Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - D-Duisburg
Planungsleistungen im Bauwesen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 280237-2011 (ID: 2011090604114122965)
Veröffentlicht: 06.09.2011
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  BEKANNTMACHUNG
    Dienstleistungsauftrag
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
    BLB NRW Duisburg
    Friedrich-Wilhelm-Straße 12
    Kontakt: Projekteinkauf
    z. H. Franz Schipmann
    47051 Duisburg
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 20398711-0
    E-Mail: du.einkauf@blb.nrw.de
    Fax +49 21161700410
    Internet-Adresse(n)
    Hauptadresse des Auftraggebers www.blb.nrw.de
    Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
    Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
    Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen
    Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
    Kontaktstellen
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
    Sonstiges teilrechtsfähiges Sondervermögen des Landes NRW
    Allgemeine öffentliche Verwaltung
    Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
    Auftraggeber Nein
    ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
    BLB DU, Willich, JVA Willich, Planung TGA -M- (Anlagengruppen
    Abwasser-,Wasser- und Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen und
    Lufttechnische Anlagen).
    II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
    Dienstleistung
    Dienstleistungsauftrag
    Dienstleistungskategorie: Nr. 12
    Hauptort der Dienstleistung Willich-Anrath.
    NUTS-Code DEA1E
    II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung
    Öffentlicher Auftrag
    II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
    Vergabe von Planungsleistungen für Technische Gebäudeausrüstung der
    Anlagengruppen Abwasser-,Wasser- und Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen
    und Lufttechnische Anlagen für die Durchführung von Brandschutzmaßnahmen
    in der JVA Willich-Anrath.
    Bei dem Objekt handelt es sich um das Hafthaus für Männer in der
    Justizvollzugsanstalt Willich Anrath. Das Hafthaus mit 600 Haftplätzen ist
    als Kreuzbau errichtet und stammt aus dem Jahr 1912. Das Gebäude ist
    denkmalgeschützt. Die Durchführung der Brandschutzmaßnahmen soll im
    laufenden Betrieb erfolgen. Daher sollen die Arbeiten jeweils in nur einem
    Flügel des Hafthauses vollständig durchgeführt werden. Pro Hafthausflügel
    ist ein Jahr Bauzeit vorgesehen, so dass sich die Ausführung
    voraussichtlich über 4 Jahre erstrecken wird. Die Erstellung eines
    Brandschutzkonzeptes ist bereits beauftragt.
    Folgende Maßnahmen sollen vorrangig u.a. durchgeführt werden:
    Sanierung der Feuerlöschanlage; Brandschutz von Sanitär ?und
    Heizugsanlagen; Ertüchtigung der Raumluftanlage; Mechanische
    Entrauchungsanlagen; Einbau/Nachrüstung von Brandschutzklappen.
    II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    71320000, 71000000
    II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
    Nein
    II.1.8)  Aufteilung in Lose
    Nein
    II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
    Nein
    II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
    II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang
    Planungsleistungen für Technische Gebäudeausrüstung der Anlagengruppe
    Abwasser-,Wasser- und Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen und
    Lufttechnische Anlagen ab der Leistungsphase 1. Die Vergabe der
    Planungsleistungen erfolgt stufenweise. Mit Vertragsschluss wird die Stufe
    1 beauftragt.
    1. Stufe: Leistungsphasen 1 + 2,
    2. Stufe: Leistungsphasen 3 + 4,
    3. Stufe: Leistungsphase 5,
    4. Stufe: Leistungsphase 6-9 (teilweise).
    Bei Fortsetzung der Planung und Durchführung der Baumaßnahme behält sich
    der Auftraggeber vor, weitere Leistungen ab der 2. Stufe stufenweise zu
    beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungen besteht
    nicht.
    II.2.2)  Optionen
    Ja
    Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, dem
    Auftragnehmer bei Fortsetzung der Planung und Durchführung der Baumaßnahme
    weitere Leistungen ab der 2. Stufe stufenweise zu übertragen. Ein
    Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungen besteht nicht.
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
    III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten
    Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens 2 000 000 EUR für
    Personen- und 2 000 000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (Sonstige
    Schäden) je Schadensfall.Mindestanforderung ist die rechtskräftig
    unterschriebene Erklärung einer EU-Versicherungsgesellschaft, dass im
    Auftragsfall die vorgenannten Versicherungen garantiert werden. Die
    Erklärung der Versicherung muss der Bewerbung beigelegt werden. Eine
    Eigenerklärung des Bewerbers ist nicht ausreichend.
    III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
    wird
    Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so ist
    diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit
    bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.
