Ausschreibung: Entwicklung von Internet- oder Intranet-Kundenanwendungen - DE-Berlin Entwicklung von Internet- oder Intranet-Kundenanwendungen Website-Gestaltung Dokument Nr...: 325379-2015 (ID: 2015091609105187975) Veröffentlicht: 16.09.2015 * DE-Berlin: Entwicklung von Internet- oder Intranet-Kundenanwendungen 2015/S 179/2015 325379 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Richtlinie 2004/18/EG Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n) Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Kapelle-Ufer-1 Zu Händen von: Gaston Reeck 10117 Berlin DEUTSCHLAND E-Mail: [6]gaston.reeck@bmbf.bund.de Fax: +49 30185783601 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [7]http://www.bmbf.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich Geschäftsbereich Zentrale Dienstleistungen, Entwicklung, Qualität, Fachbereich DEQ 6: Vergaben für Ministerien, Zimmerstr. 26-27 Kontaktstelle(n): Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich Zu Händen von: Stefanie Tobian 10969 Berlin DEUTSCHLAND E-Mail: [8]s.tobian@fz-juelich.de Fax: +49 30201993334 Internet-Adresse: [9]http://www.fz-juelich.de/ptj/ Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich Geschäftsbereich Zentrale Dienstleistungen, Entwicklung, Qualität, Fachbereich DEQ 6: Vergaben für Ministerien, Zimmerstr. 26-27 Kontaktstelle(n): Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich Zu Händen von: Stefanie Tobian 10969 Berlin DEUTSCHLAND E-Mail: [10]s.tobian@fz-juelich.de Fax: +49 30201993334 Internet-Adresse: [11]http://www.fz-juelich.de/ptj/ I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen I.3)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1)Beschreibung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: Informationsplattform Bioökonomie. II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 7: Datenverarbeitung und verbundene Tätigkeiten Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Standort des Auftragnehmers, des Auftraggebers und weitere Orte in Deutschland. NUTS-Code DE II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Mit der 2013 verabschiedeten Nationalen Politikstrategie Bioökonomie hat die Bundesregierung der Bioökonomie eine hohe Bedeutung eingeräumt. Die Verwirklichung der Vision einer zukünftigen Bioökonomie verfolgt die Bundesregierung u. a. mit der Nationalen Forschungsstrategie BioÖkonomie 2030 (NFS). Als Programm zur Förderung Bioökonomie-relevanter Forschung und Entwicklung definiert die NFS fünf Handlungsfelder (Welternährung, nachhaltige Agrarproduktion, gesunde und sichere Lebensmittel, industrielle Nutzung nachwachsender Rohstoffe sowie Energieträger auf Basis von Biomasse), die als prioritär für die Entstehung einer bio-basierten Wirtschaft in Deutschland angesehen werden. Die Entwicklung zu einer Bioökonomie wird jedoch nur dann voranschreiten können, wenn sie wesentlich auch von der Gesellschaft mitgetragen wird. Ziel des Auftrags zur Informationsplattform Bioökonomie ist es daher, den Nutzen der Bioökonomie für den Einzelnen und die Gesellschaft zu verdeutlichen und die Umsetzung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis zu unterstützen. Das Informationsangebot soll so aufbereitet sein, dass es für interessierte Einzelpersonen zugänglich ist. Gegenstand des Auftrags sind die Neukonzeption und redaktionelle Betreuung der bisherigen Internetseite [12]www.biooekonomie.de sowie die Umsetzung weiterer, ergänzender Kommunikationsmaßnahmen. Die bisherige Internetseite soll zu einem umfassenden Informationsportal und somit zur zentralen Anlaufstelle der Bundesregierung für Bioökonomie im Internet entwickelt werden. Hierfür sind u. a. recherchierbare Datenbanken zu Förderprojekten des Bundes, Forschungsprofilen öffentlicher wissenschaftlicher Einrichtungen sowie zu Hintergrunddaten zur Bioökonomie vom AN zu entwickeln. Zusätzlich sind auch die bestehenden Webseiten zu den Fördermaßnahmen Nächste Generation biotechnologischer Verfahren Biotechnologie 2020+ und GO-Bio neu zu erstellen. Die Entwicklung von bis zu fünf weiteren Internetseiten zu neuen BMBF-Fördermaßnahmen ist zudem als Option auszuweisen. Die weiteren Kommunikationsmaßnahmen sollen das Informationsportal sinnvoll ergänzen und seine Kommunikationswirkung weiter erhöhen. Hierzu zählen u. a. Kurzfilme (2-3 Min.) und Animationen zur Darstellung von Begriffen, Sachverhalten, Forschungsprojekten und Akteuren sowie längere Filme (10 Min.) zur thematischen Vertiefung ausgewählter Aspekte der Bioökonomie. Zudem sind im Durchschnitt 2 Dokumentationen pro Jahr nach Themenvorgabe durch das BMBF vom AN zu erstellen. Um die Reichweite der vom AN umgesetzten Kommunikationsformate zu vergrößern, sind geeignete Distributionswege zu etablieren. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate. II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 72421000, 72413000 II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja II.1.8)Lose Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2)Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang: Siehe II 1.5. II.2.2)Angaben zu Optionen Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Option 1: Entwicklung neuer Internetangebote mit kurzer Beschreibung. Option 2: Verlängerung des Vertrages um 2 Jahre. II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Laufzeit in Monaten: 24 (ab Auftragsvergabe) Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Bedingungen für den Auftrag III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten: III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Für die Durchführung des verfahrensgegenständlichen Auftrags gilt der mit den Vergabeunterlagen übersendete Vertragsentwurf und die darin genannten Vertragsbestandteile, insbesondere die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), die Bewerbungsbedingungen des BMBF bei internationalen Ausschreibungen und die Allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen des BMBF ([13]http://www.bmbf.de/de/1304.php). III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Bietergemeinschaften müssen eine gesamtschuldnerische Haftungserklärung abgeben. Zu den Teilnahmebedingungen III.2). III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein III.2)Teilnahmebedingungen III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Bieter soll nachweisbar in der Lage sein, die verlangten Aufgaben fachkundig, leistungsfähig und zuverlässig im vertraglich festgesetzten Zeitraum durchzuführen. Zur Prüfung und Bewertung der Eignung sind die im Folgenden genannten Unterlagen in Form von Eigenerklärungen mit dem Angebot vorzulegen. Bei Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen zur Abdeckung des gesamten Leistungsspektrums, z. B. in Form einer Bietergemeinschaft oder bei Einsatz eines notwendigen Unterauftragnehmers, sind die für die Prüfung der persönlichen Lage sowie der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit erforderlichen Unterlagen für den Bieter, für jedes Bietergemeinschaftsmitglied sowie für den notwendigen Unterauftragnehmer und die Nachweise der technischen Leistungsfähigkeit für mindestens den Bieter, ein Mitglied der Bietergemeinschaft bzw. für den notwendigen Unterauftragnehmer vorzulegen. Wird der Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit durch den Bieter, ein Mitglied oder mehrere Mitglieder der Bietergemeinschaft oder den notwendigen Unterauftragnehmer erbracht, welche nach der internen Arbeitsverteilung für diesen Leistungsteil im Rahmen der ausgeschriebenen Leistung zuständig sind, wird die Bietergemeinschaft/der Bieter als Ganzes als technisch leistungsfähig angesehen. Persönliche Lage des Bieters: Beschreibung des Bieters und der Partner (Organisationsform, Profil, Anzahl der Mitarbeiter, vollständige Anschrift, nur vom Bieter: Kontaktperson mit Telefon-, Faxnummer und E-Mail); Angaben zum Auftragsverantwortlichen bzw. der Projektleiterin/dem Projektleiter sowie zu dem möglichst abschließend zu nennenden vorgesehenen Projektteam mit Angabe von Qualifikationsprofilen; Darstellung der Kompetenzschwerpunkte des Bieters. Bei Bietergemeinschaften oder Unterauftragnehmern, hat der Bieter anzugeben, welche Leistungsbestandteile von welchem Unternehmen erbracht werden sollen; Bei beabsichtigten Einsatz von Unterauftragnehmern: rechtsverbindlich unterzeichnete Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers zur Übernahme der bezeichneten Leistungsteile im Falle der Auftragserteilung. Bietergemeinschaften haben eine Eigenerklärung mit folgendem Inhalt abzugeben: Erklärung über gesamtschuldnerische Haftung, Verzeichnis der Mitglieder der Gemeinschaft mit Bezeichnung des bevollmächtigen Vertreters, Eine von allen Mitgliedern der Gemeinschaft rechtsverbindlich unterzeichnete Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter die im Verzeichnis aufgeführten Mitglieder gegenüber dem BMBF rechtsverbindlich vertritt. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 19 EG Abs. 2 VOL/A nachzufordern. Die Nichtvorlage der geforderten Unterlagen führt gemäß § 19 EG Abs. 3 lit. a VOL/ A zum Ausschluss des Angebotes. III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters/Bietergemeinschaftspartner/notwendigen Unterauftragnehmers bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre, getrennt nach Jahren, Die Bieter müssen versichern, dass für sie die in § 6 EG Abs. 6 VOL/A sowie die in § 6 EG Abs. 4 VOL/A aufgeführten Ausschlussgründe nicht zutreffen (hierzu sind die Formblätter zu den Bietererklärungen zu nutzen. Diese werden als Anlage mit den Angebotsunterlagen versendet), Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 19 EG Abs. 2 VOL/ A nachzufordern. Die Nichtvorlage der geforderten Unterlagen führt gemäß § 19 EG Abs. 3 lit. a VOL/A zum Ausschluss des Angebotes. III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Nachweis umfassender Kenntnisse zur Forschungs- und Wirtschaftsstruktur in für die Bioökonomie relevanten Themengebieten auf nationaler und internationaler Ebene 2. Expertise in Konzeption und Betrieb eines Internetangebots, das hinsichtlich Komplexität und Umfang mit dem unter III.1) und III.2) der Leistungsbeschreibung geforderten vergleichbar ist 3. Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere im Hinblick auf die Erstellung redaktioneller Inhalte für Internetseiten und Filmen Dokumentationen (vgl. III.1.2; III.3) bzw. III.4) der Leistungsbeschreibung). Zu diesen Eignungskriterien ist jeweils mindestens eine Referenz (entweder im Rahmen der Darstellung der Referenzaufträge des Bieters oder im Rahmen der Qualifikation des Projektteams und des Projektleiters) auf je max. 2 DIN A4-Seiten aussagekräftig zu beschreiben. Die Referenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre sein. Die Referenzen sind dabei den einzelnen Eignungskriterien zuzuordnen. Bei der Beschreibung der Referenzen ist folgende Gliederung vorzusehen (eine einfache Auflistung der Referenzen ist nicht ausreichend): Projektbezeichnung, Projektinhalt, Projektlaufzeit, erbrachte Leistungen innerhalb des Projektes, Vergleichbarkeit mit dem hier ausgeschriebenem Auftragsgegenstand (ggf. Bezug zum Arbeitspaket/Arbeitsschritt), Angabe des Auftraggebers. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 19 EG Abs. 2 VOL/A nachzufordern. Die Nichtvorlage der geforderten Unterlagen führt gemäß § 19 EG Abs. 3 lit. a VOL/A zum Ausschluss des Angebotes. III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Verfahrensart IV.1.1)Verfahrensart Offen IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.2)Zuschlagskriterien IV.2.1)Zuschlagskriterien das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein IV.3)Verwaltungsangaben IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: 617 72624-2 IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags nein IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Kostenpflichtige Unterlagen: nein IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 30.10.2015 - 13:00 IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. IV.3.7)Bindefrist des Angebots bis: 29.2.2016 IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen: nein Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.3)Zusätzliche Angaben Mit der Abgabe seines Angebotes unterliegt der Bieter auch den Bestimmungen über nichtberücksichtigte Angebote gemäß § 22 EG VOL/A. Weitere Bedingungen, insbesondere Vorgaben zur Einreichung von Angeboten, sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen, die die Bieter unter Anhang A II) genannten Stelle per E-Mail anfordern können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte ausschließlich schriftlich bis zum 20.10.2015 an: Gaston Reeck, E-Mail: [14]gaston.reeck@bmbf.bund.de Die Antworten werden allen uns bekannten Interessenten ebenfalls per Mail mitgeteilt. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auftragnehmers und ggf. beteiligter Partner werden nicht Bestandteil des Vertrages. Es wird darauf hingewiesen, dass Angebote, die unter Beifügung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bieters oder seiner Partner/Unterauftragnehmer abgegeben werden, ausgeschlossen werden (§ 19 EG Abs. 3 d) VOL/A). VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Villemombler Straße 76 53123 Bonn DEUTSCHLAND E-Mail: [15]info@bundeskartellamt.bund.de Internet-Adresse: [16]http://www.bundeskartellamt.de Fax: +49 2289499163 Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Z23, Vergabeprüfstelle Heinemannstr. 2 53175 Bonn DEUTSCHLAND E-Mail: [17]wolfgang.urfell@bmbf.bund.de Fax: +49 228995783601 VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Solange ein wirksamer Zuschlag (Vertragsschluss) noch nicht erteilt ist, kann als Rechtsbehelf ein Nachprüfungsantrag bei der unter VI.4.1) genannten Vergabekammer gestellt werden. Bieter müssen Vergabeverstöße unverzüglich bei der unter I.1) genannten Vergabestelle rügen, bevor sie einen Nachprüfungsantrag stellen. Informationen hierzu können §§ 107, 108 GWB entnommen werden. Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gem. § 101a GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) informiert. VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Z23, Vergabeprüfstelle Heinemannstr. 2 53175 Bonn DEUTSCHLAND E-Mail: [18]wolfgang.urfell@bmbf.bund.de Fax: +49 228995783601 VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 11.9.2015