Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Bad Neuenahr-Ahrweiler Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Dokument Nr...: 180231-2015 (ID: 2015052309260526547) Veröffentlicht: 23.05.2015 * DE-Bad Neuenahr-Ahrweiler: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen 2015/S 99/2015 180231 Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Richtlinie 2004/18/EG Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n) Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler Hauptstraße 116 Kontaktstelle(n): Gebäude- und Grundstücksmanagement Zu Händen von: Herrn Herbert Wiemer 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler DEUTSCHLAND E-Mail: [6]herbert.wiemer@bad-neuenahr-ahrweiler.de Weitere Auskünfte erteilen: BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH Schillingsstr. 335 Zu Händen von: Herrn Michael Plenz 52355 Düren DEUTSCHLAND Telefon: +49 242169093-392 E-Mail: [7]michael.plenz@bdo.de Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH Schillingsstr. 335 Zu Händen von: Herrn Michael Plenz 52355 Düren DEUTSCHLAND Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH Schillingsstr. 335 Zu Händen von: Herrn Michael Plenz 52355 Düren DEUTSCHLAND I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers Regional- oder Lokalbehörde I.3)Haupttätigkeit(en) Allgemeine öffentliche Verwaltung I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1)Beschreibung II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: Planung Hallenbad. II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche und Analysen Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Bad Neuenahr-Ahrweiler. NUTS-Code DEB12 II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler plant den Neubau eines Hallenbades. Hierzu sollen zunächst die Planungsleistungen vergeben werden. Ein Standort wurde bereits festgelegt. Es wird von einem Brutto-Investitionsvolumen von ca. 10 000 000 EUR ausgegangen. Die Beauftragung der Leistungen erfolgt abschnittsweise nach Leistungsphasen. Es besteht kein Anspruch auf die Beauftragung aller Phasen. II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 71240000 II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja II.1.8)Lose Aufteilung des Auftrags in Lose: ja Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2)Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang: II.2.2)Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Angaben zu den Losen Los-Nr: 1 Bezeichnung: Objektplanung 1)Kurze Beschreibung Planungsleistungen gem. §34 (Gebäude und Innenräume) und §39 (Freianlagen) HOAI, Leistungen zur Bauphysik. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 71240000 3)Menge oder Umfang 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags 5)Zusätzliche Angaben zu den Losen Los-Nr: 2 Bezeichnung: Tragwerksplanung 1)Kurze Beschreibung Planungsleistungen gem. §49 (Tragwerksplanung) HOAI. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 71240000 3)Menge oder Umfang 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags 5)Zusätzliche Angaben zu den Losen Los-Nr: 3 Bezeichnung: Technische Ausrüstung I 1)Kurze Beschreibung Planungsleistungen gem. §53 Abs.2 Nr. 1, 2, 3 HOAI. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 71240000 3)Menge oder Umfang 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags 5)Zusätzliche Angaben zu den Losen Los-Nr: 4 Bezeichnung: Technische Ausrüstung II 1)Kurze Beschreibung Planungsleistungen gem. §53 Abs.2 Nr. 4, 5, 6, 8 HOAI. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 71240000 3)Menge oder Umfang 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags 5)Zusätzliche Angaben zu den Losen Los-Nr: 5 Bezeichnung: Brandschutzkonzept 1)Kurze Beschreibung Erstellung eines Brandschutzkonzeptes. 2)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 71240000 3)Menge oder Umfang 4)Abweichung von der Vertragslaufzeit oder vom Beginn bzw. Ende des Auftrags 5)Zusätzliche Angaben zu den Losen Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1)Bedingungen für den Auftrag III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten: III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Die Vergütung erfolgt nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Bewerber-/Bietergemeinschaften haben eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, 1. in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, 2. in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, 3. dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, 4. dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein III.2)Teilnahmebedingungen III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: I. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §4 Abs.6, 9 VOF. II. Erklärung, welche Leistungen im eigenen Unternehmen, im Rahmen einer Bietergemeinschaft oder mit Nachunternehmern erbracht werden. III. Erklärung gem. §3 und 4 Landestariftreuegesetz Rheinland-Pfalz. III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: I. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von 1 500 000 EUR. Sollte die nachgewiesene Summe geringer sein, ist eine Erklärung, dass die Versicherungssumme im Auftragsfall angepasst wird, beizufügen. II. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und für vergleichbare Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: I. Angaben zu Referenzen des Unternehmens: (Projekte gleicher Größenordnung, technisch vergleichbare Projekte in den letzten 5 Jahren u. a. mit Benennung des Projekts, Kurzbeschreibung des Projekts, Benennung des Projektierungszeitraums, Benennung des Auftraggebers und eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten, Bezeichnung der von dem Bewerber erbrachten Leistungen, Bezeichnung des Projektvolumens in Euro.). Mindestens für eine Referenz ist eine Darstellung der Kostenentwicklung (Kostenschätzung, Kostenberechnung, Kostenfeststellung) mit kurzer Begründung wesentlicher Abweichungen bis auf Ebene 2 der DIN 276 vorzulegen. II. Qualifikation und Referenzen des Projektleiters: (Ausbildung, ggfs. Zusatzqualifikation, Erfahrung mit Projekten gleicher Größenordnung, Erfahrung mit technisch vergleichbaren Projekten). III. Qualifikation und Referenzen der Projektmitarbeiter: (Ausbildung, ggfs. Zusatzqualifikation, Erfahrung mit Projekten gleicher Größenordnung, Erfahrung mit technisch vergleichbaren Projekten). IV. Eigenerklärung über die Mitarbeiteranzahl in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. V. Angaben zur Qualitätssicherung im Unternehmen (QM-System, allgemeine Qualitätssicherungsmaßnahmen). III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: ja Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Die Bauvorlageberechtigung gem. § 64 Landesbauordnung Rheinland-Pfalz ist nachzuweisen. III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja Abschnitt IV: Verfahren IV.1)Verfahrensart IV.1.1)Verfahrensart Verhandlungsverfahren Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren) nein IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Gewichtung der Kriterien:Referenzen des Unternehmens 40 %, Qualifikation und Referenzen des Projektleiters 20 %, Qualifikation und Referenzen der Projektmitarbeiter 20 %, Umsatzerklärung 10 %, Qualitätssicherungsmaßnahmen 10 %. IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote ja IV.2)Zuschlagskriterien IV.2.1)Zuschlagskriterien das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein IV.3)Verwaltungsangaben IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags nein IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 19.6.2015 - 12:00 IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. IV.3.7)Bindefrist des Angebots IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union VI.3)Zusätzliche Angaben Geforderte Nachweise sind in Kopie, nicht deutschsprachige Nachweise in einer beglaubigten Übersetzung der Bewerbung beizulegen. Sie dürfen nicht älter als 12 Monate sein und müssen noch Gültigkeit haben. Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht berücksichtigt. Bewerbungen sind ausschließlich in Papierform per Post an die BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH einzureichen. Zur Bewertung der Teilnahmeanträge wird ein gewichtetes Punktesystem angewendet. Für die einzelnen Kriterien werden 0 bis 10 Punkte vergeben. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus den vergebenen Punkten und dem angegebenen Gewichtungsfaktor. VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Vergabekammern Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Stiftsstr. 9 55116 Mainz DEUTSCHLAND E-Mail: [8]vergabekammer.rlp@mwkel.rlp.de Telefon: +49 6131162234 Fax: +49 6131162113 VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB). VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 19.5.2015