Ausschreibung: Softwarepaket für Zeiterfassung und Personalverwaltung - D-Trier
Softwarepaket für Zeiterfassung und Personalverwaltung
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Entwicklung von Zeiterfassungs- und Personalverwaltungssoftware
Personalschulung
Dokument Nr...: 164138-2010 (ID: 2010060504102102369)
Veröffentlicht: 05.06.2010
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  BEKANNTMACHUNG
    Dienstleistungsauftrag
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
    SWT-AöR
    Ostallee 7-13
    Kontakt: Personal/Recht
    z. H. Herrn Jörg Lutz/ Herrn Karl-Josef Schonert
    54290 Trier
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 6517171015-1010
    E-Mail: personal@swt.de
    Fax +49 651717-1029
    Internet-Adresse(n)
    Hauptadresse des Auftraggebers http://www.swt.de
    Weitere Auskünfte erteilen: Kanzlei Ax, Schneider & Kollegen
    Peter-Schnellbach-Str. 1
    Kontakt: Rechtsanwalt Prof. Dr. Thomas Ax
    69151 Neckargemünd
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 62238658-23
    E-Mail: swt@vergman.de
    Fax +49 62238658-50
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
    Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
    Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Kanzlei Ax, Schneider & Kollegen
    Peter-Schnellbach-Str. 1
    Kontakt: Rechtsanwalt Prof. Dr. Thomas Ax
    69151 Neckargemünd
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 62238658-23
    E-Mail: swt@vergman.de
    Fax +49 62238658-50
    Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Kanzlei Ax, Schneider &
    Kollegen
    Peter-Schnellbach-Str. 1
    Kontakt: Rechtsanwalt Prof. Dr. Thomas Ax
    69151 Neckargemünd
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 62238658-23
    E-Mail: swt@vergman.de
    Fax +49 62238658-50
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
    Einrichtung des öffentlichen Rechts
    Sonstiges Ver- und Entsorgung, öffentlicher Nahverkehr
    Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
    Auftraggeber Nein
    ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber
    Software für Personalverwaltung.
    II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
    Dienstleistung
    Dienstleistungsauftrag
    Dienstleistungskategorie: Nr. 7
    Hauptort der Dienstleistung Trier.
    NUTS-Code DEB21
    II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung
    Öffentlicher Auftrag
    II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
    Die SWT-AöR beabsichtigt die Einführung eines integrierten einheitlichen
    Personalverwaltungssystems. Das einzuführende System soll die Elemente
    Personaladministration, Personalentwicklung/Seminarmanagement,
    Personalabrechnung, Zeitwirtschaft,
    Personalbeschaffung/Bewerberverwaltung, Personalkostenplanung und
    Webservices umfassen. Das System soll den zuständigen Mitarbeitern des
    Auftraggebers ein IT-gestütztes Instrumentarium für die Personalverwaltung
    bieten, das alle personalwirtschaftlichen Vorgänge effektiv und effizient
    unterstützt. An das geplante System sollen insgesamt ca. 10
    Systemarbeitsplätze angebunden werden. Der Gesamtpersonalbestand, dessen
    Verwaltung vom System ermöglicht werden muss, beläuft sich auf max. 900
    Mitarbeiter. Ziel des Verfahrens ist es, ein integriertes einheitliches
    Personalverwaltungssystem einzuführen, Synergieeffekte zu nutzen und
    Schnittstellen sowie Medienumbrüche zu vermeiden. Das System sollte auf
    Basis bestehender Standardsoftware erstellt werden, die durch Setzung von
    Systemparametern an die Bedürfnisse des Auftraggebers angepasst wird. Eine
    Datenübernahme aus dem bestehenden System ist vorzunehmen. Die Leistung
    umfasst die für die Sicherstellung des Betriebs erforderlichen Konzepte
    (z. B. Change-Management-Konzept, Qualifizierungskonzept,
    verfahrensspezifisches IT-Sicherheitskonzept) sowie deren Umsetzung und
    die laufende Wartung und Pflege zunächst für 2 Jahre. Hierbei sind die
    rechtlichen Rahmenbedingungen, die sich im Laufe der Konzeptionierung und
    Umsetzung ergeben können, zu berücksichtigen. Grundsätzlich wird ein
    möglichst hoher Integrationsgrad der Module und der einzubindenden Systeme
    und damit eine Minimierung von Schittstellen sowie eine möglichst
    redundanzfreie Datenspeicherung angestrebt. Die Bereiche Abrechnung,
    Zeitwirtschaft, Personalkostenplanung und
    Organisationsabbildung/Stellenplan sollen zum 1.1.2011 funktionsfähig und
    nutzbar sein. Weitere Bereiche können dann zeitversetzt folgen. Die
    Lieferung von Hardwarekomponenten ist nicht Gegenstand dieses Auftrags. In
    den Angeboten ist jedoch der erforderliche Hardwarebedarf sowie der Bedarf
    an Personalgestellung durch den Auftraggeber darzustellen.
