Ausschreibung: Schweiz Reparatur und Wartung von Mess-, Prüf- und Kontrollgeräten Kalibrierung Messgeräte POLYCOM - CHE-Bern Reparatur und Wartung von Mess-, Prüf- und Kontrollgeräten Dokument Nr...: 462724-2024 (ID: 2024080101202457060) Veröffentlicht: 01.08.2024 * CHE-Bern: Schweiz Reparatur und Wartung von Mess-, Prüf- und Kontrollgeräten Kalibrierung Messgeräte POLYCOM 2024/S 149/2024 462724 Schweiz Reparatur und Wartung von Mess-, Prüf- und Kontrollgeräten Kalibrierung Messgeräte POLYCOM OJ S 149/2024 01/08/2024 Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung Dienstleistungen 1. Beschaffer 1.1. Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) E-Mail: funk@bazg.admin.ch Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung 2. Verfahren 2.1. Verfahren Titel: Kalibrierung Messgeräte POLYCOM Beschreibung: Für die Wartung und Fehlerbehebung im Funknetzwerk POLYCOM des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit BAZG wird eine Vielzahl von Test- und Messgeräten eingesetzt, insbesondere im Hochfrequenz- (HF) und Lichtwellenleiterbereich (LWL). Diese Geräte sollen regelmässig in verschiedenen Intervallen neu kalibriert, justiert, auf den neusten Softwarestand gehalten und bei Bedarf repariert werden. Der Auftragnehmer verpflichtet sich als Spezialist auf dem Gebiet Kalibrierung und in Kenntnis von Ziel und Zweck zur Erbringung sämtlicher in den Ausschreibungsunterlagen umschriebenen Leistungen. Die Messgeräte inklusive der Drehmomentschlüssel werden vom BAZG wie auch vom BABS von verschiedenen Standorten und als Gesamtpaket in Bern gesammelt. Der Auftragnehmer ist für die Abholung der Messgeräte, für die Kalibrierung, Justierung, für Softwareupdates und bei Bedarf Reparaturen verantwortlich. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Geräte als vollständiges Paket durch den Auftragnehmer wieder nach Bern geliefert. Die Kalibrierungen sind jeweils im Q1 (ohne Staffelung) des jeweiligen Jahres in Absprache und im gegenseitigen Einverständnis zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber geplant. Kennung des Verfahrens: 58e833f5-afaf-4bc1-aa23-1e8d947c5362 Interne Kennung: 58e833f5-afaf-4bc1-aa23-1e8d947c5362 Verfahrensart: Offenes Verfahren Das Verfahren wird beschleunigt: nein 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 50410000 Reparatur und Wartung von Mess-, Prüf- und Kontrollgeräten 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: Sonstige Anforderungen Kreditvorbehalt: Vorbehalten bleiben die jährlichen Kreditanträge und -beschlüsse der zuständigen Organe des Bundes zu Voranschlag und Finanzplan. Durch Zuschlag berücksichtigte Anbieter verpflichten sich, ihre Preise im Fall von marktgängigen Preissenkungen während der Beschaffungsdauer entsprechend anzupassen. Massgebend für die Beurteilung einer allfälligen Preissenkung ist der Zeitpunkt der Teillieferung und/oder kompletter Lie-ferung. Eine erneute Ausschreibung bleibt vorbehalten, falls das berücksichtigte Angebot im Lauf der Zeit nicht mehr das vorteilhafteste ist. Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU 2.1.6. Ausschlussgründe Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Weitere Angaben in der offiziellen Publikation auf simap.ch 5. Los 5.1. Los: LOT-0000 Titel: Kalibrierung Messgeräte POLYCOM Beschreibung: Für die Wartung und Fehlerbehebung im Funknetzwerk POLYCOM des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit BAZG wird eine Vielzahl von Test- und Messgeräten eingesetzt, insbesondere im Hochfrequenz- (HF) und Lichtwellenleiterbereich (LWL). Diese Geräte sollen regelmässig in verschiedenen Intervallen neu kalibriert, justiert, auf den neusten Softwarestand gehalten und bei Bedarf repariert werden. Der Auftragnehmer verpflichtet sich als Spezialist auf dem Gebiet Kalibrierung und in Kenntnis von Ziel und Zweck zur Erbringung sämtlicher in den