Ausschreibung: Bauarbeiten - D-Berlin Bauarbeiten Dokument Nr...: 26585-2010 (ID: 2010012804232210388) Veröffentlicht: 28.01.2010 * BEKANNTMACHUNG Bauauftrag ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER I.1) NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): GEWOBAG Gemeinnützige Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin, Bottroper Weg 2, z. Hd. von Herrn Friedhelm Regener, 13507 Berlin, DEUTSCHLAND. E-Mail: verfahren_hs@gewobag.de. Internet-Adresse(n): Hauptadresse des Auftraggebers: www.gewobag.de. Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen. Verdingungs-/Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem) sind erhältlich bei: den oben genannten Kontaktstellen. Angebote/Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten Kontaktstellen. I.2) ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN): Einrichtung des öffentlichen Rechts. Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen. Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber: Nein. ABSCHNITT II: AUFTRAGSGEGENSTAND II.1) BESCHREIBUNG II.1.1) Bezeichnung des Auftrags durch den Auftraggeber: Veräußerung GEWOBAG HS mit Bau- und Dienstleistungsaufträgen. II.1.2) Art des Auftrags sowie Ort der Ausführung, Lieferung bzw. Dienstleistung: Bauleistung. Ausführung. Hauptausführungsort: Berlin. NUTS-Code: DE300. II.1.3) Gegenstand der Bekanntmachung: Öffentlicher Auftrag. II.1.5) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens: Die GEWOBAG Gemeinnützige Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin (im Folgenden: Auftraggeber) beabsichtigt, 100 % der Gesellschaftsanteile ihrer Tochter - der GEWOBAG HS Hausservicegesellschaft mbH (im Folgenden GEWOBAG HS) - zum 1.1.2011 zu veräußern und dabei Bau- und Dienstleistungsaufträge in den Bereichen Kleinreparaturmanagement, Leerwohnungssanierung, Hauswartdienste und weitere Facility Management Dienstleistungen zu vergeben. Dabei sollen mit ein und demselben Wirtschaftsteilnehmer für den Zeitraum vom 01.10. bis 31.12.2010 Verträge über Bauleistungen im Bereich Kleinraparaturmanagement und zugleich ein zum 1.1.2011 zu vollziehender Vertrag über die Veräußerung von 100 % der Gesellschaftsanteile der GEWOBAG HS geschlossen werden. Mit der Veräußerung von 100 % der Gesellschaftsanteile der GEWOBAG HS zum 1.1.2011 werden an die zu veräußernde GEWOBAG HS Bau- und Dienstleistungsaufträge in den Bereichen Kleinreparaturmanagement, Leerwohnungssanierung, Hauswartdienste und weitere Facility Management Dienstleistungen mit einer Laufzeit von bis zu 8 Jahren (Verlängerungsoptionen nach 4 Jahren) ab dem 1.1.2011 mit feststehenden Preisen vergeben. Der Auftraggeber verfolgt mit dem vorbeschriebenen Geschäft folgende strategische Kernvorstellungen: Erzielung eines attraktiven Kaufpreises, Sicherstellung eines weiterhin guten Arbeitgebers für die Mitarbeiter der GEWOBAG HS, Gewinnung eines Bau- und Dienstleistungserbringers mit umfassenden Kenntnissen und Erfahrungen im Facility Management Bereich, Gewinnung eines Bau- und Dienstleistungserbringers, der qualitativ hochwertiges Facility Management anbietet und ausführt. Darüber hinaus ist vorgesehen, zeitgleich mit der Veräußerung von 100 % der Gesellschaftsanteile die Immobilie in der Kanalstraße 4-6 in 13599 Berlin mit sechs Gewerbeeinheiten mit 1 617,33 qm Nutzfläche zu veräußern. II.1.6) Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 45000000. II.1.7) Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): Ja. II.1.8) Aufteilung in Lose: Nein. II.1.9) Varianten/Alternativangebote sind zulässig: Nein. II.2) MENGE ODER UMFANG DES AUFTRAGS II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang: 1. Angaben zu Menge und Umfang des Kleinreparaturmanagements 1.10. bis 31.12.2010. Reparatur-, Instandhaltungs- und Instandsetzungsleistungen im Einzelfall (bis einschließlich 2 500,00 EUR pro Einzelfall) mit einem Auftragsvolumen von ca. 1 000 000 EUR netto. 