Ausschreibung: Administrative Dienste im Gesundheitswesen - D-Münster
Administrative Dienste im Gesundheitswesen
Dokument Nr...: 43134-2010 (ID: 2010021204190831821)
Veröffentlicht: 12.02.2010
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  BEKANNTMACHUNG
    Dienstleistungsauftrag
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Universitätsklinikum Münster,
    Domagkstraße 5, Kontakt Geschäftsbereich Einkauf/Logistik, z. Hd. von
    Norbert Fark, 48129 Münster, DEUTSCHLAND. Tel. +49 2518348849. E-Mail:
    Norbert.Fark@ukmuenster.de. Fax +49 2518348839.
    Weitere Auskünfte erteilen: Universitätsklinikum Münster,
    Robert-Koch-Straße 41, Kontakt Institut für Hygiene, z. Hd. von Frau Anja
    Roters, 48149 Münster, DEUTSCHLAND. Tel. +49 2518355363. E-Mail:
    anja.roters@ukmuenster.de. Fax +49 2518355688.
    Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich
    Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches
    Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten
    Kontaktstellen.
    Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
    Kontaktstellen.
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
    Einrichtung des öffentlichen Rechts.
    Gesundheit.
    Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
    Auftraggeber: Nein.
    ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber:
    Management-Office im Rahmen des Interreg IV-A Projektes "EurSafety Health
    Net - Euregionales Netzwerk für Patientensicherheit und Infektionsschutz".
    Erbringung koordinierender, organisatorischer und administrativer
    Dienstleistungen für die Projektleiter, zentrale Kontaktstelle für alle
    Projektteilnehmer unter Einsatz eines umfassenden deutsch-niederländischen
    Gesundheitsnetzwerkes.
    II.1.2)  Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
    Dienstleistung: Dienstleistung.
    Dienstleistungskategorie: Nr. 9.
    Hauptort der Dienstleistung: Universitätsklinikum Münster.
    Institut für Hygiene.
    EurSafety Health-net Koordinationsstelle.
    Robert-Koch-Straße 41.
    48149 Münster
    NUTS-Code: DEA33.
    II.1.3)  Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag.
    II.1.5)  Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Art
    des Auftrages: Dienstleistung Management-Office für die Dauer der
    Projektlaufzeit.
    Ort der Erbringung: Das Management-Büro muss seinen Sitz grenznah und
    zentral im Gesamtprojektgebiet (4 nördliche deutsch-niederländische
    Euregios) haben.
    Beschreibung des Auftrages:
    Grenzüberschreitende Management-Office-Dienstleistung im Rahmen des
    Interreg IV-A Projekts EurSafety Health-Net  Euregionales Netzwerk für
    Patientensicherheit und Infektionsschutz.
    Das Büro muss folgende Dienstleistungen erbringen bzw. Voraussetzungen
    erfüllen:
    Koordinierende, organisatorische und administrative Dienstleistungen für
    die Projektleiter (Universität Münster, Universität Twente).
    Unterstützung der Projekt- und Workpackageleiter sowie der
    Kooperationspartner aus den Arbeitspaketen der euregionalen
    Netzwerkbildung bei der Durchführung von Mittelabrufen im Rahmen des
    Projektes (zentrale Organisation, formale und Interreg-IVa finanzrelevante
    Vorkontrolle,
    Ansprechpartner bei Rückfragen sowie Abarbeitung von Nachforderungen zur
    erfolgreichen Abwicklung des jeweiligen Mittalbrufs).
    Zentrale Kontaktstelle für alle Projektteilnehmer.
    Organisation und Durchführung von vierteljährlichen Meetings und
    halbjährlichen Symposia der Projekt-, Workpackageleiter und
    Projektpartner.
    Organisation von halbjährlichen Treffen des Advisory Boards und des
    Steering Committee.
    Erstellung und Pflege einer grenzüberschreitenden Mitglieder-, Teilnehmer-
    und Netzwerkdatei, Einbringung eigener Kontakte, Expertise und Erfahrung.
    Unterstützung der Projekt- und Workpackageleiter bei der Durchführung von
    grenzüberschreitenden PR- und Informationsmaßnahmen, die das Projekt und
    die Projektinhalte in angrenzenden Gesundheitsbereichen und bei
    verschiedenen Interessenvertretern bekannt machen und den Bekanntheitsgrad
    (auch bei der Grenzbevölkerung) generell erhöhen. Unterstützung der
    Projektleiter bei der Repräsentation des Projekts nach außen, um die
    Sichtbarkeit der Projektaktivitäten zu fördern.
    Erarbeitung, Pflege und Aktualisierung von Formularen, Adressendatei,
    einheitlichen Projektdokumenten sowie elektronischer Dokumentenlenkung.
    Bereitstellung aller für die Durchführung des Projektes erforderlichen
    Dokumente über eine eigene Internet-Plattform (Online Formulare).
