Ausschreibung: Landschaftsgestaltung - DE-Wachtberg
Landschaftsgestaltung
Dokument Nr...: 374311-2014 (ID: 2014110104115215156)
Veröffentlicht: 01.11.2014
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  Wettbewerbsbekanntmachung
    Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
    Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber / Auftraggeber
    I.1)  Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
    Gemeinde Wachtberg
    Rathaus Wachtberg, Rathausstraße 34
    Zu Händen von: Herrn Jörg Ostermann
    53343 Wachtberg
    DEUTSCHLAND
    Telefon: +49 2289544181
    E-Mail: joerg.ostermann@wachtberg.de
    Fax: +49 2289544123
    Internet-Adresse(n):
    Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers / des Auftraggebers:
    www.wachtberg.de
    Weitere Auskünfte erteilen: plan-lokal GbR
    Bovermannstr. 8
    Zu Händen von: Marco Eissing
    44141 Dortmund
    DEUTSCHLAND
    Telefon: +49 2319520830
    E-Mail: marco.eissing@plan-lokal.de
    Fax: +49 2319520836
    Internet-Adresse: www.plan-lokal.de
    Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für
    den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
    verschicken: plan-lokal GbR
    Bovermannstr. 8
    Zu Händen von: Marco Eissing
    44141 Dortmund
    DEUTSCHLAND
    Telefon: +49 2319520830
    E-Mail: marco.eissing@plan-lokal.de
    Fax: +49 2319520836
    Internet-Adresse: www.plan-lokal.de
    Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: plan-lokal GbR
    Bovermannstr. 8
    Zu Händen von: Marco Eissing
    44141 Dortmund
    DEUTSCHLAND
    Telefon: +49 2319520830
    E-Mail: marco.eissing@plan-lokal.de
    Fax: +49 2319520836
    Internet-Adresse: www.plan-lokal.de
    I.2)  Art des öffentlichen Auftraggebers
    Regional- oder Lokalbehörde
    1.3)  Haupttätigkeit(en)
    Allgemeine öffentliche Verwaltung
    1.4)  Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber /
    anderer Auftraggeber
    Der öffentliche Auftraggeber / Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer
    öffentlicher Auftraggeber / anderer Auftraggeber: nein
    Abschnitt II: Gegenstand des Wettbewerbs / Beschreibung des Projekts
    II.1)  Beschreibung
    II.1.1)  Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
    Auftraggeber / den Auftraggeber:
    Nichtoffener, einphasiger freiraumplanerischer Wettbewerb (RPW 2013):
    Umgestaltung von Plätzen und Wegen in Wachtberg-Niederbachem.
    II.1.2)  Kurze Beschreibung:
    Die zum Rhein-Sieg-Kreis gehörende und ländlich geprägte Gemeinde
    Wachtberg, die sich aus 13 Ortschaften zusammensetzt, hat insgesamt 20.779
    Einwohner (Stand 25.9.2014) und umfasst eine Fläche von rund 50
    Quadratkilometern. Niederbachem (4 145 Einwohner), Villip (3 540
    Einwohner), Pech (2 633 Einwohner) und Berkum (2 450 Einwohner) bilden die
    einwohnerstärksten Ortschaften. Im Rahmen der kommunalen Gebietsreform
    wurde die Gemeinde Wachtberg 1969 neu gegründet und besitzt daher kein
    historisch gewachsenes Zentrum. Linksrheinisch gelegen ist die Gemeinde
    topographisch geprägt durch die Lage zwischen vier erloschenen Vulkanen.
    Diese wurden schon zur Zeit der Römer als Steinbrüche genutzt und stehen
    heute teilweise unter Naturschutz. Der zentral gelegene Wachtberg (258
    Meter ü. NN) ist Namenspate der Gemeinde. Durchzogen wird das
    Gemeindegebiet von vier Bachtälern, dem Mehlemer Bach, dem Godesbach, der
    Swist und dem Lannesdorfer Bach. Diese bestimmen mit ihren Tälern die
    vorrangigen Siedlungs- und Verkehrslinien. Der Sitz der Kommunalverwaltung
    befindet sich im zentral in Wachtberg gelegenen Berkum. Das
    Wettbewerbsgebiet Niederbachem liegt im östlichen Gemeindegebiet, im Tal
    des Mehlemer Baches in unmittelbarer Grenze zum Bonner Stadtbezirk Bad
    Godesberg.
