Ausschreibung: Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung - D-Dresden Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung Beratung im Bereich Finanzverwaltung Marketing-Beratung Dokument Nr...: 342981-2011 (ID: 2011110204155411400) Veröffentlicht: 02.11.2011 * Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber I.1) Name, Adressen und Kontaktstelle(n) ERGO Umweltinstitut Lauensteiner Str. 42 Kontaktstelle(n): ERGO Umweltinstitut Zu Händen von: Sebastian Pitzschke 01277 Dresden DEUTSCHLAND Telefon: +49 3513368622 E-Mail: pitzschke@ergo-dresden.de Fax: +49 3513368610 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers http://www.ergo-dresden.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) verschicken: die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2) Art des öffentlichen Auftraggebers Sonstige: Ingenieurbüro I.3) Haupttätigkeit(en) Umwelt I.4) Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: nein Abschnitt II: Auftragsgegenstand II.1) Beschreibung II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: Projekt- und Finanzmanagement für das Ziel 3 Sachsen Polen Projekt SANAERO. II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungen Dienstleistungskategorie Nr 27: Sonstige Dienstleistungen Hauptort der Dienstleistung: Dresden. NUTS-Code II.1.3) Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS) Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Einrichtung eines gemeinsamen Projektsekretariats zur Übernahme von organisatorischen Leistungen zur erfolgreichen Abwicklung des Projektes SANAERO mit den folgenden Teilleistungen: Projektmanagement; Finanzmanagement; Öffentlichkeitsarbeit. II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 79411100, 79412000, 79413000 II.1.7) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein II.1.8) Lose Aufteilung des Auftrags in Lose: nein II.1.9) Angaben über Varianten/Alternativangebote Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein II.2) Menge oder Umfang des Auftrags II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang Projektmanagement: Zur Bewältigung der Aufgaben im Bereich des Projektmanagements übernimmt der AN als Projektmanager die Koordinierung und das Programmmanagement sämtlicher grenzübergreifender Projektaktivitäten und Projektergebnisse sowie die Fortschritts- und Finanzberichterstattung gegenüber den Programminstitutionen. Der Auftragnehmer unterstützt den AG beim qualifizierten Erreichen der in der Projektbeschreibung genannten transnationalen Ziele, Aktivitäten und Ergebnisse. Somit sind folgende Tätigkeiten besonders zu nennen: Unterstützung und Begleitung des Projektkoordinators des LP, Überwachung einer ordnungsgemäßen Projektdokumentation (Vergaben, Protokolle, Tagesordnung, Teilnehmerlisten), Kommunikation mit dem Gemeinsamen Technischen Sekretariat (GTS) des Programms, Projektmonitoring und Überwachung des inhaltlichen Projektfortschritts auf Basis eines EDV- gestützten Systems zum laufenden Monitoring des inhaltlichen Projektfortschritts, Management von notwendigen Anpassungen und Änderungen in Abstimmung mit dem Projektkoordinator beim AG und den Projektpartnern, Einholung von Projektunterlagen und inhaltlichen Projektbeiträgen, Erstellung der Projektfortschrittsberichte für das GTS in deutscher bzw. polnischer Sprache auf Basis der Zuarbeiten aller Projektpartner, Vorbereitung von Projektänderungsanträgen und weiterer Anträge an das JTS in deutscher bzw. polnischer Sprache in Zusammenarbeit mit den beteiligten Projektpartnern und dem LP, Vorbereitung und Unterstützung der Sitzungen der Projektsteuerungsgruppe sowie der Projektkonferenzen und Projektveranstaltungen in enger Zusammenarbeit mit dem gastgebenden Projektpartner, Erstellung des Projektabschlussberichtes 6 Monate nach Ende des Projektes, Finanzmanagement. Der AN unterstützt und berät den AG als Finanzmanager des Projektes bei allen Fragen bzgl. einer fach- und sachgerechten Finanzabwicklung eines solchen grenzübergreifenden Kooperationsprojektes. Unterstützung und Begleitung des Finanzmanagers über den Auftragszeitraum, Unterstützung des LP bei der Erarbeitung eines EDV-gestützten Systems zur Erfassung der Projektausgaben und zum laufenden Monitoring des finanziellen Projektfortschritts, Schulung und Training des Personals des LP, Unterstützung des LP bei der Plausibilitätsprüfung der förderfähigen Ausgaben, Unterstützung des LP bei der Überwachung des finanziellen Projektfortschritts, Unterstützung des LP bei der Überwachung der Einhaltung finanztechnischer Vorgaben und Regeln, insb. Einrichtung eines Audit Trails/Prüfpfads, Unterstützung des LP bei der Überwachung der Einhaltung von Limits und Vorgaben bei den Ausgabenkategorien und Jahresscheiben, Unterstützung des LP beim Projektmonitoring (finanzieller Projektfortschritt), Unterstützung des LP bei der Erstellung der vierteljährlichen Projektfinanzberichte für das GTS in deutscher und polnischer Sprache auf Basis der Zuarbeiten aller Projektpartner, Unterstützung des LP bei der inhaltlichen Vorbereitung der entsprechenden Sitzungen der Projektsteuerungsgruppe in finanzieller Hinsicht, Unterstützung des LP bei der laufenden Beratung der Projektpartner in finanzieller Hinsicht, Unterstützung des LP bei der Erstellung des finanziellen Abschlussberichtes, Öffentlichkeitsarbeit, Der AN wirkt bei Erstellung eines Kommunikationsplanes und einer Nutzeranalyse mit, Unterstützung des LP bei der Organisation der im Arbeitspaket 5 (Wissensmanagement und Wissenstransfer) vorgesehenen