    II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    48450000, 72260000, 72212450, 79632000
    II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA):
    Nein
    II.1.8)  Aufteilung in Lose
    Nein
    II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig:
    Nein
    II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
    II.2.2)  Optionen
    Ja
    Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption für Wartungs- und
    Pflegevertrag (um 2 Jahre).
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
    III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten
    Anforderungen werden in den Vergabeunterlagen bekannt gemacht.
    III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
    wird
    Gesamtschuldnerisch haftend mit Benennung eines bevollmächtigten
    Vertreters der Bietergemeinschaft.
    III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung
    Nein
    III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
    III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
    hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: Zur Teilnahme werden nur Bewerber zugelassen, die
    einen Teilnahmeantrag auf der Grundlage der vorab abzufordernden
    Bewerbungsunterlagen eingereicht haben (siehe VI.3 dieser Bekanntmachung).
    Der Bewerber hat folgende Erklärungen, Angaben und Nachweise zu erbringen:
    1. Eigenerklärung gemäß § 7 Nr. 5 VOL/A 2006, dass
    a.) über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein
    vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung
    beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist, bzw. bei
    einem ausländischen Bewerber, dieser sich nicht in Verhältnissen befindet,
    die nach den Rechtsvorschriften seines Landes mit den zuvor genannten
    Verfahren vergleichbar sind;
    b.) sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet;
    c.) das Unternehmen nachweislich keine schwere Verfehlung begangen hat,
    die seine Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt;
    d.) das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und
    Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung
    ordnungsgemäß erfüllt hat;
    e.) der Bewerber im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffende
    Erklärungen in Bezug auf seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und
    Zuverlässigkeit abgegeben hat.
    2. Erklärung gemäß § 7a Nr. 2 VOL/A 2006, dass eine Person, deren
    Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, nicht rechtskräftig verurteilt
    ist wegen:
    a.) § 129 des Strafgesetzbuches (Bildung krimineller Vereinigungen), §
    129a des Strafgesetzbuches (Bildung terroristischer Vereinigungen), § 129b
    des Strafgesetzbuches (kriminelle und terroristische Vereinigungen im
    Ausland),
    b.) § 261 des Strafgesetzbuches (Geldwäsche, Verschleierung unrechtmäßig
    erlangter Vermögenswerte),
    c.) § 263 des Strafgesetzbuches (Betrug), soweit sich die Straftat gegen
    den Haushalt der Europäischen Gemeinschaften oder gegen Haushalte richtet,
    die von den Europäischen Gemeinschaften oder in deren Auftrag verwaltet
    werden,
    d.) § 264 des Strafgesetzbuches (Subventionsbetrug), soweit sich die
    Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Gemeinschaften oder gegen
    Haushalte richtet, die von den Europäischen Gemeinschaften oder in deren
    Auftrag verwaltet werden,
    e.) § 334 des Strafgesetzbuches (Bestechung), auch in Verbindung mit
    Artikel 2 des EU-Bestechungsgesetzes, Artikel 2 § 1 des Gesetzes zur
    Bekämpfung internationaler Bestechung, Artikel 7 Abs. 2 Nr. 10 des Vierten
    Strafrechtsänderungsgesetzes und § 2 des Gesetzes über das Ruhen der
    Verfolgungsverjährung und die Gleichstellung der Richter und Bediensteten
    des Internationalen Strafgerichtshofes,
    f.) Artikel 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung
    (Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem
    Geschäftsverkehr) oder
    g.) § 370 Abgabenordnung, auch in Verbindung mit § 12 des Gesetzes zur
    Durchführung der gemeinsamen Marktorganisationen und der Direktzahlungen
    (MOG), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen
    Gemeinschaften oder gegen Haushalte richtet, die von den Europäischen
    Gemeinschaften oder in deren Auftrag verwaltet werden.