2. Angaben zu Menge und Umfang der GEWOBAG HS Die GEWOBAG HS erbringt seit 2005 Facility Management Dienstleistungen für den GEWOBAG-Konzern. Die Tätigkeitsbereiche sind derzeit Hauswartdienste, Baumkontrolle, Empfang, Instandhaltung u.a. Das Unternehmen hat 164 Mitarbeiter mit ca. zwei Jahren durchschnittlicher Betriebszugehörigkeit. Der jährliche Gesamtumsatz von derzeit ca. 7 400 000 EUR wird ausschließlich mit Tätigkeiten für den GEWOBAG-Konzern erwirtschaftet. 3. Angaben zu Menge und Umfang der Verträge, die die GEWOBAG HS ab 1.1.2011 hält. 3.1 Reparatur-, Instandhaltungs- und Instandsetzungsleistungen im Einzelfall (bis einschließlich 2 500,00 EUR pro Einzelfall) mit einem jährlichen Auftragsvolumen von ca. 13 300 000 EUR netto. 3.2 Gewerkeübergreifende Sanierung von leer stehenden Wohnungen mit einem jährlichen Auftragsvolumen von ca. 4 200 000 EUR netto. 3.3 Weitere vergleichbare Facility-Management-Dienstleistungen (insbesondere Hauswartdienste, Baumkontrolle, Empfang) mit einem jährlichen Auftragsvolumen von ca. 5 500 000 EUR netto. II.2.2) Optionen: Ja. Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerungsoptionen für die Verträge über Bau- und Dienstleistungsaufträge in den Bereichen Kleinreparaturmanagement, Leerwohnungssanierung, Hauswartdienste und weitere Facility Management Dienstleistungen, die ab dem 1.1.2011 laufen. Die maximale Laufzeit der vorgenannten Verträge beträgt 8 Jahre. II.3) VERTRAGSLAUFZEIT BZW. BEGINN UND ENDE DER AUFTRAGSAUSFÜHRUNG: Dauer in Monaten: 48 (ab Auftragsvergabe). ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE INFORMATIONEN III.1) BEDINGUNGEN FÜR DEN AUFTRAG III.1.1) Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Art und Höhe der geforderten Sicherheiten sind Gegenstand der Verhandlungen. III.1.2) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen bzw. Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften (falls zutreffend): 1. Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen aus den KRM-Verträgen vom 1.10. bis 31.12.2010. Monatliche Vergütung. 2. Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen aus Veräußerungsvertrag, insbesondere Zahlungsfristen. Zwei Kaufpreisraten (voraussichtlich Einzahlung der 1. Rate auf Anderkonto vor Vertragsschluss, Fälligkeit 2. Rate voraussichtlich 1.1.2015). 3. Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen aus Verträgen, die die GEWOBAG HS ab 1.1.2011 hält. Voraussichtlich monatliche Vergütung. III.1.3) Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerische Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter. III.1.4) Sonstige besondere Bedingungen an die Auftragsausführung: Ja. 1. Mindestkaufpreis für die 100 % der Gesellschaftsanteile der GEWOBAG HS in Höhe von 8 000 000 EUR. 2. Verzicht auf betriebsbedingte ordentliche Beendigungs- und Änderungskündigungen der bestehenden Arbeitsverhältnisse bis zum 31.12.2012. 3. Verzicht auf den Abschluss betriebsbedingter arbeitgeberseitig veranlasster Aufhebungs- oder Änderungsverträge betreffend die bestehenden Arbeitsverhältnisse bis zum 31.12.2012. 4. Bestandsschutz für den Inhalt der bestehenden Arbeitsvertragsbedingungen bis zum 31.12.2012. 5. Garantie des Arbeitsortes Berlin (Standortgarantie). 6. Sicherung eines individuellen und gerichtlich einklagbaren Anspruchs der Arbeitsnehmer der GEWOBAG HS auf Einhaltung der Regelungen aus Ziff. 2. bis 5. 7. Soweit rechtlich zulässig: Abschluss einer tarifvertraglichen oder vergleichbaren kollektivrechtlichen Vereinbarung mit dem Betriebsrat innerhalb von zwei Jahren nach Anteilserwerb. III.2) TEILNAHMEBEDINGUNGEN III.2.1) Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die nachstehenden Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ausländischen Bewerbern bzw. Mitgliedern von Bewerbergemeinschaften wird die Vorlage vergleichbarer Nachweise gestattet; die Gleichwertigkeit ist nachzuweisen. 