Ausschreibung: Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung - D-Dresden
Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
Beratung im Bereich Finanzverwaltung
Marketing-Beratung
Dokument Nr...: 342981-2011 (ID: 2011110204155411400)
Veröffentlicht: 02.11.2011
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  Auftragsbekanntmachung
    Dienstleistungen
    Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
    I.1)  Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
    ERGO Umweltinstitut
    Lauensteiner Str. 42
    Kontaktstelle(n): ERGO Umweltinstitut
    Zu Händen von: Sebastian Pitzschke
    01277 Dresden
    DEUTSCHLAND
    Telefon: +49 3513368622
    E-Mail: pitzschke@ergo-dresden.de
    Fax: +49 3513368610
    Internet-Adresse(n)
    Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers http://www.ergo-dresden.de
    Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
    Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für
    den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
    verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
    Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
    Kontaktstellen
    I.2)  Art des öffentlichen Auftraggebers
    Sonstige: Ingenieurbüro
    I.3)  Haupttätigkeit(en)
    Umwelt
    I.4)  Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
    Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
    Auftraggeber: nein
    Abschnitt II: Auftragsgegenstand
    II.1)  Beschreibung
    II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
    Projekt- und Finanzmanagement für das Ziel 3 Sachsen  Polen Projekt
    SANAERO.
    II.1.2)  Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
    Dienstleistung
    Dienstleistungen
    Dienstleistungskategorie Nr 27: Sonstige Dienstleistungen
    Hauptort der Dienstleistung: Dresden.
    NUTS-Code
    II.1.3)  Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum
    dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
    Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
    II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
    Einrichtung eines gemeinsamen Projektsekretariats zur Übernahme von
    organisatorischen Leistungen zur erfolgreichen Abwicklung des Projektes
    SANAERO mit den folgenden Teilleistungen: Projektmanagement;
    Finanzmanagement; Öffentlichkeitsarbeit.
    II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    79411100, 79412000, 79413000
    II.1.7)  Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
    Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
    II.1.8)  Lose
    Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
    II.1.9)  Angaben über Varianten/Alternativangebote
    Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
    II.2)  Menge oder Umfang des Auftrags
    II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang
     Projektmanagement:
    Zur Bewältigung der Aufgaben im Bereich des Projektmanagements übernimmt
    der AN als Projektmanager die Koordinierung und das Programmmanagement
    sämtlicher grenzübergreifender Projektaktivitäten und Projektergebnisse
    sowie die Fortschritts- und Finanzberichterstattung gegenüber den
    Programminstitutionen. Der Auftragnehmer unterstützt den AG beim
    qualifizierten Erreichen der in der Projektbeschreibung genannten
    transnationalen Ziele, Aktivitäten und Ergebnisse.
    Somit sind folgende Tätigkeiten besonders zu nennen:
     Unterstützung und Begleitung des Projektkoordinators des LP,
     Überwachung einer ordnungsgemäßen Projektdokumentation (Vergaben,
    Protokolle, Tagesordnung, Teilnehmerlisten),
     Kommunikation mit dem Gemeinsamen Technischen Sekretariat (GTS) des
    Programms,
     Projektmonitoring und Überwachung des inhaltlichen Projektfortschritts
    auf Basis eines EDV- gestützten Systems zum laufenden Monitoring des
    inhaltlichen Projektfortschritts,
     Management von notwendigen Anpassungen und Änderungen in Abstimmung mit
    dem Projektkoordinator beim AG und den Projektpartnern,
     Einholung von Projektunterlagen und inhaltlichen Projektbeiträgen,
     Erstellung der Projektfortschrittsberichte für das GTS in deutscher bzw.
    polnischer Sprache auf Basis der Zuarbeiten aller Projektpartner,
     Vorbereitung von Projektänderungsanträgen und weiterer Anträge an das
    JTS in deutscher bzw. polnischer Sprache in Zusammenarbeit mit den
    beteiligten Projektpartnern und dem LP,
     Vorbereitung und Unterstützung der Sitzungen der Projektsteuerungsgruppe
    sowie der Projektkonferenzen und Projektveranstaltungen in enger
    Zusammenarbeit mit dem gastgebenden Projektpartner,
     Erstellung des Projektabschlussberichtes 6 Monate nach Ende des
    Projektes,
     Finanzmanagement.
