Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 180231-2015 (ID: 2015052309260526547)
Veröffentlicht: 23.05.2015
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  DE-Bad Neuenahr-Ahrweiler: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2015/S 99/2015 180231
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler
   Hauptstraße 116
   Kontaktstelle(n): Gebäude- und Grundstücksmanagement
   Zu Händen von: Herrn Herbert Wiemer
   53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
   DEUTSCHLAND
   E-Mail: [6]herbert.wiemer@bad-neuenahr-ahrweiler.de
   Weitere Auskünfte erteilen: BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH
   Schillingsstr. 335
   Zu Händen von: Herrn Michael Plenz
   52355 Düren
   DEUTSCHLAND
   Telefon: +49 242169093-392
   E-Mail: [7]michael.plenz@bdo.de
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH
   Schillingsstr. 335
   Zu Händen von: Herrn Michael Plenz
   52355 Düren
   DEUTSCHLAND
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: BDO Technik- und
   Umweltconsulting GmbH
   Schillingsstr. 335
   Zu Händen von: Herrn Michael Plenz
   52355 Düren
   DEUTSCHLAND
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Lokalbehörde
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Planung Hallenbad.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Bad
   Neuenahr-Ahrweiler.
   NUTS-Code DEB12
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler plant den Neubau eines
   Hallenbades. Hierzu sollen zunächst die Planungsleistungen vergeben
   werden. Ein Standort wurde bereits festgelegt. Es wird von einem
   Brutto-Investitionsvolumen von ca. 10 000 000 EUR ausgegangen.
   Die Beauftragung der Leistungen erfolgt abschnittsweise nach
   Leistungsphasen. Es besteht kein Anspruch auf die Beauftragung aller
   Phasen.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71240000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Angaben zu den Losen
   Los-Nr: 1 Bezeichnung: Objektplanung
   1)Kurze Beschreibung
   Planungsleistungen gem. §34 (Gebäude und Innenräume) und §39
   (Freianlagen) HOAI, Leistungen zur Bauphysik.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71240000
   3)Menge oder Umfang
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Los-Nr: 2 Bezeichnung: Tragwerksplanung
   1)Kurze Beschreibung
   Planungsleistungen gem. §49 (Tragwerksplanung) HOAI.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71240000
   3)Menge oder Umfang
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Los-Nr: 3 Bezeichnung: Technische Ausrüstung I
   1)Kurze Beschreibung
   Planungsleistungen gem. §53 Abs.2 Nr. 1, 2, 3 HOAI.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71240000
   3)Menge oder Umfang
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Los-Nr: 4 Bezeichnung: Technische Ausrüstung II
   1)Kurze Beschreibung
   Planungsleistungen gem. §53 Abs.2 Nr. 4, 5, 6, 8 HOAI.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71240000
   3)Menge oder Umfang
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Los-Nr: 5 Bezeichnung: Brandschutzkonzept
   1)Kurze Beschreibung
   Erstellung eines Brandschutzkonzeptes.
   2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71240000
   3)Menge oder Umfang
   4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des
   Auftrags
   5)Zusätzliche Angaben zu den Losen
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   Die Vergütung erfolgt nach der Honorarordnung für Architekten und
   Ingenieure (HOAI).
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   Bewerber-/Bietergemeinschaften haben eine von allen Mitgliedern
   unterzeichnete Erklärung abzugeben,
   1. in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   ist,
   2. in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
   des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,
   3. dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
   4. dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: I. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen gem. §4 Abs.6, 9 VOF.
   II. Erklärung, welche Leistungen im eigenen Unternehmen, im Rahmen
   einer Bietergemeinschaft oder mit Nachunternehmern erbracht werden.
   III. Erklärung gem. §3 und 4 Landestariftreuegesetz Rheinland-Pfalz.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: I. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung
   in Höhe von 1 500 000 EUR. Sollte die nachgewiesene Summe geringer
   sein, ist eine Erklärung, dass die Versicherungssumme im Auftragsfall
   angepasst wird, beizufügen.
   II. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und für vergleichbare
   Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   I. Angaben zu Referenzen des Unternehmens:
   (Projekte gleicher Größenordnung, technisch vergleichbare Projekte in
   den letzten 5 Jahren u. a. mit Benennung des Projekts, Kurzbeschreibung
   des Projekts, Benennung des Projektierungszeitraums, Benennung des
   Auftraggebers und eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten, Bezeichnung
   der von dem Bewerber erbrachten Leistungen, Bezeichnung des
   Projektvolumens in Euro.). Mindestens für eine Referenz ist eine
   Darstellung der Kostenentwicklung (Kostenschätzung, Kostenberechnung,
   Kostenfeststellung) mit kurzer Begründung wesentlicher Abweichungen bis
   auf Ebene 2 der DIN 276 vorzulegen.
   II. Qualifikation und Referenzen des Projektleiters:
   (Ausbildung, ggfs. Zusatzqualifikation, Erfahrung mit Projekten
   gleicher Größenordnung, Erfahrung mit technisch vergleichbaren
   Projekten).
   III. Qualifikation und Referenzen der Projektmitarbeiter:
   (Ausbildung, ggfs. Zusatzqualifikation, Erfahrung mit Projekten
   gleicher Größenordnung, Erfahrung mit technisch vergleichbaren
   Projekten).
   IV. Eigenerklärung über die Mitarbeiteranzahl in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren.
   V. Angaben zur Qualitätssicherung im Unternehmen (QM-System, allgemeine
   Qualitätssicherungsmaßnahmen).
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: ja
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Die
   Bauvorlageberechtigung gem. § 64 Landesbauordnung Rheinland-Pfalz ist
   nachzuweisen.
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Gewichtung der Kriterien:Referenzen des Unternehmens 40 %,
   Qualifikation und Referenzen des Projektleiters 20 %, Qualifikation und
   Referenzen der Projektmitarbeiter 20 %, Umsatzerklärung 10 %,
   Qualitätssicherungsmaßnahmen 10 %.
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote ja
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   19.6.2015 - 12:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Geforderte Nachweise sind in Kopie, nicht deutschsprachige Nachweise in
   einer beglaubigten Übersetzung der Bewerbung beizulegen. Sie dürfen
   nicht älter als 12 Monate sein und müssen noch Gültigkeit haben.
   Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und
   Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht
   berücksichtigt.
   Bewerbungen sind ausschließlich in Papierform per Post an die BDO
   Technik- und Umweltconsulting GmbH einzureichen.
   Zur Bewertung der Teilnahmeanträge wird ein gewichtetes Punktesystem
   angewendet. Für die einzelnen Kriterien werden 0 bis 10 Punkte
   vergeben. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus den vergebenen Punkten
   und dem angegebenen Gewichtungsfaktor.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft,
   Klimaschutz, Energie und Landesplanung
   Stiftsstr. 9
   55116 Mainz
   DEUTSCHLAND
   E-Mail: [8]vergabekammer.rlp@mwkel.rlp.de
   Telefon: +49 6131162234
   Fax: +49 6131162113
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
   ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
   Antrag unzulässig. (§ 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19.5.2015