Ausschreibungsunterlagen umschriebenen Leistungen. Die Messgeräte inklusive der Drehmomentschlüssel werden vom BAZG wie auch vom BABS von verschiedenen Standorten und als Gesamtpaket in Bern gesammelt. Der Auftragnehmer ist für die Abholung der Messgeräte, für die Kalibrierung, Justierung, für Softwareupdates und bei Bedarf Reparaturen verantwortlich. Nach Abschluss der Arbeiten werden die Geräte als vollständiges Paket durch den Auftragnehmer wieder nach Bern geliefert. Die Kalibrierungen sind jeweils im Q1 (ohne Staffelung) des jeweiligen Jahres in Absprache und im gegenseitigen Einverständnis zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber geplant. Interne Kennung: 49f85056-8b0b-4534-a3fe-7ebfbd0a8254 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 50410000 Reparatur und Wartung von Mess-, Prüf- und Kontrollgeräten Optionen: Beschreibung der Optionen: Für jeden Gerätetyp vom BAZG werden zusätzlich und entsprechend dem festgelegten Kalibrierungsintervall 5 weitere Geräte als Option definiert, um möglichen Schwankungen im Gerätebestand entgegenzuwirken. Das Mengengerüst vom BABS gilt vollständig als Option. Sollte sich während der Kalibrierung herausstellen, dass das Gerät einer Justierung oder Reparatur bedarf, dann geschieht dies durch den Auftragnehmer. Anschliessend ist das Gerät einem weiteren, vollständigen Kalibrierzyklus zu unterziehen. Die Position «Material Reparaturen» im Preisblatt umfasst Komponenten aus Reparaturen, welche heute noch nicht bekannt, jedoch für die Umsetzung notwendig sind. Hierfür wird für das BAZG ein Kostendach von 150 000 CHF, für das BABS ein Kostendach von 20000 CHF vorgesehen. Da diese Beträge von der Vergabestelle vorgegeben werden, werden diese nicht in den zuschlagsrelevanten Vergleichswert eingerechnet. Die Position «Techniker Reparaturen» im Preisblatt umfasst den Personenaufwand aus Reparaturen, welche heute noch nicht bekannt, jedoch für die Umsetzung notwendig sind. Hierfür werden über die gesamte Vertragslaufzeit 250 Stunden für das BAZG, 40 Stunden für das BABS geschätzt. Die Optionen sind dem Preisblatt (Anhang 4) zu entnehmen und ist in der Farbe blau hinterlegt. 5.1.2. Erfüllungsort Land: Schweiz Ort im betreffenden Land Zusätzliche Informationen: Ort der Dienstleistungserbringung (Durchführung der Kalibrierung) ist nicht vorgegeben. Übergabeort der zu kalibrierender Messgeräte ist Bern. 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/01/2025 Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 0 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja 5.1.9. Eignungskriterien Kriterium: Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Die Kriterien sind in der offiziellen Publikation auf simap.ch definiert. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: Die Kriterien sind in der offiziellen Publikation auf simap.ch definiert. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Die Kriterien sind in der offiziellen Publikation auf simap.ch definiert. Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: ZK 1: Preise und Kosten Beschreibung: Die Bewertung erfolgt gem. Kapitel 6.3 im Pflichtenheft. Nachweis Vollständig ausgefülltes und rechtsgültig unterschriebenes Preisblatt gem. Anhang 4. Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: ZK 2: Prozessqualität und Anforderungen ans Labor Beschreibung: Kann ein gültiges ISO Zertifikat 9001 sowie 17025 vorgewiesen werden, stellt dies für die Auftraggeberin einen erheblichen Mehrwert dar. Nachweis Schriftliche Bestätigung und Beilage der beiden gültigen ISO-Zertifizierungen. Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: ZK 3: Kalibrierungsdauer Beschreibung: Die Geräte werden gemäss TS09 nach Erhalt innerhalb von maximal 4 Wochen kalibriert dies stellt die Mindestanforderung dar. Davon ausgenommen sind Geräte, welche einer Reparatur zugeführt werden müssen. Werden die Geräte innerhalb einer kürzeren Frist kalibriert, stellt dies für die Auftraggeberin einen erheblichen Mehrwert dar. Nachweis Schriftliche Bestätigung und Beilage eines Umsetzungskonzeptes von maximal 2 A4 Seiten, wie die kürzere Dauer, als in der TS09 gefordert, eingehalten werden kann. Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30 5.1.11. Auftragsunterlagen Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.simap.ch/de /redirect? context=eyJwYWdlIjoicHJvamVjdCIsInJvbGUiOm51bGwsIm9yZ0lkIjpudWxsLCJwcm9qZWN0SWQiOiI Ad-hoc-Kommunikationskanal: Name: Simap.ch 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Nicht zulässig Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch, Französisch, Italienisch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Keine Frist für den Eingang der Angebote: 27/09/2024 00:00:00 (UTC+2) Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Weitere Angaben in der offiziellen Publikation auf simap.ch Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Finanzielle Vereinbarung: Weitere Angaben in der offiziellen Publikation auf simap.ch Informationen über die Überprüfungsfristen: Rechtsmittelbelehrung Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen. Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung. 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Bundesverwaltungsgericht Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) TED eSender: Simap.ch 8. Organisationen 8.1. ORG-0001 Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) Registrierungsnummer: 31e8e880-5da1-41d5-b096-5927f45a4607 Postanschrift: Taubenstrasse 16 Stadt: Bern Postleitzahl: 3003 Land, Gliederung (NUTS): Bern/Berne (CH021) Land: Schweiz E-Mail: funk@bazg.admin.ch Telefon: +41058462854 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt 8.1. ORG-0002 Offizielle Bezeichnung: Bundesverwaltungsgericht Registrierungsnummer: BVGER Postanschrift: Postfach Stadt: St. Gallen Postleitzahl: 9023 Land, Gliederung (NUTS): St. Gallen (CH055) Land: Schweiz E-Mail: info@bvger.admin.ch Telefon: +41584652626 Internetadresse: https://www.bvger.ch Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1. ORG-0003 Offizielle Bezeichnung: Simap.ch Registrierungsnummer: CH001 Postanschrift: Holzikofenweg 36 Stadt: Bern Postleitzahl: 3003 Land, Gliederung (NUTS): Bern/Berne (CH021) Land: Schweiz E-Mail: support@simap.ch Telefon: +41584646388 Internetadresse: https://www.simap.ch Rollen dieser Organisation: TED eSender 10. Änderung Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: affb4daa-782c-4abc-b31e- 37a4197eeac6-01 Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen 10.1. Änderung Abschnittskennung: PROCEDURE Abschnittskennung: LOT-0000 Beschreibung der Änderungen: Von der Berichtigung sind folgende Dokumente betroffen und werden neu zur Verfügung gestellt: Pflichtenheft, Anforderungskatalog (Anhang 1), Vertragsentwurf (Anhang 5) 11. Informationen zur Bekanntmachung 11.1. Informationen zur Bekanntmachung Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 49f85056-8b0b-4534-a3fe-7ebfbd0a8254 - 01 Formulartyp: Wettbewerb Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung Unterart der Bekanntmachung: 16 Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/07/2024 00:25:56 (UTC+2) Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch, Französisch 11.2. Informationen zur Veröffentlichung ABl. S Nummer der Ausgabe: 149/2024 Datum der Veröffentlichung: 01/08/2024 Referenzen: https://www.bvger.ch https://www.simap.ch https://www.simap.ch/de/redirect?context=eyJwYWdlIjoicHJvamVjdCIsInJvbGUiOm51bGwsIm9yZ0lkIjpudWxsLCJwcm9qZWN0SWQiOiI1OGU4MzNmNS1hZmF mLTRiYzEtYWEyMy0xZThkOTQ3YzUzNjIiLCJsb3RJZCI6bnVsbCwic3Vic2NyaXB0aW9uSWQiOm51bGx9 http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202408/ausschreibung-462724-2024-CHE.txt -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de