Ausschreibung: Schienengebundene Güterwagen - DE-Berlin Schienengebundene Güterwagen Dokument Nr...: 21840-2015 (ID: 2015012104133624117) Veröffentlicht: 21.01.2015 * Auftragsbekanntmachung Versorgungssektoren Lieferauftrag Richtlinie 2004/17/EG Abschnitt I: Auftraggeber I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n) DB Fahrwegdienste GmbH Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz 1 Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, VR Technik und Umwelt, Beschaffung Fahrzeuge und Fahrzeugersatzteile, 55116 Mainz, Rheinstraße 2a Zu Händen von: Herrn Heiko Krolupper 10115 Berlin DEUTSCHLAND Telefon: +49 61311563416 E-Mail: heiko.krolupper@deutschebahn.com Fax: +49 61311563414 Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.bahn.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2) Haupttätigkeit(en) Eisenbahndienste I.3) Auftragsvergabe im Auftrag anderer Auftraggeber Der Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1) Beschreibung II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Rahmenvertrag über die Anmietung von Flachwagen für den Einsatz im Baustellenverkehr. II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Lieferauftrag Miete NUTS-Code II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung II.1.4) Angaben zur Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern Höchstzahl der an der geplanten Rahmenvereinbarung Beteiligten: 5 Laufzeit der Rahmenvereinbarung Laufzeit in Jahren: 2 Geschätzter Gesamtauftragswert über die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung Geschätzter Wert ohne MwSt Spanne von 1 000 000 bis 4 000 000 EUR II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Es ist der Abschluss eines Rahmenvertrages zur Anmietung von Güterwagen (4-achsigen Flachwagen für den Baustoffverkehr Gattung Res und/oder Rens mit Holz- und/oder Stahlboden) vorgesehen. Es ist ein erster Abruf von 210 Wagen mit einer Mietzeit von 8 Monaten mit Verlängerungsoption vorgesehen, welcher eine Bereitstellung der Wagen zum 1.4.2015 vorsieht. Ein weiterer Abruf über 60 Wagen mit einer Mietzeit von 5 Monaten ab 1.7.2015 ist vorgesehen. Während der Vertragslaufzeit erfolgen bei Bedarf weitere Abrufe mit verschiedenen Laufzeiten. Der Auftrag steht unter dem in Ziff. III.1.4) beschriebenen Vorbehalt. Da zur Deckung des Bedarfs bis zu 5 Rahmenverträge vergeben werden können, sind Angebote über Teilmengen der 270 Wagen zulässig. II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 34621100 II.1.7) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein II.1.8) Angaben zu den Losen Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2) Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Laufzeit des Rahmenvertrages bis zum 31.3.2017. Geschätzter Wert ohne MwSt Spanne von 1 000 000 bis 4 000 000 EUR II.2.2) Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja Zahl der möglichen Verlängerungen: 2 II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Beginn 1.4.2015 Abschluss 31.3.2017 Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1) Bedingungen für den Auftrag III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Entfällt. III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften: Fester Preis mit Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen. III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Bietergemeinschaften und andere gemeinschaftliche Bieter haften gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der angebotenen Leistung und haben in den Angeboten sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren, den Abschluss und den Vertrag zu bezeichnen. III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen: Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja Darlegung der besonderen Bedingungen: Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, das Vergabeverfahren einzustellen, sofern sachliche Gründe dies rechtfertigen. Ein sachlicher Grund liegt insbesondere vor, wenn: kein Angebot eingegangen ist, das den Vergabeunterlagen entspricht, sich die Grundlagen der Vergabe geändert haben, das Vergabeverfahren kein wirtschaftliches Ergebnis gehabt hat oder erwarten lässt. Die Bekanntmachung bzw. der Auftrag steht überdies unter dem Vorbehalt der Zustimmung der einschlägigen Gremien des DB Konzerns. Für die abzuschließenden Verträge gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Das Angebot ist in all seinen Bestandteilen in deutscher Sprache abzufassen. III.2) Teilnahmebedingungen III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Nachweise/Erklärungen müssen vom Wettbewerbsteilnehmer in deutscher Sprache abgegeben und erbracht werden: Nachweis/Erklärung, dass kein Insolvenz- oder Liquidationsverfahren anhängig ist, Nachweis/Erklärung, dass keine rechtskräftige