Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - D-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dokument Nr...: 159652-2010 (ID: 2010060204584511305)
Veröffentlicht: 02.06.2010
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  WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
    Dieser Wettbewerb fällt unter Richtlinie 2004/18/EG
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N)
    Magistrat der Stadt Frankfurt am Main, Dezernat VII Kultur und
    Wissenschaft, Museum der Weltkulturen, Leitung: Frau Dr. Clémentine
    Deliss, vertreten durch das Dezernat IV, Hochbauamt, Herr Baudirektor
    Ulrich Kuhlendahl
    Gerbermühlstraße 48
    Kontakt: Hochbauamt der Stadt Frankfurt am Main
    z. H. Frau Miriam Lebok
    60594 Frankfurt am Main
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 69212-39450
    E-Mail: miriam.lebok@stadt-frankfurt.de
    Fax +49 69212-44512
    Internet-Adresse(n)
    www.frankfurt.de
    Weitere Auskünfte erteilen: BÄUMLE Architekten I Stadtplaner
    Langgässerweg 26
    z. H. Hrn. Gregor Bäumle
    64285 Darmstadt
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 6151278398-0
    E-Mail: mail@baeumlearchitekten.de
    Internet: www.baeumlearchitekten.de
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
    Unterlagen für ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei:
    BÄUMLE Architekten I Stadtplaner
    Langgässerweg 26
    z. H. Hrn. Gregor Bäumle
    64285 Darmstadt
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 6151278398-0
    E-Mail: mail@baeumlearchitekten.de
    Internet: www.baeumlearchitekten.de
    Angebote, Anträge auf Teilnahme oder Interessenbekundungen sind zu richten
    an: BÄUMLE Architekten I Stadtplaner
    Langgässerweg 26
    z. H. Hrn. Gregor Bäumle
    64285 Darmstadt
    DEUTSCHLAND
    Tel. +49 6151278398-0
    E-Mail: mail@baeumlearchitekten.de
    Internet: www.baeumlearchitekten.de
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN)
    Regional- oder Lokalbehörde
    Allgemeine öffentliche Verwaltung
    ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber
    Nicht offener Realisierungswettbewerb Museum der Weltkulturen, Frankfurt
    am Main.
    II.1.2)  Kurze Beschreibung
    Das Museum der Weltkulturen in Frankfurt am Main wurde mit der
    Unterstützung der kosmopolitischen Bürgerschaft Frankfurts vor mehr als
    100 Jahren gegründet. Heute, im 21. Jahrhundert, sieht es seine Aufgabe
    darin, durch Ausstellungen, Veranstaltungen, ein wissenschaftliches
    Museumslabor  das sog. Labor der Weltkulturen - sowie ein ausführliches
    Bildungsprogramm und einen umfassenden Besucherservice seine Sammlungen
    beispielhaft erlebbar zu machen. Mit seiner weltweit anerkannten Sammlung
    und bedeutenden wissenschaftlichen Forschungen hat das Museum Vermittlung,
    Kommunikation, Verständnis und Respekt der Menschen aus aller Welt für-
    und untereinander zum Ziel. Dabei setzt das Museum auf die fruchtbare
    Partnerschaft zwischen Ethnologie, Kunst und Literatur und versteht sich
    zugleich als Bildungs-, Forschungs- und Produktionsstätte für neues Wissen
    um die Kulturen der Welt. Seit Ende des zweiten Weltkrieges muss sich das
    Museum darauf beschränken, seine reichen Bestände allein in
    Wechselausstellungen zu präsentieren. Es ist in hervorragender Lage am
    Schaumainkai, dem Museumsufer Frankfurts beheimatet, für Ausstellungen der
    bedeutenden Sammlung fehlt jedoch der Platz. Der geplante Erweiterungsbau
    gibt dem Museum die erforderlichen Flächen und damit nicht zuletzt die ihm
    gebührende Wiederbewertung. Der Erweiterungsbau umfasst bis zu 6 000 qm
    Nutzfläche für Ausstellungsräume (Der Dauerausstellungsbereich enthält
    Großobjekte von bis zu 10 m Höhe), einen zentralen Lesesaal, eine
    öffentliche Studiensammlung, ein Auditorium für öffentliche
    Veranstaltungen, einen Bereich für die Museumspädagogik und ein Foyer bzw.
