Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - D-Köln Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden Dokument Nr...: 178730-2010 (ID: 2010061904142508820) Veröffentlicht: 19.06.2010 * WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG Dieser Wettbewerb fällt unter Richtlinie 2004/18/EG ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N) Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) Linder Höhe Kontakt: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), vertreten durch DLR Baumanagement Süd, Münchner Str. 20, 82234 Oberpfaffenhofen z. H. Herrn Rohling 51147 Köln DEUTSCHLAND Tel. +49 815328-3393 E-Mail: hans.rohling@dlr.de Fax +49 815328-1854 Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Weitere Unterlagen stehen nicht zur Verfügung Angebote, Anträge auf Teilnahme oder Interessenbekundungen sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN) Sonstiges eingetragener Verein (e.V.) Sonstiges Forschung ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS II.1) BESCHREIBUNG II.1.1) Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber Neubau Institutsgebäude für das DLR Robotik- und Mechatronikzentrum (RMC) am Standort Oberpfaffenhofen. II.1.2) Kurze Beschreibung Gegenstand des Realisierungswettbewerbes gem. RPW 2008 ist die Bauwerksplanung für den Neubau eines Institutsgebäudes als DLR Robotik- und Mechatronikzentrum am Standort Oberpfaffenhofen. Das Gebäude umfaßt dazu ca. 3 470 m² Bürofläche, ca. 833 m² Infrastrukturfläche und ca. 3 030 m² für physikalisch-mechanische Labor- und Werkstattflächen sowie Funktionsflächen und dient ca. 300 Personen als Arbeitsstätte. Ein Teil der Labore soll für Besucher, auch in Gruppen, erschlossen werden. Freianlagen sind nicht Teil des Wettbewerbes. Gegenstand der bei einer Realisierung zu beauftragenden Planungsleistungen sind stufenweise mindestens die LP 2 bis 5 Objektplanung Gebäude § 33 HOAI. Falls der Wettbewerbsteilnehmer zum Zeitpunkt der baulichen Realisierung seine Leistungsfähigkeit in den Leistungsphasen 6 bis 8 HOAI § 33 nachweisen kann, behält sich der Auslober vor, auch diese Leistungsphasen beim Wettbewerbsteilnehmer zu beauftragen. II.1.3) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 71221000 ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN III.1) KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER Die 13 auszuwählenden Architekten als Teilnehmer werden von einem Auswahlgremium aus den Katagorien A und B ausgewählt, unter gleichqualifizierten Bewerbern wird durch Los bestimmt. Die Bewerber müssen sich selbst eigenverantwortlich der für Sie passenden Kategorie zuordnen. 3 Teilnehmer sind vom Auslober bereits vorausgewählt, diese erfüllen die Anforderungen von Kategorie A bzw. B. In Kategorie A (10 Wettbewerbsteilnehmer) ordnen sich Bewerber ein, die für mind. ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches Institutsgebäude mit hohem Laboranteil und mind. 5 000 m² BGF als Referenzprojekt, das im Zuge eines VOF-Verfahrens oder als Ergebnis eines GRW-, RAW- oder RPW-konformen Wettbewerbes in den letzten 10 Jahren beauftragt wurde, Planungsleistungen gem. HOAI (2009) § 33, LP 25 im Auftrag nachweisen können. In Kategorie B (3 Wettbewerbsteilnehmer) ordnen sich Bewerber als "Junges Büro", "Kleinere Büroorganisation" oder "Sonstige" ein, die ihre grundsätzliche Eignung nachweisen können. Dies sind Büros, die für ein Gebäude planerischer Qualität und mit dem Gegenstand des Wettbewerbes vergleichbarer Schwierigkeit als Referenzprojekt Planungsleistungen gem. HOAI (2009) § 33, LP 25 im Auftrag nachweisen können oder die anderweitige Planungsleistungen oder Wettbewerbserfolge für ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches Institutsgebäude als Referenzprojekt nachweisen können. Sofern eine Auslosung für Kategorie B erforderlich ist, wird diese so durchgeführt, daß soweit möglich mindestens 2 Wettbewerbsteilnehmer aus der Kategorie "Junges Büro" oder "Kleinere Büroorganisation" ausgelost werden. Die Auslosung findet unter Aufsicht eines Notars statt. "Junge Büros" sind Bewerber, die das Diplom (Architektur) nach dem 1.1.2003 erworben haben. "Kleinere Büroorganisationen" sind Büros mit höchstes 4 technischen Mitarbeitern. Bei mehreren Büroinhabern müssen alle die Kriterien erfüllen. Bei Arbeitsgemeinschaften müssen alle Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft die Kriterien erfüllen. Es werden max. 2 Referenzprojekte gewertet, eines davon soll im Auftrag eines öffentlichen Bauherrn liegen. Die Bewertung der eingereichten Referenzprojekte erfolgt nach folgenden Kriterien: städtebauliche Qualität (einfach gewichtet), gestalterische Qualität (einfach gewichtet), Bewältigung der funktional-planerischen Anforderungen (doppelt gewichtet). Dem Auswahlgremium gehören neben zwei Vertretern des Auftraggebers an: Dipl.-Ing. FH Franz Balda, Architekt, Fürstenfeldbruck und Dipl.