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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - D-Beeskow
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 356362-2009 (ID: 2009122404260625331)
Veröffentlicht: 24.12.2009
*
  WETTBEWERBSBEKANNTMACHUNG
    Dieser Wettbewerb fällt unter: Richtlinie 2004/18/EG
    ABSCHNITT I: ÖFFENTLICHER AUFTRAGGEBER/AUFTRAGGEBER
    I.1)  NAME, ADRESSEN UND KONTAKTSTELLE(N): Kreisstadt Beeskow, 15848
    Beeskow, DEUTSCHLAND.
    Weitere Auskünfte erteilen: [phase eins]. Hossbach Lehmhaus, Cuxhavener
    Straße 12-13, z. Hd. von Barbara Frei, 10555 Berlin, DEUTSCHLAND. Tel. +49
    30315931-0. E-Mail: neueskunstarchiv-beeskow@phase1.de. Fax +49 303121000.
    URL: http://www.phase1.de/neueskunstarchiv-beeskow.
    Weitere Unterlagen sind erhältlich bei: [phase eins]. Hossbach Lehmhaus,
    Cuxhavener Straße 12-13, z. Hd. von Barbara Frei, 10555 Berlin,
    DEUTSCHLAND. Tel. +49 30315931-0. E-Mail:
    neueskunstarchiv-beeskow@phase1.de. Fax +49 303121000. URL:
    http://www.phase1.de/neueskunstarchiv-beeskow.
    Projekte oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: [phase eins]. Hossbach
    Lehmhaus, Cuxhavener Straße 12-13, z. Hd. von Barbara Frei, 10555 Berlin,
    DEUTSCHLAND. Tel. +49 30315931-0. E-Mail:
    neueskunstarchiv-beeskow@phase1.de. Fax +49 303121000. URL:
    http://www.phase1.de/neueskunstarchiv-beeskow.
    I.2)  ART DES ÖFFENTLICHEN AUFTRAGGEBERS UND HAUPTTÄTIGKEIT(EN):
    Agentur/Amt auf regionaler oder lokaler Ebene.
    Allgemeine öffentliche Verwaltung.
    ABSCHNITT II: GEGENSTAND DES WETTBEWERBS/BESCHREIBUNG DES PROJEKTS
    II.1)  BESCHREIBUNG
    II.1.1)  Bezeichnung des Wettbewerbs/Projekts durch den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber: Nichtoffener Planungswettbewerb mit
    vorgeschaltetem offenem Bewerbungsverfahren nach den "Richtlinien für
    Planungswettbewerbe 2008" (RPW 2008) § 3 Abs. 2 mit ca. 15 Teilnehmern.
    II.1.2)  Kurze Beschreibung: Gegenstand des Planungswettbewerbs ist der
    Neubau des Kunstarchivs Beeskow unter Einbeziehung der denkmalgeschützten
    Bausubstanz von Teilen der Burg Beeskow. Insgesamt umfasst die Maßnahme
    eine NF von ca. 2 700 qm (ohne Parken).
    II.1.3)  Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV): 71221000.
    ABSCHNITT III: RECHTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, FINANZIELLE UND TECHNISCHE
    INFORMATIONEN
    III.1)  KRITERIEN FÜR DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER: Dem Planungswettbewerb
    ist ein Bewerbungsverfahren zur Auswahl von insgesamt ca. 15 Teilnehmern
    vorgeschaltet. Die Teilnehmer werden aus zwei Gruppen bestimmt, zu denen
    sich alternativ beworben werden kann. Aus Gruppe 1 werden 3 Teilnehmer per
    Losentscheid ausgewählt.
    Gruppe 1: Architekten, die aufgrund einer geringeren Berufserfahrung die
    geforderte Leistungsfähigkeit für eine Bewerbung in Gruppe 2 noch nicht
    nachweisen können. Berufsanfänger sind Architekten, deren Diplom oder
    sonstiger Befähigungsnachweis, dessen Anerkennung nach der Richtlinie
    2005/36/EG, am Tag der Bekanntmachung des Wettbewerbs nicht weiter als 7
    Jahre zurückliegt. Bewerber belegen dies mit der Kopie ihrer Diplomurkunde
    oder entsprechenden anderen Urkunde, die sie dem Bewerbungsformular
    beifügen.