    Erstellung und ständige Aktualisierung eines Leitfadens für die Abwicklung
    des Finanzmanagements und der Berichterstattung gemäß den Vorgaben der
    INTERREG IV A-Programms Deutschland  Nederland.
    Begleitung des Finanzmanagements und der Berichterstattung gemäß den
    Vorgaben des INTERREG IV A-Programms Deutschland  Nederland
    (fristgerechte Sammlung aller erforderlichen Dokumente, Kontrolle auf
    Vollständigkeit und Weiterleitung an den Projektleiter).
    Schulung und Unterstützung der Projekt- und Workpackageleiter für die
    Abwicklung des Finanzmanagements und der Berichterstattung gemäß den
    Vorgaben der INTERREG IV A-Programms Deutschland  Nederland.
    Unterstützung bei der Kommunikation mit den für die Abwicklung des
    INTERREG IV A-Programms zuständigen Stellen.
    Langjährige Erfahrung in der administrativen und technischen Durchführung
    von INTERREG-Projekten erforderlich.
    Praktische Kenntnisse in der administrativen und technischen Nutzung zur
    Durchführung von Mittelabrufen von INTERREG-Projekten (z.B.
    InterDB-Monitoringsystem) erforderlich.
    Alle Aufgaben müssen sowohl auf Deutsch, als auch auf Niederländisch
    (jeweils auf muttersprachlichem Niveau) ausgeführt werden können.
    Englischkenntnisse sind empfehlenswert, Grundkenntnisse im Französischen
    sind wünschenswert.
    Gute Kenntnisse des deutschen und niederländischen Gesundheitssystems sind
    unbedingt erforderlich.
    II.1.6)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 75122000.
    II.1.7)  Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja.
    II.1.8)  Aufteilung in Lose: Nein.
    II.1.9)  Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein.
    II.2)  MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS
    II.2.1)  Gesamtmenge bzw. -umfang: Grenzüberschreitende
    Management-Office-Dienstleistung im Rahmen des Interreg IV-A Projekts
    EurSafety Health-Net  Euregionales Netzwerk für Patientensicherheit und
    Infektionsschutz für zunächst 12 Monate mit der Option auf Verlängerung
    für die Restdauer der Projektförderzeit. Erbringung koordinierender,
    organisatorischer und administrativer Dienstleistungen zur Erfüllung der
    unter II.1.5. genannten Aufgaben.
    Vertragslaufzeite / Dauer: Zunächst für 12 Monate mit Option der
    Verlängerung bis Ende der offiziellen Projektförderzeit (31.12.2013).
    II.2.2)  Optionen: Nein.
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG
    III.1.1)  Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Entfällt.
    III.1.2)  Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis
    auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): Entfällt.
    III.1.3)  Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
    wird: Auftragserteilung nur an eine einzige Organisation, Stiftung oder
    Verein mit einer grenzweiten Repräsentation durch ein Netzwerk oder
    Mitglieder. Der Bewerber soll nachweisbar unabhängig sein  z.B. in der
    Satzung formuliert  und vorzugsweise ohne Gewinnstreben.
    III.1.4)  Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Nein.
    III.2)  TEILNAHMEBEDINGUNGEN
    III.2.1)  Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
    hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben
    und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
    überprüfen: Darstellung des sich bewerbenden Unternehmens, d.h. Adresse
    und Kurzdarstellung des Bewerbers und der Geschäftstätigkeit (max. 4
    DIN-A4-Seiten). Nachweis der Befugnis und Zuverlässigkeit, d.h. Rechtsform
    u. Gesellschaftsstruktur sowie Nachweis über die Eintragung in das Berufs-
    oder Handelsregister nach den Rechtsvorschriften des Landes, in dem der
    Bewerber ansässig ist. Erklärung, dass die Ausschreibungsbedingungen
    anerkannt werden.
    III.2.2)  Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und
    Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu
    überprüfen: Als Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen
    Leistungsfähigkeit sind folgende Angaben zu machen:
    Erklärung gemäß § 7 Nr. 5 VOL/A.
    Angaben zu vergleichbaren erbrachten Dienstleistungen in den letzten 2
    Jahren, damit die gewünschte Expertise und Erfahrung nachgewiesen werden
    kann.
    Auftragnehmer soll kein Einpersonenbetrieb sein, da Kontinuität in der
    Ausübung der Aktivitäten geboten werden soll (z.B. bei Krankheit).
    Auftraggeber bittet um Nachweis des für dieses Projekt einsetzbaren und
    qualifizierten Personals.
    III.2.3)  Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die
    erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:
    Für die Leistungsfähigkeit gelten folgende Kriterien:
    Das Management-Büro muss bereits Erfahrungen mit Interreg-Projekten
    gesammelt haben, d.h. der gesamte Vorgang von der Antragstellung über die
    Durchführung bis zur finanziellen Abwicklung von Interreg-Projekten muss
    geläufig sein.
    Entsprechende Kontakte zu den jeweiligen Euregios, Ministerien, Provinzen,
    Kreisen und anderen relevanten Institutionen sollen vorzugsweise bestehen.