1. Auszug aus dem Handelsregister oder Kopie desselben, soweit der Bewerber bzw. das Mitglied der Bewerbergemeinschaft im Handelsregister eingetragen ist; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und das Tätigkeitsfeld des Bewerbers bzw. des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft. Der Auszug aus dem Handelsregister bzw. der vergleichbare Existenznachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge (vgl. Ziff. IV.3.4) dieser Bekanntmachung) nicht älter als drei Monate sein. 2. Auskunftserklärung, ob und auf welche Art der Bewerber bzw. das Mitglied der Bewerbergemeinschaft wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist. Die Auskunftserklärung hat Angaben zur Gesellschafts-/Konzernstruktur, ggf. zur Konzernzugehörigkeit und über gesellschaftliche Verflechtungen und Beteiligungen zu enthalten. 3. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. beim Mitglied der Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgründe gem. Art. 45 Abs. 1 der Richtlinie 2004/18/EG (Vergabekoordinierungsrichtlinie - VKR) vorliegen. 4. Eigenerklärung, dass beim Bewerber bzw. beim Mitglied der Bewerbergemeinschaft keine Ausschlussgründe im Sinne des Art. 45 Abs. 2 VKR vorliegen. 5. Ggf. Bewerbergemeinschaftserklärung gemäß Formblatt 1 des Bewerbungsbogens (vgl. Ziff. VI.3/2 dieser Bekanntmachung), aus der sich die Firmen aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer Arbeitsgemeinschaft im Zuschlagsfalle und der bevollmächtigte Vertreter ergeben. III.2.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die nachstehenden Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. 1. Bonitätsnachweis, dass im Falle einer Aufforderung zur Angebotsabgabe die Bonität des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft besteht, die zur fristgerechten Zahlung des angebotenen Kaufpreises in EUR erforderlich ist. Der Nachweis ist durch Kontoauszüge, Kreditzusagen, Bankbürgschaften oder ähnliche geeignete Unterlagen zu führen. Als geeignete Unterlage in diesem Sinne gilt das ordnungsgemäß ausgefüllte und eingereichte Formblatt 2 des Bewerbungsbogens nebst den darin in Bezug genommenen Anlagen. Im Falle von Zweifeln an der Bonität des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft behält sich der Auftraggeber vor, weitere Unterlagen beim Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft nachzufordern und/oder diesen zur sonstigen Aufklärung aufzufordern. 2. Angaben zum Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. 3. Angaben zum Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Leistungen in den Bereichen Kleinreparaturmanagement, Leerwohnungssanierung oder vergleichbar, Hauswartdienste und weitere vergleichbare Facility Management Dienstleistungen, jeweils gegliedert nach Wohnungswirtschaft und Nicht-Wohnungswirtschaft. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Der geforderte Bonitätsnachweis muss mindestens in Höhe des Mindestkaufpreises im Sinne von Ziff. III.1.4/1 dieser Bekanntmachung, d.h. in Höhe von 8 000 000 EUR geführt werden. III.2.3) Technische Leistungsfähigkeit: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die nachstehenden Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von den Bewerbern bzw. der Bewerbergemeinschaft vorzulegen. 1. Darstellung der strategischen Interessen des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft zur Fortführung der GEWOBAG HS unter Berücksichtigung der strategischen Kernvorstellungen des Auftraggebers gemäß Ziff. II.1.5) dieser Bekanntmachung und der sonstigen besonderen Bedingungen für die Auftragsausführung gemäß Ziff. III.1.4) dieser Bekanntmachung (Fortführungskonzept). 