    Einem Verstoß gegen diese Vorschriften gleichgesetzt sind Verstöße gegen
    entsprechende Strafnormen anderer Staaten. Ein Verhalten einer
    rechtskräftig verurteilten Person ist einem Unternehmen zuzurechnen, wenn
    sie für dieses Unternehmen bei der Führung der Geschäfte selbst
    verantwortlich gehandelt hat oder ein Aufsichts  oder
    Organisationsverschulden gemäß § 130 des Gesetzes über
    Ordnungswidrigkeiten (OWiG) einer Person im Hinblick auf das Verhalten
    einer anderen für das Unternehmen handelnden, rechtskräftig verurteilten
    Person vorliegt.
    3. Nachweis der Haftpflichtversicherungsdeckung oder Bescheinigung des
    Versicherers über die Bereitschaft zum Abschluss einer projektbezogenen
    Haftpflichtversicherung bzw. Erhöhung der bestehenden
    Haftpflichtversicherungsdeckung im Auftragsfall, in Höhe von 1 000 000,00
    EUR für Personenschäden sowie 750 000,00 EUR für Sach- und
    Vermögensschäden.
    4. Aktueller vollständiger Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister
    (nicht älter als 3 Monate).
    III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen: Zur Teilnahme werden nur Bewerber zugelassen, die
    einen Teilnahmeantrag auf der Grundlage der vorab abzufordernden
    Bewerbungsunterlagen eingereicht haben (siehe VI.3 dieser Bekanntmachung).
    Der Bewerber hat folgende Erklärungen und Angaben zu erbringen: Erklärung
    über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der
    besonderen Leistungsart, die Gegenstand dieser Vergabe ist, jeweils
    bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre.
    III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit
    Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
    Auflagen zu überprüfen:
    Zur Teilnahme werden nur Bewerber zugelassen, die einen Teilnahmeantrag
    auf der Grundlage der vorab abzufordernden Bewerbungsunterlagen
    eingereicht haben (siehe VI.3 dieser Bekanntmachung). Der Bewerber hat
    folgende Erklärungen, Angaben und Nachweise zu erbringen:
    1.Erklärung zur Anzahl der in den letzten drei Jahren durchschnittlich
    Beschäftigten unter Angabe der Anzahl der Führungskräfte.
    2. Angaben zu Referenzprojekten der letzten 3 Jahre, die mit dem
    gegenständlichen Projekt nach Art und Umfang vergleichbar sind, mit Angabe
    des Rechnungswerts, der Leistungszeit sowie der Angabe der öffentlichen
    oder privaten Auftraggeber der Leistungen (mit Kontaktdaten des
    Ansprechpartners). Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft hat den
    Auftragsinhalt jeweils stichpunktartig zu beschreiben und Inhalt und
    Umfang darzulegen. Referenzbescheinigungen der öffentlichen oder privaten
    Auftraggeber sind, soweit vorhanden, vorzulegen. Der Auftraggeber behält
    sich ausdrücklich vor telefonische bzw. persönliche Erkundigungen über die
    angegebenen Referenzprojekte einzuholen! Die
    Bewerber/Bewerbergemeinschaften sollen durch die Referenzen insbesondere
    ihre Erfahrungen in den folgenden Bereichen belegen:
    a.) Personalabrechnung mit Angabe der durchschnittlichen Abrechnungsfälle
    (Abrechnung öffentlicher Dienst (Beamtenbesoldung, Tarifverträge der
    öffentlichen Arbeitgeber), Abrechnung Spartentarifvertrag
    (Versorgungsbetriebe und Nahverkehrsbetriebe), Abrechnung Tarifvertrag
    privates Transport- und Verkehrsgewerbe),
    b.) Personalmanagement und Zeitwirtschaft,
    c.) System- und Datenmigration (insb. Datenübernahmen aus bestehenden
    Systemen, z. B. ADP PAISY C/S),
    d.) Projektsteuerungsleistungen,
    e.) Schulungs- und Betreuungsleistungen.
    3. Darstellung zum Leistungsspektrum und schwerpunkt des Unternehmens
    sowie des Produktportfolios mit Beschreibung der jeweiligen Anteile sowie
    Darstellung der Umsatz- und Weiterentwicklungsschwerpunkte (nicht mehr als
    4 DIN A4-Seiten).
    4. Nachweis der beruflichen Befähigung, insbesondere der für die
    Leistungen verantwortlichen Personen durch Studiennachweise und
    Bescheinigungen.
