Ausschreibung: Schienengebundene Güterwagen - D-Mainz
Schienengebundene Güterwagen
Dokument Nr...: 76404-2013 (ID: 2013030704130028951)
Veröffentlicht: 07.03.2013
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  Auftragsbekanntmachung  Versorgungssektoren
    Lieferauftrag
    Richtlinie 2004/17/EG
    Abschnitt I: Auftraggeber
    I.1)  Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
    Deutsche Bahn AG, Vorstandsressort Technik, Systemverbund und
    Dienstleistungen, Einkauf Schienenfahrzeuge
    Rheinstraße 2a
    Zu Händen von: Herrn Heiko Krolupper
    55116 Mainz
    DEUTSCHLAND
    Telefon: +49 61311563416
    E-Mail: heiko.krolupper@deutschebahn.com
    Fax: +49 61311563414
    Internet-Adresse(n):
    Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.bahn.de
    Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
    Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für
    ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten
    Kontaktstellen
    Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
    Kontaktstellen
    I.2)  Haupttätigkeit(en)
    Eisenbahndienste
    I.3)  Auftragsvergabe im Auftrag anderer Auftraggeber
    Der Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer Auftraggeber: nein
    Abschnitt II: Auftragsgegenstand
    II.1)  Beschreibung
    II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
    Rahmenvertrag über die Anmietung von Güterwagen für den Einsatz beim
    Projekt Stuttgart 21.
    II.1.2)  Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
    Dienstleistung
    Lieferauftrag
    Miete
    NUTS-Code
    II.1.3)  Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum
    dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
    Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
    II.1.4)  Angaben zur Rahmenvereinbarung
    Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
    Höchstzahl der an der geplanten Rahmenvereinbarung Beteiligten: 3
    Laufzeit der Rahmenvereinbarung
    Laufzeit in Monaten: 60
    Geschätzter Gesamtauftragswert über die Gesamtlaufzeit der
    Rahmenvereinbarung
    Geschätzter Wert ohne MwSt
    Spanne von 2 500 000 bis 12 000 000  EUR
    II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
    Es ist der Abschluss eines Rahmenvertrages zur Anmietung von Güterwagen
    (4-achsigen Tragwagen für den Kombinierten Verkehr - Sgmmns 40'' und/oder
    Sgns 60'' oder vergleichbar) vorgesehen. Es ist ein Erstabruf über einen
    Mietzeitraum von 45 Monaten bei mindestens einem Rahmenvertragspartner
    vorgesehen. Die Wagen des Erstabrufes (Anzahl vsl. zwischen 100 und 330
    Wagen) sind - je nach Bedarfssituation - voraussichtlich ab 1.10.2013 zu
    stellen. Während der Vertragslaufzeit erfolgen bei Bedarf weitere
    Abrufe mit verschiedenen Laufzeiten. Diese Abrufe sind binnen kürzester
    Frist zu erfüllen. Der Auftragnehmer hat die komplette Instandhaltung der
    Wagen sicherzustellen (incl. der Organisation der Überführungsfahrten von
    und zu den Werkstätten und die Auftragserteilung an die Werkstätten). Der
    Auftrag steht unter dem in Ziff. III.1.4 beschriebenen Vorbehalt.
    II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    34621100
    II.1.7)  Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
    Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
    II.1.8)  Angaben zu den Losen
    Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
    II.1.9)  Angaben über Varianten/Alternativangebote
    Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
    II.2)  Menge oder Umfang des Auftrags
    II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang:
    Laufzeit des Rahmenvertrages mind. 60 Monate, Erstabruf über vsl. 100 bis
    330 Wagen.
    Geschätzter Wert ohne MwSt
    Spanne von 2 500 000 bis 12 000 000  EUR
    II.2.2)  Angaben zu Optionen
    Optionen: nein
    II.2.3)  Angaben zur Vertragsverlängerung
    Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
    Zahl der möglichen Verlängerungen: 2
    II.3)  Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
    Beginn 1.8.2013 Abschluss 31.7.2018
    Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
    Angaben
    III.1)  Bedingungen für den Auftrag
    III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
    entfällt.
    III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
    Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
    Fester Preis mit Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen.
    III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
    wird:
    Keine besonderen Forderungen.
    III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen:
    Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: ja
    Darlegung der besonderen Bedingungen: Der Auftraggeber behält sich das
    Recht vor, das Vergabeverfahren einzustellen, sofern sachliche Gründe dies
    rechtfertigen. Ein sachlicher Grund liegt insbesondere vor, wenn
     kein Angebot eingegangen ist, das den Vergabeunterlagen entspricht,
     sich die Grundlagen der Vergabe geändert haben,
     das Vergabeverfahren kein wirtschaftliches Ergebnis gehabt hat oder
    erwarten lässt.
    Die Bekanntmachung bzw. der Auftrag steht überdies unter dem Vorbehalt der
    Zustimmung der einschlägigen Gremien des DB Konzerns.
    Für die abzuschließenden Verträge gilt deutsches Recht unter Ausschluss
    des UN-Kaufrechts. Das Angebot ist in all seinen Bestandteilen in
    deutscher Sprache abzufassen.
    III.2)  Teilnahmebedingungen
    III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
    hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: Folgende Nachweise/Erklärungen müssen vom
    Wettbewerbsteilnehmer in deutscher Sprache abgegeben und erbrachtwerden:
     Nachweis/Erklärung, dass kein Insolvenz- oder Liquidationsverfahren
    anhängig ist,
     Nachweis/Erklärung, dass keine rechtskräftige Feststellung über
    berufliche Verfehlungen besteht,
     Nachweis/Erklärung, dass keine Steuer- und Abgabenschulden bestehen,
     ein beglaubigter Auszug aus dem Handelsregister, bei Teilnehmern mit
    Sitz im Ausland, ein vergleichbarer Nachweis.