2. Darstellung des bestehenden Betriebsklimas beim Bewerber bzw. bei allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unter Benennung der Kontaktdaten des jeweiligen Betriebsrates (Telefonnummer, E-Mail-Adresse). Mit den vorstehenden Angaben stimmen der Bewerber/die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft einer Nachfrage des Auftraggebers beim jeweiligen Betriebsrat zu. Die Darstellung muss Angaben zu folgenden Aspekten jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre enthalten: Bestehende Tarifbindungen/Orientierung an Tarifverträgen, Mitarbeiterfluktuation, gegliedert nach Arbeitnehmerkündigungen, betriebsbedingte Kündigungen, verhaltensbedingte Kündigungen, personenbedingte Kündigungen, Aufhebungsverträge, Änderungskündigungen, Krankenstand, Anzahl von Arbeitsgerichtsprozessen, gegliedert nach individualrechtlichen und kollektivrechtlichen Prozessen, Fortbildungsbudget und Anzahl der Schulungen für Mitarbeiter, Betriebliche Altersvorsorge, Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. work-life-balance, Betriebskindergarten, Elternteilzeit u.ä.), Tätigkeitsfelder einer bestehenden Personalentwicklungsabteilung. 3. Angaben zur Erfahrung mit Leistungen in den Bereichen Kleinreparaturmanagement, Leerwohnungssanierung oder vergleichbar, Hauswartdienste und weitere vergleichbare Facility Management Dienstleistungen. Die Angaben sind in Form einer Darstellung von max. 2 Referenzen je vorgenanntem Leistungsbereich (also insgesamt 8) zu machen. Es werden nur solche Referenzen gewertet, deren Verträge seit mindestens einem Jahr laufen und nicht gekündigt sind. Die Darstellung jeder einzelnen Referenz hat Folgendes zu beinhalten: 3.1 Name und Adresse des Auftraggebers und Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer. Mit den vorstehenden Angaben stimmt der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft einer telefonischen Nachfrage des Auftraggebers beim Referenzgeber zu. 3.2 Bezeichnung und kurze Beschreibung des Projekts inkl. Auftragsinhalt und -umfang 3.3 Erbrachte Eigenleistung (ggf. Arbeitsgemeinschafts- oder Nachunternehmeranteil in %) 3.4 Auftragswert (netto) 3.5 Zeitraum der bisher erbrachten Eigenleistung. 4. Angabe der durchschnittlichen Anzahl der Beschäftigten in den Bereichen Kleinreparaturmanagement, Leerwohnungssanierung oder vergleichbar, Hauswartdienste und weitere Facility Management Dienstleistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. 5. Angaben zur Kapazität des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft für die Ausführung der Leistungen in den Bereichen Kleinreparaturmanagement und Leerwohnungssanierung anhand der Darstellung der personellen und technischen Ausstattung. Die Darstellung muss folgenden Inhalt haben: 5.1 Gesamtanzahl der in diesen Bereichen beschäftigten Mitarbeiter 5.2 Anzahl der für die Auftragsausführung vorgesehenen Mitarbeiter. 5.3 Für die Auftragsausführung zur Verfügung stehende technische Ausstattung. 6. Angaben zur Struktur des vorgesehenen Leitungspersonals für die Ausführung der Leistungen in den Bereichen Kleinreparaturmanagement und Leerwohnungssanierung anhand eines Organigramms. 7. Angaben zur Qualitätssicherung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft, z.B. durch Nachweis der Zertifizierung nach DIN ISO 9001. III.2.4) Vorbehaltene Aufträge: Nein. ABSCHNITT IV: VERFAHREN IV.1) VERFAHRENSART IV.1.1) Verfahrensart: Verhandlungsverfahren. Bewerber sind bereits ausgewählt worden: Nein. IV.1.2) Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Zahl der Wirtschaftsteilnehmer 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge erfolgt zunächst in drei Stufen: 1. Stufe: Prüfung der Teilnahmeanträge auf Einhaltung der Formalien und auf Vorliegen der geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise gem. Ziff. III.2) der Bekanntmachung. 2. Stufe: Prüfung auf Vorliegen zwingender Ausschlussgründe. 