    eine Eingangs-/Orientierungshalle sowie infrastrukturelle Bereiche wie
    Café, Museumsshop, Restaurierungswerkstätten. Standort ist der
    parkähnliche Garten von zwei denkmalgeschützten Villen aus der Zeit um
    1900, in denen das Museum heute untergebracht ist, in unmittelbarer
    Nachbarschaft zum Museum für Angewandte Kunst von Richard Meier (s.a.
    www.museumsuferfrankfurt.de). Die Villen sind ebenso wie ein im hinteren
    Teil des Grundstücks angeordnetes Kutscherhaus Teil des neu zu schaffenden
    Ensembles und folglich in das architektonisch-städtebauliche Konzept
    einzubeziehen. Ein Augenmerk ist den Freiflächen (für temporäre Nutzung
    und Feste) und der Innen- und Außenbeziehung zu widmen.
    II.1.3)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
    71221000, 71222000
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER
    Der Wettbewerb ist als Nicht Offener Realisierungswettbewerb ausgelobt.
    Der Zulassungsbereich umfasst die EWR/WTO/GPA Staaten. Die
    Wettbewerbssprache ist Deutsch.
    Die Gesamtzahl der Teilnehmer ist auf max. 50 beschränkt. Davon wurden von
    der Ausloberin vorab 10-12 Teilnehmer benannt. 38-40 weitere Teilnehmer
    werden in einem Bewerbungs- und Auswahlverfahren bestimmt.
    Es ist eine schriftliche Bewerbung bestehend aus einem Bewerbungsformular,
    3 Referenzblättern (Papierausdruck DIN-A3, einseitig bedruckt) und einer
    CD (pdf-Dateien der Referenzblätter) einzureichen.
    Das Bewerbungsformular kann von der Homepage des betreuenden Büros unter
    www.baeumlearchitekten.de ab dem 1.6.2010 heruntergeladen werden.
    In der Bewerbererklärung und den dargestellten Projekten belegt der
    Bewerber seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und
    Zuverlässigkeit, vor allem seine Eignung und Kompetenz für die anstehende
    Wettbewerbsaufgabe.
    Die Bewerber müssen sich einer der folgenden Kategorien zuordnen:
    Kategorie A: Berufsanfänger (Diplomurkunde(n) nicht älter als sieben Jahre
    zum Datum der Bekanntmachung).
    Referenz 1: Ein Wettbewerbsbeitrag (auch Studentenwettbewerb) möglichst
    aus dem Bereich Öffentliche Kulturbauten (Museum, Theater, Konzerthaus,
    u.a.).
    Referenz 2: Ein realisiertes Projekt (min. Lph 2-5 HOAI erbracht)
    dokumentiert durch Fotos des fertiggestellten Gebäudes, Pläne, Steckbrief
    mit Name des Auftraggebers, Jahreszahl der Fertigstellung und Kenndaten.
    Die Referenz 2 kann auch als Projektleiter in einem anderen Büro erbracht
    worden sein. Voraussetzung ist, dass sich dieses Büro nicht selbst mit
    diesem Projekt bewirbt.
    Referenz 3: Ein für die Arbeitsweise des Verfassers und den
    architektonischen Standpunkt charakteristischer Entwurf dokumentiert durch
    Fotos oder Visualisierung, Pläne, Steckbrief mit Name des Auftraggebers,
    Jahreszahl und Kenndaten.
    Kategorie B: Sonstige.
    Referenz 1: Ein Wettbewerbsbeitrag aus dem Bereich Öffentliche
    Kulturbauten (Museum, Theater, Konzerthaus, u.a.).
    Referenz 2: Ein realisiertes, im Hinblick auf die Wettbewerbsaufgabe
    vergleichbares Projekt (min. Lph 2-5 HOAI im eigenen Büro erbracht)
    dokumentiert durch Fotos des fertiggestellten Gebäudes, Pläne, Steckbrief
    mit Name des Auftraggebers, Jahreszahl der Fertigstellung und Kenndaten.
    Referenz 3: Ein für die Arbeitsweise des Verfassers und den
    architektonischen Standpunkt charakteristischer Entwurf dokumentiert durch
    Fotos oder Visualisierung, Pläne, Steckbrief mit Name des Auftraggebers,
    Jahreszahl und Kenndaten.
    Die Bewerbungsunterlagen sind bis spätestens 28.6.2010, 17:00 Uhr (Eingang
    im Büro BÄUMLE Architekten I Stadtplaner) einzureichen.
    Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinaus gehen, werden
    nicht berücksichtigt. Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss. Die
    Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
    Zulassungskriterien:
     Fristgerechter und vollständiger Eingang der Bewerbung,
     Erklärungen u.a., dass die Ausschlusskriterien des § 11 VOF nicht
    zutreffen und Erklärung zur Teilnahme am Wettbewerb durch
    rechtsverbindliche Unterschrift,
     Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation (z.B. durch
    Eintragungsurkunde),
     Zusätzlich bei Berufsanfängern: Diplomurkunde(n),
     Einordnung in Kategorie A oder B.
    Auswahlkriterien:
    Die eingereichten Referenblätter werden hinsichtlich der gestalterischen
    Qualität der Referenzprojekte im Hinblick auf die Wettbewerbsaufgabe durch
    ein Auswahlgremium bewertet:
     Referenzblatt 1: Ein Wettbewerbsbeitrag.
    Bewertung durch das Auswahlgremium max. 5 Punkte.
    +1 Sonderpunkt wenn dies ein prämierter Wettbewerberfolg (Preis,
    Anerkennung oder Ankauf) ist und dies durch Kopie Veröffentlichung,
    Preisgerichtsprotokoll oder Bescheinigung Auslober nachgewiesen wird.
     Referenzblatt 2: Ein realisiertes, im Hinblick auf die
    Wettbewerbsaufgabe vergleichbares Projekt.
    Bewertung durch das Auswahlgremium max. 5 Punkte.
     Referenzblatt 3: Ein für die Arbeitsweise des Verfassers und den
    architektonischen Standpunkt charakteristischer Entwurf.
    Bewertung durch das Auswahlgremium max. 5 Punkte.
     Gesamteindruck der Bewerbung: Bewertet wird die durchgängige Qualität
    und Stimmigkeit der Bewerbung.
    Bewertung durch das Auswahlgremium max. 5 Punkte.
    Es können max. 21 Punkte erreicht werden. Die Bewerber mit den meisten
    Punkten werden zur Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt. Dabei werden die
    Kategorien A und B angemessen (entsprechend ihrem prozentualem Anteil an
    der Gesamtzahl der Bewerber) berücksichtigt. Bei gleicher Punktzahl
    entscheidet das Los.
    Das Auswahlverfahren wird dokumentiert. Die nicht ausgewählten Bewerber
    erhalten Nachricht über das Ergebnis des Auswahlverfahrens. Die
    ausgewählten Teilnehmer erhalten die Auslobungsunterlagen zur Bearbeitung
    des Wettbewerbs.
    Für das Auswahlgremium sind vorgesehen:
    1. Dr. Clementine Deliss, Leiterin des Museums der Weltkulturen,
    Frankfurt;
    2. Heike Lindmüller, Kulturamt, Frankfurt;
    3. Dr. Ann Anders, Dezernat Kultur und Wissenschaften, Frankfurt;
    4. Ulrich Kuhlendahl, Hochbau I, Fachbereichsleitung, Frankfurt;
    5. Prof. Zvonko Turkali, Architekt, Frankfurt;
    6. Prof. Roger Riewe, Architekt, Graz;
    7. Peter Carola Schmal, Architekt, Direktor des Deutschen
    Architekturmuseums, Frankfurt.
    Rechtsaufsicht:
    1. Ulrich Aßhauer, Rechtsamt, Frankfurt.
    III.2)  TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN
    Ja
    Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die zur
    Führung der Berufsbezeichnung ARCHITEKT berechtigt sind.
    Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn
    Sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage
    der Bekanntmachung im Zulassungsbereich die Berufsbezeichnung Architekt
    führen. Ist in dem jeweiligen Herkunftsland die Berufsbezeichnung nicht
    gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein
    Diplom, Prüfzeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
    dessen Anerkennung gemäß Artikel 46 bis 49 der Richtlinie 2005/36/EG -
    Berufsanerkennungsrichtlinie - gewährleistet ist, und der die
    entsprechende Tätigkeit gemäß Richtlinie und Auslobung nachweisen kann.
    Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn
    zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die
    der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und wenn der bevollmächtigte Vertreter
    der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die
    fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt
    werden.
    Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind
    teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft
    teilnahmeberechtigt ist.
    Mehrfachteilnahmen natürlicher oder juristischer Personen oder von
    Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft führen zum Ausschluss aller
    Beteiligten.
    Teilnahmehindernisse sind in den RPW 2008 § 4 (2) beschrieben.
    Die beratende Mitwirkung eines Landschaftsarchitekten wird empfohlen.