    Gruppe 2: Übrige Bewerber.
    Zusätzlich werden aus beiden Gruppen jeweils zwei Nachrücker ausgelost
    (Gruppe 1) bzw. ausgewählt (Gruppe 2), die für den Fall einer nicht
    nachgewiesenen Teilnahmeberechtigung oder einer Absage einer
    Teilnehmerin/eines Teilnehmers nachnominiert werden können.
    Informationen zum Bewerbungsverfahren:
    Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren erfolgt über ein online
    auszufüllendes Bewerbungsformular ("Bewerbungsformular") unter
    www.phase1.de/neueskunstarchiv-beeskow sowie die dann im Original
    einzureichenden Unterlagen. Bewerber, die nicht über einen Zugang zum
    Online-Modus verfügen, können die zu verwendenden Formblätter bei der in
    Anhang A 1.3) genannten Anschrift schriftlich anfordern.
    Mehrfachbewerbungen und Doppelbewerbungen auf beide Gruppen sind
    unzulässig. Verstöße hiergegen haben den Ausschluss sämtlicher Bewerbungen
    des/der Bewerber zur Folge.
    Die Bewerbungsunterlagen müssen für die Bewerbung auf Gruppe 1 oder 2
    folgende Unterlagen enthalten:
    1. Nachweis der beruflichen Qualifikation des Bewerbers bzw. aller
    Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft gemäß den Angaben unter III.2 (z.B.
    Kopie der Eintragungsurkunde inkl. einer eventuell notwendigen,
    beglaubigten Übersetzung oder sonstiger Nachweise). Für Bewerber auf
    Gruppe 1 zusätzlich eine Kopie der Diplomurkunde oder einer entsprechenden
    anderen Urkunde;
    2. Auskunft nach § 7 Abs. 2 VOF des Bewerbers bzw. aller Mitglieder einer
    Bewerbergemeinschaft (im Bewerbungsformular; ggf. zusätzlich entsprechende
    Verpflichtungserklärung);
    3. Eigenerklärung nach § 11 VOF des Bewerbers bzw. aller Mitglieder einer
    Bewerbergemeinschaft, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen (durch
    Unterschrift auf dem ausgedruckten Bewerbungsformular);
    4. Eigenerklärung des Bewerbers bzw. aller Mitglieder einer
    Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall eine objektbezogene
    Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und diese für die gesamte
    Dauer des Vertrages aufrechtzuerhalten (durch Unterschrift auf dem
    ausgedruckten Bewerbungsformular);
    5. Angaben zu Geschäftssitz des Bewerbers bzw. aller Mitglieder einer
    Bewerbergemeinschaft (ausschließlich im Bewerbungsformular);
    6. Rechtsgültige Unterschrift auf dem ausgedruckten Bewerbungsformular des
    Bewerbers bzw. aller Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft;
    Die Bewerbungsunterlagen müssen für die Bewerbung auf Gruppe 2 zusätzlich
    folgende Unterlagen enthalten:
    7. Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit zu
    Gesamtumsatz für Architektenleistungen nach HOAI in den letzten 3
    Geschäftsjahren des Bewerbers bzw. aller Mitglieder einer
    Bewerbergemeinschaft (ausschließlich im Bewerbungsformular);
    8. Angaben zur technische Leistungsfähigkeit - Büroprofil (Jahr der
    Bürogründung, Berufserfahrung Inhaber/Partner, Durchschnittliche Anzahl
    der fest angestellter Mitarbeiter der letzten drei Kalenderjahre) des
    Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft (ausschließlich im
    Bewerbungsformular);
    9. Vorlage einer Referenzliste mit Angaben zu den Referenzen
    (ausschließlich im Bewerbungsformular), die eigenverantwortlich vom
    Bewerber bzw. den Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft bearbeitet
    wurden;
    Die Referenzliste ist gegliedert in bis zu 3 "Mit der Aufgabenstellung
    vergleichbare Referenzen" der Nutzungstypen "Ausstellungsgebäude",
    "Archiv/Magazin" oder "Museum" sowie bis zu 3 "Sonstige Referenzen".