3. Stufe: Prüfung der persönlichen Lage, der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie der technischen Leistungsfähigkeit des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft gemessen an der ausgeschriebenen Leistung. Sollten danach mehr als fünf Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften die geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, so wird der Auftraggeber die Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften auswählen, die die geforderten Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Zur Ermittlung dieser Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften wird der Auftraggeber folgende objektive Kriterien anwenden: 1. Grad der Übereinstimmung der strategischen Interessen des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft zur Fortführung der GEWOBAG HS mit den strategischen Kernvorstellungen des Auftraggebers anhand einer Bewertung der Inhalte und der Darstellung der Angaben gemäß Ziff. III.2.3/1 dieser Bekanntmachung (max. 30 Punkte). 2. Bewertung des Betriebsklimas beim Bewerber bzw. bei der Bewerbergemeinschaft anhand einer Bewertung der Angaben gemäß Ziff. III.2.3/2 dieser Bekanntmachung (max. 30 Punkte). 3. Erfahrungen des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft mit Leistungen in den Bereichen Kleinreparaturmanagement, Leerwohnungssanierung oder vergleichbar, Hauswartdienste und weiteren vergleichbaren Facility Management Dienstleistungen anhand einer Bewertung der Angaben gemäß Ziff. III.2.3/3 dieser Bekanntmachung (max. 40 Punkte). Die Bewertung der vorgenannten objektiven Kriterien gemäß Ziff. IV.1.2/1-3 dieser Bekanntmachung ergibt sich im Einzelnen aus dem von Interessenten abzufordernden Bewerbungsbogen (vgl. Ziff. VI.3/2 dieser Bekanntmachung). IV.1.3) Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs: Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote Ja. IV.2) ZUSCHLAGSKRITERIEN IV.2.1) Zuschlagskriterien: Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die nachstehenden Kriterien: 1. Kaufpreis für den Transaktionsgegenstand. Gewichtung: 75. 2. Zeitlich längerer Bestandsschutz im Sinne von Ziff. III.1.4/2-4 dieser Bekanntmachung. Gewichtung: 10. 3. Lohnerhöhungen für die gewerblichen Mitarbeiter der GEWOBAG HS. Gewichtung: 8. 4. Betriebliche Altersversorgung für die Arbeitnehmer der GEWOBAG HS. Gewichtung: 5. 5. Qualifizierung der Arbeitnehmer der GEWOBAG HS. Gewichtung: 2. IV.2.2) Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein. IV.3) VERWALTUNGSINFORMATIONEN IV.3.2) Frühere Bekanntmachungen desselben Auftrags: Nein. IV.3.4) Schlusstermin für den Eingang der Angebote bzw. Teilnahmeanträge: 1.3.2010 - 12:00. IV.3.6) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge verfasst werden können: Deutsch. ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN VI.1) DAUERAUFTRAG: Nein. VI.2) AUFTRAG IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Nein. VI.3) SONSTIGE INFORMATIONEN: 1. Zu Ziff. IV.1.1) dieser Bekanntmachung Das Vergabeverfahren wird als Verhandlungsverfahren mit Veröffentlichung einer Bekanntmachung durchgeführt. Der durch diese Bekanntmachung eingeleitete Teilnahmewettbewerb ist Teil des Verhandlungsverfahrens und dient der Eignungsprüfung und -bewertung der Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften. Die Verdingungsunterlagen werden nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs nur an die ausgewählten Bewerber versandt. Der Auftraggeber behält sich die Möglichkeit der Abstandnahme von einzelnen Inhalten des Auftragsgegenstandes im Sinne von Ziff. II.1.5) und Ziff. II.2.1) dieser Bekanntmachung sowie von sonstigen besonderen Bedingungen im Sinne von Ziff. III.1.4) dieser Bekanntmachung vor, wenn sich diese im Rahmen der Verhandlungen als überflüssig, zu weitgehend oder sonst unzweckmäßig erweisen. 