    Der AN unterstützt und berät den AG als Finanzmanager des Projektes bei
    allen Fragen bzgl. einer fach- und sachgerechten Finanzabwicklung eines
    solchen grenzübergreifenden Kooperationsprojektes.
     Unterstützung und Begleitung des Finanzmanagers über den
    Auftragszeitraum,
     Unterstützung des LP bei der Erarbeitung eines EDV-gestützten Systems
    zur Erfassung der Projektausgaben und zum laufenden Monitoring des
    finanziellen Projektfortschritts,
     Schulung und Training des Personals des LP,
     Unterstützung des LP bei der Plausibilitätsprüfung der förderfähigen
    Ausgaben,
     Unterstützung des LP bei der Überwachung des finanziellen
    Projektfortschritts,
     Unterstützung des LP bei der Überwachung der Einhaltung
    finanztechnischer Vorgaben und Regeln, insb. Einrichtung eines Audit
    Trails/Prüfpfads,
     Unterstützung des LP bei der Überwachung der Einhaltung von Limits und
    Vorgaben bei den Ausgabenkategorien und Jahresscheiben,
     Unterstützung des LP beim Projektmonitoring (finanzieller
    Projektfortschritt),
     Unterstützung des LP bei der Erstellung der vierteljährlichen
    Projektfinanzberichte für das GTS in deutscher und polnischer Sprache auf
    Basis der Zuarbeiten aller Projektpartner,
     Unterstützung des LP bei der inhaltlichen Vorbereitung der
    entsprechenden Sitzungen der Projektsteuerungsgruppe in finanzieller
    Hinsicht,
     Unterstützung des LP bei der laufenden Beratung der Projektpartner in
    finanzieller Hinsicht,
     Unterstützung des LP bei der Erstellung des finanziellen
    Abschlussberichtes,
     Öffentlichkeitsarbeit,
     Der AN wirkt bei Erstellung eines Kommunikationsplanes und einer
    Nutzeranalyse mit,
     Unterstützung des LP bei der Organisation der im Arbeitspaket 5
    (Wissensmanagement und Wissenstransfer) vorgesehenen Konferenzen,
    Workshops, Schulungen und Studienbesuch,
     Einrichtung, Betrieb und laufende Pflege einer Projektwebseite
    entsprechend der Vorgaben des genehmigen Projektantrages über die gesamte
    Projektlaufzeit.
    II.2.2)  Angaben zu Optionen
    Optionen: nein
    II.2.3)  Angaben zur Vertragsverlängerung
    Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
    II.3)  Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
     Beginn 1.1.2012. Abschluss 31.12.2014
    Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
    Angaben
    III.1)  Bedingungen für den Auftrag
    III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen
    Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
    III.2)  Teilnahmebedingungen
    III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
    hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: A) Abgabe einer Zuverlässigkeitserklärung nach § 7
    EG VOL/A 2009 zur Gesetzestreue.
    b) Nachweis, dass der Bewerber im Berufs- oder Handelsregister seines
    Herkunftslandes vorschriftsmäßig eingetragen ist, ggf. Erklärung unter Eid
    oder Vorlage einer Bescheinigung.
    Diese Unterlagen/Nachweise sind mit der Abgabe des Teilnahmeantrags zu
    erbringen, im Falle von Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied.
    III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: Für Bewerbungen verlangt der Auftraggeber:
    Vorlage einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung.
    Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens 2008, 2009 und 2010
    sowie den Umsatz bezüglich vergleichbarer Leistungsart, die Gegenstand der
    Vergabe ist.
    Angabe zur Zahl der Beschäftigten 2008, 2009, 20010, gegliedert nach
    Berufsgruppen.
    Im Falle von Bewerbergemeinschaften sind die geforderten
    Erklärungen/Nachweise von jedem Mitglied abzugeben.
    Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Der Bewerber muss zum
    Zeitpunkt der Angebotsabgabe eine Berufshaftpflicht-versicherungsdeckung
    mit einer Mindestdeckungssumme von jeweils 1 500 000 EUR für Personen-,
    Sach- und Vermögensschäden unterhalten. Dies gilt im Falle einer
    Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied.