    Die Nachweise und Erklärungen sind in deutscher Sprache mit dem
    Teilnahmeantrag vorzulegen.
    III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: Darstellung der wirtschaftlichen und finanziellen
    Leistungsfähigkeit des Unternehmens anhand folgender Informationen in
    deutscher Sprache:
     Bankauskünfte des letzten Geschäftsjahres,
     Vorlage von Bilanzen enschließlich Gewinn- und Verlustrechnung bezogen
    auf die letzten 3 Geschäftsjahre,
     mögliche Alternativen hierzu sind Angaben zu:
     Eigenkapital, kurzfristige Verbindlichkeiten, langfristiges
    Fremdkapital, Gesamtkapital, Anlagevermögen, kurzfristige Forderungen,
    liquide Mittel, Fremdkapitalzinsen, Gewinn vor Steuern und Gesamtumsatz,
     Nachweis/Erklärung über den jährlichen Gesamtumsatz, bezogen auf die
    letzten 3 Geschäftsjahre,
     Nachweis/Erklärung über die Anzahl der Mitarbeiter im Unternehmen,
    bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre.
    Sollten ein oder mehrere der oben angegebenen Nachweise/Erklärungen nicht
    zu erbringen sein, dann hat der Wettbewerbsteilnehmer:
     zu erläutern, warum das nicht möglich ist und,
     die gewünschten Informationen alternativ zu erbringen.
    Es liegt in der Verantwortung des Wettbewerbsteilnehmers, die sein
    Unternehmen betreffenden Informationensozu erbringen, dass die DB AG einen
    sicheren Eindruck von seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erhält.
    Die Nachweise und Erklärungen sind in deutscher Sprache mit dem
    Teilnahmeantrag vorzulegen.
    III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen:  Referenzliste über Vermietung gleicher oder
    ähnlicher Schienenfahrzeuge nach Mengen/Bauart/Auftraggeber,
     Nachweis über die ECM-Zertifizierung oder Erklärung, dass diese
    beabsichtigt ist bzw. bis Vertragsabschluss vorliegen wird,
     Nachweis über Unterzeichnung des AVV (GCU).
    Die Nachweise und Erklärungen sind in deutscher Sprache mit dem
    Teilnahmeantrag vorzulegen.
    III.3)  Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
    III.3.1)  Angaben zu einem besonderen Berufsstand
    Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
    vorbehalten: nein
    III.3.2)  Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
    Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen
    der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung
    verantwortlich sind: nein
    Abschnitt IV: Verfahren
    IV.1)  Verfahrensart
    IV.1.1)  Verfahrensart
    Verhandlungsverfahren
    IV.2)  Zuschlagskriterien
    IV.2.1)  Zuschlagskriterien
    das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in
    den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur
    Verhandlung aufgeführt sind
    IV.2.2)  Angaben zur elektronischen Auktion
    Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
    IV.3)  Verwaltungsangaben
    IV.3.1)  Aktenzeichen beim Auftraggeber:
    TEF 22 Kro Gwg S21
    IV.3.2)  Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
    nein
    IV.3.3)  Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
    Unterlagen (außer DBS)
    Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die Einsichtnahme:
    ..
    Kostenpflichtige Unterlagen: nein
    IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
    20.3.2013 - 12:00
    IV.3.5)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
    verfasst werden können
    Deutsch.
    Abschnitt VI: Weitere Angaben
    VI.1)  Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
    Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
    VI.2)  Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
    Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus
    Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
    VI.3)  Zusätzliche Angaben:
    Der Teilnahmeantrag muss in einfacher schriftlicher Ausfertigung
    rechtsverbindlich unterschrieben eingereicht werden. Enthalten die
    Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers unklare Regelungen oder
    werfen sie Fragen auf, die die Erstellung des Angebots oder die
    Preisermittlung beeinflussen können, so hat der Bewerber den Auftraggeber
    unverzüglich, jedoch spätestens 10 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist
    darauf hinzuweisen. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Fragen
    absehen, die nach diesem Zeitpunkt gestellt werden. Über Antworten, die
    für die Angebotserstellung relevant sind, informiert der Auftraggeber die
    ausgewählten Bewerber zeitgleich in Textform. Der Auftraggeber behält sich
    vor, Änderungen oder Ergänzungen der Vergabeunterlagen vorzunehmen. Der
    Auftraggeber wird gleichzeitig alle ausgewählten Bewerber über Änderungen
    oder Ergänzungen informieren und ggf. die Angebotsfrist verlängern.
    VI.4)  Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
    VI.4.1)  Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
    Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
    Villemombler Straße 76
    52123 Bonn
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de
    Telefon: +49 22894990
    Fax: +49 2289499400
    VI.4.2)  Einlegung von Rechtsbehelfen
    Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein
    Nachprüfungsantrag kann nur bis zur wirksamen Erteilung des Zuschlags bzw.
    in der Frist des § 101b Abs. 2 GWB gestellt werden. Voraussetzung für die
    Nachprüfung ist eine rechtzeitige Vergaberüge gem. § 107 Abs. 3 GWB. Der
    Auftraggeber weist auf die 15-tägige Ausschlussfrist für die Erhebung
    eines Nachprüfungsantrags im Fall des § 107 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB hin.
    VI.4.3)  Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
    erteilt
    Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
    Villemombler Straße 76
    52123 Bonn
    E-Mail: info@bundeskartellamt.bund.de
    Telefon: +49 22894990
    Fax: +49 2289499400
    VI.5)  Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
    4.3.2013
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