-Ing. Ludwig Karl, Architekt, München. Als Nachweis für die beiden Referenzprojekte dürfen max. 5 Projektblätter DIN A4, die die erforderlichen Angaben (siehe Punkt VI.2) enthalten, abgegeben werden. Die Bewerbung muss zudem folgende weiteren Unterlagen enthalten: Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung, Kopie der Diplomurkunden für alle Büroinhaber bei "jungen Büros", Anschreiben mit Eigenerklärungen zu § 7 Abs. 2 VOF 2006 (evtl. wirtschaftliche Verknüpfung mit Unternehmen und beabsichtigte Zusammenarbeit), Eigenerklärung, dass Ausschlusskriterien nach § 11 VOF nicht vorliegen, Eigenerklärung über die Zahl der technischen Mitarbeiter bei einer "kleineren Büroorganisation". Ein Bewerbungsbogen wird nicht ausgegeben. III.2) TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN Ja Teilnahmeberechtigt sind: natürliche Personen, die gem. Baukammergesetz (BauKaG) vom 9.5.2007 bzw. am Tag der Bekanntmachung gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/Architektin befugt sind, juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Der gesetzliche Vertreter der juristischen Person und der/die verantwortliche(n) Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Sofern in dem jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt ist, so erfüllt die Anforderung als Architekt/Architektin, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG (EG-Architektenrichtlinie) gewährleistet ist. Bei Arbeitsgemeinschaften muss jedes Mitglied die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. Arbeitsgemeinschaften haben in der Bewerbung einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Die Bildung von Arbeitsgemeinschaften ist nur bis zum Bewerbungsschluss zulässig. Es dürfen sich nur die in der Bewerbung genannten Verfasser am Verfahren beteiligen. Je Bewerber ist nur eine Bewerbung zulässig. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung gegeben sein. Jeder Teilnehmer hat seine Teilnahmeberechtigung eigenverantwortlich zu prüfen. Teilnahmehindernisse sind in der RPW 2008, § 4.2, beschrieben. ABSCHNITT IV: VERFAHREN IV.1) ART DES WETTBEWERBS Nichtoffen Gewünschte Teilnehmerzahl: 16 IV.2) NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER 1. Baumschlager Eberle, A-Lochau 2. MHH Architekten, München 3. Schulz und Schulz Architekten, Leipzig IV.3) KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE Die Kriterien werden durch das Preisgericht in der Auslobung festgelegt. IV.4) VERWALTUNGSINFORMATIONEN IV.4.2) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen 13.7.2010 - 17:00 Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein IV.4.3) Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf Teilnahme 19.7.2010 - 14:00 IV.4.5) Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme verfasst werden können Deutsch. IV.5) PREISE UND PREISGERICHT IV.5.1) Es werden Preise vergeben Ja Zahl und Wert der zu vergebenden Preise Wettbewerbssumme einschl. Anerkennungen gesamt 112 000,00 EUR zzgl. Mwst. IV.5.3) Folgeaufträge: Nein IV.5.4) Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen Auftraggeber/den Auftraggeber bindend Nein IV.5.5) Namen der ausgewählten Preisrichter 1. Prof. Hannelore Deubzer, München 2. MR Peter Pfab, München 3. Till Schneider, Frankfurt 4. Prof. Jens Oberst, Stuttgart 5. Prof. Andreas Theilig, Stuttgart 6. Prof. Finn Geipel, Berlin 7. Prof. Dr. Rudolf Hirl, München 8. Prof. Michael Schanné, Kaiserslautern ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN VI.1) WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN 1) Weitere Unterlagen gem. I.1) sind nicht erhältlich, ein Bewerbungsbogen wird nicht ausgegeben. 2) Die Bewerbung ist mit einem roten Aufkleber, Format DIN A5 und der Aufschrift "Bewerbung Wettbewerb Neubau DLR Robotik- und Mechatronik-Zentrum" gut sichtbar zu versehen. 3) Es werden nur die als Teilnehmer oder Nachrücker ausgewählten Bewerber über das Ergebnis der Auswahl benachrichtigt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. 4) Die Wettbewerbsbearbeitung ist voraussichtlich Anfang August 2010 bis Ende September 2010. 5) Das Anschreiben muß enthalten: Benennung des Bewerbers, Benennung der beiden zu wertenden Referenzprojekte, Zuordnung des Bewerbers zur jeweiligen Kategorie, soweit erforderlich Eigenerklärung zu Zahl der technischen Mitarbeiter, Eigenerklärungen mit Unterschrift zu III.1 (zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zu Ausschlußgründen), Verzeichnis der eingereichten Unterlagen. 6) Die Projektblätter DIN A 4, einseitig bedruckt, ungebunden, müssen mindestens enthalten: Bezeichnung des Projektes, Auftraggeber, Nutzungen des Gebäudes und deren Anteil an der BGF, alle mit Planungsleistungen HOAI § 33 beauftragten Architekten und deren Leistungsanteile, Datum der letzten, erbrachten Leistung, Kosten netto KG 300 und KG 400 DIN 276). VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V DLR Baumanagement, Leitung Herr Dr. Heuser Linder Höhe 51147 Köln DEUTSCHLAND Tel. +49 2203601-0 VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 17.6.2010 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de