    Sachverständige, Fachplaner oder andere Berater müssen nicht
    teilnahmeberechtigt sein, wenn sie keine Planungsleistungen erbringen, die
    der Wettbewerbsaufgabe entsprechen, und wenn sie überwiegend und ständig
    auf ihrem Fachgebiet tätig sind.
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  ART DES WETTBEWERBS
    Nichtoffen
    Gewünschte Teilnehmerzahl: 50
    IV.2)  NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER
    1. Adjaye Associates, GB-London
    2. Bolles Wilson, D-Münster
    3. Bruno Fioretti Marques, D-Berlin
    4. gigon + guyer, CH-Zürich
    5. Francis Kéré, D-Berlin
    6. Adolf Krischanitz, A-Wien
    7. Kühn Malvezzi, D-Berlin
    8. Meixner, Schlüter, Wendt, D-Frankfurt
    9. nieto + sobejano, D-Berlin
    10. odonnell + tuomey, IE-Dublin; 11. snohetta, NO-Oslo
    IV.3)  KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE
    Die Beurteilungskriterien werden den Teilnehmern in der Auslobung genannt.
    IV.4)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.4.2)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
    ergänzenden Unterlagen
    IV.4.3)  Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
    Teilnahme
    28.6.2010
    IV.4.4)  Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die
    ausgewählten Bewerber
    16.7.2010
    IV.4.5)  Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
    verfasst werden können
    Deutsch.
    IV.5)  PREISE UND PREISGERICHT
    IV.5.1)  Es werden Preise vergeben
    Ja
    Zahl und Wert der zu vergebenden Preise Als Wettbewerbssumme stellt die
    Ausloberin eine Gesamtsumme von 126 000 EUR (zzgl. Mwst.) zur Verfügung.
    Es werden folgende Preise und Anerkennungen ausgelobt:
    1. Preis 50 000 EUR,
    2. Preis 30 000 EUR,
    3. Preis 20 000 EUR,
    4. Preis 15 000 EUR,
    5. Preis 6 000 EUR,
    Anerkennungen 5 000 EUR.
    Die Aufteilung der Wettbewerbssumme kann durch einstimmigen Beschluss des
    Preisgerichts neu festgelegt werden.
    IV.5.3)  Folgeaufträge:
    Nein
    IV.5.4)  Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber bindend
    Nein
    IV.5.5)  Namen der ausgewählten Preisrichter
    1. Dr. Clementine Deliss, Leiterin MWk, D-Frankfurt
    2. Prof. Peter Cheret, Architekt, D-Stuttgart
    3. Prof. Nikolaus Hirsch, Architekt, D-Frankfurt
    4. Prof. Louisa Hutton, Architektin, D-Berlin
    5. Prof. Marcl Meili, Architekt, CH-Zürich
    6. Prof. Michael Schumacher, Architekt, D-Frankfurt
    7. Prof. András Pálffy, Architekt, A-Wien
    8. Prof. Carl Pruscha, Architekt, A-Wien
    9. Prof. James Clifford, Ethnologe, USA-Santa Cruz
    10. Prof. Richard Sennett, Soziologe, GB-London/USA-New York und weitere
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
    AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD
    Nein
    VI.2)  SONSTIGE INFORMATIONEN
    Vorgesehener Bearbeitungszeitraum:
    Juli 2010 Versand der Auslobung an die ausgewählten Teilnehmer.
    Okt 2010 Abgabe der Wettbewerbsarbeiten.
    Weitere Beauftragung:
    Bei der Umsetzung des Projektes wird einer der Preisträger unter Würdigung
    der Empfehlungen des Preisgerichts mit weiteren Planungsleistungen nach
    HOAI beauftragt, sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung
    entgegensteht (§ 8(2)RPW).
    Nachprüfung:
    Im Anwendungsbereich der VOF besteht die Nachprüfmöglichkeit über die
    Vergabekammer beim Regierungspräsidium Darmstadt. Anträge auf Nachprüfung
    von Vergabeverfahren sind zu richten an: Regierungspräsidium Darmstadt.
    Vergabekammer.
    Luisenplatz 2.
    64283 Darmstadt
    Tel.: +49 6151120.
    Fax: +49 6151126313.
    E-Mail: poststelle@rpda.hessen.de.
    Der im Anschluss an das Bewerbungsverfahren durchgeführte Wettbewerb wird
    betreut durch:
    ANP.
    Frau Ettinger-Brinckmann.
    Hessenallee 2.
    D-34130 Kassel.
    VI.4)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG:
    28.5.2010
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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