    III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
    Nein
    III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
    III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
    hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: Der Dienstleistungserbringer hat den Nachweis der
    Fachkunde, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit für sich und seine
    Bewerberpartner folgendermaßen zu erbringen:
    Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind unter zwingender Verwendung
    des herunterzuladenden Bewerberbogens einzureichen, ein Verweis auf
    frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Bei Bewerbergemeinschaften hat
    jedes Mitglied die gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens geforderten.
    Erklärungen und Nachweise jeweils für sich vorzulegen. Soweit der Bewerber
    den Einsatz von Nachunternehmern beabsichtigt, sind auch für diese die
    Erklärungen und Nachweise gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens
    vorzulegen. Fehlende Erklärungen oder Nachweise sind nach schriftlicher
    Anforderung der Vergabestelle innerhalb von 7 Kalendertagen vorzulegen.
    Folgende Nachweise sind unter Verwendung des Bewerberbogens einzureichen:
    Unterschriebener Teilnahmeantrag mit einer Übersicht aller am
    Bewerbungsverfahren Teilnehmenden (Büros und Personen, die die Leistungen
    tatsächlich erbringen), mit Angaben zum Büro/Unternehmen mit
    Bescheinigungen über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichung
    Diplom-Ingenieur von allen Fachplanern.
    Anlage 1. Eine Erklärung zu § 2 (3) VOF (Unabhängigkeit von
    Ausführungs-und Lieferinteressen),
    Anlage 2. Eine Erklärung zu § 4 (2) VOF (Wirtschaftliche Verknüpfungen und
    Zusammenarbeit mit Anderen),
    Anlage 3. Eine Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien gem. § 4 (6) a)
    bis g) VOF vorliegen,
    Anlage 4. Eine Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien gem. § 4 (9) a)
    bis e) VOF vorliegen.
    III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: Anlage 5. Berufshaftpflichtversicherung in Höhe
    von mindestens 2 000 000 EUR für Personen- und 2 000 000 EUR für Sach- und
    Vermögensschäden (Sonstige Schäden) je Schadensfall.Mindestanforderung ist
    die rechtskräftig unterschriebene Erklärung einer
    EU-Versicherungsgesellschaft, dass im Auftragsfall die vorgenannten
    Versicherungen garantiert werden. Die Erklärung der Versicherung muss der
    Bewerbung beigelegt werden. Eine Eigenerklärung des Bewerbers ist nicht
    ausreichend.
    Anlage 6. Eine Erklärung über den Gesamtumsatz Planungsleistungen (netto)
    in den letzten 3 Geschäftsjahren (2008, 2009 und 2010).
    III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen:
    Anlage 7 (1-2). Nachweis der Qualifikation, der Berufserfahrung, der
    persönlichen Referenzen der vorgesehenen Projektleitung als Planer für
    Technische Gebäudeausrüstung der Anlagengruppe Abwasser-, Wasser- und
    Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen und Lufttechnische Anlagen und der
    vorgesehenen stellvertretenden Projektleitung als Planer für Technische
    Gebäudeausrüstung der Anlagengruppe Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen,
    Wärmeversorgungsanlagen und Lufttechnische Anlagen.
    Anlage 8 (1-2). Nachgewiesene Referenzen von bis zu 2 Referenzobjekten für
    die Erbringung von Planungsleistungen für Technischen Gebäudeausrüstung,
    der Anlagengruppe Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen,
    Wärmeversorgungsanlagen und Lufttechnische Anlagen. Bei den Referenzen
    muss es sich um Sanierungs- und/oder Umbaumaßnahmen handeln. Für alle
    Referenzen muss die Bauausführung fertiggestellt sein.Für alle Referenzen
    darf die Bauausführung nicht vor 2006 abgeschlossen worden sein. Weitere
    Einzelheiten siehe Bewerberbogen.
    Anlage 9a, 9b. Eine Erklärung, aus der das jährliche Mittel der von dem
    Bewerber in den letzten 3 Jahren (2008, 2009, 2010) Beschäftigten
    -aufgegliedert nach fest angestellten Ingenieuren ersichtlich ist.
    Anlage 10. Eine Erklärung, dass die BLB-Standards (CAD, GAEB, StLB-Bau,
    ConjectPM-Einzelheiten siehe Bewerbungsbogen) eingehalten werden.
    Anlage 11. Eine Erklärung, ob Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben
    werden.
    Über die geforderten Bewerbungsunterlagen hinaus gehende eingereichte
    Unterlagen werden nicht berücksichtigt.
    III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge
    Nein
    III.3)  BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
    III.3.1)  Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
    Berufsstand vorbehalten
    Ja
    Zugelassen ist, wer nach den Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist,
    die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien,
    insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome
    berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu
    werden.
    Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die
    Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Ingenieur benennen.