    Anzugeben sind zu allen Referenzen: Projekttitel, Ort, Bauherr,
    Projekttyp, Status, Projektgröße und volumen, Art der Baumaßnahme, ggf.
    Wettbewerbsresultat, Bearbeitungszeitraum, Verantwortlichkeit sowie
    beauftragte Leistungen;
    10. Angaben zum weiteren Nachweis der Leistungsfähigkeit und Fachkunde
    (Bild und textliche Erläuterungen zu den Bildern), die für die
    Arbeitsweise des Bewerbers bzw. aller Mitglieder einer
    Bewerbergemeinschaft typisch und mit der Aufgabe vergleichbar sind. Dafür
    steht den Bewerbern die Fläche von drei DIN A3 Blättern im Querformat zur
    Verfügung.
    Darüber hinausgehende Unterlagen werden nicht berücksichtigt und nicht
    zurückgesandt.
    Die Wettbewerbsaufgabe erfordert eine überzeugende und innovative
    architektonische Gesamtlösung. Die Teilnehmer aus der Gruppe 2 werden
    entsprechend den §§ 11-13 VOF anhand von formalen und fachlichen Kriterien
    ausgewählt, die sich aus den geforderten Leistungen der Bewerbung ergeben
    (siehe III.1 Ziffer 1-10). Die Teilnehmer aus der Gruppe 1 werden anhand
    der formalen Kriterien und per Losentscheid ermittelt.
    Die formalen Teilnahmebedingungen sind für Bewerber auf beide Gruppen:
    I. Fristgerechter Eingang der Bewerbung;
    II. Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation gem. III.1 Ziffer
    1. Für Bewerber auf Gruppe 1 zusätzlich eine Kopie der Diplomurkunde oder
    einer entsprechenden anderen Urkunde, bei der das Ausstellungsdatum am Tag
    der Bekanntmachung des Wettbewerbs nicht weiter als 7 Jahre zurückliegt;
    III. Vorliegen der Auskunft nach § 7 Abs. 2 VOF gem. III.1 Ziffer 2;
    IV. Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gem. § 11
    VOF gem. III.1 Ziffer 3 vorliegen;
    V. Eigenerklärung des Bewerbers bzw. aller Mitglieder einer
    Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall eine objektbezogene
    Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen und diese für die gesamte
    Dauer des Vertrages aufrechtzuerhalten gem. III.1 Ziffer 4;
    VI. Einreichung des vollständig ausgefüllten, ausgedruckten, rechtsgültig
    unterschriebenen Bewerbungsformulars gem. III.1 Ziffer 5 und 6 (Gruppe 1)
    bzw. gem. III.1 Ziffer 5 bis 9 (Gruppe 2).
    Die fachlichen Auswahlkriterien für Bewerbungen auf Gruppe 2 sind
    gegliedert in folgende vier Hauptkriterien:
    a) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Gesamtumsatz für
    Architektenleistungen nach HOAI in den letzten 3 Geschäftsjahren des
    Bewerbers bzw. aller Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft;
    b) Technische Leistungsfähigkeit - Büroprofil (Jahre seit Bürogründung,
    Berufserfahrung Inhaber/Partner, Durchschnittliche Anzahl der fest
    angestellter Mitarbeiter der letzten 3 Kalenderjahre);
    c) Technische Leistungsfähigkeit - Referenzen (entsprechend der
    Vergleichbarkeit mit der geplanten Bauaufgabe: Archivgebäude im
    denkmalgeschützten Bestand);
    d) Technisch-gestalterische Leistungsfähigkeit und Fachkunde zur
    Sicherstellung der Qualität bei Planung und Ausführung (unter
    Berücksichtigung sowohl der Angaben in der Referenzliste als auch in den 3
    DIN A3 Blättern);
    Bei der Wertung der Teilnahmeanträge wird auf den Inhalt der geforderten
    Nachweise, Erklärungen und Belege (gem. III.1 Ziffer 1-10) mit einem
    Schwerpunkt auf die Referenzprojekte (gem. III.1 Ziffer 9 und 10)
    abgestellt. Dabei werden alle in der Referenzliste (gem. III.1 Ziffer 9)
    entsprechend der Vorgaben aufgeführten Referenzen entsprechend ihrer
    Vergleichbarkeit mit dem Projekt (gem. II.1.2) zusammen mit den Angaben
    gem. III.1 Ziffer 9 bewertet.
    Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Anspruch auf
    Kostenerstattung besteht nicht.
    III.2)  TEILNAHME IST EINEM BESTIMMTEN BERUFSSTAND VORBEHALTEN: Ja.
    Der Zulassungsbereich umfasst alle Mitgliedsstaaten des
    WTO-Übereinkommens. Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die am
    Tage der Bekanntmachung nach den Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates
    zum Tage der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt"
    berechtigt und selbständig, freiberuflich tätig sind. Sofern in dem
    jeweiligen Heimatstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt
    ist, so erfüllt die Anforderungen, wer über ein Diplomprüfungszeugnis oder
    sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung Richtlinie
    2005/36/EG (EU-Berufsqualifikationsrichtlinie) gewährleistet ist.
    Teilnahmeberechtigt sind ferner Arbeitsgemeinschaften natürlicher Personen
    sowie juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck der
    Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören, sowie
    Arbeitsgemeinschaften solcher juristischer Personen. Juristische Personen
    haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen, der für die
    Wettbewerbsleistung verantwortlich ist. Der bevollmächtigte Vertreter
    sowie der (die) verantwortliche(n) Verfasser der Wettbewerbsarbeit müssen
    die Anforderungen erfüllen, die an natürlichen Personen als Teilnehmer
    gestellte werden.
    Die Teilnahmeberechtigung der Verfasser wird nach der Preisgerichtssitzung
    nochmals (gemäß RPW 2008 §4 Abs.1 und 2) überprüft.
    ABSCHNITT IV: VERFAHREN
    IV.1)  ART DES WETTBEWERBS: Nichtoffen.
    Gewünschte Teilnehmerzahl: Mindestzahl 13 / Höchstzahl 17.
    IV.3)  KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER PROJEKTE: Die Hauptkriterien des
    Preisgerichts zur Beurteilung der Arbeiten betreffen folgende Punkte,
    wobei die Reihenfolge keine Rangfolge darstellt. Die Detaillierung der
    Unterkriterien innerhalb der Hauptkriterien ergibt sich aus der Diskussion
    der eingereichten Wettbewerbsarbeiten.
     Idee,
     Städtebauliche Gesamtlösung,
     Denkmalschutz,
     Gestaltung,
     Funktion,
     Baukonstruktion und Gebäudetechnik,
     Nachhaltigkeit und Energieeffizienz,
     Wirtschaftlichkeit in Erstellung und Betrieb.
    Die Auftragskriterien gem. VOF §16 Abs. 2 und deren Gewichtung, die nach
    der Entscheidung des Preisgerichts sowie nach Verhandlungen gem. VOF zur
    Auftragsvergabe angewendet werden, sind:
     Honorar/Preis 20 %,
     Fachlich-technischer Wert (Wettbewerbsergebnis) 80 %.
    IV.4)  VERWALTUNGSINFORMATIONEN
    IV.4.3)  Schlusstermin für den Eingang der Projekte bzw. Anträge auf
    Teilnahme: 22.1.2010.
    IV.4.4)  Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an die
    ausgewählten Bewerber: 10.2.2010.
    IV.4.5)  Sprache(n), in der (denen) Projekte oder Anträge auf Teilnahme
    verfasst werden können: Deutsch.
    IV.5)  PREISE UND PREISGERICHT
    IV.5.1)  Es werden Preise vergeben: Ja.
    Zahl und Wert der zu vergebenden Preise: Für Preise stehen insgesamt
    27.000 Euro, netto zur Verfügung. Als Preise sind vorgesehen:
    1. Preis: 8 000 EUR;
    2. Preis: 5 000 EUR;
    3. Preis: 4 000 EUR;
    4. Preis: 3 000 EUR;
    5. Preis: 2 000 EUR.
    Für Anerkennungen werden insgesamt 5 000 EUR zur Verfügung gestellt.