    Die euregionalen Organisations- und Entscheidungsstrukturen im
    deutsch-niederländischen Grenzgebiet müssen beherrscht werden.
    Das Management-Büro soll einen hohen Bekanntheitsgrad und
    Überzeugungskraft bei den relevanten Akteuren im grenzüberschreitenden
    Gesundheitswesen aufbauen (convening power).
    Das Management-Büro muss über gute Kontakte, d.h. über ein starkes
    Netzwerk von euregionalen und grenzweiten deutschen und niederländischen
    Experten im Gesundheitswesen verfügen, d.h. bei Krankenhäusern und
    Kliniken, Patientenorganisationen, Krankenversicherungen, (Haus-)Ärzten,
    Universitäten und Hochschulen, in der Politik und der
    (Gesundheits-)Wirtschaft in beiden Ländern.
    Kenntnisse über das deutsche und das niederländische Gesundheitswesen und
    die Unterschiede beider Systeme müssen vorhanden sein. Dazu gehört auch
    das Wissen über die derzeitigen Möglichkeiten und Probleme bei der
    grenzüberschreitenden Patientenmobilität, die nationalen gesetzlichen
    Grundlagen sowie die aktuellen europäischen Richtlinien, relevante Urteile
    des EuGH, aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der grenzüberschreitenden
    Gesundheit, etc.
    Kenntnisse über die deutsche und niederländische Geschäftskultur müssen
    vorhanden sein.
    Das Managementbüro muss bereits Erfahrungen mit der Organisation von
    grenzüberschreitenden deutsch-niederländischen Veranstaltungen gemacht
    haben.
    Es müssen Erfahrungen vorliegen als Vermittler bei Gesprächen über
    Vereinbarungen bzw. Verträge für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit
    zwischen deutschen und niederländischen Parteien aus dem Gesundheitswesen;
    wie z.B. Leistungserbringer und Krankenversicherungen oder
    Leistungserbringer untereinander oder Krankenversicherungen untereinander.
    Im Management-Büro müssen Deutsch- und Niederländisch- und
    Englischkenntnisse, ggf. auch französische Sprachkenntnisse vorliegen.
    Die sich bewerbende Organisation muss Kenntnisse und praktische
    Erfahrungen mit dem grenzüberschreitenden Gesundheitswesen haben.
    Zusätzlich muss sie über Infrastruktur, Netzwerk, Erfahrung und
    qualifiziertes Personal verfügen, damit alle genannten Aktivitäten
    professionell und aus einer Hand ausgeführt werden können.
    Erstellung eines "Fahrplans" für Mittelabrufe und andere finanztechnische
    Verfahren.
    Beschaffungsmanagement: zentrale Verwaltung von Anschaffungen im Wert von
    über 500 EUR.
    III.2.4)  Vorbehaltene Aufträge: Nein.
    III.3)  BESONDERE BEDINGUNGEN FÜR DIENSTLEISTUNGSAUFTRÄGE
    III.3.1)  Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen
    Berufsstand vorbehalten: Nein.
    III.3.2)  Juristische Personen müssen die Namen und die berufliche
    Qualifikation der Personen angeben, die für die Ausführung der
    betreffenden Dienstleistung verantwortlich sein sollen: Nein.
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  VERFAHRENSART
    IV.1.1)  Verfahrensart: Verhandlungsverfahren.
    Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein.
    IV.1.2)  Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
    Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Zahl der
    Wirtschaftsteilnehmer 3
    Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    Auswahl nach eingehender Bewertung der vorzulegenden Nachweise/Erklärungen
    (u.a. hinsichtlich der geforderten Angaben zu den persönlichen,
    wirtschaftlichen und technischen Leistungsmerkmalen) - siehe Part
    III.2)Teilnahmebedinungen.
    IV.1.3)  Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
    Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander
    folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu
    erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Nein.
    IV.2)  ZUSCHLAGSKRITERIEN
    IV.2.1)  Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug
    auf die Kriterien, die in den Verdingungs-/Ausschreibungsunterlagen, der
    Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der
    Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.
    IV.2.2)  Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein.
    IV.3)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.3.1)  Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber: GB E/L - VV 01/2010.
    IV.3.2)  Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein.
    IV.3.3)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
    ergänzenden Unterlagen bzw. der Beschreibung: Die Unterlagen sind
    kostenpflichtig: Nein.
    IV.3.4)  Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge:
    22.3.2010 - 12:00.
    IV.3.6)  Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
    verfasst werden können: Deutsch.
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  DAUERAUFTRAG: Nein.
    VI.2)  AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS
    GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Ja.
    Geben Sie an, um welche Vorhaben und/oder Programme es sich handelt:
    Interreg IV-A Projekt EurSafety Health-Net  Euregionales Netzwerk für
    Patientensicherheit und Infektionsschutz.
    VI.4)  NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN
    VI.4.1)  Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Bezirksregierung
    Münster, Domplatz 1-3, 48143 Münster, DEUTSCHLAND.
    VI.5)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 10.2.2010.
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