Ausschreibung: Schulbücher - D-Flensburg Schulbücher Dokument Nr...: 99368-2010 (ID: 2010040304424730780) Veröffentlicht: 03.04.2010 * BEKANNTMACHUNG Lieferauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N) Stadt Flensburg - Der Oberbürgermeister -, FB 3, Schulverwaltung Rathausplatz 1 z. H. Sabine Claas 24931 Flensburg DEUTSCHLAND Tel. +49 46185-2815 E-Mail: schulverwaltung@flensburg.de Fax +49 46185-2353 Internet-Adresse(n) Hauptadresse des Auftraggebers www.flensburg.de Weitere Auskünfte erteilen: Stadt Flensburg - Der Oberbürgermeister -, FB 8.5, Zentrale Vergabestelle Rathausplatz 1 z. H. Karin Bendixen 24931 Flensburg DEUTSCHLAND Tel. +49 46185-1513 E-Mail: bendixen.karin@stadt.flensburg.de Fax +49 46185-1893 Internet: www.flensburg.de Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Stadt Flensburg - Der Oberbürgermeister -, FB 8.5, Zentrale Vergabestelle Rathausplatz 1 z. H. Karin Bendixen 24931 Flensburg DEUTSCHLAND Tel. +49 46185-1513 E-Mail: bendixen.karin@stadt.flensburg.de Fax +49 46185-1893 Internet: www.flensburg.de Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: Stadt Flensburg - Der Oberbürgermeister -, FB 8.5, Zentrale Vergabestelle Rathausplatz 1 z. H. Karin Bendixen 24931 Flensburg DEUTSCHLAND Tel. +49 46185-1513 E-Mail: bendixen.karin@stadt.flensburg.de Fax +49 46185-1893 Internet: www.flensburg.de I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN) Regional- oder Lokalbehörde Allgemeine öffentliche Verwaltung Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber Nein ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND II.1) BESCHREIBUNG II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber Schulbuchbeschaffungen, preisgebundene Schulbücher für die Grund-, Sonder-, Gemeinschafts- und Regionalschulen für das Schuljahr 2010/2011. Schulbuchbeschaffungen, preisgebundene Schulbücher für die Gymnasien und die Gesamtschulen für das Schuljahr 2010/2011. Schulbuchbeschaffungen, preisgebundene Schulbücher für die Berufsbildenden Schulen für das Schuljahr 2010/2011. II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung Lieferauftrag Kauf Hauptlieferort Flensburg. NUTS-Code DEF01 II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung Öffentlicher Auftrag II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens Beschaffung und Lieferung von preisgebundenen Schulbüchern (Bücher für den Schulunterricht) für 25 Allgemeinbildende Schulen und 2 Berufsbildende Schulen. II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV) 22111000 II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja II.1.8) Aufteilung in Lose Ja sollten die Angebote wie folgt eingereicht werden für ein oder mehrere Lose II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang ohne MwSt. 307 242,99 EUR II.2.2) Optionen Nein II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG Beginn: 1.8.2010. Ende: 31.7.2011 ANGABEN ZU DEN LOSEN LOS-Nr.: 1 BEZEICHNUNG: Grund-, Haupt-, Gemeinschafts- und Regionalschulen 1) KURZE BESCHREIBUNG Beschaffung und Lieferung von preisgebundenen Schulbüchern für den Schulunterricht für das Schuljahr 2010/2011. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV) 22111000 3) MENGE ODER UMFANG ohne MwSt. 64 252,34 EUR LOS-Nr.: 2 BEZEICHNUNG: Gymnasien und Gesamtschulen. 1) KURZE BESCHREIBUNG Beschaffung und Lieferung von preisgebundenen Schulbüchern für den Schulunterricht für das Schuljahr 2010/2011. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV) 22111000 3) MENGE ODER UMFANG ohne MwSt. 113 084,11 EUR LOS-Nr.: 3 BEZEICHNUNG: Berufsbildende Schulen. 1) KURZE BESCHREIBUNG Beschaffung und Lieferung von preisgebundenen Schulbüchern für den Schulunterricht für das Schuljahr 2010/2011. 2) GEMEINSAMES VOKABULAR FÜR ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE (CPV) 22111000 3) MENGE ODER UMFANG ohne MwSt. 129 906,54 EUR ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend) VOL, Gesetz zur Regelung der Buchpreisbindung bei Verlagserzeugnissen (Buchpreisbindungsgesetz). Zahlung gemäß Verdingungsunterlagen. III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft mit Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung Nein III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Folgende Nachweise/Unterlagen sind mit dem Angebot vorzulegen: 1. Erklärung (s. Seite 6 Angebotsvordruck) dass der Bieter/die Bieter: den Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen ist/sind, nicht wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften in den letzten 2 Jahren mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt worden ist/sind, sich im Zusammenhang mit Vergabeverfahren nicht an einer unzulässigen Wettbewerbsbeschränkung beteiligt hat/haben, für die angebotenen Lieferungen und Leistungen keine Kartellabrede, Preisbindungen, ähnliche Vereinbarungen oder vorbereitende Handlungen in dieser Richtung getroffen hat/haben, das Angebot als Ergebnis eigenbetrieblicher Kalkulation und Preisbildung vorlegt/vorlegen, in seinem/ihrem Betrieb keine illegalen Arbeitnehmer/innen beschäftigt/beschäftigen. 2. Erklärung (s. Seite 6 Angebotsvordruck und Nr. 14 der Zusätzlichen Vertragsbedingungen), ob beabsichtigt wird, Nachunternehmer zu beauftragen; ggf. mit den entsprechenden Unterlagen. 