Konferenzen, Workshops, Schulungen und Studienbesuch, Einrichtung, Betrieb und laufende Pflege einer Projektwebseite entsprechend der Vorgaben des genehmigen Projektantrages über die gesamte Projektlaufzeit. II.2.2) Angaben zu Optionen Optionen: nein II.2.3) Angaben zur Vertragsverlängerung Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein II.3) Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung Beginn 1.1.2012. Abschluss 31.12.2014 Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben III.1) Bedingungen für den Auftrag III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein III.2) Teilnahmebedingungen III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: A) Abgabe einer Zuverlässigkeitserklärung nach § 7 EG VOL/A 2009 zur Gesetzestreue. b) Nachweis, dass der Bewerber im Berufs- oder Handelsregister seines Herkunftslandes vorschriftsmäßig eingetragen ist, ggf. Erklärung unter Eid oder Vorlage einer Bescheinigung. Diese Unterlagen/Nachweise sind mit der Abgabe des Teilnahmeantrags zu erbringen, im Falle von Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied. III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Für Bewerbungen verlangt der Auftraggeber: Vorlage einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens 2008, 2009 und 2010 sowie den Umsatz bezüglich vergleichbarer Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist. Angabe zur Zahl der Beschäftigten 2008, 2009, 20010, gegliedert nach Berufsgruppen. Im Falle von Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Erklärungen/Nachweise von jedem Mitglied abzugeben. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Der Bewerber muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe eine Berufshaftpflicht-versicherungsdeckung mit einer Mindestdeckungssumme von jeweils 1 500 000 EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden unterhalten. Dies gilt im Falle einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied. III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die Teilnehmer weisen weiterhin folgende Sachverhalte durch Eigenerklärungen, geeignete Nachweisunterlagen oder durch die entsprechende Auflistung von aussagekräftigen Referenzen nach: sehr gute Kenntnisse im Bereich des Projekt- und Finanzmanagements und der entsprechenden Programm- und EU-Regularien, fließende deutsche und polnische Sprachkenntnisse. Die Kenntnisse weiterer Sprachen aus dem INTERREG IV B Central Europe Programmraum sind von Vorteil, belastbare Kontakte zu Ziel-3-Verantwortlichen auf Landes- und Programmebene sowie langjährige Erfahrungen in der interkulturellen Kommunikation und Zusammenarbeit, kurzfristige Erreich- und Verfügbarkeit. Eine entsprechende Erreichbarkeit ist im Teilnahmeantrag darzustellen, Namentliche Benennung einer oder mehrerer verantwortlicher Personen, die jeweils für das Projektmanagement bzw. die Beratung zum Finanzmanagement zur Verfügung stehen, Standort(e) (mit Angabe der vollständigen Anschrift und Telefonnummer), Aktuelle Kennzahlen (Personal, technische Ausstattung), Selbstdarstellung des Bieters (u.a. Firmenbeschreibung, Tätigkeitsfelder, Struktur, Fremdsprachenkenntnisse der Mitarbeiter, Büroausstattung), Vorgesehene Struktur für die Auftragsumsetzung (Anzahl und Qualifikation der eingesetzten Mitarbeiter, Vertretungsregelungen), Nachweise über Kompetenzen, Qualifikationen und Leistungsfähigkeit auf den Gebieten: Erfahrung mit EU-Projekten und Programmen, Strukturfonds, Projektmanagement, Finanzmanagement, internationale Kooperationen, Öffentlichkeitsarbeit für EU-Projekte, Raum- und Regionalentwicklung, Darstellung des methodischen Vorgehens auf Grundlage des Leistungsbildes: Darstellung der Herangehensweise und Umsetzung der Aufgabe, Zweckmäßigkeit der Arbeitsplanung/Organisation des Managements der geplanten Organisation der Arbeitsabläufe. III.3) Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge III.3.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: nein III.3.2) Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der Dienstleistung verantwortlich sind: ja Abschnitt IV: Verfahren IV.1) Verfahrensart IV.1.1) Verfahrensart Beschleunigtes nichtoffenes Verfahren Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens Projektlaufzeit und Förderzeitraum sind begrenzt. IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 3 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Überzeugendes Konzept und methodisches Vorgehen auf Grundlage des Leistungsbildes: Darstellung der Herangehensweise und Umsetzung der Aufgabe, Zweckmäßigkeit der Arbeitsplanung/Organisation des Managements - Nachweis über Erfahrungen im Projekt- und Finanzmanagement im Bereich Ziel-3 - Nachweis über wirtschaftliche und personelle Leistungsfähigkeit und Erfahrung/Qualifikation der für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeiter. IV.2) Zuschlagskriterien IV.2.2) Angaben zur elektronischen Auktion Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein IV.3) Verwaltungsangaben IV.3.2) Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags nein IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 21.11.2011 - 12:00 IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. Abschnitt VI: Weitere Angaben VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein VI.2) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: ja Angabe der Vorhaben und/oder Programme: Ziel 3 Sachsen-Polen. VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 28.10.2011 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de