Ausschreibung: Lagerung und Lagerhaltung - DE-Düsseldorf Lagerung und Lagerhaltung Frachtumschlag, Frachtlagerung und zugehörige Dienste Dokument Nr...: 132174-2016 (ID: 2016041609204380482) Veröffentlicht: 16.04.2016 * DE-Düsseldorf: Lagerung und Lagerhaltung 2016/S 75/2016 132174 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Richtlinie 2004/18/EG Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n) Verbraucherzentrale NRW e. V. Mintropstr. 27 Kontaktstelle(n): Gruppe Publikationen Zu Händen von: Frank Wolsiffer 40215 Düsseldorf DEUTSCHLAND E-Mail: [6]publikationen@verbraucherzentrale.nrw Fax: +49 2113809235 Internet-Adresse(n): Elektronischer Zugang zu Informationen: [7]http://www.verbraucherzentrale.nrw Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers Sonstige: Verbraucherorganisation I.3)Haupttätigkeit(en) Sonstige: Verbraucherberatung, Verbraucherinformationen, Verbraucherinteressenvertretung I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1)Beschreibung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: Auslieferung von Büchern, und Ordnern an Endkunden, den Buchhandel und die bundesweiten Verbraucherzentralen mit ihren Beratungsstellen inkl. der mit einer Auslieferung verbundenen Arbeiten. II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungen Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: DEUTSCHLAND. NUTS-Code DE II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Das Verlagsprogramm der Verbraucherzentrale NRW (VZ NRW) umfasst aktuell 112 verschiedene Bücher und Broschüren und zwei Ordner. Einen Überblick zur Produktpalette gibt der Web-Shop unter [8]www.vz-ratgeber.de. Zum Stichtag 31.12.2015 hatte das Lager einen Bestand von 220.319 Exemplaren. Mit ihren Print-Produkten bedient die Verbraucherzentrale NRW 3 Vertriebswege: Endkunden, den Buchhandel und die Verbraucherzentralen mit ihren Beratungsstellen. Letztere werden über sogenannte Verteiler regelmäßig mit einer Grundausstattung mit Neuerscheinungen und Nachauflagen beliefert. Die VZ NRW beabsichtigt, die eigene Lagerung und Auslieferung ihrer Print-Produkte bezogen auf das Bundesgebiet an einen externen Dienstleister zu vergeben, der die drei genannten Vertriebswege beliefern soll. Bei der VZ NRW verbleiben die vertrieblichen Aufgaben Bestellannahme, Auftragserfassung, Rechnungserstellung (Faktur), Inkasso, Debitorenbuchhaltung, Mahnwesen. Die VZ NRW wird dem Auslieferer Rechnungs- und Lieferscheindaten (im Format pdf) sowie Daten in elektronischer Form zur Verfügung stellen. II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 63120000, 63100000 II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja II.1.8)Lose Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2)Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang: Voraussichtliches Mengengerüst für die zu erbringenden Leistungen auf der Grundlage der Jahresmengen für das Jahr 2014: Wareneingang 200 Paletten, Lagerung 300 Paletten, Fachbodenlager 114 Titel, Kommissionierung: 35080 Aufträge, 56778 Positionen, 163630 Exemplare, Verpackungsmaterial 35080 Aufträge, Retourenberabeitung: ca. 1245 Retouren. Geschätzter Wert ohne MwSt: Spanne von 300 000 bis 450 000 EUR II.2.2)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Zahl der möglichen Verlängerungen: 1 Voraussichtlicher Zeitrahmen für Folgeaufträge bei verlängerbaren Liefer- oder Dienstleistungsaufträgen: in Monaten: 12 (ab Auftragsvergabe) II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Laufzeit in Monaten: 36 (ab Auftragsvergabe) Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Bedingungen für den Auftrag III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten: III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Die Bietergemeinschaft muss die Rechtsform einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft haben. III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja Darlegung der besonderen Bedingungen: Es gelten die zusätzlichen Vertragsbedingungen sowie die Vereinbarung zur Auftragdatenverarbeitung. III.2)Teilnahmebedingungen III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: A) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit NRW (Formblatt 4). B) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit EU-weit (Formblatt 4d). C) Eigenerklärung nach § 19 TVgG-NRW zur Frauenförderung (Formblatt 4h). D) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung (bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter oder Nachunternehmer im EU-Ausland tätig sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen; Formblatt 4b). E) Erklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter oder Nachunternehmer im EU-Ausland tätig sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen; Formblatt 4L). F) Eigenerklärung zu § 16 Abs. 5 TVgG-NRW (bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter oder Nachunternehmer im EU-Ausland tätig sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen; Formblatt 4k). G) evtl. Erklärung der Bietergemeinschaft (Formblatt 4f). H) Vorlage von Referenzen, bezogen auf die Auslieferung von Büchern. III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Nachweis einer Betriebshaftpflichversicherung für Sachschäden in Höhe einer Deckungssumme von ca. 500 000 EUR je Schadensfall. Der Nachweis der Versicherung hat unmittelbar vor dem Zuschlag zu erfolgen. III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Mindestens 3 Referenzen, bezogen auf die Auslieferung von Büchern. III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Verfahrensart IV.1.1)Verfahrensart Offen IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.2)Zuschlagskriterien IV.2.1)Zuschlagskriterien Niedrigster Preis IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein IV.3)Verwaltungsangaben IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags nein IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Kostenpflichtige Unterlagen: nein IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 30.5.2016 - 12:00 IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. IV.3.7)Bindefrist des Angebots bis: 28.6.2016 IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 31.5.2016 Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: nein Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.3)Zusätzliche Angaben Der Auftraggeber ist an die Bestimmungen des Runderlasses des Innenminsteriums NRW "Verhütung und Bekämpfung von Korruption in der öffentlichen Verwaltung vom 20.08.14-IR 12.02.02, gebunden. Die Teilnahmeunterlagen können im Internet unter vz-nrw.de/ausschreibungen_transporte ohne vorherige Registrierung heruntergeladen werden. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Vergabekammer der Bezirksregierung Düsseldorf Am Bonneshof 35 40474 Düsseldorf Telefon: +49 2114753131 Internet-Adresse: [9]http://www.brd.nrw.de/organisationen/vergabekammer Fax: +49 2114753989 Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Vergabekammer der Bezirksregierung Düsseldorf Am Bonneshof 35 40474 Düsseldorf Telefon: +49 2114753131 Internet-Adresse: [10]http://www.brd.nrw.de/organisationen/vergabekammer Fax: +49 2114753989 VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Rügen der Bieter, in welchen diese einen Verstoß gegen die Vorschriften im Vergabeverfahren vortragen, sind ausnahmslos (per Fax oder Brief) an folgende Adresse zu richten: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. Gruppe Publikationen Frank Wolsiffer Mintropstraße 27 40215 Düsseldorf Ein Nachprüfungsantrag ist nur zulässig, wenn der Bieter, den von ihm erkannten Verstoß gegen die Vergabevorschriften im Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich nach Kenntnis gerügt hat. der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat. der Bieter Verstöße gegen die Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat. Hilft der Auftraggeber der Rüge nicht ab, wird mit Eingang des entsprechenden Antwortschreibens des Auftraggebers, eine Frist von 15 Kalendertagen in Gang gesetzt (§ 107 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB), innerhalb derer der Bieter einen etwaigen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer einreichen kann. VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Vergabekammer der Bezirksregierung Düsseldorf Am Bonneshof 35 40474 Düsseldorf Telefon: +49 2114753131 Internet-Adresse: [11]http://www.brd.nrw.de/organisationen/vergabekammer Fax: +49 2114753989 VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 13.4.2016