2. Zu dieser Bekanntmachung allgemein Die Einreichung einer Bewerbung/eines Teilnahmeantrags ist nur unter Verwendung des Bewerbungsbogens möglich, der bei der Stelle gemäß Ziff. I.1) dieser Bekanntmachung per E-Mail unter Berücksichtigung der geltenden Verfahrensfristen angefordert werden kann. Formlose Teilnahmeanträge werden nicht berücksichtigt. Die Versendung des Bewerbungsbogens erfolgt ausschließlich per E-Mail an die vom Interessenten in der Anforderung zu benennende E-Mail-Adresse. Der Bewerbungsbogen ist mit den in dieser Bekanntmachung geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweisen gemeinsam, rechtzeitig und verschlossen einzureichen. Der Bewerbungsbogen enthält weitere Informationen und Formblätter für die Erstellung und Einreichung der Teilnahmeanträge. Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften haben die Inhalte dieser Bekanntmachung und des Bewerbungsbogens zu beachten. Enthalten die vorgenannten Unterlagen nach Auffassung des Bewerbers bzw. des Mitglieds einer Bewerbergemeinschaft Unvollständigkeiten, Unklarheiten oder Rechtsverstöße, so hat der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft den Auftraggeber unverzüglich, spätestens bis 22.2.2010, 15.00 Uhr, darauf hinzuweisen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis spätestens 22.2.2010, 15.00 Uhr, bei der unter Ziff. I.1) dieser Bekanntmachung genannten Stelle eingegangen sind. Später eingehende Auskunftsersuchen und mündliche/telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. Auskunftsersuchen sind ausschließlich per elektronischer Post (E-Mail) zu stellen und werden ausschließlich per E-Mail beantwortet. Sie sind zu richten an die unter Ziff. I.1) dieser Bekanntmachung genannte Stelle. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung von Auskunftsersuchen trägt der anfragende Bewerber. 3. Zu Ziff. IV.1.2) dieser Bekanntmachung Sollte sich bei der Prüfung und Wertung der Teilnahmeanträge herausstellen, dass weniger als fünf Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften für die ausgeschriebene Leistung geeignet sind, können auch weniger Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften für das weitere Verfahren ausgewählt werden. Im Falle der Punktgleichheit mehrerer Bewerber nach Anwendung der objektiven Kriterien gemäß Ziff. IV.1.2) dieser Bekanntmachung können auch mehr als fünf Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften für das weitere Verfahren ausgewählt werden. 4. Zu Ziff. III.2) und IV.1.2) dieser Bekanntmachung Sämtliche Angaben, Erklärungen und Nachweise gem. Ziff. III.2) der Bekanntmachung sind bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist (Ziff. IV.3.4) dieser Bekanntmachung) mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen ist nicht ausreichend. Soweit Angaben, Erklärungen und Nachweise in Form von Eigenerklärungen mit dem Teilnahmeantrag einzureichen sind, behält sich der Auftraggeber vor, bei Bedenken hinsichtlich der Eignung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft die Vorlage von Eignungsnachweisen im Original innerhalb einer angemessenen Frist zu verlangen; dies gilt insbesondere hinsichtlich des Bonitätsnachweises gemäß Ziff. III.2.2/1 dieser Bekanntmachung. Fehlende oder unvollständige Angaben, Erklärungen und Nachweise gem. Ziff. III.2.1) und Ziff. III.2.2/1 dieser Bekanntmachung führen zum zwingenden Ausschluss des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft. Sollten alle Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften aus den vorstehenden Gründen auszuschließen sein, behält sich der Auftraggeber vor, unter Beachtung der Vergabegrundsätze fehlende bzw. unvollständige Angaben, Erklärungen und Nachweise mit einer Frist von 4 Werktagen nachzufordern. Das Fehlen oder die Unvollständigkeit von Angaben, Erklärungen und Nachweisen gem. Ziff. III.2.2/2, Ziff. III.2.2/3 und Ziff. III.2.3) dieser Bekanntmachung hat keinen zwingenden Ausschluss des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft zur Folge, kann aber zum Ausschluss oder zu einer Abwertung im Rahmen der Bewerberauswahl führen. Der Auftraggeber ist berechtigt, bei Bedenken hinsichtlich der Eignung der Bewerber, der Bewerbergemeinschaft bzw. der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft die Vervollständigung der gem. Ziff. III.2.2/2, Ziff. III.2.2/3 und Ziff. III.2.3) dieser Bekanntmachung geforderten Angaben bzw. die Vorlage von weiteren in Ziff. III.2.3) dieser Bekanntmachung genannten Unterlagen innerhalb einer Frist von 4 Werktagen zu verlangen. 