Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - D-München
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 41572-2010 (ID: 2010021104183406362)
Veröffentlicht: 11.02.2010
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  WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
    Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Landeshauptstadt München,
    Baureferat VZ, Friedenstraße 40, Kontakt VZ - Submissionsbüro, z. Hd. von
    Susann Langner, 81671 München, DEUTSCHLAND. Tel. +49 89233-60205. E-Mail:
    submissionsbuero.bau@muenchen.de. Fax +49 89233-60215.
    Internet-Adresse(n):
    www.muenchen.de
    Weitere Auskünfte erteilen: Bartenbach & David, Kapuzinerstr. 8, z. Hd.
    von Helga Bartenbach, 80337 München, DEUTSCHLAND. Tel. +49 89761287.
    E-Mail: helga-bartenbach@bartenbach-david.de. Fax +49 89761281. URL:
    http://www.bartenbach-david.de.
    Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: Landeshauptstadt München,
    Baureferat VZ, Submissionsbüro, Friedenstr. 40, 81671 München,
    DEUTSCHLAND. E-Mail: submissionsbüro.bau@muenchen.de. Fax +49 89233-60215.
    URL: http://www.muenchen.de.
    Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Landeshauptstadt
    München, Baureferat VZ, Submissionsbüro, Friedenstraße 40, 81671 München,
    DEUTSCHLAND. URL: http://www.muenchen.de.
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN): Regional-
    oder Lokalbehörde.
    Allgemeine öffentliche Verwaltung.
    ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber: Realisierungswettbewerb für die
    Bauwerksplanung der Feuerwache 5, Anzinger Straße 41, 81671 München - Berg
    am Laim. (gem. GWR 1995).
    II.1.2)  Kurze Beschreibung: Inhalt der Wettbewerbsaufgabe ist der Neubau
    einer Feuerwache als Zugwache sowie weitere ergänzende Sachgebiete,
    Unterabteilungen, Dienstwohnungen und ein Zentrum für den
    Katastrophenschutz. Die Größenordnung der Gesamtmaßnahme beträgt ca. 26
    600 m² BGF.
    Aufgrund der städtebaulich exponierten Lage und des relativ beengten
    Grundstückes auf dem ein ambitioniertes Raumprogramm untergebracht werden
    muss, sind hohe gestalterische Entwurfsqualitäten gefordert. Die hohen
    Anforderungen der Auslobung sollen mit Hilfe von intelligenten
    funktionalen Verknüpfungen sowie sinnvollen räumlichen Anordnungen in eine
    gute Lösung umgesetzt werden.
    II.1.3)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 71221000.
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER: Die Auswahl der
    Teilnehmer erfolgt durch ein Auswahlgremium. Es werden die Bewerber
    ausgewählt, die die Auswahlkriterien besonders gut erfüllen. Bei der
    Bewertung wird ein Punktesystem angewandt, um die Wettbewerbsteilnehmer
    aus den Bewerbern auszuwählen. Bei gleicher Punktzahl wird die Teilnahme
    durch Losziehung unter den gleichrangigen Bewerbern ermittelt.
    Bei der Auswahl werden folgende Kriterien und Wertungen zugrunde gelegt:
    4-fach: Fachkunde: Realisierung von, in Größenordnung und Thematik,
    vergleichbaren Projekten.
    3-fach: Gestaltqualität von realisierten und nicht realisierten
    Bauvorhaben.
    1-fach: Leistungsfähigkeit aufgrund vorhandener Bürostruktur.
    Berufsanfänger und kleinere Bürostrukturen werden in angemessenem Umfang
    berücksichtigt.
    Die frist- und formgerecht eingegangenen Bewerbungen werden in 2 Gruppen
    sortiert:
    Gruppe A: Diplom vor 1.1.2000.
    Gruppe B: Büroorganisationen, deren Inhaber bzw. Gesellschafter alle das
    Diplom nach dem 1.1.2000.
    Abgelegt haben sowie kleinere Büros mit max. 4 technischen Mitarbeitern
    (einschl. Inhaber, ohne Praktikanten und Aushilfen).