3. Erklärung (s. Seite 6 Angebotsvordruck) über die Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft. 4. Eigenerklärung, ob eine Zusammenarbeit bzw. Kooperation oder sonst wie geartete gesellschaftliche Verbindung/Verknüpfung zu anderen Firmen vorliegt. Folgende sonstige Unterlagen/Nachweise sind auf Verlangen der Vergabestelle innerhalb von 5 Kalendertagen vorzulegen: schriftliche Bestätigung des Bieters, dass kein Insolvenzverfahren anhängig war oder ist; bei Bietergemeinschaften sind diese von jedem Bieter vorzulegen, Bescheinigung der Berufsgenossenschaft; Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, haben eine Bescheinigung des für sie zuständigen Versicherungsträgers vorzulegen, Unbedenklichkeitsbescheinigungen der zuständigen Krankenkassen bezüglich geleisteter Sozialversicherungsbeiträge, Nachweis über die Eintragung im Handelsregister, Unbedenklichkeitsbescheinigung des örtlich zuständigen Finanzamtes. Ausländische Unternehmen haben vergleichbare Erklärungen/Nachweise vorzulegen. Ihnen obliegt der Nachweis der Vergleichbarkeit. Nicht oder verspätet vorgelegte Erklärungen/Nachweise führen zur Nichtberücksichtigung des Angebotes nach § 24 VOL/A. III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Mit dem Angebot: 1. Referenzliste über vergleichbare Lieferaufträge aus 3 Jahren mit Angabe des Rechnungswertes und des Lieferzeitraumes mit Anschrift und Telefonnummer des Leistungsempfängers. 2. Eigenerklärung, dass der Bieter über die notwendige Fachkunde und Leistungsfähigkeit (insbesondere hinsichtlich Personal-, Lager- und Transportkapazität) zur vertragsgemäßen Durchführung der Lieferungen verfügt. Nicht oder verspätet vorgelegte Erklärungen/Nachweise führen zur Nichtberücksichtigung des Angebotes nach § 24 VOL/A. III.2.4) Vorbehaltene Aufträge Nein III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Nein III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen Nein ABSCHNITT IV: VERFAHREN IV.1) VERFAHRENSART IV.1.1) Verfahrensart Offenes Verfahren IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN IV.2.1) Zuschlagskriterien Wirtschaftlich günstigstes Angebot die nachstehenden Kriterien 1. Transportkostenfreie Anlieferung nach Vereinbarung mit den Fachkräften in jede Schule in die einzelnen Klassen/Fachklassen sortiert und verpackt nach Klassen. Gewichtung 20 % 2. Hilfestellung bei der Beschaffung von Lehrerprüfexemplaren bei den Verlagen. Gewichtung 10 % 3. Rücknahme des Verpackungsmaterials der angelieferten Bücher auf Wunsch. Gewichtung 5 % 4. Kostenlose fachliche Beratung mit entsprechendem Anschauungsmaterial vor Ort. Gewichtung 10 % 5. Kostenlose Telefon und Fax-Hotline für Einzelauskünfte, Nachbestellungen oder Reklamationen. Gewichtung 5 % 6. Kostenlose Erstellung von Literaturlisten. Gewichtung 5 % 7. Rechnungsstellung getrennt nach einzelnen Schulen in doppelter Ausfertigung. Gewichtung 10 % 8. Unterstützung der Schulen bei der Ermittlung von Buchtiteln, Bestellnummern, Auflagen und Ladenpreisen. Gewichtung 5 % 9. Rücknahme falsch gelieferter oder beschädigter Bücher im Rahmen der üblichen Remissionsbedingungen. Gewichtung 10 % 10. Lieferung von Nachbestellungen innerhalb von 24 Stunden. Gewichtung 20 % IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt Nein IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber 26/10 IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags Nein IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen 27.4.2010 - 12:00 Die Unterlagen sind kostenpflichtig Preis 5,00 EUR Zahlungsbedingungen und -weise: Überweisung auf Kto. 279 900 der Nord-Ostsee-Sparkasse, BLZ 217 500 00, Kassenzeichen 0231010199999, PK. 113126. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge 5.5.2010 - 24:00 IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können Deutsch. IV.3.7) Bindefrist des Angebots Bis 23.6.2010 IV.3.8) Bedingungen für die Öffnung der Angebote Tag: 6.5.2010 - 10:00 Ort Flensburg. Personen, die bei der Öffnung der Angebote anwesend sein dürfen Nein ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN VI.1) DAUERAUFTRAG Nein VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD Nein VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN Bei Vorliegen gleichwertiger Angebote entscheidet das Losverfahren. Es wir nichtöffentlich unter Beteiligung eines Vertreters des Rechtsamtes und eines Vertreters des Rechnungsprüfungsamtes durchgeführt. Jeder Bieter kann nur ein Los erhalten, außer wenn weniger Angebote als Lose vorliegen. VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren Vergabekammer Schleswig-Holstein im Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein Reventouallee 2-4 24105 Kiel DEUTSCHLAND E-Mail: vcrgabekammer@wimi.landsh.de Tel. +49 431988-4640 Internet: www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de Fax +49 431988-4702 VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Auf die Geltung der 15-Tage-Frist gemäß § 107 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbschränkungen (GWB) weisen wir hin. VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind Auftragsberatungsstelle Schleswig-Holstein e. V. Bergstraße 2 24103 Kiel DEUTSCHLAND E-Mail: info@abst-sh.de Tel. +49 43198651-30 Internet: www.abst-sh.de Fax +49 43198651-40 VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 11.3.2010 -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de