Ausschreibung: Erdgas - DE-Kirchseeon Erdgas Dokument Nr...: 287782-2015 (ID: 2015081509022647037) Veröffentlicht: 15.08.2015 * DE-Kirchseeon: Erdgas 2015/S 157/2015 287782 Auftragsbekanntmachung Bauauftrag Richtlinie 2004/18/EG Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n) Berufsförderungswerk München gemeinnützige GmbH Moosacher Str. 31 Zu Händen von: Herrn Christian Reitzig 85614 Kirchseeon DEUTSCHLAND Telefon: +49 8091512029 E-Mail: [6]c.reitzig@bfw-muenchen.de Fax: +49 8091512035 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [7]http://www.bfw-muenchen.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers Sonstige: Juristische Person des Privatrechts I.3)Haupttätigkeit(en) Bildung I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1)Beschreibung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: Gaslieferung an die Gasentnahmestelle des Berufsförderungswerks München. II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Bauauftrag Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Kirchseeon. NUTS-Code DE218 II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Das Berufsförderungswerk München mit Hauptsitz in Kirchseeon erfüllt als gemeinnützige Bildungseinrichtung seit 1974 im Verbund von derzeit 27 Berufsförderungswerken in der Bundesrepublik Deutschland einen sozialen und politischen Auftrag. Das Berufsförderungswerk München ist ein Partner der Wirtschaft und vieler öffentlich-rechtlicher Einrichtungen im Bereich der Ausbildung, Weiterbildung und beruflichen Rehabilitation. Als Ausbildungspartner für die verschiedensten Branchen und Wirtschaftszweige bietet das Berufsförderungswerk München Firmenseminare, Fachqualifizierungen und Lehrgänge zu am Arbeitsmarkt nachgefragten Fachthemen an. Das Berufsförderungswerk München beabsichtigt, Leistungen zur Lieferung von Erdgas für seine Entnahmestelle in Kirchseeon zu beauftragen. Die Leistung umfasst eine sog. All-inclusive-Vertrag einschließlich Netznutzung. Die Entnahmestelle liegt im Netzgebiet der Energienetze Bayern GmbH. Der Auftraggeber kann neue Entnahmestellen für den Eigenbedarf benennen. Neue Entnahmestellen des Auftraggebers für den Eigenbedarf werden auf Verlangen des Auftraggebers in den abzuschließenden Gasliefervertrag einbezogen. Der voraussichtliche Gaslieferbedarf beträgt ca. 7,5 Mio. kWh pro Jahr. Die Vertragslaufzeit beginnt voraussichtlich am 01.01.2016, frühestens jedoch mit Erteilung des Zuschlags durch den Auftraggeber, und endet am 31.12.2017. Liegt der Zeitpunkt der Zuschlagserteilung nach dem 01.01.2016, beginnt der Vertrag an dem Monatsersten, der mindestens eine Woche nach der Zuschlagserteilung liegt und endet nach Ablauf von zwei Jahren nach dem Vertragsbeginn. Der Gaslieferpreis ist für die gesamte Vertragslaufzeit fest vereinbart. II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 09123000 II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja II.1.8)Lose Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2)Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang: Erdgaslieferung für eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren voraussichtlich vom 01.01.2016 bis 31.12.2017. Der voraussichtliche Gaslieferbedarf beträgt ca. 7,5 Mio. kWh für eine Entnahmestelle pro Jahr. Der Auftraggeber kann neue Entnahmestellen für den Eigenbedarf benennen, welche auf sein Verlangen in den abzuschließenden Gasliefervertrag einbezogen werden. II.2.2)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Laufzeit in Monaten: 24 (ab Auftragsvergabe) Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Bedingungen für den Auftrag III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten: III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Bietergemeinschaften sind zugelassen und haben sich bereits als solche zu bewerben. Bietergemeinschaften haben eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, (1) in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, (2) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, (3) dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, (4) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. Wird diese Erklärung nicht mit dem Angebot eingereicht, wird das Angebot der Bietergemeinschaft