    Im Jahr 2013 wurde von plan-lokal im Auftrag der Gemeinde Wachtberg ein
    Integriertes Handlungskonzept für den Ortsteil Niederbachem erstellt. Ziel
    des Konzepts war zum einen die Formulierung einer Gesamtstrategie für die
    kurz- bis mittelfristige räumliche und funktionale Ausrichtung des
    Ortsteils innerhalb der Gemeinde und zum anderen die anvisierte Akquise
    von Städtebaufördermitteln des Landes NRW aus dem Programm Aktive Stadt-
    und Ortsteilzentren. Das IHK Wachtberg-Niederbachem beinhaltete ein
    programmatisches Leitbild sowie diverse Entwicklungsziele für
    Niederbachem, welche sodann in einem Maßnahmenkonzept mit 31
    Projektvorschlägen mündeten. Ziel der Gemeinde Wachtberg ist nun die
    Beantragung von Städtebaufördermitteln beginnend für das Programmjahr 2015
    und einem Zeithorizont von circa fünf Jahren.
    Ein wesentlicher Baustein in der Umsetzungsphase innerhalb der
    Städtebauförderung wird die gestalterische und bauliche Umgestaltung der
    Ortsmitte Niederbachems darstellen. Hierzu sollen einige der skizzierten
    baulichen Maßnahmen des Integrierten Handlungskonzepts, u. a. für den
    Vorplatz des Henseler Hofes, die Mehlemer Straße und den Bereich der
    Schulen, Teile der Konrad-Adenauer-Straße sowie die verbindenden
    Straßenräume umgesetzt werden. Zur weiteren Konkretisierung der
    bestehenden Projektvorschläge und zur Detaillierung der auch von der
    Bewohnerschaft artikulierten Gestaltungsideen soll ein
    freiraumplanerischer Wettbewerb durchgeführt werden, welcher den
    Grundstein für die im Jahr 2015 anvisierten Ausführungsplanungen bis hin
    zur Umsetzung der Maßnahmen bilden soll.
    Planerisches Ziel des freiraumplanerischen Wettbewerbs ist die behutsame
    Qualifizierung der öffentlichen Flächen in der Ortsmitte Niederbachems,
    die Schaffung von hochwertigen Begegnungs-, Verweil- und Bewegungsräumen
    für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die einheitliche Planung und
    Gestaltung der einzelnen Projektbausteine des Integrierten
    Handlungskonzepts. Wichtig für den weiteren Prozess ist hierbei eine
    modulhafte und dennoch ganzheitliche Planung für den Wettbewerbsraum, da
    hinsichtlich der zu erwartenden Kosten die Maßnahme nur in Teilabschnitten
    realisiert werden kann. Ein intensiver Dialog mit den Bewohnerinnen und
    Bewohnern, den Anliegern der umzugestaltenden Flächen sowie weiteren
    (politischen) Akteuren war bereits Teil des vorbereitenden
    Planungsprozesses zum Integrierten Handlungskonzept und soll auch Teil des
    Wettbewerbsverfahrens sein. Im Rahmen des Wettbewerbs findet eine
    Bürgerbeteiligung statt, deren Ergebnisse in die Bearbeitungsphase des
    Wettbewerbs einfließen.
    II.1.3)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    71420000
    Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
    Angaben
    III.1)  Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:
    Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Teilnehmer begrenzt. Drei Teilnehmer
    wurden bereits im Vorfeld zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen und sind
    gesetzt. Die übrigen sieben Teilnehmer können sich in einem
    Bewerbungsverfahren zur Teilnahme am Wettbewerb melden. Bewerben sich mehr
    Teilnehmer als noch verfügbare Teilnahmeplätze, wird per Losverfahren
    entschieden. Das Losverfahren findet unter juristischer Aufsicht in
    Räumlichkeiten der Gemeinde Wachtberg statt. Es werden nur solche
    Teilnehmer zum Losverfahren zugelassen, die die Teilnahmevoraussetzungen
    dieser Bekanntmachung erfüllen. Doppelte Teilnahmen sind ausgeschlossen
    und die bereits gesetzten Teilnehmer mussten die Teilnahmevoraussetzungen
    ebenfalls erfüllen.
    Anforderungen an die Bewerbung.
     Vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen Wachtberg-Niederbachem
    inklusive vollständig ausgefülltem Formblatt mit einer Liste der
    erbrachten Leistungen (dazu ist ausschließlich das unter www.plan-lokal.de
    veröffentlichte Formular zu verwenden).