    5. Darstellung des unternehmenseigenen Qualitätsmanagements (nicht mehr
    als 4 DIN A4-Seiten).
    6. Bei Bewerbergemeinschaften sind die in Ziff. II.2.) dieser
    Bekanntmachung geforderten Erklärungen, Angaben und Nachweise - soweit
    einschlägig - grundsätzlich von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft
    einzureichen. Auf die abzufordernden Bewerbungsunterlagen wird verwiesen.
    7. Sollten für Teile der Leistung Nachunternehmer eingesetzt werden und
    diese bereits bei Abgabe des Teilnahmeantrags bekannt sein, sind diese im
    Teilnahmeantrag zu benennen. Die zu übertragenden Leistungsteile sind
    ebenfalls zu benennen. Sollten die Nachunternehmer bei Abgabe des
    Teilnahmeantrags noch nicht feststehen, kann auf die Benennung dieser
    verzichtet werden. Die Nachunternehmer sind spätestens im
    Verhandlungsverfahren auf Verlangen des Auftraggebers zu benennen und eine
    Verfügbarkeitserklärung der Nachunternehmer sowie die in Ziff. II.2)
    dieser Bekanntmachung geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise
    vorzulegen.
    III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge
    Nein
    III.3)  BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
    III.3.1)  Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
    Berufsstand vorbehalten
    Nein
    III.3.2)  Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
    Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
    betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen
    Ja
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  VERFAHRENSART
    IV.1.1)  Verfahrensart
    Verhandlungsverfahren
    Bewerber sind bereits ausgewählt worden Nein
    IV.1.2)  Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
    Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
    geplante Mindestzahl 4 Höchstzahl 5
    Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1.
    Referenzen der letzten 3 Jahre, Gewichtung: 60 %; 2. Umsatz für
    vergleichbare Leistungen der letzten 3 Geschäftsjahre, Gewichtung 40 %
    IV.1.3)  Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
    Verhandlung bzw. des Dialogs
    Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
    schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
    verhandelnden Angebote Ja
    IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
    IV.2.1)  Zuschlagskriterien
    Wirtschaftlich günstigstes Angebot die Kriterien, die in den
    Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
    oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog
    aufgeführt sind
    IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt
    Nein
    IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.3.1)  Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber
    ask 10/00221
    IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags
    Nein
    IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge
    28.6.2010 - 10:00
    IV.3.5)  Tag der Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe bzw. zur
    Teilnahme an ausgewählte Bewerber
    1.7.2010
    IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
    verfasst werden können
    Deutsch.
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  DAUERAUFTRAG
    Nein
    VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
    GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD
    Nein
    VI.3)  SONSTIGE INFORMATIONEN
    Für die Erstellung der Teilnahmeanträge sind zwingend die vorab
    anzufordernden Bewerbungsunterlagen zu verwenden! Die Bewerbungsunterlagen
    sind telefonisch, elektronisch oder schriftlich abzufordern bei der
    Kanzlei Ax, Schneider & Kollegen, Peter-Schnellbach-Straße 1, 69151
    Neckargemünd, Tel.: +49 62238658-23, Fax.: +49 62238658-50, E-Mail:
    swt@vergman.de.
    VI.4)  NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
    VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren
    Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
    Landwirtschaft und Weinbau
    Stiftsstraße 9
    55116 Mainz
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
    Tel. +49 613116-2234
    Internet: http://www.mwvlw.rlp.de/Vergabekammer//
    Fax +49 613116-2113
    VI.4.2)  Einlegung von Rechtsbehelfen
    Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der
    Antrag auf Nachprüfung bei der zuständigen Vergabekammer ist unzulässig,
    soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
    Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein
    positiv erkannter Verstoß gegen Vergabevorschriften ist gegenüber dem
    Auftraggeber binnen einer Frist von 3 Kalendertagen zu rügen.
    VI.4.3)  Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
    erhältlich sind
    Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
    Landwirtschaft und Weinbau
    Stiftsstraße 9
    55116 Mainz
    DEUTSCHLAND
    E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
    Tel. +49 613116-2234
    Internet: http://www.mwvlw.rlp.de/Vergabekammer//
    Fax +49 613116-2113
    VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
    2.6.2010
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de