Ausschreibung: Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung - D-Erfurt Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung Dokument Nr...: 51069-2010 (ID: 2010021904180505914) Veröffentlicht: 19.02.2010 * BEKANNTMACHUNG Dienstleistungsauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, PF 900225, Kontakt Referat 31 "Verwaltungsbehörde Europäischer Sozialfonds", z. Hd. von Herrn Scholtze, 99105 Erfurt, DEUTSCHLAND. Tel. +49 3613797310. E-Mail: michael.scholtze@tmwat.thueringen.de. Fax +49 3613797309. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: http://www.thueringer-wirtschaftsministeriu m.de. Weitere Auskünfte erteilen: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, PF 900225, Kontakt Referat 31 "Verwaltungsbehörde Europäischer Sozialfonds", z. Hd. von Frau Bössenrodt, 99105 Erfurt, DEUTSCHLAND. Tel. +49 3613797313. E-Mail: karen.bössenrodt@tmwat.thueringen.de. Fax +49 3613797309. URL: http://www.thueringer-wirtschaftsministerium.de. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, PF 900225, Kontakt Referat 31 "Verwaltungsbehörde Europäischer Sozialfonds", z. Hd. von Frau Bössenrodt, 99105 Erfurt, DEUTSCHLAND. Tel. +49 3613797313. E-Mail: karen.bössenrodt@tmwat.thueringen.de. Fax +49 3613797309. URL: http://www.thueringer-wirtschaftsministerium.de. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen. I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN): Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen. Wirtschaft und Finanzen. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND II.1) BESCHREIBUNG II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Halbzeitevaluierung zum Operationellen Programm des Freistaates Thüringen für den Europäischen Sozialfonds in der Förderperiode 2007 bis 2013. II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung: Dienstleistung. Dienstleistungskategorie: Nr. 11. Hauptort der Dienstleistung: Freistaat Thüringen. NUTS-Code: DEG0. II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag. II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Halbzeitevaluierung zum Operationellen Programm des Freistaates Thüringen für den Europäischen Sozialfonds in der Förderperiode 2007 bis 2013 (OP ESF). Im OP ESF wird, ausgehend von den sozioökonomischen Rahmenbedingungen und einer SWOT-Analyse, eine Strategie zum Einsatz des ESF für den Förderzeitraum 2007 bis 2013 dargelegt. Untersucht werden sollen inbesondere: Die Umsetzung des OP ESF per 30.6.2010. Die Fortschritte bei der Erreichung der Zielwerte für die Output-, Ergebnis- und Wirkungsindikatoren sollen analysiert werden. Analyse der Chancen und Risiken sowie der Stärken/Schwächen (SWOT-Analyse) des Programmgebietes im Vergleich zum OP bzw. Ex-ante-Bewertung. Bewertung der bisherigen Wirksamkeit und Effizienz und der erwarteten Auswirkungen sowie - aufbauend darauf - Bewertungen der Förderstrategie insgesamt sowie der Mittelausstattung für die einzelnen Prioritätsachsen und Aktionen. Schlussfolgerungen und Empfehlungen. Zusammenfassung der Ergebnisse. Aus den infolge der Bewertung gewonnen Erkenntnissen sind ggf. notwendige Anpassungsvorschläge für das OP zu entwickeln und zu begründen. Diese sollen auch Grundlage für konzeptionelle Überlegungen zur künftigen Programmplanung sein. II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 75130000. II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja. II.1.8) Aufteilung in Lose: Nein. II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein. II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: Geschätzter Wert ohne MwSt.: 250 000,00 EUR. II.2.2) Optionen: Nein. II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG: Beginn: 1.7.2010. Ende: 31.1.2011. ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für diese Ausschreibung bis zur Verabschiedung des Haushaltes 2010 durch den Thüringer Landtag ein ausdrücklicher Haushaltsvorbehalt zu beachten ist. Die konkrete Auftragsvergabe kann erst erfolgen, nachdem das Haushaltsgesetz 2010 in Thüringen in Kraft getreten ist. III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Nein. III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: a) voller Name und Adresse; b) Angabe einer Kontaktperson (mit Telefon- und Faxnummer sowie sonstigen Kommunikationsanschlüssen); c) Beschreibung des Auftraggebers. Gründungsjahr/Rechtsform/aktuelle Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter und deren Qualifikationen, Niederlassungen/Filialen in Deutschland, Name des rechtlich Verantwortlichen, Kurzbeschreibung des Gutachters und Beschreibung der institutionellen Struktur sowie ausgeführte Arbeiten für nationale und regionale Behörden nach 2000, die aus der Sicht des Gutachters im Hinblick auf die vorzunehmende Bewertung von Interesse sind; d) Es ist eine Eigenerklärung darüber abzugeben, dass keine Ausschlussgründe nach § 11 VOF vorliegen; e) Es ist eine Eigenerklärung nach § 7 Abs. 2 VOF vorzulegen. III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Gutachter hat eine Eigenerklärung nach § 12 Abs. 1 Buchstabe c) VOF abzugeben. III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Gutachter hat eine Eigenerklärung nach § 13 VOF abzugeben. Es ist folgendes nachzuweisen: Die persönliche Qualifilation/Erfahrung, eine Kurzvita, die Referenzen des eingesetzten Personals seit 2000 sowie der vorgesehene Zuständigkeitsbereich der Personen sind anzugeben, Falls Dritte in die Leistungserbringung einbezogen werden, ist deutlich zu machen, welche Aufgaben in Eigenleistung erbracht werden und welche Aufgabenbereiche durch Unterauftragnehmer gewährleistet werden sollen. Für die Unterauftragnehmer sind im Angebot anolog die Angaben zum Unternehmen sowie zu deren Personal anzugeben, wie beim Hauptauftragnehmer, Es wird besonders Wert gelegt auf vorhandene Erfahrungen bei der Evaluierung von Strukturfonds, Von besonderer Bedeutung ist die fristgerechte Umsetzung des Auftrages auf qualitativ hohem Niveau. III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein. III.3) BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE III.3.1) Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Nein. III.3.2) Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Ja. ABSCHNITT IV: VERFAHREN IV.1) VERFAHRENSART IV.1.1) Verfahrensart: Beschleunigtes Verhandlungsverfahren. Gründe für die Wahl des beschleunigten Verfahrens: Für Vergaben ab dem EU-Schwellenwerten hält es der Europäische Rat in seinen Schlußfolgerungen vom vom 12.12.2008 aufgrund des außergewöhnlichen Charakters der gegenwärtigen Wirtschaftskrise für gerechtfertigt, in den Jahren 2009 und 2010 die beschleunigten Verfahren der Richtlinie über das öffentliche Beschaffungswesen anzuwenden. Die EU-Kommission hat dies aufgegriffen und erkennt die Notwendigkeit einer Beschleunigung der Verfahren an. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat diesen Beschluss für die VOL und VOF mit Schreiben vom 27.1.2009 umgesetzt. IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl: 3. Höchstzahl: 5. IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind. IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein. IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN IV.3.1) Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: 3137/14-8. IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein. IV.3.3) Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung: Schlusstermin für die Anforderung von oder Einsicht in Unterlagen: 9.3.2010 - 17:00. Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 9.3.2010 - 17:00. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein. VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Ja. Geben Sie an, um welche Vorhaben und/oder Programme es sich handelt: OP ESF Freistaat Thüringen 2007 bis 2013. (CCI 2007 DE 051 PO 006). VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN: Die Aufforderung zur Angebotsabgabe wird am 19.3.2010 erfolgen. VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Thüringer Landesverwaltungsamt, Vergabekammer, Weimarplatz 4, 99423 Weimar, DEUTSCHLAND. E-Mail: nachpruefungsstelle@tlvwa.thueringen.de. Tel. +49 36137900. Fax +49 36137737190. VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Für die Nachprüfung bei der Vergabekammer ist § 107 Abs. 3 Nr. 4 des Gesetzes gegen Wettbwerbsbeschränkungen (GWB) zu beachten. Der Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. VI.4.3) Stelle, bei der Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erhältlich sind: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, PF 900225, 99105 Erfurt, DEUTSCHLAND. E-Mail: michael.scholtze@tmwat.thueringen.de. Tel. +49 3613797310. URL: http://www.thueringer-wirtschaftsministerium.de. Fax +49 3613797309. VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 17.2.2010. -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de