Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - D-Isny-Neutrauchburg
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 188304-2013 (ID: 2013060804101718629)
Veröffentlicht: 08.06.2013
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  Auftragsbekanntmachung
    Dienstleistungen
    Richtlinie 2004/18/EG
    Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
    I.1)  Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
    Waldburg-Zeil Kliniken GmbH & Co. - Rheumaklinik - KG
    Riedstrasse 16
    Kontaktstelle(n): Waldburg-Zeil Kliniken
    Zu Händen von: Herrn Reimund Vogel
    88316 Isny-Neutrauchburg
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: reimund.vogel@wz-kliniken.de
    Fax: +49 7562711090
    Internet-Adresse(n):
    Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: http://www.wz-kliniken.de/
    Weitere Auskünfte erteilen: SIBETH Partnerschaft
    An der Hauptwache 7
    Kontaktstelle(n): SIBETH Partnerschaft
    Zu Händen von: Antje Boldt
    60313 Frankfurt
    DEUTSCHLAND
    Telefon: +49 6971589960
    E-Mail: frankfurt@sibeth.com
    Fax: +49 69715899699
    Internet-Adresse: http://sibeth.com
    Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für
    den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
    verschicken: SIBETH Partnerschaft
    An der Hauptwache 7
    Kontaktstelle(n): SIBETH Partnerschaft
    Zu Händen von: Antje Boldt
    60313 Frankfurt
    DEUTSCHLAND
    Telefon: +49 6971589960
    E-Mail: frankfurt@sibeth.com
    Fax: +49 69715899699
    Internet-Adresse: http://sibeth.com
    Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
    Kontaktstellen
    I.2)  Art des öffentlichen Auftraggebers
    Sonstige: Unternehmen
    I.3)  Haupttätigkeit(en)
    Gesundheit
    I.4)  Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
    Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
    Auftraggeber: nein
    Abschnitt II: Auftragsgegenstand
    II.1)  Beschreibung
    II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
    Leistungen Elektrotechnikplanung (§§ 51 Abs. 2 Nr. 4-6, 53 HOAI) für den
    Ersatzneubau eines Rheumazentrums.
    II.1.2)  Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
    Dienstleistung
    Dienstleistungen
    Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
    Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und Landschaftsplanung,
    zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung, technische Versuche
    und Analysen
    Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
    Oberammergau, Deutschland.
    NUTS-Code
    II.1.3)  Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum
    dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
    Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
    II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
    Der Auftraggeber betreibt das Rheumazentrum Oberammergau, welches derzeit
    in verschiedenen Gebäuden untergebracht ist. Es ist vorgesehen, künftig
    alle Bereiche der Akutversorgung des Rheumazentrums in einem Gebäude
    zusammenzufassen, was in Form eines Ersatzneubaus geschehen soll. Daher
    soll ein viergeschossiges Gebäude in Modulbauweise errichtet werden,
    welches der zentralen Unterbringung aller Akutversorgungsbereiche dient.
    Der Ersatzneubau muss an die vorhandenen Gebäude angeschlossen werden und
    insbesondere in direkter Verbindung zu einem bereits sanierten OP-Bereich
    stehen. Dafür wird ein bestehendes dreigeschossiges Gebäude weitgehend
    abgebrochen, wobei die im östlichen Gebäudeteil des Bestandsgebäudes
    gelegenen Technikräume im Untergeschoss und die darüber liegenden
    Geschossflächen erhalten und weiterhin genutzt werden sollen. Hierbei
    werden Teile der Flächen unverändert genutzt, andere Teilbereiche werden
    umgebaut und mit neuen Funktionen belegt. Das Bestandsgebäude wird hierbei
    sowohl umgebaut als auch um ein Stockwerk aufgestockt und an den
    Ersatzneubau angebunden. Der in Modulbauweise zu errichtende Ersatzneubau
    schließt an den bisherigen Gebäudebestand an und bleibt über ein
    bestehendes Brückenbauwerk mit den weiteren Gebäuden des Rheumazentrums
    verbunden. Durch den Umbau des Bestandsgebäudes und die Anbindung des
    Ersatzneubaus an den Bestand sollen zentral vorhandene und technische
    Einrichtungen weiterhin genutzt werden, wodurch sich wirtschaftliche
    Vorteile für den Bau, jedoch auch für die Unterhaltung der Gebäude und den
    Krankenhausbetrieb ergeben. Das zu errichtende Gebäude beinhaltet die
    notwendigen Technik- und Lagerräume sowie Arzt- und Untersuchungsräume im
    Erdgeschoss, die als zentrale Funktionsdiagnostik für den Akutbereich
    dienen. Aufgrund der speziellen Ausrichtung der Einrichtung sind dabei
    zusätzlich interdisziplinär nutzbare Räume geplant, welche es ermöglichen,
    rheumaspezifische interdisziplinäre Versorgungsleistungen zu erbringen. In
    den Obergeschossen sind drei Pflegestationen vorgesehen. Auch diese
    Stationen erhalten neben den Räumen, welche der Patientenpflege dienen,
    zusätzlich interdisziplinäre Untersuchungs-, Behandlungs- und
    Therapieräume. Die Bettenaufbereitung ist dezentral auf den einzelnen
    Pflegestationen geplant. Zudem soll mit einem separaten Raum für die
    Speiseversorgung sichergestellt werden, dass eine zukünftige Umstellung
    der Speiseversorgung von Cook & Surf auf ein Cook & Chill- / "Cook &
    Freeze"-System erfolgen kann. Die Maßnahme ist öffentlich gefördert. Die
    Baugenehmigung liegt bereits vor.Die Gesamtkosten der Maßnahme (KG 200 bis
    700) sollen 13.000.000 Mio. EUR inkl. Mehrwertsteuer nicht übersteigen.
