Ausschreibung: Verkauf von Grundstücken - D-Bremen Verkauf von Grundstücken Dokument Nr...: 67816-2010 (ID: 2010030604595402985) Veröffentlicht: 06.03.2010 * BAUKONZESSION ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Immobilien Bremen AöR, Dienststelle Martinistr. 1, Kontakt Immobilien Bremen, z. Hd. von Claudia Ammon, 28195 Bremen, DEUTSCHLAND. Tel. +49 42136189637. E-Mail: claudia.ammon@immobilien.bremen.de. Fax +49 42149689637. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.immobilien.bremen.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Spezifische Unterlagen sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Anträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen. I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN): Einrichtung des öffentlichen Rechts Europäische Institution/Agentur oder internationale Organisation. Sonstiges: Immobilienentwicklung. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND II.1) BESCHREIBUNG DER BAUKONZESSION II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber: Verkauf des Grundstücks Friedrich-Missler-Straße 50. II.1.2) Art des Auftrags und Ort der Ausführung: Erbringung der Bauleistung, gleichgültig mit welchen Mitteln gemäß den vom Auftraggeber genannten Erfordernissen NUTS-Code: DE501. Hauptausführungsort: Bremen. II.1.3) Kurze Beschreibung des Auftrags: Gegenstand des Verfahrens ist der Verkauf des ca. 5 180 m² großen und von Gebäuden freigeräumten Grundstücks an der Friedrich-Mißler-Straße im beliebten Bremer Stadtteil Schwachhausen. Als zukünftige Nutzung für das Gelände ist hochwertiges Wohnen vorgesehen. Vom Erwerber wird die Vorlage eines städtebaulichen Konzeptes sowie die Erschließung und Bebauung des Grundstücks erwartet. Der Verkauf des Grundstücks erfolgt im Auftrag der Stadtgemeinde Bremen. II.1.4) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 70122100. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN III.1) TEILNAHMEBEDINGUNGEN III.1.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Das Verfahren richtet sich an Projektentwickler, Investoren, Bauträger, Architekten und andere Interessenten. Die folgenden Angaben sind sowohl von jedem einzelnen Bewerber als auch von jedem einzelnen Mitglied einer Bietergemeinschaft abzugeben bzw. zu erfüllen. Der Bewerber bzw. die Bietergemeinschaften sollten zum Nachweis der Eignung möglichst folgende Unterlagen vorlegen: (1) Kurze Unternehmensdarstellung bzw. Firmenprofil (Tätigkeitsgebiet, Unternehmensform); (2) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit, die Angaben zu dem Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. § 8 Nr. 5 VOB/A enthält. Gemeinsame Bewerber haben den Nachweis der Zuverlässigkeit für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft zu erbringen; (3) ggf. Bietergemeinschaftserklärung nebst Darlegung der internen Organisationsstruktur (Bieter, Bietergemeinschaftserklärung, gesamtschuldnerische Haftung, Beteiligungsverhältnisse, verantwortlicher Ansprechpartner mit Nachweis für dessen Bevollmächtigung durch sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft); (4) Aktueller beglaubigter Auszug au dem Handelsregister bzw. einer vergleichbaren Einrichtung des Herkunftslandes; Die ausschreibende Stelle behält sich vor, entsprechende Nachweise nachzufordern. III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: (1) Vorlage geprüfter und bestätigter Jahresabschlüsse der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre; (2) Angaben zum Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre. III.1.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: S. III.1.1) Vorlage einer Liste der vom Bewerber erbrachten Projekte, die mit dem hier zu vergebenden Projekt vergleichbar sind, möglichst unter Angabe der Projekte, der Kosten, der Auftraggeber, der Leistungsarten und Leistungszeiträume. ABSCHNITT IV: VERFAHREN IV.1) ZUSCHLAGSKRITERIEN: Wirtschaftlich günstigstes Angebot gem. den Kriterien, die in den Vergabeunterlagen (Exposé) aufgeführt sind. Weitergehende Informationen und die Zuschlagskriterien werden in den Vergabeunterlagen bekanntgegeben. Die Unterlagen sind in Kürze auf der homepage von Immobilien Bremen unter www.immobilienportal.bremen.de unter Angebote/EU-Grundstücke oder bei der unter Ziff. I genannten Adresse abrufbar sein. Die Vergabeunterlagen werden außerdem den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern mit Aufforderung eines Angebotes übersandt. IV.2) VERWALTUNGSINFORMATIONEN IV.2.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: FMS 50. IV.2.2) Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbungen: 28.4.2010 - 12:00. IV.2.3) Sprache(n), in der (denen) die Anträge abgefasst sein können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN VI.1) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein. VI.2) SONSTIGE INFORMATIONEN: Die Vergabe der Baukonzession erfolgt in einem Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. Die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz des Verfahrens und der Gleichbehandlung aller Bieter werden im gesamten Verfahren streng beachtet. Diese Bekanntmachung leitet den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb ein. Die Bewerber werden anhand ihrer Eignung, die auf Grundlage der gem. Ziffer III.1 eingereichten Unterlagen nachzuweisen ist, ausgewählt. Die Vergabestelle behält sich vor, unvollständige Teilnahmeanträge sowie Dokumente, die nicht rechtzeitig unter der in Ziff. I.1) genannten Adresse eingehen, nicht weiter im Verfahren zu berücksichtigen. Die Teilnahmeanträge sind bis zum 28.4.2010, 12:00 Uhr (Eingang beim Auftraggeber) fristgerecht und schriftlich in einem verschlossenen Umschlag mit einem deutlich lesbaren Vermerk "Teilnahmewettbewerb Friedrich-Mißler-Straße" bei der unter Ziff.I.1) genannten Stelle einzureichen. Die Auftraggeberin behält sich vor, bis zu 10 Bewerber auszuwählen und die ausgewählten Bewerber anschließend zur Abgabe eines Angebotes aufzufordern. Die Bewerber werden aufgrund ihrer Eignung, die auf Grundlage der gem. Ziff. III.1 eingereichten Referenzen nachzuweisen ist, ausgewählt. Im Anschluss an den Teilnahmewettbewerb werden die ausgewählten Bewerber zur Abgabe eines indikativen Angebotes aufgerufen. Nach Angebotsabgabe werden mit den Bietern Gespräche geführt, auf deren Grundlage die Bieter aufgefordert werden, letztverbindliche Angebote zu einem für sämtliche Bieter gleichlautenden Termin abzugeben. Die Auftraggeberin behält sich vor, den Bieterkreis während des Verfahrens einzuschränken. Die endgültige Zuschlagsentscheidung trifft die Auftraggeberin nach Einholung der erforderlichen Gremiengenehmigungen. Sie behält sich vor, das Verfahren aufzuheben, wenn ein wirtschaftliches Angebot nicht erzielt werden kann. Kosten für die Ausarbeitung der Angebote sowie für die Teilnahme an den Verhandlungen werden nicht erstattet. VI.3) RECHTSBEHELFSVERFAHREN/NACHPRÜFUNGSVERFAHREN VI.3.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen beim Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa, Ansgaritorstr. 2, 28195 Bremen, DEUTSCHLAND. E-Mail: ronald.schelb@bau.bremen.de. Tel. +49 4213612487. Fax +49 4213612050. VI.3.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind: S. VI.3.1). VI.4) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 3.3.2010. -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de