    IV.5.2)  Angaben zu den Zahlungen an alle Teilnehmer: Sofern der
    Teilnehmer in Deutschland für die Leistungen aus diesem Wettbewerb
    Umsatzsteuer abführt, wird diese zusätzlich zu den Preisen erstattet
    (siehe RifT No. 20).
    IV.5.3)  Folgeaufträge: Ja. Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an
    den Wettbewerb wird an den bzw. an einen der Gewinner des Wettbewerbs
    vergeben.
    IV.5.4)  Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
    Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: Ja.
    IV.5.5)  Namen der ausgewählten Preisrichter: 1. Die Jury wird sich aus 13
    Preisrichtern zusammensetzen. U.a. sind vorgesehen: Fachpreisrichter: 1.
    Prof. Manfred Ortner, Architekt, Berlin/Wien; 2. Prof. Dr. Martina Abri,
    Architektin, Potsdam; 3. Prof. Donatella Fioretti, Architektin, Berlin; 4.
    Hanna Gläsmer, Architektin, Dezernentin für Kreisentwicklung, Umwelt und
    Bauwesen, Landkreis Oder-Spree; 5. Sirko Hellwig Architekt,
    Eisenhüttenstadt/Guben; 6. Prof. Henning Rambow Architekt, Leipzig; 7.
    N.N., Architekt/in.
    2. Stellvertretende Fachpreisrichter: 8. Matthias Reese, Architekt,
    Berlin; 9. N.N., Architekt/in.
    3. Sachpreisrichter: 1. Fritz Taschenberger, amtierender Bürgermeister der
    Stadt Beeskow; 2. Siegfried Busse, Vorsitzender
    Stadtverordnetenversammlung, Fraktion Bürgerverband; 3. Eberhard Birnack,
    Stadtverordneter, Fraktionsvorsitzender CDU; 4. Dr. Karin Niederstraßer,
    Stadtverordnete , Fraktionsvorsitzende Die Linke; 5. Sieghard Scholz,
    Stadtverordneter, Fraktionsvorsitzender SPD; 6. Hartmut Rudolph,
    Stadtverordneter, Fraktionsvorsitzender FDP/Bauernverband.
    4. Stellvertretende Sachpreisrichter: 7. Frank Steffen, designierter
    Bürgermeister der Stadt Beeskow; 8. Eberhard Keil, Stadtverordneter,
    Fraktion Bürgerverband; 9. Klaus Tschampke, Stadtverordneter, Fraktion
    CDU; 10. Hanka-Matthea Ast-Lehmann, Stadtverordnete, Fraktion Die Linke;
    11. Dieter Gutsche, Stadtverordneter, Fraktion SPD; 12. Siegmund Dürre,
    Stadtverordneter, Fraktion FDP/Bauernverband.
    ABSCHNITT VI: ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
    VI.1)  WETTBEWERB IN VERBINDUNG MIT EINEM VORHABEN UND/ODER PROGRAMM, DAS
    AUS GEMEINSCHAFTSMITTELN FINANZIERT WIRD: Ja.
    Geben Sie an, um welche Vorhaben und/oder Programme es sich handelt
    Interreg IV.
    VI.2)  SONSTIGE INFORMATIONEN: Bewerbungen online über:
    www.phase1.de/neueskunstarchiv-beeskow.
    Bearbeitungszeitraum: März 2010 bis Mai 2010.
    Teilnehmerkolloquium: März 2010.
    Preisgericht: Juni 2010.
    Der Wettbewerb erfolgt in Abstimmung mit der Brandenburgischen
    Architektenkammer,
    Kurfürstenstraße 52.
    14467 Potsdam, DEUTSCHLAND.
    Fax +49 331294011.
    Zuständige Stelle für Nachprüfungsverfahren:
    Vergabekammer bei Ministerium für Wirtschaft des Landes Brandenburg.
    Heinrich-Mann-Allee 107.
    14473 Potsdam, DEUTSCHLAND.
    Tel. +49 3318661652.
    VI.4)  TAG DER ABSENDUNG DIESER BEKANNTMACHUNG: 21.12.2009.
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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