ausgeschlossen. III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein III.2)Teilnahmebedingungen III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Mit dem Angebot sind alle nachfolgend genannten Erklärungen und Nachweise einzureichen. Eine Teilnahme am Verfahren ist ausschließlich mittels der vom Auftraggeber vorgegebenen Leistungsbeschreibung nebst den dazugehörigen Anlagen möglich. Die Unterlagen für das Verfahren können bei der unter Ziff. I.1 genannten Kontaktstelle angefordert werden. Der Versand der Unterlagen erfolgt dann per Post. Das Angebot ist bei der Vergabestelle schriftlich und mit rechtsverbindlicher Unterschrift an den entsprechend gekennzeichneten Stellen einzureichen. Dabei ist das Angebot in einem verschlossenen Umschlag, dieser wiederum in einem verschlossenen Umschlag mit dem dafür in den Vergabeunterlagen vorgesehenen Adressetikett zu versehen und einzureichen. Folgende Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot einzureichen: Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien gemäß § 6 Abs. 4 Satz 1 lit. a) g) und Abs. 6 lit. a) e) VOL/A-EG vorliegen. III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot einzureichen: (1) Erklärung über den Gesamtumsatz gemäß § 7 Abs. 2 lit. d) VOL/A-EG, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (2012, 2013 und 2014); (2) Erklärung über den Umsatz durch Gaslieferungen gemäß § 7 Abs. 2 lit. d) VOL/A-EG, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (2012, 2013 und 2014); (3) Anzahl der im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr (2014) beschäftigten Arbeitskräfte (§ 7 Abs. 1 Satz 1 VOL/A-EG); (4) Angabe über die Berücksichtigung der Fähigkeiten Dritter (§ 7 Abs. 9 Satz 1 VOL/A-EG). III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot einzureichen: Angaben über die Anzahl der Gaslieferkunden und die durchschnittliche Gasverkaufsmenge pro Jahr (§ 7 Abs. 1 Satz 1 VOL/A-EG). III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Verfahrensart IV.1.1)Verfahrensart Offen IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs IV.2)Zuschlagskriterien IV.2.1)Zuschlagskriterien Niedrigster Preis IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein IV.3)Verwaltungsangaben IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags Vorinformation Bekanntmachungsnummer im ABl: [8]2015/S 120-218989 vom 25.6.2015 IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme: 25.9.2015 - 10:00 Kostenpflichtige Unterlagen: nein IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 29.9.2015 - 10:00 IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. IV.3.7)Bindefrist des Angebots bis: 1.12.2015 IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 30.9.2015 - 9:00 Ort: Berufsförderungswerk München gemeinnützige GmbH, Moosacher Straße 31, 85614 Kirchseeon Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.3)Zusätzliche Angaben VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern Maximilianstraße 39 80538 München DEUTSCHLAND E-Mail: [9]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de Telefon: +49 8921762411 Fax: +49 8921762847 VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Auf Antrag kann bei der unter Ziffer VI.4.1) genannten Stelle ein Nachprüfungsverfahren eingeleitet werden. Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller (a) den Verstoß gegen Vergabevorschriften bereits im Vergabeverfahren erkannt und nicht gegenüber der unter Ziffer I.1) genannten Vergabestelle gem. § 107 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB unverzüglich (7 Tage) gerügt hat oder (b) Vergaberechtsverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung bzw. erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht innerhalb der Frist zur Angebotsabgabe bei der unter Ziffer I.1) genannten Vergabestelle gem. § 107 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 bzw. Nr. 3 GWB gerügt hat. Der Nachprüfungsantrag ist außerdem gem. § 107 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der unter Ziffer I.1) genannten Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern Maximilianstraße 39 80538 München DEUTSCHLAND E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de Telefon: +49 8921762411 Fax: +49 8921762847 VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 12.8.2015