und unterschrieben
   in einem verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift
   Interessenbekundung DMS Beratung, Vergabe-Nr.: VG-3000-2017-0007 beim
   Auftraggeber einzureichen. Die Interessenbekundung muss die
   Unternehmensdaten (v. a. Name, Rechtsform, Anschrift, Ansprechpartner
   und E-Mail-Adresse) enthalten. Der Auftrag wird ohne gesonderte
   Auftragsbekanntmachung im nicht offenen Verfahren vergeben (§ 38 IV
   VgV). Der Auftraggeber wird nur die Unternehmen, die eine
   Interessenbekundung form- und fristgerecht einreichen, zur Bestätigung
   ihres Interesses an einer weiteren Teilnahme auffordern. Mit dieser
   Aufforderung wird der Teilnahmewettbewerb eingeleitet. Für die
   Aufforderung zur Interessensbestätigung wird empfohlen, sich freiwillig
   auf [3]www.vergabe.hessen.de zu registrieren, weil nur über diese
   Vergabeplattform die Vergabeunterlagen später abgerufen werden können.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Wilhelminenstraße 1-3
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151/126603
   Fax: +49 6151/125816
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und
   unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehren enthalten.
   Ein Antragsteller ohne Wohnsitz der gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder
   Geschäftsleitung in der Bundesrepublik Deutschland hat einen
   Empfangsbevollmächtigten in der Bundesrepublik Deutschland zu benennen.
   Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine
   Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit
   Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren
   Beweismittel enthalten sowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem
   Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigen
   Beteiligten nennen.Der Antrag ist u. a. dann unzulässig, soweit:
   (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat,
   (2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
   Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
   der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   (4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Wilhelminenstraße 1-3
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151/126603
   Fax: +49 6151/125816
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/02/2017
References
   1. mailto:vergabestelle@hzd.hessen.de?subject=TED
   2. http://www.hzd.hessen.de/
   3. http://www.vergabe.hessen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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