    III.3.2)  Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
    Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
    betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen
    Ja
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  VERFAHRENSART
    IV.1.1)  Verfahrensart
    Verhandlungsverfahren
    Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
    IV.1.2)  Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
    Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
    geplante Mindestzahl 3 Höchstzahl 5
    Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 
    Gesamtumsatz Planungsleistungen (netto) im Mittel der letzten drei
    Geschäftsjahre (2008, 2009, 2010). Die Angaben von Mitgliedern einer
    Bewerbergemeinschaft werden in Summe bewertet (10 %),
     Berufserfahrung, persönliche Referenzen der vorgesehenen Projektleitung
    (30 %),
     Berufserfahrung, persönliche Referenzen der vorgesehenen
    stellvertretenden Projektleitung (10 %),
     Referenzprojekte (40 %), je Referenz 20 %. Über die geforderte Anzahl
    von 2 Referenzen hinausgehende Referenzen werden nicht berücksichtigt.
    Anzahl der in den letzten 3 Jahren (2008, 2009, 2010) insgesamt
    Beschäftigten sowie Anzahl der in den letzten 3 Jahren (2008, 2009, 2010)
    fest angestellten Ingenieure. Die Angaben von Mitgliedern einer
    Bewerbergemeinschaft werden in Summe bewertet. (10 %).
    Die Bewertungsmatrix kann unter http://www.evergabe.blb.nrw.de
    heruntergeladen werden. Nach Auswertung der Bewerbungen unter Anwendung
    dieser Matrix, werden mindestens 3 und höchstens 5 Bewerber aufgefordert
    ein Angebot einzureichen und zum Verhandlungstermin eingeladen. Innerhalb
    der gewichteten Kriterien werden, entsprechend den mit den eingereichten
    Unterlagen gemachten Angaben, jeweils bis zu 5 Punkte je nach
    Leistungsfähigkeit und Fachkunde des Bewerbers vergeben. Die Punktezahl
    wird mit der jeweiligen Wichtung des Kriteriums multipliziert. Die
    Gesamtzahl der Punkte wird durch Addition aller gewichteten Punktzahlen
    der Kriterien ermittelt. Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 500.
    IV.1.3)  Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
    Verhandlung bzw. des Dialogs
    Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
    schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
    verhandelnden Angebote Nein
    IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
    IV.2.1)  Zuschlagskriterien
    Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den
    Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
    oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog
    aufgeführt sind
    IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
    Nein
    IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.3.1)  Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
    020-11-00824
    IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
    Nein
    IV.3.3)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
    ergänzenden Unterlagen
    Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen
    4.10.2011 - 12:00
    Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein
    IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
    4.10.2011 - 12:00
    IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
    verfasst werden können
    Deutsch.
    IV.3.8)  Bedingungen für die Öffnung der Angebote
    Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen Nein
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  DAUERAUFTRAG
    Nein
    VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
    GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD
    Nein
    VI.3)  SONSTIGE INFORMATIONEN
    (1) Unter http://www.evergabe.blb.nrw.de finden Sie weitere Informationen
    zum Verfahren. Die Bewerbungsformulare und weiter Unterlagen können von
    dort kostenlos heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle
    eingesehen werden,
    (2) Fragen sollen schriftlich und spätestens acht Tage vor dem
    Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge gestellt werden,
    (3) Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt,
    (4) Die Teilnahmeanträge sind in einem verschlossenen Umschlag, der sich
    nicht ohne Beschädigung des Verschlusses öffnen lässt beim BLB Duisburg,
    Projekteinkauf, Friedrich-Wilhelm-Straße 12, 47051 Duisburg einzureichen.
    Der Umschlag ist mit dem Firmennamen und der Firmenanschrift zu
    beschriften.
    II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: geschätzte Kosten zzgl. MwSt.:
    anrechenbare Kosten ca. 1 500 000 EUR.
    VI.4)  NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
    VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
    Vergabekammer bei der Bezirksregierung Düsseldorf
    Cecilienallee 2
    40474 Düsseldorf
    DEUTSCHLAND
    VI.4.2)  Einlegung von Rechtsbehelfen
    Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der
    Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer
    ist unzulässig, soweit:
    1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im
    Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb
    von 8 Kalendertagen gerügt hat,
    2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
    erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
    benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
    Auftraggeber gerügt werden,
    3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
    erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
    benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
    Auftraggeber gerügt werden,
    4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
    einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
    Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
    Vertrages nach § 101b Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 101a Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt
    unberührt.
    VI.4.3)  Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
    erhältlich sind
    BLB NRW Zentrale, Justiziariatt
    Mercedesstraße 12
    40470 Düsseldorf
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: poststelle@blb.nrw.de
    Tel. +49 21161700-199
    Internet: www.blb.nrw.de
    Fax +49 21161700-898
    VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
    1.9.2011
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de