5. Zu Ziff. III.2) dieser Bekanntmachung Ein Bewerber kann sich, auch als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen sowie technischen Leistungsfähigkeit (gemäß den Teilnahmebedingungen unter Ziff. III.2.2 und III.2.3 dieser Bekanntmachung) der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall hat der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft diese anderen Unternehmen (Dritte) in seinem Teilnahmeantrag zu benennen und die unter Ziff. III.2.2 und III.2.3 dieser Bekanntmachung bezeichneten Unterlagen für diese Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft auf die Fähigkeiten der Dritten zum Nachweis der wirtschaftlichen und/oder finanziellen und/oder technischen Leistungsfähigkeit beruft. Außerdem hat der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft die unter Ziff. III.2.1/1-4 dieser Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen jeweils auch von den benannten Dritten beizubringen. Beabsichtigen Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften bzw. die nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bewerber (Bieter) bzw. Bewerbergemeinschaften (Bietergemeinschaften) Teile des Auftrags durch Nachunternehmer zu erbringen ohne sich zugleich auf deren wirtschaftliche und/oder finanzielle und/oder technische Leistungsfähigkeit zu berufen , haben sie diese Nachunternehmer im Angebot zu benennen und zum Nachweis der Zuverlässigkeit und Gesetzestreue dieser Nachunternehmer die unter Ziffer III.2.1/1-4 dieser Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen für diese mit Angebotsabgabe vorzulegen. Eine Benennung der Nachunternehmer oder eine Vorlage der Unterlagen nach Ziffer III.2.1/1-4 dieser Bekanntmachung für diese Nachunternehmer ist im Teilnahmeantrag nicht erforderlich. Ferner sind spätestens bis zur Vergabeentscheidung auf Verlangen der Vergabestelle Erklärungen der benannten Dritten und Nachunternehmer einzureichen, aus denen hervorgeht, dass der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft im Falle der Zuschlagserteilung auf sämtliche für die Auftragsdurchführung erforderlichen Mittel der benannten Dritten und Nachunternehmer zugreifen kann (Verpflichtungserklärung). Eine Vorlage der Verpflichtungserklärungen bereits mit Abgabe der Teilnahmeanträge ist nicht erforderlich. 6. Zu IV.3.4) dieser Bekanntmachung Der vollständige Teilnahmeantrag ist bis zum Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge (vgl. Ziff. IV.3.4) dieser Bekanntmachung) bei der Stelle gemäß Ziff. I.1 dieser Bekanntmachung in einem verschlossenen Umschlag einzureichen und an auffälliger Stelle mit der Aufschrift: Teilnahmeantrag - Verhandlungsverfahren GEWOBAG HS mit Bau- und Dienstleistungsaufträgen! Z. Hd. Herrn Regener - PERSÖNLICH/VERTRAULICH! Nicht vor dem 1.3.2010, 12.00 Uhr öffnen!. Zu versehen. VI.4) NACHPRÜFUNGSVERFAHREN/RECHTSBEHELFSVERFAHREN VI.4.1) Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren: Vergabekammer des Landes Berlin, Martin-Luther-Straße 105, 10825 Berlin, DEUTSCHLAND. Fax +49 309013-7613. VI.4.2) Einlegung von Rechtsbehelfen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 107 Abs. 3 GWB). VI.5) TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 26.1.2010. -------------------------------------------------------------------------------- Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for: The Office for Official Publications of the European Communities The Federal Office of Foreign Trade Information Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de