Ausschreibung: Softwarepaket für Zeiterfassung und Personalverwaltung - D-Trier Softwarepaket für Zeiterfassung und Personalverwaltung Dienstleistungen in Verbindung mit Software Entwicklung von Zeiterfassungs- und Personalverwaltungssoftware Personalschulung Dokument Nr...: 164138-2010 (ID: 2010060504102102369) Veröffentlicht: 05.06.2010 * BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N) SWT-AöR Ostallee 7-13 Kontakt: Personal/Recht z. H. Herrn Jörg Lutz/ Herrn Karl-Josef Schonert 54290 Trier DEUTSCHLAND Tel. +49 6517171015-1010 E-Mail: personal@swt.de Fax +49 651717-1029 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers http://www.swt.de Weitere Auskünfte erteilen: Kanzlei Ax, Schneider & Kollegen Peter-Schnellbach-Str. 1 Kontakt: Rechtsanwalt Prof. Dr. Thomas Ax 69151 Neckargemünd DEUTSCHLAND Tel. +49 62238658-23 E-Mail: swt@vergman.de Fax +49 62238658-50 Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Kanzlei Ax, Schneider & Kollegen Peter-Schnellbach-Str. 1 Kontakt: Rechtsanwalt Prof. Dr. Thomas Ax 69151 Neckargemünd DEUTSCHLAND Tel. +49 62238658-23 E-Mail: swt@vergman.de Fax +49 62238658-50 Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Kanzlei Ax, Schneider & Kollegen Peter-Schnellbach-Str. 1 Kontakt: Rechtsanwalt Prof. Dr. Thomas Ax 69151 Neckargemünd DEUTSCHLAND Tel. +49 62238658-23 E-Mail: swt@vergman.de Fax +49 62238658-50 I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN) Einrichtung des öffentlichen Rechts Sonstiges Ver- und Entsorgung, öffentlicher Nahverkehr Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND II.1) BESCHREIBUNG II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber Software für Personalverwaltung. II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Dienstleistungsauftrag Dienstleistungskategorie: Nr. 7 Hauptort der Dienstleistung Trier. NUTS-Code DEB21 II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung Öffentlicher Auftrag II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Die SWT-AöR beabsichtigt die Einführung eines integrierten einheitlichen Personalverwaltungssystems. Das einzuführende System soll die Elemente Personaladministration, Personalentwicklung/Seminarmanagement, Personalabrechnung, Zeitwirtschaft, Personalbeschaffung/Bewerberverwaltung, Personalkostenplanung und Webservices umfassen. Das System soll den zuständigen Mitarbeitern des Auftraggebers ein IT-gestütztes Instrumentarium für die Personalverwaltung bieten, das alle personalwirtschaftlichen Vorgänge effektiv und effizient unterstützt. An das geplante System sollen insgesamt ca. 10 Systemarbeitsplätze angebunden werden. Der Gesamtpersonalbestand, dessen Verwaltung vom System ermöglicht werden muss, beläuft sich auf max. 900 Mitarbeiter. Ziel des Verfahrens ist es, ein integriertes einheitliches Personalverwaltungssystem einzuführen, Synergieeffekte zu nutzen und Schnittstellen sowie Medienumbrüche zu vermeiden. Das System sollte auf Basis bestehender Standardsoftware erstellt werden, die durch Setzung von Systemparametern an die Bedürfnisse des Auftraggebers angepasst wird. Eine Datenübernahme aus dem bestehenden System ist vorzunehmen. Die Leistung umfasst die für die Sicherstellung des Betriebs erforderlichen Konzepte (z. B. Change-Management-Konzept, Qualifizierungskonzept, verfahrensspezifisches IT-Sicherheitskonzept) sowie deren Umsetzung und die laufende Wartung und Pflege zunächst für 2 Jahre. Hierbei sind die rechtlichen Rahmenbedingungen, die sich im Laufe der Konzeptionierung und Umsetzung ergeben können, zu berücksichtigen. Grundsätzlich wird ein möglichst hoher Integrationsgrad der Module und der einzubindenden Systeme und damit eine Minimierung von Schittstellen sowie eine möglichst redundanzfreie Datenspeicherung angestrebt. Die Bereiche Abrechnung, Zeitwirtschaft, Personalkostenplanung und Organisationsabbildung/Stellenplan sollen zum 1.1.2011 funktionsfähig und nutzbar sein. Weitere Bereiche können dann zeitversetzt folgen. Die Lieferung von Hardwarekomponenten ist nicht Gegenstand dieses Auftrags. In den Angeboten ist jedoch der erforderliche Hardwarebedarf sowie der Bedarf an Personalgestellung durch den Auftraggeber darzustellen. II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 48450000, 72260000, 72212450, 79632000 II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Nein II.1.8) Aufteilung in Lose Nein II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS II.2.2) Optionen Ja Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption für Wartungs- und Pflegevertrag (um 2 Jahre). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten Anforderungen werden in den Vergabeunterlagen bekannt gemacht. III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird Gesamtschuldnerisch haftend mit Benennung eines bevollmächtigten Vertreters der Bietergemeinschaft. III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung Nein III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Zur Teilnahme werden nur Bewerber zugelassen, die einen Teilnahmeantrag auf der Grundlage der vorab abzufordernden Bewerbungsunterlagen eingereicht haben (siehe VI.3 dieser Bekanntmachung). Der Bewerber hat folgende Erklärungen, Angaben und Nachweise zu erbringen: 1. Eigenerklärung gemäß § 7 Nr. 5 VOL/A 2006, dass a.) über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist, bzw. bei einem ausländischen Bewerber, dieser sich nicht in Verhältnissen befindet, die nach den Rechtsvorschriften seines Landes mit den zuvor genannten Verfahren vergleichbar sind; b.) sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet; c.) das Unternehmen nachweislich keine schwere Verfehlung begangen hat, die seine Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt; d.) das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat; e.) der Bewerber im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffende Erklärungen in Bezug auf seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit abgegeben hat. 2. Erklärung gemäß § 7a Nr. 2 VOL/A 2006, dass eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, nicht rechtskräftig verurteilt ist wegen: a.) § 129 des Strafgesetzbuches (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a des Strafgesetzbuches (Bildung terroristischer Vereinigungen), § 129b des Strafgesetzbuches (kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland), b.) § 261 des Strafgesetzbuches (Geldwäsche, Verschleierung unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte), c.) § 263 des Strafgesetzbuches (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Gemeinschaften oder gegen Haushalte richtet, die von den Europäischen Gemeinschaften oder in deren Auftrag verwaltet werden, d.) § 264 des Strafgesetzbuches (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Gemeinschaften oder gegen Haushalte richtet, die von den Europäischen Gemeinschaften oder in deren Auftrag verwaltet werden, e.) § 334 des Strafgesetzbuches (Bestechung), auch in Verbindung mit Artikel 2 des EU-Bestechungsgesetzes, Artikel 2 § 1 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung, Artikel 7 Abs. 2 Nr. 10 des Vierten Strafrechtsänderungsgesetzes und § 2 des Gesetzes über das Ruhen der Verfolgungsverjährung und die Gleichstellung der Richter und Bediensteten des Internationalen Strafgerichtshofes, f.) Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr) oder g.) § 370 Abgabenordnung, auch in Verbindung mit § 12 des Gesetzes zur Durchführung der gemeinsamen Marktorganisationen und der Direktzahlungen (MOG), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Gemeinschaften oder gegen Haushalte richtet, die von den Europäischen Gemeinschaften oder in deren Auftrag verwaltet werden. Einem Verstoß gegen diese Vorschriften gleichgesetzt sind Verstöße gegen entsprechende Strafnormen anderer Staaten. Ein Verhalten einer rechtskräftig verurteilten Person ist einem Unternehmen zuzurechnen, wenn sie für dieses Unternehmen bei der Führung der Geschäfte selbst verantwortlich gehandelt hat oder ein Aufsichts oder Organisationsverschulden gemäß § 130 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) einer Person im Hinblick auf das Verhalten einer anderen für das Unternehmen handelnden, rechtskräftig verurteilten Person vorliegt. 3. Nachweis der Haftpflichtversicherungsdeckung oder Bescheinigung des Versicherers über die Bereitschaft zum Abschluss einer projektbezogenen Haftpflichtversicherung bzw. Erhöhung der bestehenden Haftpflichtversicherungsdeckung im Auftragsfall, in Höhe von 1 000 000,00 EUR für Personenschäden sowie 750 000,00 EUR für Sach- und Vermögensschäden. 4. Aktueller vollständiger Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 3 Monate). III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Zur Teilnahme werden nur Bewerber zugelassen, die einen Teilnahmeantrag auf der Grundlage der vorab abzufordernden Bewerbungsunterlagen eingereicht haben (siehe VI.3 dieser Bekanntmachung). Der Bewerber hat folgende Erklärungen und Angaben zu erbringen: Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand dieser Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre. III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Zur Teilnahme werden nur Bewerber zugelassen, die einen Teilnahmeantrag auf der Grundlage der vorab abzufordernden Bewerbungsunterlagen eingereicht haben (siehe VI.3 dieser Bekanntmachung). Der Bewerber hat folgende Erklärungen, Angaben und Nachweise zu erbringen: 1.Erklärung zur Anzahl der in den letzten drei Jahren durchschnittlich Beschäftigten unter Angabe der Anzahl der Führungskräfte. 2. Angaben zu Referenzprojekten der letzten 3 Jahre, die mit dem gegenständlichen Projekt nach Art und Umfang vergleichbar sind, mit Angabe des Rechnungswerts, der Leistungszeit sowie der Angabe der öffentlichen oder privaten Auftraggeber der Leistungen (mit Kontaktdaten des Ansprechpartners). Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft hat den Auftragsinhalt jeweils stichpunktartig zu beschreiben und Inhalt und Umfang darzulegen. Referenzbescheinigungen der öffentlichen oder privaten Auftraggeber sind, soweit vorhanden, vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich ausdrücklich vor telefonische bzw. persönliche Erkundigungen über die angegebenen Referenzprojekte einzuholen! Die Bewerber/Bewerbergemeinschaften sollen durch die Referenzen insbesondere ihre Erfahrungen in den folgenden Bereichen belegen: a.) Personalabrechnung mit Angabe der durchschnittlichen Abrechnungsfälle (Abrechnung öffentlicher Dienst (Beamtenbesoldung, Tarifverträge der öffentlichen Arbeitgeber), Abrechnung Spartentarifvertrag (Versorgungsbetriebe und Nahverkehrsbetriebe), Abrechnung Tarifvertrag privates Transport- und Verkehrsgewerbe), b.) Personalmanagement und Zeitwirtschaft, c.) System- und Datenmigration (insb. Datenübernahmen aus bestehenden Systemen, z. B. ADP PAISY C/S), d.) Projektsteuerungsleistungen, e.) Schulungs- und Betreuungsleistungen. 3. Darstellung zum Leistungsspektrum und schwerpunkt des Unternehmens sowie des Produktportfolios mit Beschreibung der jeweiligen Anteile sowie Darstellung der Umsatz- und Weiterentwicklungsschwerpunkte (nicht mehr als 4 DIN A4-Seiten). 4. Nachweis der beruflichen Befähigung, insbesondere der für die Leistungen verantwortlichen Personen durch Studiennachweise und Bescheinigungen. 5. Darstellung des unternehmenseigenen Qualitätsmanagements (nicht mehr als 4 DIN A4-Seiten). 6. Bei Bewerbergemeinschaften sind die in Ziff. II.2.) dieser Bekanntmachung geforderten Erklärungen, Angaben und Nachweise - soweit einschlägig - grundsätzlich von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft einzureichen. Auf die abzufordernden Bewerbungsunterlagen wird verwiesen. 7. Sollten für Teile der Leistung Nachunternehmer eingesetzt werden und diese bereits bei Abgabe des Teilnahmeantrags bekannt sein, sind diese im Teilnahmeantrag zu benennen. Die zu übertragenden Leistungsteile sind ebenfalls zu benennen. Sollten die Nachunternehmer bei Abgabe des Teilnahmeantrags noch nicht feststehen, kann auf die Benennung dieser verzichtet werden. Die Nachunternehmer sind spätestens im Verhandlungsverfahren auf Verlangen des Auftraggebers zu benennen und eine Verfügbarkeitserklärung der Nachunternehmer sowie die in Ziff. II.2) dieser Bekanntmachung geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise vorzulegen. III.2.4) Vorbehaltene Aufträge Nein III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Nein III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Ja ABSCHNITT IV: VERFAHREN IV.1) VERFAHRENSART IV.1.1) Verfahrensart Verhandlungsverfahren Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden geplante Mindestzahl 4 Höchstzahl 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1. Referenzen der letzten 3 Jahre, Gewichtung: 60 %; 2. Umsatz für vergleichbare Leistungen der letzten 3 Geschäftsjahre, Gewichtung 40 % IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN IV.2.1) Zuschlagskriterien Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt Nein IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber ask 10/00221 IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags Nein IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge 28.6.2010 - 10:00 IV.3.5) Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber 1.7.2010 IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN VI.1) DAUERAUFTRAG Nein VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN Für die Erstellung der Teilnahmeanträge sind zwingend die vorab anzufordernden Bewerbungsunterlagen zu verwenden! Die Bewerbungsunterlagen sind telefonisch, elektronisch oder schriftlich abzufordern bei der Kanzlei Ax, Schneider & Kollegen, Peter-Schnellbach-Straße 1, 69151 Neckargemünd, Tel.: +49 62238658-23, Fax.: +49 62238658-50, E-Mail: swt@vergman.de. VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Stiftsstraße 9 55116 Mainz DEUTSCHLAND E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de Tel. +49 613116-2234 Internet: http://www.mwvlw.rlp.de/Vergabekammer// Fax +49 613116-2113 VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Antrag auf Nachprüfung bei der zuständigen Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein positiv erkannter Verstoß gegen Vergabevorschriften ist gegenüber dem Auftraggeber binnen einer Frist von 3 Kalendertagen zu rügen. VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Stiftsstraße 9 55116 Mainz DEUTSCHLAND E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de Tel. +49 613116-2234 Internet: http://www.mwvlw.rlp.de/Vergabekammer// Fax +49 613116-2113 VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 2.6.2010 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de