Feststellung über berufliche Verfehlungen besteht, Nachweis/Erklärung, dass keine Steuer- und Abgabenschulden bestehen, ein Auszug aus dem Handelsregister, bei Teilnehmern mit Sitz im Ausland, ein vergleichbarer Nachweis. Die Nachweise und Erklärungen sind in deutscher Sprache mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Darstellung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Unternehmens anhand folgender Informationen in deutscher Sprache: Bankauskünfte des letzten Geschäftsjahres, Vorlage von Bilanzen einschließlich Gewinn- und Verlustrechnung bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre, mögliche Alternativen hierzu sind Angaben zu: Eigenkapital, kurzfristige Verbindlichkeiten, langfristiges Fremdkapital, Gesamtkapital, Anlagevermögen, kurzfristige Forderungen, liquide Mittel, Fremdkapitalzinsen, Gewinn vor Steuern und Gesamtumsatz, Nachweis/Erklärung über den jährlichen Gesamtumsatz, bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre, Nachweis/Erklärung über die Anzahl der Mitarbeiter im Unternehmen, bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre. Sollten ein oder mehrere der oben angegebenen Nachweise/Erklärungen nicht zu erbringen sein, dann hat der Wettbewerbsteilnehmer: zu erläutern, warum das nicht möglich ist und, die gewünschten Informationen alternativ zu erbringen. Es liegt in der Verantwortung des Wettbewerbsteilnehmers, die sein Unternehmen betreffenden Informationen so zu erbringen, dass die DB AG einen sicheren Eindruck von seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erhält. Die Nachweise und Erklärungen sind in deutscher Sprache mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Referenzliste über Vermietung gleicher oder ähnlicher Schienenfahrzeuge nach Mengen/Bauart/Auftraggeber, Nachweis über die ECM-Zertifizierung oder Erklärung, dass diese beabsichtigt ist bzw. bis Vertragsabschluss vorliegen wird, Nachweis/Erklärung über Unterzeichnung des AVV (GCU). Die Nachweise und Erklärungen sind in deutscher Sprache mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Abschnitt IV: Verfahren IV.1) Verfahrensart IV.1.1) Verfahrensart Verhandlungsverfahren Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten Verhandlungsverfahren): nein IV.2) Zuschlagskriterien IV.2.1) Zuschlagskriterien das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung aufgeführt sind IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein IV.3) Verwaltungsangaben IV.3.1) Aktenzeichen beim Auftraggeber: TEF 22 Kro Res Fwd IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags nein IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen (außer DBS) Kostenpflichtige Unterlagen: nein IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 4.2.2015 - 12:00 IV.3.5) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein VI.3) Zusätzliche Angaben: Der Teilnahmeantrag muss in einfacher schriftlicher Ausfertigung rechtsverbindlich unterschrieben eingereicht werden. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers unklare Regelungen oder werfen sie Fragen auf, die die Erstellung des Angebots oder die Preisermittlung beeinflussen können, so hat der Bewerber den Auftraggeber unverzüglich, jedoch spätestens 10 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist darauf hinzuweisen. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Fragen absehen, die nach diesem Zeitpunkt gestellt werden. Über Antworten, die für die Angebotserstellung relevant sind, informiert der Auftraggeber die ausgewählten Bewerber zeitgleich in Textform. Der Auftraggeber behält sich vor, Änderungen oder Ergänzungen der Vergabeunterlagen vorzunehmen. Der Auftraggeber wird gleichzeitig alle ausgewählten Bewerber über Änderungen oder Ergänzungen informieren und ggf. die Angebotsfrist verlängern. VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Villemombler Straße 76 52123 Bonn DEUTSCHLAND E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 22894990 Fax: +49 2289499400 VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 114 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 101a GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße unverzüglich nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 107 Abs. 3 S. 1 Nr. 1-3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht ab-helfen zu wollen, vergangen sind (§ 107 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 101b Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. VI.4.3) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt Villemombler Straße 76 52123 Bonn E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 22894990 Fax: +49 2289499400 VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 16.1.2015 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de