    Einzelheiten ergeben sich aus dem Vertrag und den zur Angebotsbearbeitung
    noch zur Verfügung zu stellenden Unterlagen. Mit diesem Auftrag sollen in
    Form einer stufenweisen Beauftragung Leistungen für die Planung
    Elektrotechnik (§§ 51 Abs. 2 Nr. 4-6, § 53 HOAI) vergeben werden, wobei
    sich die Leistungserbringung auf Leistungsinhalte ab Leistungsphase 5 nach
    HOAI 2009 erstreckt. Die Planung hat unter Berücksichtigung funkionaler,
    technischer und wirtschaftlicher Anforderungen und unter Beteiligung aller
    an der Planung notwendigen Fachingenieure (Planungsleistungen der Objekt-
    und Freianlagenplanung sowie der technischen Gebäudeausrüstung (HLS) und
    Tragwerksplanung werden gesondert beauftragt) zu erfolgen. Ebenfalls
    enthalten ist die Implementierung der vom Auftraggeber selbst zu
    beschaffenden Medizintechnik. Die Gesamtbaumaßnahme soll im Herbst 2014
    abgeschlossen sein. Die genauen Leistungsinhalte und Details zu den
    einzelnen Leistungsphasen regelt der Vertrag.
    II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    71200000, 71300000
    II.1.7)  Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
    Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): ja
    II.1.8)  Lose
    Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
    II.1.9)  Angaben über Varianten/Alternativangebote
    Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
    II.2)  Menge oder Umfang des Auftrags
    II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang:
    Es soll eine Beauftragung von im Vertragsentwurf genauer bezeichneten
    Leistungen der Leistungsphasen 5-9 der §§ 51, 53 HOI 2009, betreffend die
    Anlagengruppen des § 51 Abs. 2 Nr. 4-6 erfolgen, wobei eine stufenweise
    Beauftragung vorgesehen ist.
    Geschätzter Wert ohne MwSt:
    Spanne von 90 000 bis 92 000  EUR
    II.2.2)  Angaben zu Optionen
    Optionen: nein
    II.2.3)  Angaben zur Vertragsverlängerung
    Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
    II.3)  Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
    Laufzeit in Monaten: 9 (ab Auftragsvergabe)
    Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
    Angaben
    III.1)  Bedingungen für den Auftrag
    III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
    (Objektbezogene) Berufshaftpflichtversicherung über 2.500.000,00 EUR für
    Personenschäden sowie über 2.500.000,00 EUR für Sachschäden bei einem in
    einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über
    den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsnunternehmen.
    Die Deckung für das Objekt muss über die gesamte Vertragslaufzeit
    uneingeschränkt erhalten bleiben. Die geforderte Sicherheit kann auch
    durch eine Erklärung des Versicherers über die Deckung im Auftragsfall
    nachgewiesen werden.
    III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
    Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
    Die Zahlungen erfolgen nach Leistungsfortschritt gemäß Zahlungsplan.
    III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
    wird:
    Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
    III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen
    Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
    III.2)  Teilnahmebedingungen
    III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
    hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: Erklärung des Bewerbers über das Nichtvorliegen
    von Ausschlussgründen nach § 4 Abs. 6, Abs. 9 VOF;
    Nachweis der beruflichen Qualifikation des Bewerbers;
    Nachweis des besonderen Berufsstandes des Ingenieurs.
    Ist der inländische Bewerber eine juristische Person, zu deren
    satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden
    Fach-/Planungsleistungen gehören, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt,
    wenn durch Erklärung des Bewerbers nachgewiesen wird, dass die
    verantwortlichen Projektbearbeiter die an die natürlichen Personen
    gestellten Anforderungen erfüllen. Auswärtige Bewerber mit der
    Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder
    eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
    erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre
    Berechtigung zur Führung ihrer oben genanten Berufsbezeichnung nach der
    Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen
    gewährleistet ist. Nachweis Unterschriftsberechtigung (z.B.
    Handelsregisterauszug o.ä.).
    III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: Erklärung des Bewerbers über den Gesamtumsatz des
    Unternehmens und seinen Umsatz hinsichtlich Ingenieurleistungen im
    Krankenhausbau jeweils in den letzten drei Geschäftsjahren. Erklärung des
    Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten drei Jahren
    Beschäftigten des/r Bewerbers / Bewerbergemeinschaft. Will sich der
    Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer
    Unternehmen bedienen, hat er diese vor Zuschlagserteilung zu benennen.
    Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf
    Anforderung nachzureichen.
    III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen:
    Auflistung des/der Projektverantwortlichen, der Mitarbeiter am Projekt,
    Nachweise zu deren Berufszulassung und Befähigung, Organigramm dieser
    Beschäftigten. Nachweis, dass in den letzten fünf Jahren mindestens für
    ein Akutkrankenhaus mit einem mit öffentlichen Mitteln geförderten Neubau
    die Planung TGA für das Fachgebiet ELT mindestens in den Leistungsphasen
    5-8 erbracht und Termine und Kosten eingehalten wurden (es sei denn, der
    Auftragnehmer hatte die Termin- oder Kostenüberschreitung nicht zu
    vertreten und der Auftraggeber bestätigt dies) mit Angabe der
    Objektbezeichnung, der Herstellungskosten der Maßnahme, des
    Leistungszeitraumes, des öffentlichen oder privaten Auftraggebers sowie
    einer Bescheinigung dieser Auftraggeber oder Eigenerklärung. Nachweis über
    ein in Planung/Bau befindliches Krankenhaus (mindestens Leistugsphasen
    5-7), Es werden maximal drei Referenprojekte der letzten fünf Jahre und
    ein laufendes Referenzprojekt gewertet. Die genaue Wertung der Referenzen
    wird mit den Teilnahmebedingungen mitgeteilt.
    III.3)  Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
    III.3.1)  Angaben zu einem besonderen Berufsstand
    Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
    vorbehalten: ja
    Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
    Architekten, (beratenden) Ingenieuren, Innen- und Landschaftsarchitekten
    entsprechend der jeweiligen Berufsgesetze der Länder.
    III.3.2)  Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
    Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen
    der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung
    verantwortlich sind: ja
    Abschnitt IV: Verfahren
    IV.1)  Verfahrensart
    IV.1.1)  Verfahrensart
    Verhandlungsverfahren
    Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem bestimmten
    Verhandlungsverfahren) nein
    IV.1.2)  Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
    Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
    Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer: 3
    Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    Auswahlkriterien für die Bewerber, die zum Verhandlungsverfahren
    aufgefordert werden: Erfüllung aller formalen Kriterien, fachliche,
    wirtschaftliche und qualitative Leistungsfähigkeit. Die genaue Gewichtung
    ergibt sich aus den Unterlagen, die den Bewerbern zur Verfügung gestellt
    werden. Erreichen mehrere Bewerber eine in den Ausschreibungsunterlagen
    festgelegte Punktzahl entscheidet das Los.
    IV.1.3)  Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
    Verhandlung bzw. des Dialogs
    Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
    schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
    verhandelnden Angebote nein
    IV.2)  Zuschlagskriterien
    IV.2.1)  Zuschlagskriterien
    das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in
    den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur
    Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog
    aufgeführt sind
    IV.2.2)  Angaben zur elektronischen Auktion
    Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
    IV.3)  Verwaltungsangaben
    IV.3.2)  Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
    nein
    IV.3.3)  Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
    Unterlagen bzw. der Beschreibung
    Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme:
    1.7.2013
    Kostenpflichtige Unterlagen: nein
    IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
    8.7.2013 - 12:00
    IV.3.5)  Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
    Teilnahme an ausgewählte Bewerber
    15.7.2013
    IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
    verfasst werden können
    Deutsch.
    Abschnitt VI: Weitere Angaben
    VI.1)  Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
    Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
    VI.2)  Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
    Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus
    Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
    VI.3)  Zusätzliche Angaben
    Mit den Bewerbungsunterlagen sind der Teilnahmeantrag sowie die in den
    Vergabeunterlagen geforderten Erklärungen und Nachweise ausgefüllt
    einzureichen. Dieser Antrag, in dem die gewünschten Informationen und
    Nachweise dieser Bekanntmachung zusammengefasst sind, weitere Formulare
    und Unterlagen können bei der Kontaktstelle nach Anhang A angefordert
    werden. Die Anträge auf Teilnahme sind unterschrieben im verschlossenen
    Umschlag mit entsprechendem Kennzettel ausschließlich beim Auftraggeber
    auf dem Postweg oder direkt einzureichen. Nicht unterschriebene sowie
    nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. formlose Anträge
    werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Kleinere
    Büroorganisationen und Berufsanfänger werden besonders auf die Möglichkeit
    des Einsatzes von Nachunternehmern sowie die Bildung von Bewerber- /
    Bietergemeinschaften hingewiesen.
    VI.4)  Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
    VI.4.1)  Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
    Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
    Karl-Friedrich-Strasse 17
    76133 Karlsruhe
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
    Fax: +49 7219263985
    VI.4.2)  Einlegung von Rechtsbehelfen
    Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Hilft
    der Auftraggeber einer Rüge nicht ab, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung
    der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15
    Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Aftraggebers vor der
    Vergabekammer beantragen.
    Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig ( 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
    VI.5)  Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
    6.6.2013
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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