    Aus der Gruppe A werden 20 Bewerber, aus der Gruppe B 10 Bewerber zur
    Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt/ausgelost. Zusätzlich werden Nachrücker
    in angemessener Zahl bestimmt. Sollten in einer Gruppe weniger Bewerber
    vorliegen, als Teilnehmer auszuwählen bzw. auszulosen sind, werden aus der
    jeweils anderen Gruppe entsprechend mehr Teilnehmer bestimmt.
    III.2)  TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN: Ja.
    Teilnahmeberechtigt sind im Zulassungsbereich ansässige.
     natürliche Personen, die nach den für ihren Wohnsitz/Niederlassung
    geltenden Rechtsvorschriften zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt
    befugt sind. Ist die Berufsbezeichnung am Wohnsitz/Niederlassung des
    Teilnehmers gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen
    Anforderungen als Architekt, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder
    einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der
    Richtlinie 85/384 EWG (Architektenrichtlinie) gewährleistet ist,
     juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf
    Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe
    entsprechen. Der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person und
    der/die verantwortliche(n) Verfasser der Wettbewerbsarbeiten müssen die an
    die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllen,
     Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen
    erfüllt, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden.
    Arbeitsgemeinschaften haben in ihrer Verfassererklärung einen
    bevollmächtigten Vertreter zu benennen.
    Vom Architekten wird auch ein Freianlagenplan verlangt. Der Auslober
    empfiehlt dem Wettbewerbsteilnehmer, sich der Beratung eines
    Landschaftsarchitekten zu bedienen. Der Landschaftsarchitekt ist nicht
    Mitverfasser.
    Die Beauftragung der Freianlagenplanung erfolgt in einem separaten
    Verfahren.
    Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am Tag der
    Auslobung, 9.2.2010, erfüllt sein.
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  ART DES WETTBEWERBS: Nichtoffen.
    Gewünschte Teilnehmerzahl: 35.
    IV.2)  NAMEN DER BEREITS AUSGEWÄHLTEN TEILNEHMER: 1. Ackermann + Partner,
    München.
    2. Peter Fink Architekten GmbH, München.
    3. S + P Gesellschaft von Architekten mbH, Nürnberg.
    4. starkarchitekten, Siegen.
    5. BFM Architekten, Köln.
    IV.3)  KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE: Die Kriterien zur
    Bewertung der Wettbewerbsarbeiten werden vom Preisgericht festgelegt.
    IV.4)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.4.1)  Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber/beim Auftraggeber:
    Realisierungswettbewerb für die Bauwerksplanung Feuerwache 5.
    IV.4.2)  Bedingungen für den Erhalt von Verdingungs-/Ausschreibungs- und
    ergänzenden Unterlagen Die Unterlagen sind kostenpflichtig: Nein.
    IV.4.3)  Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
    Teilnahme: 11.3.2010.
    IV.4.4)  Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die
    ausgewählten Bewerber: 9.4.2010.
    IV.4.5)  Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
    verfasst werden können: Deutsch.
    IV.5)  PREISE UND PREISGERICHT
    IV.5.1)  Es werden Preise vergeben: Ja.
    Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Es ist beabsichtigt, 3 Preise und
    eine noch nicht festgelegte Anzahl von Ankäufen zu vergeben. Die
    Preissumme beträgt 176 000 EUR zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
    Das Preisgericht kann die Preise auch anders verteilen.
    IV.5.3)  Folgeaufträge: Nein.
    IV.5.4)  Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: Nein.
    IV.5.5)  Namen der ausgewählten Preisrichter: 1. Rosemarie Hingerl,
    Berufsmäßige Stadträtin, Baureferat München.
    2. Prof. Ulrich Holzscheiter, Architekt, München.
    3. Julia Mang-Bohn, Architektin, München.
    4. Prof. Michael Stößlein, Architekt, Nürnberg.
    5. Prof. Zvonko Turkali, Architekt, Frankfurt.
    6. Alfons Deventer, Architekt, München.
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
    AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein.
    VI.2)  SONSTIGE INFORMATIONEN: a) Bewerbungen sind nur mit
    Bewerbungsformular möglich, formlose Bewerbungen werden nicht
    berücksichtigt.