     Nachweis der Fachkunde  Landschaftsarchitektur: Einzureichen sind zwei
    DIN A3-Blätter mit Benennung und grafischer Darstellung eines
    Referenzprojektes mit folgendem Gegenstand: freiraumplanerische
    Qualifizierung im Bestand innerörtlicher Platz- und Straßensituationen,
    federführende Bearbeitung durch den Bewerber, Leistungsbild nach § 39 Abs.
    3 der HOAI 2013 für Freianlagen mit den zugehörigen Leistungsphasen 2 bis
    5, Angabe des Datums der Fertigstellung der Planung (dieses Datum darf
    nicht vor 2008 liegen).
     Nachweis der Fachkunde - Verkehrsplanung: Einzureichen sind insgesamt
    zwei DIN A3-Blätter mit Benennung und grafischer Darstellung eines
    Referenzprojektes mit folgendem Gegenstand: verkehrsplanerische
    Qualifizierung im Bestand innerörtlicher Platz- und Straßensituationen,
    federführende Bearbeitung durch den Bewerber, Leistungsbild nach § 47 der
    HOAI für Freianlagen mit den zugehörigen Leistungsphasen 2 bis 5, Angabe
    des Datums der Fertigstellung (dieses Datum darf nicht vor 2008 liegen).
     Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Bewerbers, die
    Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt zu tragen (bei ausländischen
    Bewerbern Nachweis entsprechend Richtlinie 2005/36/EG).
     Vorlage eines Handelsregisterauszugs (juristische Person), soweit die
    Eintragung nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschriften erforderlich ist
    (bei ausländischen Bewerbern gleichwertige Bescheinigung); der Nachweis
    darf nicht älter als neun Monate sein (Stichtag: Frist für den Eingang der
    Bewerbung um Teilnahme).
    Die Bewerbungen müssen zum angegebenen Termin fristgerecht bei plan-lokal
    eingereicht werden. Es gilt nicht der Poststempel. Die
    Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt.
    III.2)  Angaben zu einem besonderen Berufsstand
    Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
    Der Wettbewerb richtet sich ausschließlich an Landschaftsarchitekten/innen
    in verpflichtender Arbeitsgemeinschaft mit einem Ingenieurbüro für
    Verkehrsplanung (Straßen-, Verkehrs- oder Tiefbauingenieure).
    Mehrfachbewerbungen von Teilnehmern in unterschiedlichen
    Bewerbergemeinschaften führen zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren.
    Der Landschaftsarchitekt ist der federführende und gegenüber der
    Ausloberin bevollmächtigte Vertreter der Arbeitsgemeinschaft und
    Verfasser. Für ihn gilt die folgende Teilnahmeberechtigung:
    Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die
    geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen
    sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift
    ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die
    Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt/in zu führen. Ist in dem
    Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt,
    so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Landschaftsarchitekt/in, wer
    über ein Diplom, Master oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
    Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG (Berufsanerkennungsrichtlinie)
    gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die
    Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S.22) entspricht.
    Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn
    zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die
    der anstehenden Planaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte
    Vertreter der juristischen Person als Verfasser der Wettbewerbsarbeit die
    fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt
    werden.
    Die Beteiligung von weiteren Fachberatern ist den Teilnehmerinnen und
    Teilnehmern freigestellt. Fachberater, d. h. Personen, die überwiegend und
    ständig auf ihrem Spezialgebiet tätig sind und keine Planungsleistungen
    entsprechend der Wettbewerbsaufgabe erbringen, müssen nicht
    teilnahmeberechtigt sein. Sie dürfen jeweils nur einen Teilnehmer beraten
    und müssen in der Verfassererklärung aufgeführt sein.
    Abschnitt IV: Verfahren
    IV.1)  Art des Wettbewerbs
    Nichtoffen
    Geplante Teilnehmerzahl: 10
    IV.2)  Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer
    1. Club L94 Landschaftsarchitekten, Köln
    2. Hermanns Landschaftsarchitektur/Umweltplanung, Schwalmtal
    3. RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn
    IV.3)  Kriterien für die Bewertung der Projekte:
    Folgende Kriterien werden der Prüfung bzw. der Beurteilung der Arbeiten
    durch das Preisgericht zugrunde gelegt. Die Reihenfolge der Kriterien hat
    auf deren Wertigkeit keinen Einfluss.