    III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen:
    Die Teilnehmer weisen weiterhin folgende Sachverhalte durch
    Eigenerklärungen, geeignete Nachweisunterlagen oder durch die
    entsprechende Auflistung von aussagekräftigen Referenzen nach:
     sehr gute Kenntnisse im Bereich des Projekt- und Finanzmanagements und
    der entsprechenden Programm- und EU-Regularien,
     fließende deutsche und polnische Sprachkenntnisse. Die Kenntnisse
    weiterer Sprachen aus dem INTERREG IV B Central Europe Programmraum sind
    von Vorteil,
     belastbare Kontakte zu Ziel-3-Verantwortlichen auf Landes- und
    Programmebene sowie langjährige Erfahrungen in der interkulturellen
    Kommunikation und Zusammenarbeit,
     kurzfristige Erreich- und Verfügbarkeit. Eine entsprechende
    Erreichbarkeit ist im Teilnahmeantrag darzustellen,
     Namentliche Benennung einer oder mehrerer verantwortlicher Personen, die
    jeweils für das Projektmanagement bzw. die Beratung zum Finanzmanagement
    zur Verfügung stehen,
     Standort(e) (mit Angabe der vollständigen Anschrift und Telefonnummer),
     Aktuelle Kennzahlen (Personal, technische Ausstattung),
     Selbstdarstellung des Bieters (u.a. Firmenbeschreibung,
    Tätigkeitsfelder, Struktur, Fremdsprachenkenntnisse der Mitarbeiter,
    Büroausstattung),
     Vorgesehene Struktur für die Auftragsumsetzung (Anzahl und Qualifikation
    der eingesetzten Mitarbeiter, Vertretungsregelungen),
     Nachweise über Kompetenzen, Qualifikationen und Leistungsfähigkeit auf
    den Gebieten: Erfahrung mit EU-Projekten und Programmen, Strukturfonds,
    Projektmanagement, Finanzmanagement, internationale Kooperationen,
    Öffentlichkeitsarbeit für EU-Projekte, Raum- und Regionalentwicklung,
     Darstellung des methodischen Vorgehens auf Grundlage des
    Leistungsbildes: Darstellung der Herangehensweise und Umsetzung der
    Aufgabe, Zweckmäßigkeit der Arbeitsplanung/Organisation des Managements
    der geplanten Organisation der Arbeitsabläufe.
    III.3)  Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
    III.3.1)  Angaben zu einem besonderen Berufsstand
    Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
    vorbehalten: nein
    III.3.2)  Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
    Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen
    der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung
    verantwortlich sind: ja
    Abschnitt IV: Verfahren
    IV.1)  Verfahrensart
    IV.1.1)  Verfahrensart
    Beschleunigtes nichtoffenes Verfahren
    Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens Projektlaufzeit und
    Förderzeitraum sind begrenzt.
    IV.1.2)  Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
    Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
    Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 3
    Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 
    Überzeugendes Konzept und methodisches Vorgehen auf Grundlage des
    Leistungsbildes: Darstellung der Herangehensweise und Umsetzung der
    Aufgabe, Zweckmäßigkeit der Arbeitsplanung/Organisation des Managements -
    Nachweis über Erfahrungen im Projekt- und Finanzmanagement im Bereich
    Ziel-3 - Nachweis über wirtschaftliche und personelle Leistungsfähigkeit
    und Erfahrung/Qualifikation der für die Leistungserbringung vorgesehenen
    Mitarbeiter.
    IV.2)  Zuschlagskriterien
    IV.2.2)  Angaben zur elektronischen Auktion
    Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
    IV.3)  Verwaltungsangaben
    IV.3.2)  Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
    nein
    IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
    21.11.2011 - 12:00
    IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
    verfasst werden können
    Deutsch.
    Abschnitt VI: Weitere Angaben
    VI.1)  Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
    Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
    VI.2)  Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
    Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus
    Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: ja
    Angabe der Vorhaben und/oder Programme: Ziel 3 Sachsen-Polen.
    VI.5)  Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
    28.10.2011
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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