    Geforderte Nachweise sind in Kopie, nicht deutsch-sprachige Nachweise in
    beglaubigter Übersetzung beizufügen. Die Bewerbung muss folgende
    Angaben/Unterlagen beinhalten:
     Vollständig ausgefülltes und rechtskräftig unterschriebenes
    Bewerbungsformular mit der Einstufung in Gruppe A oder B. Die geforderten
    Daten der Referenzprojekte sind vollständig in die Liste des
    Bewerbungsformulars einzutragen,
     Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung,
     Bildnachweis der Referenzprojekte auf max. 3 Seiten DIN A4 (maximal 6
    Referenzprojekte aus den letzten 10 Jahren).
    b) Darüber hinausgehende Bewerbungsunterlagen werden in der Wertung nicht
    berücksichtigt. Je Bewerber/in ist nur eine Bewerbung zulässig. Die
    Bewerber/innen sind selbst für die Vollständigkeit verantwortlich.
    Die Bewerbungen sind ausschließlich per Post zu versenden, Bewerbungen per
    Fax oder Mail werden nicht akzeptiert. Auf den Umschlägen ist aussen das
    Stichwort "Wettbewerb Feuerwache 5" und die Bewerbergruppe "A" oder "B" zu
    vermerken. Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt und
    führen zum Ausschluß der Bewerbung.
    c) Die Ausloberin behält sich vor, die Angaben der ausgewählten bzw.
    ausgelosten Bewerber/innen zu überprüfen. Bei fehlenden oder falschen
    Angaben bleibt ein Ausschluss von der Wettbewerbsteilnahme vorbehalten. In
    diesem Fall werden Nachrücker zur Teilnahme zugelassen.
    d) Mehrfachbewerbungen führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als
    Mehrfachbewerbung gelten auch mehrere Bewerbungen von Einzelpersonen
    innerhalb verschiedener Bewerber-und Arbeitsgemeinschaften.
    Arbeitsgemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben.
    e) Der Auslober wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung
    der Empfehlungen des Preisgerichts, einem der Preisträger (Architekt), nur
    die für die Umsetzung des Wettbewerbsentwurfes notwendigen weiteren
    Planungsleistungen in Stufen, d. h. die Planungsleistungen gemäß HOAI 2009
    Teil 3: Objektplanung, Abschnitt 1, § 33 Leistungsbild Gebäude und
    raumbildende Ausbauten Lph 2-5 übertragen. Der zuerkannte Preis wird bei
    der Beauftragung in Abzug gebracht.
    f) nicht ausgewählte bzw. geloste Teilnehmer werden nicht über das
    Ergebnis des Auswahlverfahrens benachrichtigt, eingereichte Unterlagen
    werden nicht zurückgesandt.
    g) Vom Architekten wird auch ein Freianlagenplan verlangt. Der Auslober
    empfiehlt dem Wettbewerbsteilnehmer, sich der Beratung eines
    Landschaftsarchitekten zu bedienen. Der Landschaftsarchitekt ist nicht
    Mitverfasser.
    Die Beauftragung der Freianlagenplanung erfolgt in einem separaten
    Verfahren.
    h) Termine
    Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbungen ist der 11.3.2010, 14.00
    Uhr. Bis zu diesem Termin müssen die Bewerbungsunterlagen im Baureferat
    VZ, Submissionsbüro, Zi. 0.234, Friedensstraße 40, 81671 München
    eingegangen sein.
    Voraussichtliche Wettbewerbstermine: Ausgabe der Unterlagen: 15. KW 2010,
    Rückfragenkolloquium: 18. KW 2010, Abgabe/.
    Submissionstermin der Planunterlagen: 27. KW 2010, 1. Preisgericht: 40. KW
    2010, 2. Preisgericht: 42. KW.
    i) Bewerbungsunterlagen
    Das Bewerbungsformular kann im Submissionsbüro der Landeshauptstadt
    München unter submissionsbuero.bau@muenchen.de angefordert werden.
    k) Mit der Einreichung der Bewerbung verpflichten sich die Bewerber/innen
    im Falle ihrer Auswahl am Wettbewerb teilzunehmen.
    l) zuständige Stelle für Nachprüfungen ist die Vergabekammer Südbayern:
    Adresse: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer - Südbayern, 80534
    München, Tel.: +49 895143647, Fax: +49 895143767.
    VI.4)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 9.2.2010.
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