Ausschreibung: Medizinische Geräte - D-Emden Medizinische Geräte Ausrüstung für Endoskopie und Endochirurgie Endoskopen Dokument Nr...: 167005-2010 (ID: 2010060904103830121) Veröffentlicht: 09.06.2010 * BEKANNTMACHUNG Lieferauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N) Klinikum Emden Hans-Susemihl-Krankenhaus gGmbH Bolardusstrasse 20 Kontakt: Klinikum Emden Hans-Susemihl-Krankenhaus gGmbH z. H. Stellv. Geschäftsführer Helmut Meiners 26721 Emden DEUTSCHLAND Tel. +49 4921981220 E-Mail: h.meiners@klinikum-emden.de Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers http://www.klinikum-emden.de Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN) Einrichtung des öffentlichen Rechts Gesundheit Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND II.1) BESCHREIBUNG II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber Versorgungsvertrag über das Endoskopiegerätemanagement (3 Arbeitsplätze, starre Bronchoskopie, Aufbereitung) im Klinikum Emden. II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Lieferauftrag Eine Kombination davon Hauptlieferort Klinikum Emden. NUTS-Code DE942 II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung Öffentlicher Auftrag II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Der Auftraggeber beabsichtigt, den Auftragnehmer mit dem Endoskopiegerätemanagement (das gesamte Endoskopie-Equipment/die Endoskopiemodalitäten) für die in der Leistungsbeschreibung nachgefragten Leistungen (drei Arbeitsplätze und starre Bronchoskopie sowie Aufbereitung) mittels eines Versorgungsvertrages über einen Zeitraum von 7 Jahren zu beauftragen. Der Auftragnehmer hat dabei den Vorgaben und Anforderungen in den Vergabeunterlagen, bestehend aus der Aufforderung zur Angebotsabgabe (Anschreiben), der Leistungsbeschreibung mit Leistungsverzeichnis, dem Entwurf des Versorgungsvertrages sowie diversen Formblättern Rechnung zu tragen. Der Auftragnehmer hat das Endoskopiegerätemanagement (u.a. Funktionalität und Verfügbarkeit, vor allem Zurverfügungstellung von Neugeräten, Reparatur und Wartung der vorhandenen Bestandsgeräte (ggf. Ersatz durch Neugeräte) und laufende Schulung der Mitarbeiter des Auftragsgebers) unter Berücksichtigung der technischen Ausstattung des Auftraggebers sowie dessen IT-Infrastruktur über den gesamten Vertragszeitraum sicherzustellen. 1. Leistungsgegenstand. Der Auftragnehmer hat vor allem folgenden Leistungen zu erbringen: a) Zurverfügungstellung, Austausch und/oder Ersatz von Endoskopiegeräten (Geräten) bei Mangelhaftigkeit. Wenn eine Reparatur nicht mehr möglich ist oder der Auftragnehmer sich stattdessen aus sonstigen Gründen für den Ersatz des Gerätes entscheidet, hat er dieses gegen ein gleichwertiges Gerät (Neugerät) auszutauschen; b) Laufende Reparatur und Wartung der jeweils aktuell vorhandenen Geräte (Bestandsgeräte). Der Auftragnehmer hat dabei eine Ersatzteilversorgung für die von ihm zur Verfügung gestellten Neugeräte für einen Zeitraum von 10 Jahren ab dem Zeitpunkt der Lieferung zu gewährleisten; c) Kontinuierliche Einweisung und Schulung des betroffenen Personals des Auftraggebers durch den Auftragnehmer im Hinblick auf die Geräte. Der Auftragnehmer trägt dabei die Verantwortung für die Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit der vom Endoskopiegerätemanagement umfassten Geräte. Vom Endoskopiegerätemanagement werden gegenwärtig sämtliche Geräte umfasst, die in der Leistungsbeschreibung sowie der Gerätebestandsliste genannt sein werden. 2. Vertragliche Aspekte. In dem Versorgungsvertrag, der mit dem erfolgreichen Bieter abgeschlossen werden wird, sind alle Aspekte geregelt. Einzelheiten können dem Entwurf des Versorgungsvertrages entnommen werden, der den Bietern vor Angebotsabgabe mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe (Anschreiben) zur Verfügung gestellt werden wird. 3. Laufzeit. Die Laufzeit des Versorgungsvertrages beträgt 7 Jahre, wobei der Auftraggeber eine Option zur einmaligen Verlängerung des Vertrages um ein weiteres Jahr erhält (siehe Ziffer II.2.2)). 4. Vergütung. Der Auftragnehmer erhält über die Laufzeit des Vertrages für jedes Vertragsjahr gemäß seinem Angebot eine Jahresvergütung. Diese Jahresvergütung wird vom Auftraggeber in zwölf monatlichen, gleich hohen Raten an den Auftragnehmer gezahlt werden. Zusätzliche Vergütungen sind für die unter den Versorgungsvertrag fallenden Leistungen ausgeschlossen. 5. Sonstiges. Der Auftraggeber wird allen Bietern vor Angebotsabgabe die Möglichkeit der Ortsbegehung zwecks Inaugenscheinnahme einräumen. Nach Eingang der Angebote werden die Bieter, die nach den Zuschlagskriterien am ehesten für den Zuschlag in Betracht kommen, an einer 14-tägigen Teststellung teilnehmen. Dabei haben die Bieter einige der von Ihnen im Angebot angebotenen Geräte dem Auftraggeber für 14 Tage zur Erprobung im Echtbetrieb zur Verfügung zu stellen. Gegenstand der Teststellung wird die Überprüfung und Beurteilung eines Ausschnitts der nachgefragten Leistungen im Echtbetrieb des Auftraggebers sein. Näherers ist der Aufforderung zur Angebotsabgabe (Anschreiben) zu entnehmen. II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 33100000, 33168000, 33168100 II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein II.1.8) Aufteilung in Lose Nein II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS II.2.2) Optionen Ja Beschreibung der Optionen: Der Aufraggeber erhält eine Option zur einmaligen Verlängerung des Vertrages um 1 Jahr. Bestimmte zusätzliche Leistungen werden optional (teilweise mittels Mehrpreis) abgefragt. Zahl der möglichen Verlängerungen 1 II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG Dauer in Monaten 84 (ab Auftragsvergabe) ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung Nein III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Nachweis über die Eintragung im Handesregister. Der Nachweis über die Eintragung im Handelsregister darf nicht älter als drei Monate sein. Ein elektronischer Auszug aus dem Handelsregister ist ausreichend; 2. Abgabe folgender Eigenerklärung: "Hiermit erkläre ich/erklären wir, dass: über mein/unser Vermögen weder ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet noch die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist, ich mich/wir uns nicht in Liquidation befindet/befinden, ich/wir nicht nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat/haben, die meine/unsere Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt habe/haben, ich/wir im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf meine/unsere Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit abgegeben habe/haben". Bei der Bewerbung als Bietergemeinschaft sind die genannten Nachweise/Erklärungen von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft beizubringen. Bei der Einschaltung von Nachunternehmern sind die geannten Nachweise/Erklärungen auch von den benannten Nachunternehmern beizubringen. Nähere Angaben enthält die Aufforderung zur Angebotsabgabe (Anschreiben). III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Nachweis über das Vorliegen einer Berufshaftpflichtversicherung (Nachweis über Höhe und Art sind beizufügen); 2. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters sowie den Umsatz in Bezug auf den Leistungsgegenstand (vgl. Abschnitt II.1.5) der Gegenstand dieser Bekanntmachung ist, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2007, 2008 und 2009. Bei der Bewerbung als Bietergemeinschaft sind die genannten Nachweise/Erklärungen von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft beizubringen. Bei der Einschaltung von Nachunternehmern sind die genannten Nachweise/Erklärungen auch von den benannten Nachunternehmern beizubringen. Nähere Angaben enthält die Aufforderung zur Angebotsabgabe (Anschreiben). III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1. Nachweis über mindestens 3 und höchstens 8 Referenzen über die Erbringung vergleichbarer Leistungen (vgl. Ziffer II.1.5). In Krankenhäusern mit mehr als 300 Betten und einem Versorgungsvertrag mit einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren in den vergangenen drei Jahren mit Nennung des Auftraggebers, dem Zeitraum und konkreten Gegenstand der Tätigkeit, dem Ansprechpartner beim Auftraggeber nebst dessen Position und dessen telefonischer Erreichbarkeit; 2. Erklärung über die durchschnittliche Zahl der beim Bieter beschäftigten Mitarbeiter bezogen auf die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre 2007, 2008 und 2009. Bei der Bewerbung als Bietergemeinschaft sind die genannten Nachweise/Erklärungen von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft beizubringen. Bei der Einschaltung von Nachunternehmern sind die geannten Nachweise/Erklärungen auch von den benannten Nachunternehmern - sofern einschlägig - beizubringen. Nähere Angaben enthält die Aufforderung zur Angebotsabgabe (Anschreiben). III.2.4) Vorbehaltene Aufträge Nein ABSCHNITT IV: VERFAHREN IV.1) VERFAHRENSART IV.1.1) Verfahrensart Offenes Verfahren IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN IV.2.1) Zuschlagskriterien Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt Nein IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags Nein IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Die Unterlagen sind kostenpflichtig Nein IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge 2.8.2010 - 12:00 IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. IV.3.7) Bindefrist des Angebots Bis 31.12.2010 IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen Nein ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN VI.1) DAUERAUFTRAG Nein VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN Bis zum 26.7.2010 können Interessenten/ potentielle Bieter die Vergabeunterlagen bei der angegebenen Kontaktstelle anfordern (Anforderung). Die Vergabeunterlagen werden kurzfristig nach der Anforderung an die Interessenten verschickt. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 107 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat. Unverzüglich ist eine Rüge nur dann, wenn sie innerhalb von vier Tagen erhoben wird. Der Nachprüfungsantrag ist weiter gemäß § 107 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Lüneburg Auf der Hude 2 21339 Lüneburg DEUTSCHLAND E-Mail: Poststelle@rv-lg.niedersachsen.de Tel. +49 4143150 Internet: http://www.mi.niedersachsen.de Fax +49 4131152902 VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 7.6.2010 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de