     Leitidee des Entwurfes und Herleitung der Idee,
     Gestalterische Qualität des Entwurfes und Maßstäblichkeit im Vergleich
    zum Umfeld,
     Gestalterische und räumliche Qualität der Platz- und Verkehrsflächen,
     Gewährleistung der barrierefreien Erreichbarkeit der Teilbereiche,
     Funktionale Qualität des Entwurfes hinsichtlich des uneingeschränkten
    Verkehrsflusses aller Verkehrsteilnehmer,
     Realisierbarkeit und Nachhaltigkeit bzw. Pflege- und Instandhaltung der
    vorgeschlagenen Planung.
    IV.4)  Verwaltungsangaben
    IV.4.2)  Bedingungen für den Erhalt von Vertrags- und ergänzenden
    Unterlagen
    IV.4.3)  Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
    Tag: 24.11.2014 - 17:00
    IV.4.4)  Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an ausgewählte
    Bewerber
    Tag: 26.11.2014
    IV.4.5)  Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
    Teilnahmeanträge verfasst werden können
    Deutsch.
    IV.5)  Preise und Preisgericht
    IV.5.1)  Angaben zu Preisen:
    Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
    Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Für Preise und Anerkennungen
    wird eine Gesamtsumme von 27 000 EUR (inkl. Mwst.) zur Verfügung gestellt:
     1. Preis 13 500 EUR, inkl. Mwst.
     2. Preis 8 100 EUR, inkl. Mwst.
     3. Preis 5 400 EUR, inkl. Mwst.
    Das Preisgericht kann die Preissumme durch einstimmigen Beschluss anders
    aufteilen.
    IV.5.3)  Folgeaufträge
    Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den bzw. an
    einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
    IV.5.4)  Entscheidung des Preisgerichts
    Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber /
    den Auftraggeber bindend: ja
    IV.5.5)  Namen der ausgewählten Preisrichter
    1. Renate Offergeld, Bürgermeisterin der Gemeinde Wachtberg
    2. Dr. Udo Hausmanns, stellvertretender Vorsitzender der Ortsvertretung
    Niederbachem
    3. Oliver Henkel, Vorsitzender des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und
    Planung
    4. Andreas Wollmann, Vorsitzender Ortsvertretung Niederbachem
    5. Ernst Herbstreit, Landschaftsarchitekt
    6. Rebekka Junge, Landschaftsarchitektin
    7. Hiltrud Lintel, Landschaftsarchitektin
    8. Raimund Mirgeler, Bezirksregierung Köln
    9. N.N., Ingenieur der Verkehrsplanung
    Abschnitt VI: Weitere Angaben
    VI.1)  Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
    Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus
    Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
    VI.2)  Zusätzliche Angaben:
    Das Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung zur weiteren
    Beauftragung. Die Ausloberin strebt unter Würdigung der Empfehlungen des
    Preisgerichts an, einen Preisträger oder mehrere Preisträger für die
    Erstellung einer Ausführungsplanung bis Leistungsphase 5 nach § 39 Abs. 3
    HOAI 2013 für Freianlagen und § 47 Abs. 1 HOAI 2013 für die
    Verkehrsanlagen zu beauftragen:
     soweit und sobald die dem Wettbewerb zugrunde liegende Aufgabe
    realisiert wird,
     soweit mindestens ein Preisträger/eine Preisträgerin eine einwandfreie
    Ausführung der zu übertragenden Leistungen gewährleistet.
    Im Falle einer weiteren Beauftragung werden die im Wettbewerb bereits
    erbrachten Leistungen des Teilnehmers bis zur Höhe des zuerkannten Preises
    nicht erneut vergütet, wenn die Wettbewerbsarbeit in seinen wesentlichen
    Teilen unverändert der weiteren Bearbeitung zugrunde gelegt wird. Werden
    nur Teilabschnitte ausgeführt, so erfolgt die Anrechnung im angemessenen
    Verhältnis.
    Terminkette.
    24.11.2014 Ende der Bewerbungsfrist,
    26.11.2014 Benachrichtigung der Teilnehmer,
    28.11.2014 Versand der Auslobungsunterlagen,
    15.12.2014 Frist für schriftliche Rückfragen,
    17.12.2014 Kolloquium der Teilnehmer,
    17.12.2014 Öffentlicher Informationsabend für die Bürgerschaft,
    6.2.2015 Abgabe der Wettbewerbsbeiträge,
    26.2.2015 Preisgerichtssitzung.
    VI.4)  Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
    30.10.2014
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de